Das Borbarad-Projekt

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Betreff: JdF + BK - ACHTUNG MEISTERINFORMATIONEN!

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Cordovan

[ | 23-10-04 | 17:01 | #1 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Seit heute habe ich das Abenteuer "Schlacht in den Wolken" und habe vorher viel in Foren gelesen.
Nun, nachdem ich heute nicht anders konnte als das Abenteuer von vorne bis hinten durchzulesen, habe ich folgende Idee entwickelt:

Die Aufgabe in der Kampagne "Jahr des Feuers" braucht wahre Helden. Helden, die Hintergründe zu den schwarzen Landen usw haben. Da bietet es sich ja an, die Gezeichneten zu verwenden. Nun, die sind tot, haben doch ihre Aufgabe erfüllt usw.
Aber stellt euch mal folgendes Ende von RdE vor:
Die Helden engen Borbarad durch das Heptagramm ein, das Kind lässt den Rausch der Ewigkeit wehen.
Anstatt jetzt in Details den Tod der Helden zu schildern, erwähnt man nur noch, dass es den Helden schwarz vor Augen wird und man präsentiert die Endmusik und den Abspann. Was mit den Helden passiert, bleibt somit offen (und man sollte da als Meister wirklich den Mund halten).
Nun hat man folgende Möglichkeiten, um die Kampagne "Jahr des Feuers" ein zuleiten:

1. Die G7 haben ohne ihre Zeichen überlebt und haben sich logischerweise zurückgezogen (oder wie auch immer). Jedenfalls lädt Emer die Helden zu dem Turnier ein, mit dem die tragische Geschichte beginnt.
2. Die Spieler haben neue hochstufige Helden, die ähnliche (im weitesten Sinne) Charaktere wie die G7 sind. Dann könnte die Seele des Helden erwachen und man stellt fest, dass man nicht nur ein hochstufiger Held, sondern ein Gezeichneter ist/war.
3. Die Körper der Helden sind gestorben und wurden in die Legion der Untoten eingegliedert. Als dann der Heerwurm wieder marschiert, geht plötzlich seltsames in ein paar Untoten vor.

Ich finde, dass die Verknüpfung der Kampagnen enormen rollenspielerische Möglichkeiten bietet. Viel Epik, Pathos usw. haben beide Kampagnen eh. Zusammen wären sie absolut unschlagbar.

Warum ausgerechnet die Helden/G7 reaktivieren?

1. Die Kampagne "JdF" fordert extrem erfahrene Helden, die schon durch die Hölle gegangen sind
2. Sie müssen die hohen Herrschaften des Reiches kennen, sonst macht das Ganze keinen Sinn
3. Die sollten sich gut mit den schwarzen Landen und deren Bösewichtern auskennen.
4. Da Galotta mit von der Partie ist, wäre es ein Reiz der Helden, die Schmach vor der 3.DS (Prinz Brins Herz) wieder gut zu machen. Damals waren sie maßgeblich an ihrem Versagen Schuld. :-)
All das haben/hatten die G7 schon erreicht...

Von der Dimension erscheint mir JdF auf einer Stufe mit der BK zu stehen. Und da die Zeichen nicht mehr sind, sind die Helden auch geschwächter, wieder normaler. Aufgrund der zeitlichen Differenz können evtl. magische Waffen abhanden gekommen sein, oder der steigende Schwierigkeitsgrad (wird man kaum merken) gleicht dies locker aus.

Euer Cordovan

Radul

[ | 23-10-04 | 19:19 | #2 ]

Ich kenne JdF nicht, aber...

Was sollte daran Logisch sein müssen, das sie sich zurückgezogen haben?

Warum nicht Autoritäten mit Rang?
Hoher Meister der Yppolitaner(Marschall, Grosskomtur) o.ä., in den anderen Kirchen oder Magierorden, die sich auf Augenhöhe mit den Erhabenen der Kirche bewegen und entsprechende Autoritas haben.

1 Ähem vom Kaliber der 7G?
Hier gerät doch nur ein aventurisches Reich in die Krise, oder?

2 Was ist daran das Problem?
4 Das war der Job der Panthergarde, Leibmagier etc...
Brin zu bewachen war nicht ihre Aufgabe, sondern Borbarad auszuschalten.
Abgesehen davon wer war schon Brin?
Ein Herrscher unter vielen.
Der Kaiser ist tot, es lebe die Kaiserin.

Cordovan

[ | 23-10-04 | 22:52 | #3 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Gut, dass du keine Probleme damit hast. Aber der normale Gang der G7 wäre der in den Tod und deren Seelen in die Paradiese.
Na ja, ich wollte ja nur meine Überlegungen begründen...

Euer Cordovan, der das Jahr des Feuers schon plant...

Lobo

[ | 24-10-04 | 00:18 | #4 ]

mh beschreib mal etwas "grob" was da so abgeht bitte.

Ich hadere immernoch mit mir wie die Kampagne ausgehen lassen soll (nachher werd ich noch gesteinigt wenn ich alle umkommen lasse) aber ich bin der Meinung bei 2 der größten Kampagnen mitgewirkt zu haben reicht irgendwo ..
(Philleasson und G/) zumal unser Geweihter fast 50 ist und in welchem Jahr geht das JdF los ? 34 Hal ?
da musst ich teilweise ja Rentner los schicken und ich bin der Meinung das der einzig vernünfitge abschluss von der G7 Kampagne nur der Tod sein kann.

Das Problem nur ist.. das ich keine anderen, passenden Helden hätte ..

Cordovan

[ | 24-10-04 | 11:52 | #5 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

@ Lobo:

Für meine Helden war die BK die erste große Kampagne, die Spieler haben natürlich auch schon die Phil-Saga und Sim-Saga gespielt.
Wenn du natürlich Rentner losschicken musst, würde ich doch andere Helden nehmen.

Na ja, zum Inhalt von JdF möchte ich nicht viel sagen, aber:

Meisterinformationen:  
Galotta und Rhazzazor verbünden sich und greifen das Reich in einem Blitzkrieg an. Wehrheim wird verwüstet, der Palast und die Stadt des Lichtes (Praiostempel) zerstört. Es sterben viele hochrangige Adlige und auch hochrangige Gegner. Kurz um: Das Reich verfällt in ein Dunkles Zeitalter.
Es wird krass schwer und geht gut ab, soviel sei schon mal versprochen:

Galotta, Rohaja und Baron Dexter Nemrod sterben, Emer wird von Rhazzazor entführt. Es gibt eine fliegende Festung a la Independence Day.

Für die Helden der BK würde es sich anbieten, da sie gegen Rhazzazor und Galotta kämpfen und auch einige wichtige Siege erzielen können. Die Motivation (Prinz Brins Herz) dürfte recht hoch sein, die anderen Gründe siehe Anfangsbeitrag.



Euer Cordovan

Beitrag editiert am 24-10-2004 um 11:53 Uhr.

Beitrag editiert am 24-10-2004 um 11:54 Uhr.

Lobo

[ | 24-10-04 | 18:28 | #6 ]

holla das klingt ja mal übelst krass.

Verdammt das müsst man wirklich demnächst machen bevor zuviel davon durchsickert an die Spieler und der ganze Effekt verlischt.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mit dieser Entwicklung so glücklich bin ..
wo ich doch erst vorgestern meine Helden bei Siebenstreich in die Stadt des Lichts geführt habe,

Thimorn von Plötzbogen

[ 25-10-04 | 09:06 | #7 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

@Lobo:

Kommt darauf an, ob deine Spieler den Boten lesen oder nicht.
Von daher ein schöner Übergang von Cordovan. Da das erst die Spitze des Eisberges ist, braucht es echt krasse Helden. Und die G7 wären dafür echt prädestiniert (richtig so?).

Euer Thimorn

Lobo

[ | 25-10-04 | 20:01 | #8 ]

verdammt ich wollt sie doch alle töten am Ende ! ;)

Aber ich hab ne ähnliche Idee wie Cordovan.

Da ich meinen Helden keine 3 oder 4 Jahre "rumlungern" zugestehen möchte in denen sie NICHTS gemacht haben , es gibt da immerhin die schwarzen Lande die befreit werden möchten.. und es dutzende Abenteuer gibt in denen ich mir zugut vorstellen müsste! das sie da mitmischen werd ich sie in einer Zeitblase festhalten. Wenn ich ihnen ihre körper wegnehme werden sie garantiert garnicht gut auf mich zu sprechen sein.. ;) also halte ich sie einfach alle komplett fest. Ich werde sie sogar bis kurz vor die Seelenwaage ziehen damit sie sich sicher sind TOD zu sein (den Spaß lass ich mir nicht nehmen) nur am dann doch abgewiesen zu werden ..

Hm.. das bedarf einiger Ausarbeitung. :)

allein die Vorstellung das meine Magier anfangen Dinge wie das Liber Zhammorica zu studieren bzw in Draconia anfangen sich dick auszubilden setz mir ja quasi Monstermagier vor ..
"abgelehnt" ;)

Thimorn von Plötzbogen

[ 26-10-04 | 15:10 | #9 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

@ Lobo:

Die Version ist natürlich sehr lustig ("die Helden müssen sterben, egal wie!").
Und die Helden werden Bauplötze staunen!!!

Euer Thimorn

Torxes

[ | url | 27-10-04 | 21:00 | #10 ]

Ich habe das Abenteuer seid gestern. Und muss sagen, das ist schon starker Tobak!

Meisterinformationen:  Erst wird Werheim VOLLSTÄNDIG vernichtet, man wird die Karten umschreiben müssen,Die Stadt des Lichts dem Erdboden gleichgemacht!!! UND dan stirbt auch noch meine uneigeschrängte lieblings Meisterfigur, Dexter Nemrod.


Ich würde aber von einer Verknüpfung absehen.Mehr als einer der Gezeichneten sollte nicht überleben. Das nähme der ganzen Angelegenheit irgendwie ihre epische Größe.Wenn einer überlebt kann dieser später das ganze Drama erzählen und als Mentor für zukünftige Helden dienen, dann muss er aber spätestens im Jahr des Feuers dran glauben, da wird er dann ja nicht mehr benötigt, zeit für neue Helden.
Ich mache es so:
Wir spielten erst einige kleine Abenteuer (am besten in Gareth, z.B. Schreie in der Nacht, ein Abneteuer von Tom Finn, was muss man noch mehr wissen? Und aus "Leicht verdeintes Gold" das Abenteuer "Ein Diadem von Elfenhand", dan haben diue Helden auch einen Draht zu Nemrod.Wenns sich noch einrichten lässt "Tal der Finsternis" um Kontakt zum Kaiserhaus zu bekommen...) dann evtl. "Schwarze Splitter" und UNBEDINGT "Kreise der Verdammnis, die Vorgeschichte zu JdF (wichtig!)
Wir spielen gerade "Kreise", anschließend werden wir "Das Vergessene Volk" spielen (Aventurische Zeitgeschichte und GREIFEN... werden ach noch wichtig sein...). Dann vielleicht noch ein zwei Abentuer aus dem Orkensturm auf Donnerbauch usw. um Kampfpraxis und Ruhm zu sammeln. Dann "Den Wurm von Windhag" Aus "Drachenodem" (wird auch noch ne Rolle im JdF spielen und macht die Helden "unsterblich"). Dann sind sie bereit für die Apoklypse.

Also: Unbedingt "Kreise der Verdammnis" und seis nur "Stadt der 1000 Augen" aus dem Band, ihr werdet sehen es macht sich bezahlt. Und die Heldne sollten sich mit den Schwarzen Landne auskennen und insbesondere

Meisterinformationen:   G.C.E.Galotta den I. , Hüter der Lohe

hassen gelert haben.

Wahl-Maraskaner

[ | 29-10-04 | 16:43 | #11 ]


Also mein Gruppe besteht gerade aus den Kindern der Gezeichneten und sie haben auch schon die "Kreise der Verdammnis" überstanden d.h. sie kennen die Schwarzen Lande. Gerade haben sie auch das "Ver-
gessene Volk" wieder kenne gelernt und werden nun die Ork-Kampagne aus dem AB spielen. Nach weiteren Geplänkel geht es dann auch zum "Wurm von Windhag". Da wollte ich eigentlich mit einem fulminanten Kampf den Schlußpunkt setzen und hätte eine ähnliche Herangehensweise wie Torxes.
Nur dieser möchte im Anschluss das "Jahr des Feuers" einleiten und ich glaube das werde ich nicht direkt machen sondern erst eine andere Gruppe starten (ein weiteres mal BK) und dann später mit einem Revival das Reich untergehen lassen.;)

Preiset die Schönheit,Brüdeschwestern!

Aquinnah

[ | 31-03-05 | 10:57 | #12 ]

Da ich selbst noch JdF spiele hab ich jetzt mal nur den ersten Beitrag gelesen...
Und ich finde es absolut unplausibel, wie Helden am Ende von Rausch der Ewigkeit überleben sollen...
Stellt euch das doch mal vor: Denen fällt praktisch ein Berg auf den Kopf...
Außerdem haben sie so viel Schlimmes gesehen und aufgehalten.
Wir sind in JdF bislang an der Stelle angelangt, wo Wehrheim "eingeäschert" wurde.
Denkt ihr wirklich, dass Helden, die Borbarad aufgehalten haben diese eigene Machtlosigkeit ertragen könnten?
Lasst eure Helden ihren verdienten Einzug in die göttlichen Paradiese nehmen am Ende von Rausch der Ewigkeit.
In der Simyala Kampagne und im Kampf gegen die Schwarzen Lande könnt ihr neue Helden aufbauen.
Das Ende der Borbaradkampagne ist quasi das Ende eines Zeitalters... neue (dunkle) Zeiten brauchen neue Helden.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich finde es absolut unmöglich, die Konfrontation mit Borbarad zu überleben... Leute, der Mann ist fast ein Gott...
Stellt euch dochmal vor: Ex-Gezeichnete stehen da und denken: "Klasse, wir haben Borbarad besiegt... aber ein Galotta und ein Rhazzazor lassen uns wie Anfänger aussehen..."

Sorry, nur meine Meinung...
Gruß Aquinnah aka Ragnhild

ThePat

[ 05-04-05 | 17:28 | #13 ]

Man kann das eine machen, ohne das andere zu lassen ...

Wir spielen die BK mit zwei Gruppen, in denen sich jeweils einzelne Gezeichnete befinden. So kann man gut den Hauptstrang der Handlung, die Geschehnisse im Horasreich (Aarenstein) und die Invasion in Tobrien durchspielen.

Die gezeichneten Helden werden bei der 3 DS auf jeden Fall würdig fallen, die übrigen SC (auch etwas jünger und schwächer) werden für JdF zur Verfügung stehen.

Somit hat man Helden, die durch die BK gute Kontakte zum MR haben, ohne dass die 7G überleben müssen.

Gruß,
ThePat

Cordovan

[ 07-04-05 | 15:56 | #14 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

@Aquinnah:


Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, denn was die Helden in der BK mitgemacht haben, das war extrem. Sie haben viel Leid und Schmerz kennen gelernt. Doch eins haben sie nicht: Borbarad besiegt. Sie haben ihn gerettet, vielmehr seine Seele. Auch haben sie seine menschliche Gestalt nicht besiegt. Sie haben die Dämonenkrone zerschmettert (dabei wurde 7S zerstört) und durch ihre Gemeinschaft dem Kind ermöglicht, Borbarad in diese Globule zu geleiten. Besiegen können hätten sie ihn nicht!
Borbarad wartet nur am Ende der Zeit in einer Globule, über die er herrschen kann. Das ist ein riesiger Unterschied.

Was folgt: Sie haben die Seele eines Halbgottes gerettet, aber keinen Halbgott besiegt. Natürlich steht das noch über allem, was in JdF passieren wird, aber trotzdem ein feiner Unterschied im Detail.
Daher können Sie überleben. Sie müssen es aber nicht. Denn nach der Zerstörung der Dämonenkrone sichern sich erst die Heptarchen die Splitter, dann erobern sie die Mauer. Bis dahin können die Helden von einem Alveranskommando gerettet worden sein...

Aber wie auch immer:

Die Storyline bietet vielfältige Möglichkeiten. Die Machtlosigkeit bei der Zerstörung Wehrheims ist genauso schlimm wie die Machtlosigkeit in der BK. Wieder rennen die Helden jemanden hinterher. Aber: Bie der BK hatten die Helden immer das Gefühl, dass es noch schlimmer kommen kann, dass das erst der Anfang sei.
Beim JdF sieht das anders aus: Erst die Kooperation zweier Heptarchen ermöglicht die Vernichtung Wehrheims. Das schlimmste wird erstmal verhindert: Die beiden Heptarchen werden ausgeschaltet, das Heer der Untoten zum Großteil aufgehalten....usw...

Auch das ist für mich ein nicht zu verachtender Unterschied.
Daher bin ich immer noch der Meinung, dass diese Storyline spielbar ist. Ob man das macht, muss jeder selbst wissen. ich wollte euch diese Alternative aufzeigen, mehr nicht.

Euer Cordovan

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