Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: nur noch 40 Stunden!

Index ]

Ludovigo

[ | 30-09-04 | 02:33 | #1 ]

Seid gegrüsst Borbaradianer (und trotzdem hilfsbereite!?)!

Ich werde am Freitag mit meiner Gezeichneten Gruppe nach DSA4 beginnen.
Das ist zum einen natürlich sehr erfreulich, zum anderen ein gewaltiges Dilemma! Denn welche Helden sollen in den Prolog "Staub und Sterne" einziehen bzw. später die Gezeichneten darstellen? Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Kurz zusammengefasst die Charaktere:

(alle mit 5000 AP und 110 GP generiert)

-ein Ysilier Antimagier
- ein Xorloscher Drachenkämpfer (Zwerg halt!)

-ein Fasarer Korpriester (vormals Gladiator-Spätweihe)
-ein mhanadistanischer Bandit (vormals Fasarer Gladiator!)

-Auelfischer Kämpfer
- Gerasimer Magier

-Albernischer adliger Krieger
-Rashduler Boronpriester

Meine Gruppe besteht aus vier Spielern, wobei jeder jeweils die hier nahe beieinander stehenden Helden generiert hat! (vulgo: bspw. Spieler A den Antimagier und den Zwerg!)
Aus diesem Heldenrepertoire habe ich nun viere auszuwählen, die gespielt werden sollen, lange habe ich mir meine Gedanken gemacht möchte aber nun auch allzugerne Ratschläge beim Borbarad-Projekt einholen!

Vor allem das allseits beliebte Thema der Helden- und Zeichenverteilung beschert mir thargunithotsche Alptraumwelten und wie heute eine durchwachte Nacht!

Meine Ansätze:

1.Zeichen: Ysilier Antimagier (passt auch für den Spieler!)

2. Zeichen: Gerasimer Magier oder Elf (wobei der Elf eher etwas "düsterer" angelegt ist! und der Gerasimer ist ein ziemlich eleganter Diplomat!)

3. Zeichen: wohl der Korpriester (herrlich dieser Kr´Tonch, oder so ähnlich!)

4. Zeichen: ???

5. Zeichen: wohl das Kind

6. Zeichen: ???

7. Zeichen: ??? (wenn nicht Raidri dann der Krieger???)

Falls es den Weisen des Borbarad-Projektes möglich ist, helft mir und ergiesst euch in Weisheiten und Ideen.
Würde dafür sehr dankbar sein.

Mit nachdenklichen Grüssen

Ludovigo

Wahl-Maraskaner

[ | 30-09-04 | 12:36 | #2 ]


Ich zähle mich zwar überhaupt nicht zum Borbarad-Projekt aber möchte hier dennoch meinen Senf dazugeben.
Also für das vierte Zeichen bietet sich entweder der Zwerg,wegen der zwergischen Herkunft des Zeichens, oder der Bandit an. Wobei der Kor-Geweihte dann wegfallen würde,was sehr schade wäre wo Kor sich so schön dieser echsischen Gottheit ähnelt. Es könnte dann aber der Krieger das 3.Zeichen bekommen.

mein Vorschlag lautet:

1.Zeichen: Antimagier

2.Zeichen: Gerasimer Magier

3.Zeichen: Albernischer Krieger

4.Zeichen: der Zwerg

5.Zeichen: das Kind

6.Zeichen: der Troll

7.Zeichen: Raidri

Ich hoffe dem sonst so hilfreichen und ehrenwerten Ludovigo geholfen zu haben.

Preiset die Schönheit,Brüderschwestern!

Ludovigo

[ 30-09-04 | 13:04 | #3 ]

Besten Dank Wahlmaraskaner!

Aber es hlft mir nicht wenn also dann Spieler A zwei Gezeichnete zu verkörpern hätte!

Wie gesagt: Spieler A generierte Zwerg und Antimagier, Spieler B generierte Bandit und Korpriester,Spieler C den Elf und den Gerasimer Magier, Spieler D den Boroni und den Krieger, gerade das ist ja das Problem!

Also falls du Zeit zum grübeln hast........


Ludovigo

Raluf

[ 30-09-04 | 14:09 | #4 ]

Also mein Vorschlag lautet wie folgt:


1.Zeichen: Antimagier

2.Zeichen: Gerasimier Magier

3.Zeichen: Korpriester

4.Zeichen: Krieger

5.Zeichen: Kind

6.Zeichen: Der Troll

7.Zeichen: Raidri

Gruss Raluf

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 30-09-04 | 17:22 | #5 ]

Also nur kurz von mir. Ich glaube du hattest diesen Ansatz sogar mal mir auf der RatCon unterbreitet.

1.Zeichen: Der Antimagier, weil es einfach zu schön ist, wenn jemand von der Bannakademie stammt und "Die Letzten Tage ..." spielen muss. Halt also die Titel der Abenteuer verborgen.

2. Zeichen: Albernischer adeliger Krieger
Ich habe mal länger mit Tyll (windfeder) über das zweite Zeichen gesprochen, da bei uns beiden jeweils eine Elfe gezeichnet ist. Im nachhinein muss man sagen, dass die Spieler doch sehr ihr Zeichen ausspielen wollen und gerade der 2G häufig auf diplomatischer Mission unterwegs ist und gerade bei den Machtpersonen Aventurien eine Audienz für einen Adeligen plausibler darzustellen ist, als für einen Elf, welcher zunächst erst mal etwas über solche Machtverhältnisse lernen muss. Wie gesagt sind die Beschreibungen zu den Zeichen nur Vorschläge und wenn du meinst, die Friedfertigkeit des 2G versaut ein wenig die Spielbarkeit des Kriegers, dann ersetz es durch etwas anderes.

3. Zeichen: Hmmmm! Ein Problemzeichen, welches fast vorherige Absprache verlangt, da es den Char stark verändert. Hier kommt wohl der Korgeweihte dem ganzen am nächsten und ein schönes Mantikorduell in BB hätte auch etwas.

4. Zeichen: Hier dann natürlich das Problem, da nur noch Elf oder Magier übrigbleiben. Hat einer von beiden eine phexische Ader? Beim Magier wäre der Vorteil, dass es in deiner Kampagne nie Konflikte mit fremden Rassen innerhalb des Spiels und der Gruppe gibt.

Ich wünsche dir einen genialen Einstieg in "Staub und Sterne", eines der schönsten Abenteuer.

Grüße

Jörg

nico

[ | 30-09-04 | 19:57 | #6 ]

Ich grüße dich. Ich würde mich für folgende Wahl (vielleicht) entscheiden:

1. Zeichen: Antimagie aus Ysilia
In DSA3 habe ich selbst mal einen gespielt und finde die sehr schön. Des weiteren passt es mMn gut zum 1. Zeichen und wie Morgul schon sagte ist das Abenteuer ("Die letzten Tage von Ysilia") dann ein Fest für dich.

2. Zeichen: Auelf (Version 1)
In der Kampagne wird zu Schluss klar, dass es ursprünglich ein rein elfisches Zeichen war, jedoch nun wolh an die HExen abgegeben wurde (das Zeitalter der Elfen ist vorbei). Jedoch kann ich es mir sehr interessant vorstellen, dort einenen Elf zu haben. Sicherlich ist es dann etwas herausfordernder mit der Diplomatie, doch kann es auch positives haben, wenn ein Herrscher von einer gewissen Naivität überrumpelt wird. Ansonsten kann man vielleicht im Abenteuer "Rausch der Ewigkeit" einen Bonus bei den Trollen abgreifen.

2. Zeichen: Albernischer Krieger (Version 2)
Bei dieser Variante sollte man das Zeichen vielleicht dem eher kämpferischen Charakter des Kriegers anpassen. Da die Aufgabe des Zeichens ist, die Gruppe zusammen zu halten und Verbündete zu gewinnen, ist es auch möglich ein Bündniss auf Stärke zu gründen (Unterschied zum 3. Zeichen: Es fordert Untergebenheit).

3. Zeichen: Korgeweihter (Version 1)
Jaaa, das dürfte nett werden... eine Begründung muss ich wohl nicht mehr liefern.

3. Zeichen: Albernischer Krieger (Version 2)
Das Zeichen ist dafür da, um einen Krieg zu führen... in der Berufsbezeichnung "Krieger" kann man dazu schon was finden.

4. Zeichen: Zwerg (Version 1)
Der zwerg ist auch hier nett, da es ursprünglich ein zwergisches Zeichen wohl ist. Doch weiß ich nicht, ob die mentalität eines Erzzwerges (aus Xorlosch) zum ungestümen Zeichen passt. Diese Zwerge sind ja eher etwas ruhiger und bedachtsamer als manch Artgenosse.

4. Zeichen: Dieb (Version 2)
Welche Aufgabe hat das 4. Zeichen? Es soll Waffen und Mittel gegen Borbarad sammeln (denke ich bisher). Da ist ein Dieb, der auf seine ganz eigene Art ran geht, schon ganz gut geeignet.

5. Zeichen: Das Kind

6. Zeichen: Troll
Dieses Zeichen empfinde ich als ungemein schwer zu vermitteln und für einen Spieler zu spielen, denn einmal nachlässig sein würde vielleicht eine schlimmere Gefahr als Borbarad bedeuten.

7. Zeichen: Raidri Conchobair
Ihm würde ich das Zeichen lassen, da er im DSA-Hintergrund fest verwurzelt ist und die Klinge 7-Streich gar keine soooo große Bedeutung hat. Ich würde es einem Spieler nicht antun, nur als Finte (wenn auch eine göttliche) herzuhalten. Außerdem gibt es den Spielern zum Nachdenken, was der Schwertkönig wirklich für ein Ziel hatte.

Fazit
Ich versuche meine Spieler ein wenig auf Thomas Hobbes zu lenken, der sagte, dass man für Frieden und Freiheit etwas von sich aufgeben muss. Sicherlich hat er nicht im gleichen Sinne wie in DSA gemeint, doch kann man gute Parallelen ziehen. Dadurch möchte ich meine Spieler zum nachdenken anregen, in der Hoffnung, dass sie sich ein wenig bei dem Gebrauch oder nicht Gebrauch der Zeichen daran erinnern. Ansonsten geht auch die Al'Anfanische Prophezeihung schon darauf ein... es muss etwas geopfert werden.

Grüße, Nico

Ludovigo

[ 30-09-04 | 21:02 | #7 ]

Besten Dank!

Denke ich werde wahrscheinlich noch einmal noch eine Nacht drüber schlafen und dann habe ich ja noch "Staub und Sterne"(n) lang Zeit mir Gedanken zu machen!

Mal sehen, jedenfalls bin ich froh, mir adäquaten Rat eingeholt zu haben.

@Morgul:freue mich gewaltig auf "SuS", mal sehen wie es wird!

Werde versuchen einigen Spielraum offenzuhalten!

Nochmals:danke


....es bleiben noch 23 Stunden!

Ludovigo

Wahl-Maraskaner

[ | 01-10-04 | 16:12 | #8 ]


Da hatte ich wohl ein wenig gepennt aber wenn man den Zwergen durch den Banditen ersetzt kommt meine Veteilung wieder aus.
Ich stehe in meiner bald beginnenden Gruppe vor dem Problem dass die beiden magiebegabten meiner Gruppe, ein Norburger Heilmagier und eine Nivesen-Schamanin, sich viel eher für andere Zeichen anbieten und ich so einem Nicht-Magier das 1.Zeichen überlassen müßte. Waren euren 1.Gezeichneten zwangsläufig magiebegabt?

Preiset die Schönheit,Brüderschwestern!

nico

[ | 01-10-04 | 22:54 | #9 ]

@Wahl-Maraskaner
Hm, ich habe die Kampagne bisher fast einmal fertig gespielt. In der Gruppe war eine Elfe die erste Gezeichnete (also magisch).

In meiner jetzigen Gruppe wird es wohl ein Magier werden. Aber einen Nicht-Magischen-Charakter zum ersten Gezeichneten zu küren finde ich interessant. Er hat Probleme, die ein ein magischer Charakter selten haben würde (verstehen der astralen Sicht). Auf der anderen Seite ist er vielleicht weniger angreifbar gegenüber dem Auge, da es bisher wohl immer Magier getragen haben und nicht die gleichen Verlockungen zwangsläufig funktionieren müssen... sehr interessant.

Gute Nacht, Nico

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]