Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Gruppe nicht für BK geeignet?

Index ]

Deathmatcher

[ 27-09-04 | 05:21 | #1 ]

Unsere Gruppe hat sich gerade an die Erschaffung neuer Helden für die Borbarad-Kampagne gemacht. Leider waren die Vorlieben der Spieler alle gleich: Nun wollen zwei Schwarzmagier, ein (Dunkel-)Graumagier und ein Auelf auf Borbarad-Jagd gehen...

Ist dies nicht ein wenig unausgewogen, in Hinblick auf die zu erwartenden Herausforderungen und die Sieben Zeichen? Sollte ich meinen Spielern nahelegen, zumindest einen der Magier gegen einen Krieger-Charakter einzutauschen, oder kann man auch mit drei Magiern und einem Elf die Borbard-Kampagne "meistern"? Die Mehrzahl der Spieler sind erfahrene Rollenspieler.

Und noch eine zweite Frage: Wenn ein Gezeichneter in der Kampagne stirbt, was geschieht dann mit dem Zeichen? Kann man das seinem Nachfolge-Helden so einfach "vererben"?

Andreas

[ 27-09-04 | 10:16 | #2 ]

Ich finde die Anhäufung von Schwarz-/ Dunkelmagiern bedenklich. Meine Erfahrung ist, dass ein Schwazmagier oft von Spielern gewählt wird, die einen wenig teamfähigen Ansatz verfolgen. Der Schwarzmagier ist ja auch vom Archetypen her eher egoistisch....

Beides muss natürlich nicht immer der Fall sein, und normalerweise fängt der Rest der Gruppe beides auf, aber bei dieser Übermacht an Schwarzmagiern habe ich bedenken.

Prinzipiell haben Schwarzmagier und erst Recht Auelfen genug Grund, gegen Borbarad vorzugehen. Dennoch kann man wohl von "den üblichen" Schwarzmagiern nicht erwarten, ihr Leben für den Kampf zu opfern.

Am Anfang der Kampagne stolpert man ja auch eher zufällig rein. Dem Elfen kann man auch mit Träumen den Weg weisen, den Schwarzmagiern muss man vielleicht persönliche Motive zuweisen, damit sie im entscheidenden Moment richtig reagieren.

Insgesamt kommt es wohl sehr darauf an, welche Abenteuer die Gruppe vor der BK erlebt und wie die Charaktere geprägt (*) werden. Auch Schwarzmagier sind lernfähig.

(*) Psychologen: Bitte lest über das Wort weg, der Unterschied zwischen einem Küken und einem Schwarzmagier ist mir klar, danke ;-).

Andreas

[ 27-09-04 | 10:19 | #3 ]

Ach ja, die Zeichen: Die Helden sind nicht die ersten Träger der Zeichen, und sie bekommen sie ja auch irgendwo her. Insofern wandern die Zeichen nach dem Tod vermutlich zum nächsten Träger, der aus Sicht des Zeichens geeignet scheint.

Sherinja

[ | 27-09-04 | 13:59 | #4 ]

Ich würde auch von so vielen Magiern generell (egal ob schwarz oder nicht) abraten, da sie dann wohl oft in Konkurenz zueinander stehen, auf Grund ähnlicher wenn nicht sogar gleicher Fähigkeiten.
Weitere Gründe die dagegen sprechen wurden bereits genannt.

Wenn ein Zeichenträger stirbt, bevor seine Aufgabe beendet ist (also Borbarad zu vernichten), sucht sich das Zeichen einen neuen Träger, den es für geeignet hält.

Sherinja

Lobo

[ | 27-09-04 | 19:43 | #5 ]

Magier sind solange nett wie sie ASP haben .. wenn das mal nichtmehr der Fall ist bricht bei den meisten Magiern jede Leistung komplett ein.
Sie mögen sich mit ihrem Stab noch adäquad verteidigen können aber damit wars das, Bethaner und Beilunker ausgenommen, die bringen auch dann noch bissl offensiv was.

Was ist mit quasi Magieimmunen Gegnern ? (Die Vampire in UG zB). Ohne Kämpfer vermöbelt ein guter Vampir die Magier da sie ihm im Kampf nichtmal ansatzweise gewachsen sind.

Ich würde dir mehr als nur davon abraten so eine Gruppe zu leiten.. es gibt einige Abenteuer wo den Helden einfach die Zeit zum regenerieren Fehlt und dann werden Magier (Kurkum zB) schnell langweilig.

Ein Schwertarm mag vll langweiliger sein als ein Zauberstab, sein nutzen in entsprechenden Situationen ist unbezahlbar.

Beitrag editiert am 27-9-2004 um 19:45 Uhr.

Deathmatcher

[ 09-10-04 | 05:14 | #6 ]

Jo, danke an alle.
Aus dem Graumagier ist nun ein Söldner geworden und da einer der Schwarzmagier auch ein wenig das Schwert zu führen weiss, sollte es nun keine größeren Schwierigkeiten mehr geben.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]