Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Persöhnlichkeit der Zeichen

Index ]

Azzrael

[ | 30-10-03 | 15:01 | #1 ]

Hi,
Ich habe mal eine Frage. Wie stark sollte man als Meister die Persöhnlichkeit der Zeichen (speziell 1.;4.;6.) ausspielen? in meiner ersten Gruppe hat unser Meister es so stark gemacht, das man z.Bsp. als 1. Gezeichneter die Stimme des Magiermoguls gehört hat und das sich dieser ab und zu mal an der Zauberkraft des Gezeichneten bedient und ihn eigendlich wie einen Diener oder Sklaven behandelt hat(Der ist ja ein Mogul und der Held nur ein Magier).
Als ich jetzt angefangen hab die Borbi-Ka zu meistern hab ich mir überlegt ob ich das auch machen soll oder ob ich damit die Helden be- bezw. überlasste.
Wie denkt ihr darüber?

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 30-10-03 | 17:12 | #2 ]

Vorsichtig sein solltest du auf jeden Fall mit echten "Übernahmen" der Zeichen! Die Stimmen und Einflüsterungen des 1Z verwende ich auch und finde ich auch gut, auch die Einflussnahme auf Zauberakte fände ich noch ok - aber für eine Versklavung des Trägers sollte das 1Z nicht mächtig genug sein, außerdem sind seine Attribute ja auch mehr mit Hellsicht als mit Beherrschung verknüpft.

Was das 4Z angeht: da könnte es durchaus zu Zwistigkeiten zwischen Zeichen und Träger kommen, aber echte Macht sollte das Zeichen auch hier nicht haben/ausüben.

Anders beim 6Z - hier sollte der Spieler tatsächlich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl haben, eine Mücke zu sein, die einen Berg in sich trägt: sein Überleben (und das seiner weiteren Umgebung) hängt davon ab, dass er Graufang zurückhält, noch nicht ruft, ihn sozusagen einlullt wie in Harry Potter den dreiköpfigen Höllenhund mit der Zauberharfe (wenn mir dieser profane Vergleich gestattet sei). Und Graufang giert danach, hervorzubrechen! Ich stelle mir vor, dass der den 6G gelegentlich testet, an ihm zupft und ihn anschnaubt - was den Helden tatsächlich wie ein Blatt in unsichtbarem Sturm durch die Luft wirbeln oder sich in Schmerzen winden lassen könnte. Das ist sehr schwer im Spiel umzusetzen, stelle ich mir vor, so dass der Spieler sich nicht gegängelt oder überfordert fühlt - Krallerwatsch wäre da vielleicht die richtigere Wahl für das 6Z. Andererseits kann man dem Spieler auch offgame oder ingame ein paar sehr deutliche kosmologische Informationen geben: er könnte sich _erinnern_, wie Graufang die Schöpfung des Namenlosen vernichtete und ihm sollte allein dadurch klar werden, was droht, wenn er Graufang zu früh von der Leine lässt... ;)

Soweit, lieber Gruß, Windfeder

Radul Aljett

[ | 30-10-03 | 17:20 | #3 ]

@Azzrael

Selbst beim 1 Zeichen würde Ich dies äusserst selten verwenden.
Das er die "Stimme" des Zeichens hört , würde Ich auch nicht zu oft einsetzen, eher eine unterschwellige "Beeinflussung" auf Gefühls und/oder intellektueller Ebene.

"Sie verdienen keine Gnade, ihnen Gnade zu zeigen ist ein Zeichen von Schwäche!"

"Genug Zeit verschwendet, die Zeit habe Ich/Wir(Die Gruppe) nicht (mehr)"

Morgon Tir Talies

[ | 30-10-03 | 18:11 | #4 ]

Ich selbst handhabe die Beeinflussung des ersten Zeichens indem ich dem Gezeichneten kleine "Kärtchen" zustecke. Auf diesen Kärtchen sind dann Kommentare vermerkt die die "Stimme" des Zeichens bilden.
Es spricht sozusagen in "Gedankensprache" kurze Sätze oder aber schildert eine andere Situation (z.B. dein Auge wird gerade warm..oder War da nicht gerade ein Schatten hinter dir ?)
Mein Spieler hat ein sehr gutes Zeichen für die jeweilige Situation und lässt sich mal mehr mal weniger davon beeinflussen was auf dem Kärtchen steht.(=innerer Konflikt, kommt echt gut.)
Davon abgesehen spiele ich einige "Soloparts" auch alleine mit dem Spieler während ich die anderen derweil rausschicke.
Wenn die anderen wieder reinkommen schildere ich denen was gerade "äusserlich" mit dem Gezeichneten vorgeht.
Klappt ganz gut.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]