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Betreff: Helden am Anfang der Kampagne / Soloabenteuer vor

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Xari

[ | 04-08-04 | 15:46 | #1 ]

Hallo erstmal :)

Also bei uns war es so dass wir uns vorgenommen hatten die 7G zu spielen und es war klar dass sich die Helden nicht mit Stufe eins auf Staub und Sterne stürzen sollten. Daher haben wir beschlossen sie mit entsprechenden Abenteuerpunkten auf Stufe 7- 8 zu bringen.

Hierzu haben die ganz ehrgeizigen unter meinen Spielern sogar versucht diese Abenteuerpunkte zu begründen und entsprechende Soloabenteuer vorgespielt. Ich hatte keine Ahnung von diesen Abenteuern (wie ich mitbekommen habe wohl auch noch einige von DSA3) und was darin passiert aber als ich dann anfing SuS zu meistern sah ich das Ünglück:

Nun habe ich in meiner Heldengruppe einen Hellsichtsmagier mit 70!!! AsP
und einen Krieger mit einem Mechanischen Pferd (weiß der Geier wie er dazu gekommen ist)
und einem fast bombastischen Schwert
von hochkarätigen Kontakten die alles durcheinanderbringen, Dukaten, anderen extravaganten Gegenständen und Belohnungen und nem anderen Ausnahmehelden der es auch ohne jegliche solos schafft die Regeln so ausnutzen um ein wahnsinns Kämper zu werden mal ganz zu schweigen...

Nun ist das nicht nur problematisch für mich als Meister sondern auch meiner Meinung nach unfair für den Rest der Gruppe die zwar ihre Helden mit genug APs hochgesteigert haben aber beim besten Willen gegen diese Überhelden mit ihrem ganzen Zeugs klein darstehen.

Ich weiß ich hätte am Anfang sagen können und wohl auch müssen, dass ich diese Helden so nicht zulasse aber immerhin hatten sie sich die Arbeit mit den Solos gemacht und schließlich ist das ja auch alles schlüssig was die Geschichte und ihre Lebensläufe betrifft. Nur jetzt im Nachhinein ärgert es mich und ich hoffe ihr könnt mir vll helfen wie ich es schaffe sie dezent und unauffällig (wir spielen demnächst AoE) in der nächsten Zeit wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen.

Vielen lieben Dank!
Xari

Bandit

[ | 04-08-04 | 17:01 | #2 ]

Hi,
na das klingt ja abenteuerlich im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Da haben sie wohl einige uralt-Soloabenteuer gespielt, ich erinnere mich noch daran, wie bei uns damals jeder Charakter diesen Ring aus einem Solo hatte, der einem einmal das Leben rettete ;-)

Aber was bitte ist das mechanische Pferd? Darauf kann man doch nicht reiten wie auf einem normalen, oder?
Allgemein gesagt hat Alptraum ohne Ende eine sehr wirksame Stelle, um Helden von allzu maechtigen Gegenstaenden zu befreien. Wenn sie in die spaetere Wuestenei vordringen, wo jeglichem Leben an die 400 Jahre gestohlen werden, werden nicht nur die Helden, sondern auch ihre Ausruestung altern.
Das Pferd rostet..., das superduper Schwert ebenfalls und verliert dabei jegliche Magie usw.


Was machen deine Helden denn mit dem ganzen Geld? Wieso will der oder die denn ueberhaupt noch ausziehen und Abenteuer bestehen, er hat doch vielleicht alles was er benoetigt?
Was fuer hochkaraetige Kontakte sind das? Allzupraiosgefaellige koennten sich zum Beispiel durch die unnaetuerlichen (um nicht daemonischen zu sagen) Mutationen (Zeichen, Alterung und spaeter tasfarel'schiche' bei Bastrabuns Bann) von ihnen abwenden, eventuell sogar offen gegen sie vorgehen wollen.

An Werten und Talenten kann man wenig schrauben, vor allem wenn du meinst, das ist alles plausibel und nachvollziehbar verpackt. Ich wuerde nur eventuell darauf achten, dass Talente ab spaetestens 15 nur noch von den seltensten und besten Lehrmeistern gelernt werden sollten.

Gruss

Dialya die Zauberweberin

[ 04-08-04 | 17:05 | #3 ]

Hallo Xari
Ich kenn die Kampanie zwar nicht aber dieses Powerplay kenn ich leider Gottes auch. Von meiner Anfangszeit. Und ich sags dir, dass kann auch im Nachhinein für Probleme sorgen, weil die Gegner immer stärker und größer werden müssen. So das man so Gegener wie Drachen und ähnliches auf sie hetzten muss um sie ins Schwitzen zu bringen. Nun, vielleicht hab ich da ne Art Problemlösung.
1. Sprech mit den Spielerkolegen und dann wenn ihnen das Rollenspiel am Herzen liegt werden sie es verstehen und wie bei uns die Sachen einfach Wegstreichen oder zu mindest abschwächen
2. Die Brechstangenmatode: Lass die Sachen in einem Abenteuer verschwinden oder zerstören etc.
Weil meiner Meinug nach bringt dieses Powergaming gar nichts. Hoffe ich hab ein bischen geholfen.

Dialya Wolkenruf

Xari

[ | 05-08-04 | 11:27 | #4 ]

@ bandit

Hi!
Vielen Dank für den Tip mit der Alterung in AoE. der is echt gut das werd ich auf jeden Fall so machen.

Das mit dem Geld ist nicht so ganz übertrieben wie s vll. schien is nur nervig wenn einige Helden sich fast jedes Schwert auf dem Markt leisten können oder sich mal eben zwischen zwei Abenteuern Heiltränke oder so zugelegt haben. Aber alles leisten können sie sich glücklicherweise noch nich

In Sachen Kontakte werd ich es im Laufe der Abenteuer auch mal mit deinem Vorschlag versuchen, das hört sich nicht schlecht an :)

Und was die Sache mit den Talentwerten und den seltenen Lehrmeistern betrifft: scheinbar haben die ein oder anderen aus meiner Gruppe durch diese Solos entsprechende Kontakte schon: Gestern kam z.B. unser Hellsichts/Verständigungsmagier an und zeigte mit Stolz seinen neuerlernten Fulminictus und meinte "er hätte da seine Kontakte und man müsse sich ja verteidigen können" ...

wer weiß vielleicht knüpft ja meine leicht schwarze Magierin demnächst auch mal hochkarätige Kontakte zur Inqisition ;)

Machs gut und danke nochmal! Hat mir sehr geholfen :)

Xari

[ | 05-08-04 | 11:45 | #5 ]

Hi Dialya!

Mit den Gegnern die immer stärker werden hab ich auch schon "nette" Erfahrungen machen müssen. Ne Gruppe von Wegelagerern kann meine Gruppe schon überhaupt nicht mehr schocken und wirkt meistens eher wie eine Kleine "Ich schule meine Kampftalente" Einlage im Abenteuer. Das macht so echt keinen Spaß.

Mit meinen Helden darüber zu reden hab ich zum Teil schon versucht und ein paar verstehen mich auch und halten sich mit steigern usw. zurück, aber es gibt da auch einige bei denen wird wirklich nur dein zweiter Vorschlag wirksam sein. Sie verstehen zwar was ich mit verlorenem Spielspaß meine aber berreit ihre Helden, auf die sie so stolz sind, zu schwächen sind sie auch nicht.

Ich werd mal schauen was sich da noch retten lässt bevor Borbarad am Ende nur noch ein abwertendes Lächeln wert ist ;)

Danke

Xari

Xari

[ | 05-08-04 | 19:49 | #6 ]

@ Bandit

Wegen der Sache mit der Alterung der Gegenstände in AoE nochmal:
Die Idee is nicht schlecht aber ich hab grade (in RdF S.66) gelesen, dass zwar Kleidungsstücke etc altern sollen aber leider keine Gegenstände aus Metall und Stein sowie mag. Gegenstände, also grade die Sachen auf die ich es hauptsächlich abgesehen hatte...

... und wenn ich mich einfach drüber hinwegsetze und sage sie altern doch, wäre die komplette Gruppe ausgenommen der Magier entwaffnet und so gut wie machtlos...

Mist was nu?

Ciao :)

Xari

Beitrag editiert am 5-8-2004 um 19:51 Uhr.

Wildsau

[ 06-08-04 | 16:50 | #7 ]

Zitat:   Nun habe ich in meiner Heldengruppe einen Hellsichtsmagier mit 70!!! AsP



Würde ich bei DSA 4 nicht zulassen, ASP steigen nicht einfach so, er soll dafür die AP zahlen, dh die permanent erhaltenen ASP seiner DSA3 Solo Abenteuer sind als spezielle Erfahrung(en) zu behandeln ...

Zitat:   und einen Krieger mit einem Mechanischen Pferd (weiß der Geier wie er dazu gekommen ist)



Ein Mechanisches Pferd kann nach meinem Verständnis der Aventurischen "Physik" garnicht exisitieren, demnach muss es sich wohl um ein Dämonisch beseeltes, Golem ähnliches Pferd handeln.
Dementsprechende Nebenwirkungen bringt die Nutzung des Pferdes mit sich

Zitat:   und einem fast bombastischen Schwert



Solang es nicht unzerbrechlich ist :) aber ich würde sagen solang es nicht besser ist als ein Schwert das man schmieden könnte, und nicht auch noch aus Endurium besteht kannst ihm das lassen, ansonsten klaut dieses bombastische Schwert eben ein bombastisch begabter Dieb



Soviel dazu ... aber am besten machst du einfach nen Ausrüstungs clean up, für jeden, dh jeder bekommt Stufe x 10 Dukaten oder sowas und kann sich dann entsprechend ausrüsten,
das alte Zeug löst sich in Wohlgefallen auf

Bandit

[ | 07-08-04 | 16:29 | #8 ]

@Xari:

Ups, kannst du denn mal genau beschreiben, was die Gegenstaende koennen und vor allem warum sie was koennen?

Gruss


p.s: Notfalls gilt aber immer noch, du bist der Meister, also kannst du jegliche Effekte auch entsprechend deiner Gruppe anpassen ;-)

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