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Betreff: Zeichenverteilung

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Xari

[ | 03-08-04 | 16:01 | #1 ]

Hi!
Wärend meine Heldengruppe (zwei Magier Hellsicht / Schaden, Firnelf, Ritter aus Weiden, zwei Krieger, ein Dieb und ein Pirat) momentan damit zu kämpfen hat den Ansturm der Orks auf Gareth abzuwehren bereite ich nebenbei Alptraum ohne Ende vor. Hierzu habe ich mich auch mit den Zeichen und Gezeichneten beschäftigt und hänge jetzt irgendwie an der Entscheidung fest, welches Zeichen ich welchem Char zukommen lassen soll. Außerdem hab ich in einem Beitrag im Forum gelesen, dass eigentlich nur die ersten drei Zeichen an Spielerchar's gehen sollten, stimmt das?
Wär nett wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet zu welchem Helden welches Zeichen am besten passt und welche Erfahrungen ihr mit den Gezeichneten gemacht habt.
:) danke :)

Coihin

[ | 03-08-04 | 16:36 | #2 ]

Willkommen im Forum,

die Frage nach der richtigen Zeichenverteilung ist die häufigste im Forum, vielleicht findest du ja in den älteren Threads ein paar Anregungen.
Um dir in deinem Fall zu helfen wären ein paar genauere Informationen über die Helden und auch ihre Spieler hilfreich, damit dir sinnvolle Tipps gegeben werden können.
Es sollen nicht nur die ersten 3 Zeichen an die Spieler gegeben werden. Diese sollten man allerdings bevorzugt an die Spieler geben. Das heißt wenn nicht genug Helden vorhanden sind erst einmal die ersten drei Zeichen verteilen, während die restlichen an Meisterpersonen vergeben werden können. Bei mehr Helden (du scheinst ja 8! zu haben) sollten dann das 4. und auch das 6. Zeichen an die Spieler gehen. Nur das 5. und das 7. Zeichen sollten bei ihren Meisterpersonen bleiben.

Bandit

[ | 03-08-04 | 16:36 | #3 ]

Hi, am besten du liest dir ein paar der Zeichenverteilungsthreads hier ein wenig durch, wenn du es noch nicht gemacht hast, da gibt es meist sehr gute Tipps, auch wenn natuerlich Unterschiede von Gruppe zu Gruppe bestehen.

Hast du 'Rueckkehr der Finsternis'? Dort sind wie hier im Thema Zeichen und Gezeichnete auch noch entsprechende Charakteristika zu allen Zeichen zu finden.

Das nur die ersten drei an Spielerchars gehen sollten, ist nicht richtig, in der offiziellen Geschichte ist bisher nur das 7.Zeichen, naemlich Siebenstreich, an einen NSC gegangen, naemlich Raidri Conchobair (und halb-offiziell - in einem Roman erwaehnt - das 6.Zeichen an den Trollschamanen Krallerwatsch).
Ausserdem kann man das 5.Zeichen, die Rohalskappe, an das Kind Satinavs und Rahjas (Rohals Versprechen), uebergeben, aber all das ist irrelevant, wenn du natuerlich auch diese Zeichen an deine Gruppe verteilen moechtest, in RdF ist extra erwaehnt, dass die drei oben genannten nur Vorschlaege sind.


Um auf deine Gruppe zu kommen, ist es immer schwer, deine Spielercharaktere nur aufgrund ihrer Rasse/Proffession zu beurteilen, das 2.Zeichen zum Beispiel kann von fast jedem Charakter getragen werden, solange er diplomatisches Geschick/Rollenspielaktiv/Harmoniebewusstsein ausdrueckt, das kann also vom Streuner ueber Elfen bis zu einzelnen Geweihten passen.
Am besten du schreibst ein bischen mehr zu den Charakterzuegen der einzelnen Spieler/Charaktere, sonst kann man nur unzureichende 0815-Tips geben :-)

Gruss

Xari

[ | 05-08-04 | 04:52 | #4 ]

Guten Morgen erstmal (Komme grade mal wieder von einem langen DSA Tag nach Hause :)

Zuerst einmal vielen Dank für eure Tips!!

Habe mir schon ein paar der threads im Forum durchgelesen, die sich mit der Zeichenverteilung befassen und dort auch ein paar interessante Anregungen gefunden.

Auf euren Vorschlag hin habe ich hier auch noch nachträglich eine "kleine" ;) Liste zusammengestellt mit einer genaueren Beschreibung der einzelnen Spieler und ihrer Heldenchars:

- der Ritter aus Weiden , Krankheitsanfällig, geschickt im Umgang mit Lanze und Schwert und ein ziemlich guter Reiter gespielt von einem Erfahrenen und ehrgeizigen Spieler und Meister der sich gerne in Kämpfe stürtzt aber auch die nötige Etikette seinens Helden gut ausspielen kann.

- ein Hauptmann aus Wehrheim, der Kämpferchar in Person, in den sich auch sein Spieler gut hineinversetzen kann. Leider ist der Spieler nicht so konstant an den Spieltagen mit dabei und hat auch nur eher durchschnittliche Ahnung von den Regeln im Kampf und der Geschichte Aventuriens

- der Magier: mit Begabung für Hellsicht und Verständigung und den Gaben Prophezeien und Magiegespür. Außerdem wurde der Held mit einem hohen Wert in Etikette, Menschenkenntnis, Götter/Kulte, Geschichtswissen, Sternkunde diversen Sprachen und MAgiekunde ausgestattet was eigentlich relativ gut auch das Wissen seines Spielers wiederspiegelt der zwar sehr gut mit den Regeln und Aventurien vertraut ist aber leider meistens nur schwer zwischen Spieler- und Heldenwissen unterscheiden kann. Sein Char der leider zudem unfähig für Merkmal Dämonologie und mit dem Nachteil Medium versehen ist hält sich häufig aus Kämpfen heraus und sackt alles auch nur annähernd magische sofort ein um seinen Nutzen daraus zu ziehen.

- der Firnelf, der als fast unbesiegbarer Bogenschütze durch die Abenteuer wandelt und trotz Zuschläge meist drei Gegnern erst einmal einen Kopfschuss verpasst bevor die anderen überhaupt in den Nahkampf übergehen können. Der passive Charakter des Firnelfen, der sich meist aus großen Menschenmengen heraushält und die Abende meist außerhalb der Städte verbringt wird meiner Meinung nach ganz gut vom Erfahrensten in unsesrer Gruppe übernommen. Obwohl ich nicht beurteilen kann ob er seinem char wirklich gerecht wird da ich mich noch nicht so sehr mit Firnelfen beschäftigt habe. Der Elf ist übrigens ein sehr guter Freund des Magiers.

- ein klassischer Dieb: in den Nächten immer auf der Suche nach neuer Beute und am Tage recht unscheinbar. Sein Spieler ist nicht immer dabei wenn wir uns treffen und hat auch erst seit kurzem wieder angefangen DSA zu spielen und ist dementsprechend nicht mehr so sehr auf dem Laufenden.

- Krieger aus Rommilys ein ebenfalls typischer Kämpfer dessen Spieler versucht nach allen Mitteln der Kunst (Thorwaler/Zweitprof. Bergmann) jeden Körperkraftboni zu erhaschen *g* und gut weiß wie man die Lücken in den Regeln am besten ausnutzt um einen möglichst bombastischen Meisterpersonenmetzler abzugeben ... auf diesen Spieler ist jedoch immer Verlass wenn es um Winks mit dem Zaunfahl geht oder darum das Abenteuer voranzutreiben.
Außerdem ist der Spieler trotz seiner Vorliebe für den Kampf super darin seinen Heden vor einer unüberlegten Handlung nachdenken zu lassen und ihn evtl auch mal etwas sensibler handeln zu lassen. Im offenen Kampf halt ein Schläger aber sonst eher der immer erst überlegende Mitdenker in der Gruppe.

- ein Pirat (ebenfalls thorwaler glaub ich) sein Spieler ist erst neu in unserer Gruppe und hat noch so gut wie keine Ahnung von DSA weswegen die Wahl seines Helden vorerst auch auf einen Kämpferchar fiehl (am einfachsten zu spielen wenn noch kaum ein Wissen über andere Arten von Helden vorhanden ist)

- eine Magierin (na wem die wohl gehört ;) ...)
Leibwächterin vom Stoerebrandtkolleg zu Riva. Feste Matrix, Wesen der Nacht, Astralmacht, Merkmal Schaden und Hellsicht, hohe Werte in Selbstbeherrschung, Etikette, diversen Wissens- und Sprachtalenten aber ohne Astralenergie sollte sie sich aus jedem Kampf besser raushalten ;) außerdem habe ich ihr bei der Erschaffung rot schwarze Haare *g* und die beiden Invocatios verpasst.
Da ich bei ihrer Generierung eigentlich eine Schwarzmagierin erschaffen wollte aber ein wenig auf dem Magier mit seinem Hass auf die schwarze Magie Rücksicht nehmen musste um nicht gleich in der Luft zerfetzt zu werden, habe ich mich für die etwas unauffälligere graue Variante entschieden und ihr eine Schwarzmagierseite verpasst. Diese habe ich vorher jedoch erst nur geheim und unter Absprache mit dem damaligen Meister ausgespielt. Hab das Geheimnis dann aber gelüftet. Und da sich unsere Helden in der Gruppe nicht gegenseitig umbringen wurde sie auch mit einem Zähneknirschen aufgenommen (aber ich glaube unser Magier is bis heute nicht so sonderlich gut auf sie zu sprechen *g*...

naja soweit das Wichtigste zur Charakterisierung meiner Heldengruppe. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine Magierin auch mit einbeziehe. Denke das wäre nicht schlecht da ich eigentlich meine, dass sie aufgrund ihres "kleinen Unterschieds" zum Magier einen guten träger für das erste Zeichen abgeben würde. Aber ich seh schon jetzt wie sich dann andere beschweren da "zu ihren Helden das Zeichen ja viel besser gepasst hätte" ...

Also dann :) Wäre echt super wenn ihr mit der Charakterisierung etwas anfangen könntet und dann vll ein paar weitere Tips für mich hättet. würd mir echt riesig helfen!
Danke schon mal vorweg :)

Ich geh jetzt schlafen *g*

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