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Betreff: Heldenentwicklung in der Kampange

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Sarabian

[ | 04-06-04 | 15:23 | #1 ]

Hi,

Mich würde es als Meister der B. Kampange nur einmal intressieren, was andere Meister ihren Helden als Quasi - "Belohnung" zugestanden haben. Meine Helden (Fünf an der Zahl - Antimagier, Novadi -Krieger, Fähnerich aus dem Mittelreich, Elf - Bogenschütze und eine Punische Boron- Geweihte) haben sich nämlich darüber mukiert, das sie zu schlecht ausgestattet sind. Dabei Besitzen sie: -
- einen Enduriumhammer: Boron Geweihte
- Auge des Limbus 11 + 15 zusätzliche AE: Magier
- persöhnliche Schwerter (+1/1 + 2 TP BF -3) : Elf ( der kämpft nur mit
Schwertern)
- Persöhnlicher Kunchomer : Novadi : Siehe oben
- Kleine Grafschaft: Titel Graf; SO +3 + 100 D pro Jahr: Fähnrich

Zusätzlich haben sie noch eine Balsamwurzel ( +15 Le) und Verbindungen zum KGIA und zu Khadil O. -> D.H sie haben fast immer 3 Heil und 2 AE Tränke Stufe D dabei.

Meiner Meinung nach sind sie damit übelst ausgerüstet, aber jetzt nach dem 4 Band wollen sie auf einmal Mehr!!!

Mich würde es deshalb intressieren was ihr (anderen Meister) eueren Helden für Sachen ("Goodies") gegeben habt, und was ihr davon für sinnvoll, weil im Laufe der letzten Bände sinnvoll, erachtet habt (Auge des Limbus Granaten od. etc....)

moe

[ | 04-06-04 | 16:02 | #2 ]

Hi Sarabian,

deine Spieler haben "mukiert" ???? Meine wären froh wenn sie so etwas hätten.
Ich habe noch nicht die Kampagne angefangen, jedoch habe ich nicht so schnell vor so sachen wie einen Endurium-Hammer zu verteilen.
Bei mir sind die Spieler eher über jeden Heiltrank froh, den sie finden (mein Aventurien ist nicht so artefaktbeladen wie die DSA4-Bücher vorstellen).

Nimm ihnen doch mal (temporär) die Artefakte weg, ich bin gespannt was sie dann sagen. Dann erzähle ihnen nochmal, dass manche Gruppen eben gerade so durch die Lande ziehen...

Gruß, nico

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Belohnungen, jedoch etwas gegen Spieler die trotz guter und mächtiger Belohnungen noch mehr wollen...

Beitrag editiert am 4-6-2004 um 16:4 Uhr.

DgbM

[ 04-06-04 | 16:15 | #3 ]

Seid gegrüßt.

Nach sowas würden sich meine Spieler alle Finger lecken...
Bei uns gibt es keine große Artefaktschwemme und es ist wirklich etwas Besonderes wenn sich mal ein Artefakt in unsere Gruppe verirrt.

Goodies gibt es nur selten und in dieser Häufigkeit würde es diese bei mir sicher nicht geben.

Meine Spieler sind dankbar wenn sie mit heiler Haut davongekommen sind. Dies reicht häufig völlig aus als Goodie...

Der große böse Meister

firim

[ | 04-06-04 | 16:52 | #4 ]

Moin Sarabian.


Ich bin ja generell auch kein Freund von "Überbewaffnung", auch wenn ich damit in der BK ein bisserl lockerer mit umgehe (obwohl Deine Chars wirklich SEEEHR GUT ausgestattet sind...). Das ein oder andere Präsent darf schon mal sein, aber am liebsten gebe ich solche, die man nur einmal anwenden kann (Artefakt mit 1maliger Ladung o.ä.) - damit werden die Chars zwar belohnt, befinden sich aber immer wieder in der Zwickmühle, ob und wann die das Artefakt (oder Heiltrank E etc.) denn anwenden sollen.

Aber mich würde mal interessieren, ob die Forderungen nach besserer Austatten IN- oder OFFPlay stattgefunden haben. Denn wenn die Chars eine bessere Ausstattung wünschen - dann lass sie doch einfach suchen! Lass sie mit Kirchen- und weltlichen Oberhäuptern verhandeln (und abblitzen ;-) ), bring in einer der nächsten Kneipen den den Mann mit Augenklappe und Hinkebein, der eine Schatzkarte zu verkaufen hat oder der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Großonkel in seinem Keller eines der Löwinnenschwerter versteckt hält und, und, und...

Sollten sich die Chars tatsächlich auf eine solche Queste begeben und ihren eigentlichen Feind ignorieren, dann werden sie schon sehen, was sie davon haben (eine der zwielichtigen Zwischenhändler könnte ja ein Borbaradianer sein und sie sehen sich plötzlich einer Übermacht ausesetzt oder kommen mit dem Gesetz in Konflikt und verlieren ihre Grafschaft etc.).

Schlussendlich wirklich BRAUCHEN werden die Chars in den letzten Bänden lediglich die Zeichen, alles andere kann man als Meister irgendwie hinbiegen. Bei überzogenen oder merkwürdigen Forderungen der Chars würde ich als Spielleiter einfach mit den Mitteln der "Weltgesetze" Aventuriens zurückschlagen... ;-)

Gruß, Firim

Sonador

[ 07-06-04 | 00:06 | #5 ]

Also bei mir sieht es jetzt so aus, dass die Helden auch der Meinung sind, dass sie viel mehr Goodies brauchen.
Ich hab nur 3 Spieler die ohne NSC durch Aventurien reisen.
Bei mir tauchen zwar auch verbesserte Waffen auf, aber diese wurden von den Erträgen von Abenteuern bezahlt. Jetzt stehen die Helden kurz vor der Pleite (also nicht wirklich pleite aber größere Investitionen sind nicht mehr drin).
Nehmen wir z.B. den 3. gezeichneten.
Mein Krieger hat bis jetzt mit Zweihänder und Schwert gekämpft. Beides verbessert. Jetzt (nach BB) stellt er immer mehr fest, dass im Schwerter immer weniger liegen. Er tendiert auf einmal zu Äxten (sehr schön gespielt, hat z.B. mal nen Kampf komplett mit ner gefundenen Axt gekämpft um sie dann irgendwo verwirrt wegzuschmeißen). Der Spieler ärgert sich schwarz, dass er ne menge Ressourcen in sein Schwert und seinen Bihänder investiert hat und jetzt wenig mit denen Anfangen kann. Er plant jetzt schon seine beiden neuen Äxte. Eine wird wohl magisch sein (Ansonsten sind Dämonen in meiner Gruppe der Tod), die andere stark verbessert.

Artefaktschwemme gibts bei mir nicht, Tränke werden zum großteil gekauft und auch immer aufgebraucht. Mit immer meine ich immer. ich bin die art meister die die helden bis zum äußersten quält, am ende eines abenteuers sind keine tränke mehr da.

Dirial

[ 07-06-04 | 01:02 | #6 ]

Magische Artefakte werden bei mir fast nie gefunden. Wenn die Helden genug Geld haben sollten (und wie Sonador ja auch schreibt: Sparen heißt zwischendurch auf gute Ausrüstung verzichten), sollen sie sich so Dinger kaufen (Khadil hilft gern), und da sowas nunmal teuer ist, bleibt das dann meistens auf recht gewöhnliche Artefakte beschränkt. Wenn die Helden gegen Dämonen gewappnet sein wollen, müssen sie eben regelmäßig in Tempel pilgern und um die Waffenweihe bitten. Finde ich eh stilvoller...

Benny

[ | 07-06-04 | 07:39 | #7 ]

@Sarabian: Also, ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, deine Gruppe befindet sich in einem Zustand den man als gut ausgerüstet bezeichnen kann.
Ich würde noch empfehlen dem Novadi eine verzauberte Klinge zuzugestehen, da er sonst ins Hintertreffen innerhalb der Gruppe geraten könnte. Der Herr Graf darf sich seine Ausrüstung selbst bestellen, die Anderen können eh zaubern und (sich) wundern.
Als zusätzliche Belohnung könnte man einer Heldengruppe soetwas wie einen Rückzugsort gönnen, wo man Informationen sammelt, Kräfte regeneriert und Meisterpersonen alle naslang aufschlagen und um Hilfe bitten. Zudem sollte die generelle Belohnung in der Bedeutung der Helden bestehen, die langsam zunimmt.
Schick doch einfach den Helden ein paar Briefe von hochgestellten Persönlichkeiten, die Rat bieten und um Rat bitten.

DgbM

[ 07-06-04 | 17:44 | #8 ]

Seid gegrüßt!

Interessant, dass Ihr euren Spieler soviele Artefakte und magische Waffen zukommen lasst. Ich komme mir schon richtig "böse" vor...

Heiltränke sind bei uns am Ende allerdings auch nie übrig. Immerhin beschäftigt sich einer der Magier jetzt mit der Alchemie und braut diese selbst!

Der große böse Meister

Akasha

[ | 07-06-04 | 20:01 | #9 ]

Nun mir geht es wie euch. Allerdings versuchen meine Spieler mir bei jeder Gelegeheit was wertvolles/artefaktmäßiges abzuringen, erfolglos :-) Sachen, die sie haben, benutzen sie ja nie, weil es Artefakte mit einmaliger Ladung sind z.B. die Flöte aus SuS oder das Horn des Ledian aus JdG. Zudem sind die Abenteuer meist so konzipiert, dass die Helden am Ende ein Artefakt finden, zumindest in den AB vor der BK, was dann los ist, weiß ich noch nicht, stehe in AoE.

Meine Helden haben überwiegend verbesserte Waffen (wir haben einen Angrosch-Geweihten in der Gruppe) aber zu einer persönlichen sind sie noch nicht gelangt!

Achja, die Heiltränke bleiben NIE übrig

Beitrag editiert am 7-6-2004 um 20:1 Uhr.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-06-04 | 22:31 | #10 ]

Eine schöne Idee, die ich irgendwo gelesen habe, ist ein tulamidisches Dschinnen-Artefakt: Eine metallene Brustplatte oder so, in der ein Dschinn gebannt ist. Bei Auslösung bildet der Dschinn eine metallene Rüstung um den Körper des Trägers, die viel RS aber kaum BE hat, weil der Dschinn sich mit dem Träger bewegt und geschmeidig die Form der Rüstung anpasst. Das wäre ein Gimmick, was man schön einführen kann und das nach einer Anwendung verbraucht ist. Für eine coole Schlacht reichts also.

MMn sollte man immer Goodies einführen, die auch im Gedächtnis bleiben. Dann spielt es keine Rolle, ob sie bald wieder weg sind. Deine Spieler sollten sich aber eigentlich wirklich nicht beschweren, bei der Ausrüstung ... ;)

LG, Windfeder

moe

[ | 08-06-04 | 08:15 | #11 ]

Gerade für den 3. Gezeichneten könnten Artefakte von den Echsen interessant sein (vielleicht gefunden in Pforte des Grauens...).

Manche solcher Artefakte sind in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen beschrieben. Ich kam darauf weil Windfeder von einer Dschinn-Rüstung sprach. Ein echsisches Artefakt ist ähnlich und bildet eine Flechte über den ganzen Körper. Es saugt 1 LeP pro Tag und kann mit diesen LeP dann Schaden abfangen.
Ein weiteres echsisches Artefakt ist ein Speer, der ein paar Samen Messergras und einen Humus-Dschinn eingebunden hat. Diese Wachsen augenblicklich bei einem Treffer im Körper des Getroffenen. Das ist nett, jedoch ohne weitere Anwendung auch nur ein einmaliges Gimmick.

Sarabian

[ 08-06-04 | 12:46 | #12 ]

Hi,

Danke für all diese zahlreichen Antworten. Schön es bestätigt zu wissen dass ich doch nicht so ein Unmensch - ähh Unmeister bin. Allerdings glaube ich habe ich die Sache nicht ganz richtig dargestellt.

Meine Helden sind allesamt Stufe 13 + , und wir sind bereits am Ende vom 5 Band der Kampange, also viel Zeit haben sie nimmer. Und die Heiltränke sind nur deshalb so häufig weil mein Magier Alchemie 15 hat.


Aber noch mal Danke für alle Antworten und Anregungen

Digorius di Karinor

[ 08-06-04 | 20:56 | #13 ]

@ Sarabian
Für den echten magischen Heiltrank müssen da aber schon ziemlich heftige Zutaten her...oder wurde das bei DSA4 auch erleichtert?

Wie dem auch sei..echte magische Artefakte halte ich in meiner Gruppe absoulut rar. Statt dessen benutze ich andere Mittel um den Helden Freuden zu machen.
Wer nur nach Wunderwaffen und Magieringen schreit soll gleich Diablo spielen gehn...
Úm die Spieler bei Laune zu halten versuche ich stets den Helden einen persönlichen Bezug zu ihren Ausrüstungsgegenständen zukommen zu lassen...wie z.B. die Erbwaffe eines Verwandten.
Einer meiner Charaktere(Zwerg) benutzt seit Ewigkeiten ein gewöhnliches Kurzschwert. Und will gar kein verzaubertes Super-Item.... Warum?

Nun, sein ehrwürdiger Onkel übergab es ihm in jungen Jahren und erzählte ihm Geschichten darüber welche Heldentaten er damals mit seinem Schwert vollbrachte.
Am Ende eines langen Abends nach endlosen Anekdoten und Sagengeschichten( und Ferdoker Bier) nahm der Onkel das Schwert schließlich von der Waffe und überreichte es dem Char.
Dieser war so stolz, dass er die "Wunderwaffe" führen durfte und behandelte sie liebevoller als jedes Endurium-Artefakt-Götterschwert...

Und wenn mir das Schwert im Verlaufe der Kampagne zu schwach vorkommt, dann stimmen halt die Erzählungen des Onkels und die Waffe hat wirklich Zauberkräfte...und dann wird die Freude über das Prachtstück noch gewaltiger werden...Sicherlich die stimmungsvollere Variante

Sarabian

[ 09-06-04 | 12:48 | #14 ]

Nette Idee, Digorius di Karinor aber meine Geweihte hat auch einen persöhnlichen Bezug zu ihrer Endurium Waffe. Sie ist nämlich nochmal zu meinen Bergarbeiter Dämon in PdG gegangen, nur um das Endurium das sie anfangs gefunden haben - und sinnvollerweise nicht mitgenommnen haben, zu bergen. Dann hat sie die 4 Stein durch den halben maraskanischen Dschungel geschleppt (und dabei auf ihre Hängematte und andere Kleinigkeiten verzichtet) und es selbst nach Punin in den dortigen Boron Tempel gebracht.

Also die Verleihung dieser Waffe steht nicht im - Luftleeren - Raum. So großzügig bin ich nun auch nicht.

Torben

[ | 19-06-04 | 22:53 | #15 ]

Also bei mir gibts sowas sowieso nicht! Heiltränke sind was ganz extrem seltenes. Ganz spezielle Waffen vielleicht eine für einen Helden alle 10 Abenteuer! Aber prinzipiell sollen meine Helden durch gutes Rollenspiel auffallen und gute Ideen liefern anstatt da blöd auf Powergamer Monster mit gaanz tollen Arthefakten nieder zu mähen. Ich gleiche meine Gegner auf meine Helden an und nicht die Helden auf die Gegner! Daher ist für mich so etwas nicht nötig wie "Enduriumhammer" oder "Kleine Grafschaft"...

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