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Betreff: G7-Kampagne und zu wenig Spieler...

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Maraxus-von-Keld

[ | 21-04-04 | 13:59 | #16 ]

Krallerwatsch (richtig??) ist ein Trollschamane den die Helden in RdE, in der Trollfestung, treffen!!

Meisterinformationen:  Er ist der Träger eines Herzsplitters und ruft Raufang (6. Zeichen)

Der Mond

[ | 27-04-04 | 14:19 | #17 ]

Hi allerseits,
ich glaube, dass es kein Problem sein durfte die B-Kampagne mit nur 2 Helden zu spielen. Die Zeichen 3 und 4 sind nicht sehr spielrelevant (für die gesamze Kampagne gesehen) und können sehr gut von NSC's getragen werden. Die Zeichen 5 und 6 sind für mich keine Zeichen für Helden, sondern auf jeden Fall den 2 Meisterpersonen Krallerwatch und dem Kind vorbehalten ( Was will ein Held mit der Rohalskappe?) Siebenstreich sollte anfangs auf jeden Fall von Raidri getragen werden da sein Tod meiner Meinung nach sehr stimmungsvoll ist. Es bleiben also die für mich wichtigsten Zeichen: Der Rubin, der dem Meister eine sehr schöne Möglichkeit gibt, den Spieler Informationen zu vermitteln ( Kraftlinien, Vergangenheit Borbarads..) und das Bild, das alle Völker zusammenruft und deshalb sehr interaktionslastig ist (und nichts ist langweiliger für die Spieler als dem Meister bei Gesprächen zwischen 2 NPCs zu zuhören).
Ich würde dir aber noch raten enweder NPC's zu nehmen die schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben (Warum nicht Phileasson oder Saldor Foslarin) oder aber, wenn du näher an der offiziellen Geschichtsschreibung spielen willst, NPCs selbst zu entwickeln, die die Spieler aber dann sehr gut kennen sollten. Dies ist meiner Meinung nach ungeheuer wichtig da die Gemeinschaft der Zeichen ja die zentrale Rolle am Ende der Kampagne spielt.
Der Mond

Marius

[ | 27-04-04 | 17:24 | #18 ]

@ der Mond:

Es wäre etwas kompliziert hohe/bekannte Aventurische Persönlichkeiten zu zeichnen, da diese Ehre ja relativ tödlich ist, das offizielle Aventurien aber noch mit ihnen arbeitet. (oder willst du die einfach nur so einbinden? das wäre natürlich problemlos - eher normal)
Dementsprechend würde ich schon geziehlt NPCs entwickeln, die besonders gut auf die Zeichen zugeschnitten sein könnten, damit die Konflikte sehr plastisch rüber kommen.

Marius,
der froh ist genug aber nicht zu viele Spieler zu haben

Der Mond

[ | 28-04-04 | 16:40 | #19 ]

@ Marius

Ich habe schon gemeint zwei hohe Persönlichkeiten als Gezeichnete zu verwenden. Ich persönlich bin der Meinung dass die Kampagne nur von hochstufigen und schon einigermaßen bekannten Helden gespielt werden sollte. Wenn man als Meister aber nur 3 Abenteuer vor der Kampagne spielen will, dann halte ich es für sehr ungeschickt auf einmal zwei Stufe 10 Helden aus dem Hut zu zaubern die noch niemals zuvor aufgetaucht sind. Natürlich stimmt das Aventurien dann nicht mehr mit dem offiziellen überein. Hier muss der Meister entscheiden ob er dies in Kauf nehmen will.

Der Mond,
der ebenfalls froh ist mit 4 Spielern gesegnet zu sein

Marius

[ | 28-04-04 | 17:51 | #20 ]

ja, aber kommt es net a weng blöd, zB Saldor Foslarin in diese Rolle zu zwängen? Der ist doch eigentlich für anderes vorgesehen. Ich denke mal nicht, dass man die Gezeichneten die Endschlacht überleben läßt, aber den kleinen Saldor kann man doch nicht einfach zu BORon schicken...
Außer es ist einem wurschd, ob man mit nachfolgenden Publikationen konform geht. Dann habe diese natürlich den Vorteil Hintergrund. Aber wenn man ein bisschen Zeit in die NSCs investiert, dann bekommen die doch nen schönen Hintergrund.
Ich verstehe schon, dass es blöd ist high-end NSCs einfach so aus dem Hut zu zaubern, aber irgendwie fühlt sich des für mich nicht gut an.

Maraxus-von-Keld

[ | 29-04-04 | 10:10 | #21 ]

Ich muss Marius zustimmen, ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei bekannte NSC's einfach so zu zeichnen. Und das die NSC's die man "aus dem Hut zaubert" nicht bekannt sind muss doch nicht sein! Wie ich oben schon mal geschrieben habe, habe ich drei NSC's "aus den Hut gezaubert" die waren anfangs noch niederstufig und haben sich mit den Helden mitentwickelt! Die Helden kennen sie jetzt schon sehr lange (vor JdG) und somit sind diese "aus dem Hut gezauberten" NSC's auch keine unbekannten mehr! Man sollte sich nur schon sehr früh im klaren sein welche AB's man spielen will, wie man sie spielen will und was man dafür brauch!!

MfG

MvK

Bandit

[ | 29-04-04 | 11:13 | #22 ]

Nicht jeder Stufe 10 Charakter ist aventurienweit bekannt. Lokal oder in seinem Medium sicherlich, aber man kann davon ausgehen, dass nicht alle Stufe 10 oder hoeher NPC's auch offiziell behandelt wurden.
Die meisten Elfen wird man zum Beispiel nicht kennen.
Oder geheimniskraemerische Zwerge... wie waere es mit einem der Kor-Knaben aus dem Soeldnertrupp des spaeteren Hochkoenigs Albrax.
Oder ein maraskanischer Rebell, der im Dschungel vielleicht bekannt war.
Oder ein Hadjinim, der nun ausgezogen ist, die Prophezeiungen seines Ras zu ergruenden.
usw.

Frueh genug eingebaut, wie schon erwaehnt, brauchen die auch noch nicht Stufe 10 oder so zu sein.
Flo will ja auch nicht erst mit der Borbarad-Kampagne beginnen, genug Zeit auch fuer NPC's Erfahrung und Vertrauen zu sammeln ;-)

Gruss

Bandit

[ | 29-04-04 | 11:16 | #23 ]

p.s.: welchen offiziellen NPC ich vielleicht einbauen wuerde, ist Archon Megalon, ueber ihn gibt es in diesem Forum schon einen Thread und fuer die meisten kommt er zu selten in der Kampagne vor (nur in Grenzenlose Macht).
Seinen "Tod" in Rausch der Ewigkeit koennte man z.b. so ueberspielen, dass er es schafft mittels dem Zauber "Seelenwanderung" seinen Geist noch in einen Koerper zu retten ;-)

Maraxus-von-Keld

[ | 29-04-04 | 11:29 | #24 ]

Wenn aber die NSC's viele/einige AB's zusammen mit den Helden erleben und einige andere die, die Helden aus Zeitgründen nicht erleben können "spielen" dann werden auch deine NSC's bekannt!

Flo

[ 29-04-04 | 15:23 | #25 ]

Hi Leute,

hab garnicht gemerkt das es hier weitergeht! ;-)

Also mein ursprünglicher Plan war (bevor ich irgendetwas über die G7 wusste) die Spieler jeweils einen beliebigen Helden zu erschaffen. Mir war dabei wichtig das die Spieler mit ihren Helden rundum zufrieden sind. Ich wollte die Helden zu "Legenden" werden lassen in dem sie vorher viele Abenteuer erleben (Philleason-Saga, Jahr des Greifen usw.) in denen sie zu Ruhm kommen...

Vielleicht könnte ich ja zu diesem Plan zurückkehren, in dem ich wirklich 2 NSC mit auf den Weg gebe. Diese würde ich dann hin und wieder in einzelnen Abenteuern auftauchen lassen. Also ich würde schon 2 NSC erschaffen und diese dann eben zusammen mit den Helden entwickeln und reifen lassen.

Welche "Rolle" sollten eurer Meinung nach die NSC und die Spieler-Helden übernehmen? Sollte ich darauf achten nach Möglichkeit einen Spieler-Helden Magier zu haben? Oder tut's auch der NSC-Magier? Was ist mit dem Geweihten? Ich habe in "Brogars Blut" gelesen das speziell für dieses Abenteuer z.B. kein Rondra-Geweihter passt. Das wäre der einzige für den sich mein Spieler begeistern könnte...

Gruß & Danke nochmal,

-Flo

Maraxus-von-Keld

[ | 29-04-04 | 15:27 | #26 ]

Hi, also ein Magier währe schon nicht schlecht aber ein Geweihter muss nicht sein! Ich meistere auch grade die 7G und hatte bis vor kurzem auch keinen Geweihten in der Gruppe und ich habe 5 Spieler!! Ich würde dir aber zu 3 NSC's raten da du dann für jedes Zeichen einen hast! 2 Spieler, 3 NSC's, das Kind und Radri!!

MfG

MvK

Flo

[ 29-04-04 | 16:26 | #27 ]

Hi,

dann denke ich werde ich das wohl so machen. Werde meinen Spielern sagen das die Kampagne ohne Magier einiges an Atmosphäre verlieren würde, ich aber bereit bin den Magier als NSC einzubinden. Ist mir dann doch lieber als einen Spieler zu haben der nicht wirklich zufrieden ist mit seinem Helden.

Danke!

-Flo

Marius

[ | 30-04-04 | 09:16 | #28 ]

Ich würde auch deinen Spielern Chars wählen lassen, die sie wirklich wollen. Aber versuch sie dabei ruhig etwas zu leiten. zB würde ich auf jedenfall nen Spieler-Char als 2ten Gezeichneten wollen. Also müßtest du einem deiner Spieler schon so nen Typen aufdrücken.

Mal ein bisschen Vorschläge für NSCs machen:

- Magier als 1ten Gezeichneten ist glaub ich durchaus machbar, du mußt dann nur die Spieler an seinem inneren Kampf etwas teilhaben lassen. Da würde sich meiner Meinung nach sogar ein bekannter NSC - Reo Cordovan Salpallyo - eignen.

- Hesindegeweihter, eventuell Draconiter, macht sich in meiner Gruppe sehr gut! Wäre fürs erst Zeichen denkbar. Aufgrund des Spielstils eines Spielers ist er aber 2ter geworden.

- einen Maraskaner als 3ten ist zwar etwas Klischee, kommt aber gut. Wenn du mit deinen Spielern die 2 Maraskan-Solos als Abenteuer spielst kann man den gleich da einführen. Und die fremde Kultur macht schon was her.

- das 4te Zeichen ist auch bei mir vakant und wird wahrscheinlich von nem NSC übernommen. Ich schwanke da noch zwischen nem Zwergen, den sie bei den Hochkönigs-Szenarien kennen lernen (sieh post), einer tulamidischen Phexgeweihten, die die Helden schon kennen, und einer Gladiatorin aus Punin.

soweit erstmal...
es geht immer weiter ;-)

baumelb

[ 08-05-04 | 03:17 | #29 ]

Ich bereite mich auch gerade auf die Kmpagne als Meister vor. In unserer Gruppe befinden sich zur Zeit ein Kampfmagier aus Andergast, ein Thorwalscher Söldner (Leibwächter), ein Halbelf und als NSC(meinen Helden) ein berittener Schütze.

Nun hab ich in meinem Freundeskreis ehemalige die DSA-Spieler aktiviert, da mir die 4 genannten unzureichend vorkommen. Nun suche ich Vorschläge was für Professionen bei uns noch fehlen.

Meine erste Wahl wäre ein Rondrageweihter, wird auch öfters empfohlen. Was fehlt uns noch? Was könnt ihr noch empfehlen?

Marius

[ 08-05-04 | 09:28 | #30 ]

@ baumelb:

Ein phexischer Charakter würde sich wohl noch recht gut machen, um die firnglänzenden Finger adäquat verteilen zu können.
Jenachdem wie der Halbelf gespielt wird (also eher elfisch oder menschlich) kann dieser ja das 2te Zeichen übernehmen. Wenn er eher menschlich ist würde vielleicht auch für ihn das 4te passen.

Was ich sehr schön finde bis jetzt ist ein Draconiter, liegt aber wahrscheinlich auch sehr an dem Spieler, dass er genau aufs 2te paßt.


Um mal kurz einen kleinen Bericht über meine Zeichenvergabe abzugeben:
Ich habe vier Helden:
Hellsichtsmagier --> ist schon der 1te
Draconiter --> ist schon 2ter
Ritter --> wird wahrschenilich erst in der Schlacht Siebenstreich führen
Maraskaner --> bekommt das 3te

Mein Problem war jetzt folgendes:
Ich hatte absolut keinen Plan, wem ich die firngl. finger geben könnte. Der Vorschlag einen neunen SpielerIn einzubringen wurde abgelehnt.
Der Spieler des Draconiters ist dann für mich immer meine "ich habe ein Problem"- Anlaufstelle.
Das jetzt ganz auszuführen würde wahrscheinlich etwas lang werden. Versuchen wir es jetzt so...
Der Draconiter wird scheinbar getötet, der Spieler übernimmt für 2 Abenteuer einen phexischen Char, danach wird dieser zum NSC, und der Draconit taucht unter mysteriösen Umständen wieder auf.

Damit konnte ich einfach umgehen, dass das Zeichen in BB direkt an einen NSC übergeben wird, was nicht so richtig toll rüberkommen würde denk ich. Dieses mitschleppen von Dauer-NSC finde ich immer nicht so prickelnd. Diesen neuen Helden werde ich heute zusammen mit dem Spieler "aus dem Hut zaubern" (extra für Maraxus, dem das wohl so gut gefällt *g*)

Marius, zZ überaus begeistert von seiner Idee.

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