Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Held ist zu stark für die Kampagne

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Spielleiter

[ | 06-08-14 | 12:25 | #16 ]

Es klingt als hättet ihr schon eine Lösung gefunden, mich hätte aber noch interessiert ob es Alternativen gibt. Das könnte später auch für dich relevant werden, wenn er noch stärker und voll ausgestattet ist.
Es mag sein dass du dem Korgeweihten Gegner präsentieren kannst, die für ihn trotz voller Rüstung immer noch bedrohlich sind. Das müssen sie nicht für die ganze Gruppe sein oder könnten von ihm davon abgehalten, es für die anderen zu werden. Genauere Überlegungen kann ich aber nur anstellen wenn ich den Helden von den Werten her genauer kenne.
40 SP müssen eine Wunde verursachen, selbst 40 TP reichen dafür, auch bei hoher Rüstung und Wundschwelle. Das klingt nach falscher Auslegung von Regeln (oder Hausregeln). Zudem gibt es für jede Taktik mindestens ein Gegenmittel - das würde ich gerne finden >-]

Interessant wären Attribute, abgeleitete Werte, Körper- und Selbstbeherrschung, SFs, Kampftalente und Kampf-Ausrüstung, Liturgien und Vor-/Nachteile.
Oder gleich der ganze Held :-)

Liquid

[ | 06-08-14 | 14:15 | #17 ]

Hi Spielleiter
Den Charakter kann ich dir gerne per Heldengenerator schicken, allerdings ist der Spieler gerade bis Ende der Woche im Urlaub. Ich selber hab den Charakter nicht im Heldengenerator und muss deshalb erst warten, bis er wieder da ist.

Monk

[ 28-09-14 | 17:58 | #18 ]

Es klingt, wie Spielleiter ja schon gesagt hat, danach, dass eine Lösung bereits gefunden wurde, aber vielleicht ist folgendes für Dich ja trotzdem noch hilfreich. Wenn mich meine Regelkenntnis nicht täuscht (könnte aber sein, da ich die Bücher schon sehr lange nicht mehr in der Hand hatte) dürfte es mit einer Barbararenstreitaxt (auch mit Waffenmeister) nicht möglich sein, eine Finte zu schlagen. Wenn das tatsächlich stimmt, sollte jeder Gegner mit einem Paradewert von 15 und höher wenig Schwierigkeiten haben, den Geweihten mindestens zu beschäftigen. Sobald mehr als 2 oder 3 Gegner den Geweihten behaken, müssten sich mit der Zeit die Schadenspunkte sammeln. Wenn er dann die Waffe wechselt, dürfte er deutlich weniger Schaden machen, da nur die Barbarenstreitaxt diesen starken KK-Bonus von 14/1 (???) hat.

Ich selbst habe die Kampagne auch mit einem sehr starken Krieger gespielt. In RDE hat er 3 Tatzelwürmer auf alleine erledigt. Ich selbst habe es dann nach dem Motto: "Masse statt Klasse" gehalten. Wenn du nur genug Gegner hinschickst, wird es für alle ein herausfordernder Kampf, gerade wenn sich die Fernkämpfer z.B. auf den Korgeweihten konzentrieren und der Rest der Gruppe diese ausschalten muss, bevor der Geweihte zuviel Schaden nimmt.

autophob

[ | 26-10-14 | 18:52 | #19 ]

Zugegeben, das Thema ist schon was älter...

Mich würde allerdings interessieren wie der Spieler es geschafft hat so einen Charakter mit 5000 AP zu erstellen. Ich spiele auch einen Kor-Geweihten und jeder in unserer Gruppe hat 5000 AP zum Start erhalten. Trotzdem sind die Werte meines Koristen nicht einmal nahe an dem was ich hier gelesen habe. Hat dein Spieler ausschließlich seine waffentalente und Attribute gesteigert?

Von den 5000 AP gehen schon 900 (wenn ich mich recht entsinne) für die Spätweihe drauf. Dazu 1000 in Kampfsonderfertigkeiten. Dazu noch das Erfüllen der Anforderungen für die Weihe.

Für mich klingt das arg nach gewolltem Powergaming oder schlicht der Unfähigkeit zu rechnen.

Grüße,

autophob

Ritter Woltan

[ 25-11-14 | 17:24 | #20 ]

Zitat:   Lederrüstungen(was soll das sein)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ledermantel_%28R%C3%BCstung%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Koller_%28Uniform%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschuktschen-R%C3%BCstung
und vor allem das cuir bouili (google selbst)...

Zitat:  btw Platte behindert weniger als das Kettenäquivalent, Kette ist teurer...also warum da ausserhalb echt heisser Gebiete oder im Zivilleben noch Kettenrüstungen benutzt werden sollen ist beyond me

Weshalb die Platte auch langsam die Kette ablöste - also irdisch meine ich. Und die Kette ist super, wenn du das TZM verwendest? Tust du nicht? Don''t blame the rules but the one who can''t use them...

Zum Thema: Der Korg verwendet eine BSA lese ich da? Wie wird er dann mit einem Shruuf fertig? Der Shruuf hat eine deutlich höhere DK als die BSA (DK N). Steiger geringfügig die AT des Shruufs (ist ja original recht niedrig) und lass den Shruuf mit einer Aktion gegenhalten, mit den drei übrigen greifst du einfach an. Eigentlich sollte der Dämon in der Lage sein, den Korg gar nicht erst an sich heran zu lassen. In einem Zweikampf müsste eigentlich der Korg sterben - vermutlich ohne Schaden anzurichten.
Im selben AB treten auch mehrere äußerst kompetente Kämpfer mit Tuzakmessern und AHH auf. Wuchtschlag/Finte und Gegenhalten, um auf Distanz zu bleiben. Beide müssten mit dem Korg eigentlich spielend fertig werden, weil der Geweihte mit seiner BSA nicht an sie heran kommt. Gegenhalten hilft gegen normale Distanzverkürzung, Ausfall und umwandeln kann man nicht mit einer ZHW. Also wie will der Kor-Knabe sie besiegen? Mit RS12 dauert es vielleicht etwas länger, ändert aber nichts am Ergebnis.
Oder spielt ihr etwa ohne DK? Dann seid ihr aber selbst schuld. DK ist nicht nur ein taktisches Element, es ist ein wichtiger Teil des Waffenbalancings in DSA4 - wer es nicht nutzt, darf sich über Balancingprobleme nicht beschweren.

Ritter Woltan

[ 25-11-14 | 18:00 | #21 ]

Zitat:  Wenn mich meine Regelkenntnis nicht täuscht (könnte aber sein, da ich die Bücher schon sehr lange nicht mehr in der Hand hatte) dürfte es mit einer Barbararenstreitaxt (auch mit Waffenmeister) nicht möglich sein, eine Finte zu schlagen. Wenn das tatsächlich stimmt, sollte jeder Gegner mit einem Paradewert von 15 und höher wenig Schwierigkeiten haben, den Geweihten mindestens zu beschäftigen.

Nein mit einer ZHW kann man keine Finten schlagen, aber man kann Gegenhalten. Kämpfen beide in DK N sind die hohe Rüstung und das Schadenspotenzial der BSA stark genug, um einen Gegner zu besiegen. (Sorry für den Doppelpost, vielleicht kann das jemand zusammenfügen).

Radul

[ | 27-11-14 | 11:44 | #22 ]

@Ritter Woltan

Danke, dir ist der Unterschied zwischen Rüstung und Uniform/Kleidung bewusst?

Für übriges hätte ich gerne belastbare Quellen! Die einzige Leder"rüstung" von der ich weiss, war eine Parade"rüstung" der römischen Legionen.

I don´t use These Rules, I prefer the much better new Version of the better Original!


Ein Problem bei Shruff und Verwandten ist, das die gegen geweihte Waffen der Rondra und Kors empfindlich sind.
Desweiteren heisst es bei sowas, press on, press on wenn der Shruuf nicht mehr den Platz zum Manövrieren hat...

Kor Geweihter

[ 22-12-16 | 23:29 | #23 ]

Auch, wenn dieser Beitrag ziemlich alt, muss ich mich mal dazu äußern, denn ich sitze hier nur kopfschüttelnd vorm Rechner...

Der einzige Grund, warum der Kor Geweihte in deiner Gruppe offensichtlich zu stark ist, weil er nicht rollengerecht spielt.

Allein, wenn ich schon lese Rüstungsgewöhnung: 3. ... Kor Geweihte tragen aus Überzeugung keine Rüstung, denn sie suchen stets den guten Kampf und wollen auch ihr eigenes Blut für ihren Gott geben. Nur in äußersten Ausnahmefällen legen die mal ne Rüstung an. Da muss schon nen starker Krieg her, oder sie müssen davon überzeugt sein, dass ihr persönliches Überleben den Erfolg des Auftrages sichert.
Also alberner Vorteil. Streichen. Würde ich als Meister nicht einmal genehmigen für nen Kor geweihten. Gut, dass ihr das jetzt auch gemacht habt.

Zu den Liturgien. Das sind keine Magierzauber, die man im jedem Kampf oder Abenteuer anwendet. Es ist ein Göttergesuch nach Stärkung. Das ist verdammt selten anzuwenden! Punkt aus ende fertig mit der Diskussion.
Für Kor zählt Stärke über alles und zwar die eigene Stärke ohne irgendwelche Hilfsmittel. Wenn man es richtig auslegt, lehnen die sogar Buffzauber ab... Bevor ein Kor Geweihter also seinen Gott anruft, muss einiges passieren...

Die Krönung des ganzen wäre noch, wenn der Kor Geweihte sich anschließend auch noch heilen lässt. Sowas geht gegen den Kodex. Bluten und sterben für Kor!

Ein Kor Geweihter ist stark im Kampf, ja aber mit erheblichen Nachteilen gegenüber all jenen, die Rüstungen tragen dürfen. Darüberhinaus hat er eherbliche Nachteile im Rollenspiel. Etwas, das man gerne vergisst. Denn dieser Glaube ist nur im Süden anerkannt. Im Norden Avs. stößt er eher auf missverständnis und wird nicht sonderlich ernst genommen. Wenn du nen Kor Geweihten, wirklich pricken willst, dann mach es im Rollenspiel. Glaub mir, der stößt schnell an seine Grenzen.

Zusammengefasst: Du hast da nen magische Fronkämpfersau ohne Nachteile... Glückwunsch.. So funktionier DSA nicht.
Ich würde dem Spieler nahelegen das Vademecum zu lesen, sowie den Glauben zu verinnerlichen, denn was ihr da macht ist schlichtweg falsch. Sry!

Ritter Woltan

[ 30-12-16 | 11:39 | #24 ]

Nach zwei Jahren durch Zufall hier wieder reingeschaut. Na guck, da gibt es zwei Antworten

Zitat:   Danke, dir ist der Unterschied zwischen Rüstung und Uniform/Kleidung bewusst?


Da poste ich mehrere Links unter anderem zur Tschuktschen-Rüstung und zum cuir bouili, das als Vorbild für den aventurischen Kurbul/Lindwurmhaut dient und du schreibst so einen Kommentar? Ernsthaft? Wie alt bist du/warst du vor zwei Jahren? 13?
In dem Link zur Tschuktschen-Rüstung stehen übrigens Quellen: George Cameron Stone, Donald J. LaRocca, A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times, Verlag Courier Dover Publications, 1999.
David E. Jones, Native North American armor, shields, and fortifications, Verlag University of Texas Press, 2004.
Intern. Gesellschaft für Ethnographie, Rijksmuseum van Oudheden te Leiden, International archives of ethnography, Band 9, Verlag P.W.M. Trap, 1896.
Kann man natürlich alles ignorieren und dan ganz süffisant posten, dass man an seiner Meinung festhält. Ist dann halt doof.

Zitat:  I don´t use These Rules, I prefer the much better new Version of the better Original!


Damit meinst du vermutlich D&D bzw. Pathfinder? Wenn du dieses in den 1980ern feststeckende System mit kastrierenden Klassen und starren Stufenaufstiegen (ja, ich spiele auch Pathfinder von Zeit zu Zeit) tatsächlich besser findest, ist das okay. Da du mit DSA 4.1, ja schon mit dem Lesen von Texten offensichtlich überfordert bist, kann ich das sogar verstehen.

Pax Vobiscum
Ritter Woltan

Bene

[ | url | 30-12-16 | 12:49 | #25 ]

Ich kann so beleidigende Kommentare nicht ausstehen. Gar nicht. Unterlass das bitte in Zukunft, Leute als doof, minderjährig und legasthenisch darzustellen. Hier geht es darum, dass sich Menschen respektvoll austauschen, die eine Leidenschaft für ein Hobby und speziell die BK teilen. Nicht darum, sich gegenseitig abzuwerten. Ich schreibe das, weil die Admins hier nicht mehr sonderlich aktiv sind und mir an einer angenehmen Forenatmosphäre gelegen ist. Ich fühle mich hier nämlich wohl. Nichts für ungut,
Bene

Bene

[ | url | 30-12-16 | 12:52 | #26 ]

P.S.: Hatte eine ziemlich ähnliche Diskussion vor langer Zeit auch mit Radul. Nicht, dass du mich für parteiisch hältst. Es geht mir wirklich nur um eine respektvolle Kommunikation hier im Forum. Um mehr nicht.

Ritter Woltan

[ 30-12-16 | 13:52 | #27 ]

Du hast Recht, entschuldige. Mir ist da heute morgen etwas der Gaul durchgegangen. Ich nehme alles zurück, außer dass Radul offensichtlich mit dem Lesen von Texten überfordert ist, denn das ist die Quintessenz dieses Fadens.

Also: Der Korgeweihte ist nur deswegen zu mächtig, weil weder Hintergrund noch Regeln "korrekt" verwendet werden.

Radul

[ | 14-01-17 | 00:08 | #28 ]

@Ritter Woltan

Die Rüstung der Tschuktschen ist nur gegen Fernwaffen gedacht wenn überhaupt , Cuir Bolli ist spröde und damit nutzlos, genauso wie der Ledermantel etc, siehe dazu z.B.
Junkelmann die Legionen des Augustus
Connolly erwähnt auch nichts von Rüstungen aus Leder in der Antike
Die dort angegebenen Quellen kenne ich nicht und kann sie daher nicht bewerten

Ich halte jetzt schon seit X Jahren Ausschau nach Belegen dafür, das eine Lederrüstung nicht Rüstungsträger existiert und bis auf diesen Wikiartikel habe ich nichts gefunden

Nein ich meinte GURPS4

Bei DSA4 wurde massiv und schlecht von GURPS 3 und DnD 3(die Feats) abgekupfert.
und ja ich fand das deutsche DSA4 im Vergleich zum amerikanischen G4 ziemlich schlecht verständlich.

Warum habe ich dieses Problem bei Runequest und Midgard nicht?
oder bei DnD 3.5 in English?


@Kor Geweihter

Als was würdest du das Eingreifen des sphärenschänders bezeichnen?

Die Regel die Kories Rüstungen verbieten wüsste ich gerne.

Was bedeutet Magus?

Liturgien sind nicht gegen Dämonen anzuwenden, Punkt aus Ende. Tolles Argument

Erstklassiger Regel 0 Kandidat

Phaldas

[ 15-01-17 | 13:25 | #29 ]

Radul: "Die Regel die Kories Rüstungen verbieten wüsste ich gerne. "

Im WdG ist nicht die Rede davon, dass Kor-Geweihten das Tragen schwerer Rüstungen untersagt ist. Allerdings heisst es
"...dabei auch eigenes Blut zu vergiessen [...]. Aus diesem Grunde meiden Kor-Geweihte schwere Rüstungen, obwohl sie ihnen, speziell auf Kriegszügen, nicht untersagt sind."

Der Kampf gegen Borbarad kann m.E. definitiv als Kriegszug gewertet werden.

Dennoch ist es bemerkenswert, dass überhaupt Aussagen zu Rüstungen getroffen werden und zum "guten Kampf" auch ein "blutiger Kampf" gehört, weshalb sie z.B. auch jegliche Form der medizinischen Behandlung ablehnen. Es wäre also eher ungewöhnlich, wenn der Kor-Geweihte dauerhaft in schwerer Rüstung herumläuft, um seinen Gewöhnungsbonus III zu bekommen.

Phaldas

[ 15-01-17 | 13:28 | #30 ]

"Bei DSA4 wurde massiv und schlecht von GURPS 3 und DnD 3(die Feats) abgekupfert. "

Ich habe leider keine Jahreszahlen für Ars Magica Editionen gefunden, aber es könnte sein, dass zumindest das Vorteile/Nachteile System ursprünglich von Ars Magcia geklaut wurde.

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