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Betreff: 2. Zeichen (nach Vergabe) völlig ändern

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Phaldas

[ 10-11-13 | 11:16 | #46 ]

@Raluf Wir diskutieren nur gern. Das ist alles ;)

Radul

[ | 10-11-13 | 12:39 | #47 ]

@Phaldas

Nicht mal die BossGegner.

Weil SFs bei niedrigem Taw einzusetzen Russisches Roulette ist, und btw don´t get me started an der Absurden Idiotie der Schildkampf Regelungen.
Was brauchst du alles für Schildkampf I,II,III

Beidhändiger Kampf schenkt dir überhaupt nichts, du hast bezahlt für das was du bekommst!
Die Idiotie es nur mit 2 gleichen Waffen tun zu dürfen ist ähem selbst für DSA extrem unglaubwürdig.

Waffenmeister hatt nochmal welche GE Vorrausetzungen ? War es 16 oder 17? und welche noch? und das für EINE Waffe!

So jetzt erklär wie das auf St 5 geht oder zumindest als funktionierendes one-trick Pony?

btw du kannst mir bitte zeigen wo bei DSA3 die(Nichtzauberer nerfende ) 18/17 Regelung stand?
RW, Seite , Überschrift. Absatz

Das Problem mit dem Zauberspeicher verstehe ich nicht im mindesten, da gibt es schlimme Baustellen betreffs Magier die eingebaut sind.

Diese minus X musstest du auf St 1 gelernt haben um auf St 12 vielleicht was damit anfangen zu können und abgesehen von den Formeln der Zeit fällt mir nichts ein, was nicht Vanilla Mainstream Zauber in einer Manchmal sehr absurden Verpackung sind.

Kampf SFs ohne starke Taw Unterfütterung sind bestenfalls XP Verschwendung und Kampf SFs machen hauptsächlich für Kämpfer Sinn, die tada im Kampf stark sein sollen.

2 Punkt

Was war an
St 12 I= St 24
nicht zu verstehen?

Tika

[ | 12-11-13 | 07:38 | #48 ]

Hallo allerseits,

ich melde mich als Threadstarter mal zurück, denn das Gespräch mit unserem Spieler hat zumindest einige Ergebnisse erzielt und in der letzten Spielsitzung kürzlich konnte man dies auch bemerken. Da ich aber sehe, dass der Thread gerade in eine ganz andere Richtung läuft, fasse ich mich kurz. : )
Der Spieler wird weiterhin das Zweite Zeichen tragen. Dabei werde ich das Zeichen aber ansatzweise ein wenig an ihn anpassen, so wird es mehr von sich aus tätig, wenn er gerade nicht auf die Idee kommt, es einzusetzen, den Pazifismus habe ich natürlich herausgenommen. Wir haben uns viele Gedanken über die Rollenverteilung in der Gruppe gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rolle eines Support-Magiers, Artefaktbastlers, Dschinnenbeschwörers und Alchemisten für den Helden seinem Spieler Spaß machen könnte, noch einigermaßen stimmig ist und auch den anderen Helden nicht zu sehr in ihr Metier hinein funkt. Außerdem stellte sich heraus, dass der Spieler sehr gerne mehr "Rollenspiel" im Sinne von NPC-Interaktionen usw. betreiben möchte, aber ihm oftmals einfach das Interesse für bestimmte NPCs oder der Ansatz fehlt. Ich versuche, die NPCs für ihn interessanter zu gestalten, während er von sich aus sagte, dass er seinen Charakter jetzt auch etwas mehr darstellen will. Das hat schon am letzten Spielabend ganz gut geklappt, er hat deutlich mehr mit NPCs gesprochen und auch seinen Emotionen Ausdruck verliehen als vorher. Bleibt nur zu hoffe, dass er dabei auch bleibt. Nebenbei hat er natürlich immer noch großen Spaß am Ausbau seiner Fähigkeiten und dominiert den Kampf recht stark (passende SFs+ outgame durchdachter Kampfstil + magische und verbesserte Waffen + "Doping"-Artefakte), aber von mir aus, das will ich ihm auch zugestehen. Unser Ritter ist dann meiner Meinung nach in Verdrängungsgefahr, doch einerseits bekommt der ja das 3. Zeichen und andererseits weiß ich auch, welche Schwächen der 2. Gezeichnete hat, sodass es mir möglich sein sollte, auch Kämpfe einzuflechten, in denen der Ritter glänzen kann. (Der kämpft wirklich fantastisch mit RG III, Waffenmeister etc., aber einem Stapel Artefakte ist er eben auch nicht gewachsen). Ich werde ein Auge darauf haben.
Die Hauptsache ist für mich, dass der Träger des Zweiten Zeichens auch mal mit NPCs interagiert, und das scheint er jetzt stärker umzusetzen. Mit der stärkeren Eingrenzung auf seine oben erwähnten Bereiche hoffe ich ihn in seinen Möglichkeiten auch etwas von den anderen abzugrenzen, und den Rest - die soziale, zwischenmenschliche, aber auch bündnisbildende Rolle des Zeichens - wird sich im Rollenspiel entwickeln, wenn er einigermaßen mitspielt.
Soweit der Stand.

Nur noch eins: Radul, die anderen Spieler sind keine unsozialen Egoisten, im Gegenteil. Du hast auch nicht das Recht, ihnen irgendetwas vorzuwerfen, du kennst sie nicht und ich lasse das auch nicht so stehen. Die anderen Spieler bemühen sich alle darum, einen Kompromiss zu finden, damit auch leicht unterschiedliche Erwartungen/Spielstile harmonisiert werden können.

Beitrag editiert am 12.11.2013 um 7:39 Uhr.

Spielleiter ausgeloggt

[ 15-11-13 | 02:45 | #49 ]

@Radul:
Box: Abenteuer Basis-Spiel
Titel: Die Helden des Schwarzen Auges
Untertitel: Regelbuch I
S. 16 rechte Spalte unter der Überschrift Den Attacke- oder Parade-Wert verbessern:
Der Attacke-Wert darf nicht über 18, der Parade-Wert nicht über 17 gesteigert werden

Deine Beiträge sind fürchterlich zu lesen, teils unverständlich und großteils provokant bis ignorant. Du bist für mich keine Inspiration sondern eine Last. Dich hier nicht mehr zu lesen könnte ich nicht als Verlust empfinden.

@Tika:
Das klingt nach einer positiven Entwicklung, ich freue mich für dich und wünsche euch noch viel Spaß!

Radul

[ | 17-11-13 | 08:03 | #50 ]

@Tika

Als was fällt es bei dir, wenn 2 Personen von links und rechts den Persönlichen Bereich eines anderen übernehmen bzw mit ihren Charakteren bestenfalls in der Spezialnische eines anderen wildern oder gar rausdrängen?

Das muss nicht böse Absicht sein und war nicht als Anschuldigung gedacht, sondern als Hinweis darauf, das das Problem noch mehr Facetten haben könnte! und der "Fehler" nicht nur bei einer Person liegt.

@Spielleiter ausgeloggt

Einsteiger bzw Leicht Regelwerke sind nicht von Belang für Kern, Haupt und Komplettregelwerke.

Ansonsten bedauere ich es das meine Beiträgedir nichts geben!
Das ich ignorant gegenüber dem klassischen DSA Verständnis zu Möchtegern Stimmigen Spiel bin trifft nicht zu, ablehnend trifft es sehr viel besser, ABLEHNEND!

Tika

[ | 17-11-13 | 10:34 | #51 ]

Radul:

Nochmal ganz klar, wie es ursprünglich aussah:


Der persönliche Bereich von Spieler 1: Gildenmagie, Analyse, Philosophie
Der persönliche Bereich von Spieler 2: Gesellschaft, Liebesabenteuer, div. Beziehungen zu NPCs, Zaubertänze
Der persönliche Bereich von Spieler 3: Kampf, Ehre, Strategie, Schutz seiner Heimat
Der persönliche Bereich von Spieler 4: Heimlichkeit, Gefahreninstinkt und Visionen, Einbruch/Diebstahl, Fernkampf

So haben es die Spieler am Anfang gewollt, so war es auch genau das, was Spieler 2 sich gewünscht hat. Keiner hat ihn dazu gezwungen, diesen Charakter zu spielen. Er selbst wollte diese Rolle.

Was sich entwickelt hat:
Alles wie vorher, nur dass Spieler 2 jetzt zusätzlich versucht, der beste Front-Kämpfer und der beste Spruchmagier der Gruppe zu sein.

Wer nimmt hier wem etwas weg?

Sicherlich hast du Recht, das Problem hat viele Facetten. Und Helden überschneiden sich sicherlich öfter mal in verschiedenen Bereichen, man muss da natürlich aufpassen. Aber in diesem Fall sehe ich eigentlich am ehesten einen Spieler (Spieler 2), der versucht, alle Bereiche außer der Heimlichkeit abzudecken, insofern geht die ''''''''Wilderei'''''''', wie du es nennst, irgendwie schon größtenteils von ihm aus, oder?

Beitrag editiert am 17.11.2013 um 10:37 Uhr.

Beitrag editiert am 17.11.2013 um 10:37 Uhr.

Beitrag editiert am 17.11.2013 um 10:38 Uhr.

Radul

[ | 17-11-13 | 18:52 | #52 ]

@Tika



Ein Zaubertänzer und ein Ritter/RG sind da üblicherweise recht unterschiedlich aufgestellt und ausgerichtet, und nebenbei frage ich mich wie Spieler 1 und 3 gesteigert haben, das Spieler 2 Char ne Konkurrenz sein kann in Kampf und Spruchmagie?

Dein 1 Post kam so rüber, als würden Spieler 1 und 3 den Facepart mit übernehmen.

Wie können Liebschaften, Ehre, Schutz der Heimat, Philosophie alleinige , praktische Gruppenfunktionen sein?

Tika

[ | 17-11-13 | 19:23 | #53 ]

Liebschaften, Ehre etc: Gut, das hängt von der Definition von "praktisch" ab. Streich sie meinetwegen. Bleibt ja trotzdem noch genug übrig, um den Punkt klar zu machen.

Dass der Zaubertänzer das überhaupt ins Auge fassen kann, hängt damit zusammen, dass ich ihm nach und nach ermöglicht habe, die mudramulische Repräsentation zu erlangen. Dadurch kann er nach und nach einige der mudramulischen Zauber und auch einige magische Sonderfertigkeiten lernen. Er spezialisierte sich zudem auf beidhändigen Kampf mit Khunchomern, stattet sich mit Artefakten aus und ist inzwischen eine Art Vollzauberer geworden.
Natürlich liegt das auch zu einem großen Teil daran, dass ich ihm einige Möglichkeiten überhaupt erst eröffnet habe. Dabei habe ich sicherlich auch in Details Fehler gemacht (soll ich ihm diesen oder jenen Zauber zugänglich machen beispielsweise), denn dieses sehr individuelle und teilweise auf Hausregeln basierende Charakterkonzept verlangt natürlich, dass ich ihn ständig balance. Ich bzw. unsere Absprache ist die Referenz dafür, was er lernen darf und was nicht, da es keine Referenz im Regelwerk gibt. Und dabei bin ich als Mensch natürlich nicht immer perfekt.

Der Punkt ist aber, dass ich ihm viele Möglichkeiten eröffnet habe, wie er seinen Charakter weiterentwickeln kann, die ihm das Regelwerk nicht gegeben hätte (das mMn durchaus zu realistischen AP-Kosten) und dabei auch darauf geachtet habe, dass er sich gesellschaftliche weiterentwickelt - Beziehungen zu NPCs knüpft - sich mit dem Gleichgewicht der Welt befasst - und so weiter.

Er hat allerdings das Sozialcharakterspiel, sobald ich ihm in den anderen Bereichen ein bisschen Entwicklung zugestanden habe, total über Bord geworfen und versucht, in dem er alles, was ich ihm ermöglicht habe, bestmöglich ausnutzt, ein sehr guter Kämpfer und Magier gleichzeitig zu sein.
Und das war nicht die ursprüngliche Intention, weswegen alle anderen etwas irritiert waren. Es war eben auffällig, dass er überhaupt kein Interesse mehr am gesellschaftlichen Spiel hatte, sondern sich vor allem für die Möglichkeiten der Ausreizung der Magie für kampftaugliche Artefakte interessierte.
Und wenn er nicht mit NPCs redet, dann muss es ja jemand anders tun, daher haben Spieler 1 und Spieler 3 dann auch öfter die Gespräche übernommen, allerdings hat niemand ihn aus dieser Rolle gedrängt, er hat selbst auch gesagt, dass er darauf neuerdings weniger Lust hat.

Inzwischen haben wir dies nochmal besprochen und uns wie bereits beschrieben neue Perspektiven festgelegt: Er übernimmt jetzt die Funktion eines zweiten Kämpfers, eines Support-Magiers, Artefaktbastlers und Elementarbeschwörers, gleichzeitig hat der Spieler von sich aus gesagt, dass er auch gern wieder mehr Rollenspiel dabei hätte und ich werde versuchen, ihm da auf der Schiene "elementares Gleichgewicht" und mit einem nützlichen Zweiten Zeichen Freude zu bereiten.
Auf diese Weise versuchen wir, die Gebiete der Helden ein wenig diskret zu halten und Überschneidungen in Zukunft zu vermeiden.

Ist dir das Ganze jetzt klarer geworden?
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass Spieler 2 sich nicht aus Not heraus die anderen Gebiete gesucht hat, sondern von sich aus auch Kämpfen, Zaubern und überhaupt alles, was ihm nützlich schien, kennen wollte, obwohl ihn die anderen schon als Sozialcharakter gebraucht hätten.

Beitrag editiert am 17.11.2013 um 19:24 Uhr.

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