Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Spezielles Problem mit dem 2. Zeichen

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Archon

[ 11-10-12 | 15:38 | #16 ]

Hallo Bene,

hehe. Dr. Cox ist der beste ^^. Ok. Zurück zum Thema.

Das Gespräch mit dem Seelentier ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Ich denke schon, dass er die Sache ernst nimmt. So richtig interessant (fürs 2. Zeichen) wirds ja jetzt erst. Mal sehen, wie er sich so schlägt. Das Problem war sicherlich, dass er das Zeichen zu einem Zeitpunkt bekommen hat - der ursprüngliche Held/Spieler musste ja die Gruppe verlassen- , als schon viele Vor-und Nachteile des Zeichens offenlagen und er wusste, was ihn erwartet. Sonst ist das ja in der Regel auch eher ein schleichender Prozess. Gerade die Nachteile treten im Gegensatz zu den Vorteilen nicht ganz so früh auf und der Held/Spieler kann langsam "mitwachsen". Absehbarkeit und die Nachteile des Zeichens, sowie entgegengesetzte Vorlieben und ein Beharrungswille des Spielers haben hier eine böse, leicht explosive Mischung ergeben. Naja. Sei, wie es sei. Ich werde mal sehen, wie er sich jetzt so schlägt. Bisher gab es noch keine Konfliktsituationen, was aber eher daran liegt, dass wir noch nicht weit in GBBG sind.

Den Hauch des Mysteriösen hingegen müsste ich in der Tat mal wieder verstärkt um die Zeichen legen. Ich denke, dass alleine die Tatsache, dass eben nicht alles immer so passiert, wie es bei der Zeichenerklärung angegeben ist, dürfte dem Ganzen eine interessante Note verschaffen und lässt die Zeichen nicht allzusehr als "Knöpfchen-drück-mich" erscheinen. Mit der Einmaligkeit der Zeichen ist sicherlich auch eine gewisse Unsicherheit verbunden, wie das Zeichen jetzt genau in einer Situation "(re-)agiert". Ich denke, da kann man überraschende Effekte erzielen, - zum Positiven wie Negativen der Gruppe *schelmisch-grins*. Mein Naturell entspricht zwar alles andere als dem Chaos, sondern viel eher Planung und Berechnung, d.h. ich arbeite gerne mit festen Werten, - aber vielleicht muss ich als Meister ja auch mal neue Wege und nicht nur im Ausspielen von NPC-Rollen "Rollenspiel" betreiben, sondern auch im allgemeinen "Management". Ich denke das gewiss nicht als Erster, aber hey...Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :-P

Danke & Beste Grüße

Archon

Radul

[ | 12-10-12 | 23:15 | #17 ]

@Archon

Ich wollte dir einen anderen Blickwinkel , als dies ist die tolle etc B Kampagne and the reason to play is to´ve fun(Kevin Simbieda) aufzeigen und Probleme-Potential des 2ten Zeichens aufzeigen.

Gespräch mit Seelentier, laut Kampagne ist das 2te Zeichen unnütz, es könnte aber DAS Zeichen der Kampagne sein.

Die 7 G sollte der Abscgluss für Fileasonfahrer, Greifenfurtretter etc sein.
und NIEMAND hört ihnen zu, behandelt sie wie dumme Alriks for hire für die Drecksarbeit aus dem letzten Suffloch.

Bene (aber ein anderer)

[ | url | 24-10-12 | 00:40 | #18 ]

Unser zweites Zeichen schält sich von der Haut des Trägers, wenn dieser Streit sucht und Konflikten offensiv begegnet. Wir hatten da schon ganz hübsche Szenen, wo der Held am Schluss weinend vor der zischelnden Schlange saß und ihr versprach, sich zu bessern, wenn sie ihn wieder als Träger akzeptiert. Dieser kurzfristige Zeichenverlust gibt dir als Spielleiter auch die Möglichkeit, selbiges großer Gefahr auszusetzen. Ohne Träger ist es sehr angreifbar. Was zum Beispiel, wenn sich der Held berserkernd ins Kampfgetümmel stürmt und das Seelentier dabei verliert, zwischen all den hauenden und stechenden Gegnern? Wenn ihm das ein, zwei Mal passiert - und das Zeichen vielleicht sogar Schaden nimmt -, dürfte der Spieler selbst ins Grübeln kommen, ob er dessen Anforderungen gerecht wird oder nicht. Rafft er das noch immer nicht, wäre ich da recht eiskalt. Nehmen wir an, das Zeichen fängt sich in Tiergestalt ein paar Treffer ein. Wenn es sich schließlich wieder auf die Haut des Erwählten legt, könnte die Tätowierung teilweise unvollständig sein. Permanent. Ab sofort wird es schwieriger für den Gezeichneten, das Seelentier seines Gegenübers zu erkennen. Das Bild, das er sieht, flackert, verändert sich, ist unscharf. Im absoluten Ernstfall lass das Zeichen einen neuen Träger suchen. Auch ein NSC wäre da möglich.

Archon

[ 26-10-12 | 08:26 | #19 ]

Ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, danke an den "anderen" Bene.^^

Predesco

[ | 20-11-12 | 13:59 | #20 ]

Ich lass jetzt mal ein bisschen den Extremisten raushängen:

Ein Spielleiter versucht normalerweise immer seinen Spielern möglichst viel Spaß zu bieten... ABER!!! Der Spielleiter muss auch seinen Spaß haben, ansonsten ist es nur frustrierend und die Spieler sollten dem SL Geld zahlen, damit er es weitermacht....

Dein Elfenspieler will die Vorteile des Zeichens? Dann muss er verdammt noch mal mit den Nachteilen leben. Ist dein Spieler nicht fähig damit umzugehen, dann löse den Konflikt Inplay, aber mach um Himmels Willen keine Zugeständnisse bei den Nachteilen. Wie glaubwürdig bleibt das Zeichen denn noch, wenn es einerseits alle zum Bündnis bitten will, sogar seine Feinde und andererseits einen wild metzelnden blutrünstigen Elfen als Träger erwählt hat? Dann lieber das Zeichen zum zweiten Mal wechseln lassen.

Und nachdem was ich so lese lieber Archon scheint ihr in eurer Gruppe keinen Verhaltenskodex zu haben. Wenn bei mir ein Spieler schlechte Laune verbreiten würde, weil er etwas nicht bekommt, was er will, dann würde ich mal mit ihm unter vier Augen reden. Eine Spielgruppe sollte respektvoll miteinander umgehen und das gilt auch für das Verhältnis zwischen Spielleiter und Spieler. Du als Spielleiter bist ja nicht dafür da, den Spielern alles zu geben, was sie wollen, sonst ist der Reiz der Herausforderung ja nicht mehr gegeben.

Wenn dein Geoden-Ingerimmgeweihter besser mit dem Zeichen umgehen kann, dann gib es ihm und lass dir nicht von einem Spieler so viel Stress bereiten. Im normalen Leben würdest du dich bestimmt auch nicht so unterdrücken lassen, also warum als SL?
Ich bin da ziemlich hart, entweder die Spieler gehen miteinander und vor allem auch mit mir als SL vernünftig um, oder es muss mal Tacheles geredet werden und bei völlig uneinsichtigen Spielern habe ich auch schon mehrmals im Einvernehmen mit dem Rest der Gruppe Leute aus der Gruppe entfernt, selbst Menschen mit denen ich befreundet war....

Rollenspiel sollte allem am Spieltisch Freude machen und renitente Störenfriede, die den Anderen das Spiel versauen, sollte man auf Dauer nicht tolerieren.

So das mal etwas extremer gesprochen...

Beitrag editiert am 20.11.2012 um 13:59 Uhr.

Archon

[ 21-11-12 | 15:13 | #21 ]

Vielen Dank für deinen Beitrag, Predesco.
Mein Spieler hat sich mittlerweile recht gut gefügt, auch wenn wir momentan kaum "Konflikt"-Situationen für ihn hatten. Andernfalls werde ich es so machen, dass die Nachteile immer mehr zu Geltung kommen. Sollte er sich dann sträuben, werde ich ggf. das Zeichen wechseln lassen.

Predesco

[ | 21-11-12 | 16:20 | #22 ]

Ich möchte nochmal betonen, dass mein Beitrag weiter oben recht radikal ist und auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung... Ich rede recht viel mit meinen Spielern und spreche auch recht genau ab was wir/ich wollen oder auch nicht, damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht...

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]