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Betreff: Meys Kampagne

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Gawand

[ 22-05-11 | 14:04 | #16 ]

Hey

Also was die Zeichen angeht. Vergib die nach Gefühl und nach Interesse des Spielers. Ein Schweigsamer Adliger ist nicht besser für das zweite Zeichen als ein Gladiator der Spaß an dem Gespräch und der Lösung der Konflikte hat.

Ansonsten guck mal nach "Der Kinderraub von Ruthor"
Ist ein inoffizielles gibts hier auch beim Download (?)
Gibt zum Thema Horasreich aber vor allem zu Weiden und der Kampagne allgemein einen großartigen Einstieg.
Persönliche Motivation nach dem Abenteuer 100% :)

Die Zwischenpassagen kannst du dann ja wieder mit anderen Abenteuern stopfen. Wenn man zeitlich etwas schiebt dann kann man sicher auch den Kinderraub spielen dann SuS und dann zurück nach Weiden und dort den AoE Einstieg machen.

KdM würde ich mir an deiner Stelle noch etwas aufbewahren. Aber da steht im anderen Thread mehr.

Mey

[ | 22-05-11 | 18:17 | #17 ]

Es ist ja nicht so das ich ihm das Zeichen aufzwingen will.
Nur passt beim besten Willen kein mir bekanntes Zeichen auf:

einen komplett:
-uninteressierten(Zwei Kameraden sind kurz davor sich zu töten; er blinzelt zweimal legt sich schlafen)

-kampfunfähigen(Einer von drei Angriffen im ganzen Abenteuer, er wirft ein Wurfmesser, trifft seinen Verbündeten für 5 Punkte; die
anderen beiden er teilt mit mehr Glück als Verstand, nachdem er die erste Hälfte das Kampfe stillstehend verbracht hat, 9 Punkte aus
und sagt passt mein Anteil am Kampf und bleibt stehn während noch immer gekämpft wird)

-passiven(er hat zwei Gespräche "geführt" eines nachdem alle anderen Spieler 5 Minuten lang abgelenkt waren und er direkt
angesprochen wurde; Zum zweiten mussten wir ihn förmlich zwingen und hätte gehn Ende nicht einer der erfahrenen Eingegriffen
hätte er trotz Wink mit dem Zaunpfahl keinen Plan vom weitermachen gehabt)

-der unfähig ist Entscheidungen zu treffen(Er ist Anführer der Gruppe, vom Auftraggeber so festgelegt, erhält eine Karte, welchen Weg
nimmt er, wohl 5 Minuten vergehen in denen er das Blatt anstarrt und sagt dann zu einem anderen Spieler entscheide du)

-dessen ganzer Charakter hinten und vorne nicht stimmt(er ist ein Taugenichts, ein unützer Sohn eines adeligen; er hat weder
eitelkeit, arroganz, jähzorn, Ängste, Geiz, oder sonst irgendeine anwandlung von Gefühlen9

Vielleicht jammer ich zu viel aber was soll man mit einem solchen Char machen der nichteinmal irgend eines seiner Talente in beinahe 10 Spielstunden verwendet hat!!!)

euer verzweifelnder Mey

Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Gawand

[ 23-05-11 | 12:03 | #18 ]

Da liegt aber wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Spielstil des Spielers bzw. der Gruppe zugrunde.

An was hat er denn besonders Spaß wenn er spielt? Hintergründe? Story? Rollenspiel? Werte? Macht? "Coolness"?
Ansonsten würde das für mich eher zu nem Elfen passen.

Fieser Meister

[ | 23-05-11 | 15:10 | #19 ]

Ich weiß nicht, inwieweit Du (Mey) oben dramatisiert hast, aber nach Deiner Schilderung würde ich diesen Helden (und möglicherweise auch den Spieler) garnicht in die BK führen wollen. Es wäre zu schade, wenn ihr anderen euch die Kampagne versaut, weil einer nicht mitspielt. Und in DER Großkampagne für DSA sollten die Helden schon etwas liebevoller ausgestaltet oder zumindest mit Herzblut gespielt sein.

Wenn mein Eindruck zu extrem sein sollte, dann wähle für den Spieler doch das sechste Zeichen aus. Es ist das passivste und kommt erst recht spät in der Kampagne zum Einsatz.

Mey

[ | 23-05-11 | 16:32 | #20 ]

Ein wenig werde ich übertrieben haben.

Das Problem für mich ist das es nur ein wenig ist.
Ich werde ich wohl einfach dieses Wochenende noch eine Chance geben.
Nach der Göttin der Amazonen(zu 3/4 durch) wird nämlich die Verschwörung
von Gareth folgen und gerade das dürfte ein Abenteuer sein in dem er eine
Menge Gelegenheiten hat um sich anzustrengen.


Edit:

Am Mittwoch erhalte ich dann die endgültigen Chars.

Derweil hat sich eine Menge getan nun haben wir in der Gruppe:

Seine königliche Hoheit, Erbprinz William von Tobrien - [Taugenichts, nun weit besser aufgebaut]
Dessen magischen Leibwächter - [Aus dem Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva]
Dessen Leibmagier - [Windmagier aus dem Konzil der Elemente]
Dessen Leibwächter I - [Thorwahler Krieger]
Dessen Leibwächter II - [Weiß ich noch nichts genaueres]
Dessen Schutz vor Dieben und Meuchlern, sowie stilvollen Auftragsrächer - [Fasarer-Schwertgeselle]


Vorraussichtlich werde ich die Zeichen dann so verteilen:

Taugenichts - Wandelne Bildnis
Magier aus Riva - alamandine Auge
Leibmagier - 6. Zeichen
Leibwächter I - je nach dem wie ausgespielt die Krötenhaut bzw. das 7. Zeichen (nach dem Tod Raidris)
Leibwächter II - je nach dem wie ausgespielt die Krötenhaut bzw. das 7. Zeichen (nach dem Tod Raidris)
Schwertgesselle - 5 firunglänzenden Finger

Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
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Beitrag editiert am 24.5.2011 um 16:43 Uhr.

Raul

[ | 24-05-11 | 19:31 | #21 ]

Wie sieht es mit Vor und Nachteilen aus?

Irgendetwas das sich in die Story einbauen lassen kann?

Mey

[ | 24-05-11 | 20:57 | #22 ]

Ein paar

Taugenichts ist adeliger Erbe (von ganz Tobrien!!)
Rivianer Verpflichtungen Stoerrebrandt, Unfähigkeit Dämonen (almadines Auge mit fähigkeit Dämonen zu kontrollieren [bei mir])
Leibmagier Prinzipientreue (Vernichtung allen Dämonischen) freu mich schon wenn der erste Dämon vor dem Rivianer katzbuckelt
Schwertgesselle akoluth phex; Gesucht III - er hat zwei sehr wichtige Familien sehr verärgert. Und flieht um seine Freiheit


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Andreas

[ 24-05-11 | 21:46 | #23 ]

Adeliger Erbe von ganz Tobrien? Dann endet die Kampagne für ihn eigentlich nach GBABG, weil er ab da den Herzogsthron erbt. Oder verstehe ich dich falsch?

Mey

[ | 24-05-11 | 22:19 | #24 ]

Ich glaube nicht das es dazu kommen wird.

Ich plane dahingehend unter anderem weiß tobrien nicht entstehen zu lassen und tobrien möglichst rasch zu verlieren.
Hängt natürlich von den Spieler ab, wie gut sie Tobrien verteidigen.

Da ich mich jedoch nicht so gut mit dem geschichtlichen Verlauf auskenne korrigierst du mich besser wenn ich was falsch verstanden habe.


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Gawand

[ 25-05-11 | 01:25 | #25 ]

Also dann würde ich einfach mal empfehlen: spielt bis ihr bei AoE seid und dann gib das erste an den in der Richtung Magie am meisten Interesse/Rollenspiel hat

Der Rest ergibt sich dann. Im Vorfeld da ewig dran planen klappt eh nicht.

Und man kann in Aufgaben auch hineinwachsen

PS: Außerdem weißt du jetzt noch nicht wer sich für welche Themen am meisten interessiert und welche "Spezialgebiete" und Philosophien dabei rauskommen. Vielleicht hat ja irgendwer in der Gruppe sowieso schon das Verlangen die Diplomatie zu suchen. Oder irgendwer geht lieber phexisch vor.

Dafür muss man sich ein bisschen einspielen und auch die Gruppe muss sich finden. Wenn man dann Konflikte auch richtig ingame auspielt tut sich der zweite Gezeichnete meist von selbst hervor. Ob er dabei immer diplomatisch ist oder einfach nur die Gruppe zusammen hält ist dabei ja nicht so wichtig.
Wichtig ist eure Interpretation des Zweiten Gezeichneten. Bei uns ist das ein sehr logischer Typ mit einem Weißmagier der aus der Kampfmagie kommt. Konflikte? Klar aber dann läuft das eben ein bisschen anders. Wahrscheinlich fliegt er eh aus der Gilde wobei der persönliche Draht zu Foslarin ist da. usw.

Individuell ist der Weg zum Ziel ;)

Beitrag editiert am 25.5.2011 um 1:32 Uhr.

Mey

[ | 25-05-11 | 23:24 | #26 ]

Du hast Recht.

Ich kann selbst sehn wie meine Spieler von Mal zu Mal sich weiter entwickeln.
Wie sie sich in der letzten Woche verbessert haben.
Beinahe jeder einzelne von ihnen war in der Lage sich zu steigern.

Fehler die ihre Charaktere zuvor hatte zu beheben.
Ich werde mein Bestes geben müssen um mitzuhalten.

Deshalb würde ich euch alle gerne um Hilfe bitten:

Nach der Verschwörung von Gareth habe ich eine Lücke von 6 Jahren.
Zwar plane ich das meinen Schwertgesellen sein Gesucht III zu ersten Mal einholt
Und sieh deshalb quer durch Aventurien Rennen müssen (Im Idealfall im Glaube
man versuche den Prinzen gefangen zu nehmen) allerdings wird das nicht reichen.

So bitte ich euch mir einige passende Abenteur in diesem Zeitfenster zu nennen.

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Gawand

[ 26-05-11 | 16:06 | #27 ]

Das inoffizielle "Die Erben des Kriegsherrn" könnte dir da helfen.

Allerdings gilt auch dort: Passe an und kürze wenns zuviel ist. Ich habe dort Rakorium schonmal auftauchen lassen da es im Grunde um Echsische Artefakte geht.
Das ist insofern lustig, als dass er vor der Kampagne natürlich noch etwas rationaler mit dem Thema umgeht und erst um Laufe der Ererignisse so richtig durchdreht.

Puspereiken geht sicher auch und wenn du KdM früh spielen willst kannst du dort den Kontakt schonmal herstellen. Zumindest sind unsere Helden auch auf Rakoriums Rat dorthin eingeladen worden. Allerdings habe ich den gesamten Piratenteil gestrichen und durch bessere Informanten ersetzt. Wenn man will könnte man hier bei den Nachforschungen auch den ein oder anderen wichtigen Magier schonmal erwähnen oder vorstellen.

Außerdem ist das Ende recht gewaltig, so dass es durchaus möglich ist, dass sich die Gruppe erstmal trennt für einige Jahre.

Bei uns war es dann die Hochzeit eines SCs im Horasreich die als Zusammenführung fungiert hat um dann mit dem "Kinderraub von Ruthor" in die Kampagne einzusteigen.

Da kann man aber sicher die anderen ABs zwischenschieben. Oder eben direkt in die Erben des Kriegsherrn einbauen, wenn man dort etwas den Druck rausnimmt und es teilweise als Rahmenhandlung nutzt.

Beitrag editiert am 26.5.2011 um 16:07 Uhr.

Raul

[ 30-05-11 | 21:12 | #28 ]

Mey habt ihr am Freitag wieder gespielt?

Wie lief es?

Mey

[ | 30-05-11 | 23:28 | #29 ]

Schlimm, schrecklich, grauenhaft.

Bis zum Kampf mit dem Dämon war es erträglich.
Dann nachdem auf dem Weg herein die Maiger 80% ihrer Asp aufgebraucht haben und der Thorwaler durch einen Sprung in unabsehbare Tiefe nur 50% Leben hatte kam es zum Endkampf.

1. Magier verbraucht seine letzten Asp um Xeeran mit einem Schlag wegzufegen.
Zant erscheint und 2. Magier verbraucht seine letzten Asp mit einem Gardianum um den Dämon aufzuhalten.

Schlussendlich schaft derselbe Magier es auch den Zant mittels seines eigenen Lebens (verbotene Pforten) zu vernichten.

6 Helden und 1 NPC:

1. Magier zu Asche
2. Magier Asp los
1. Kämpfer ausblutend am Boden
2. Kämpfer 20 Lep
Taugenichts 4-5 Wunden 5 Lep
Bardin(NPC) wimmernd in der Ecke
Schwertgesselle kaum verletzt (der Spieler war echt gut;
hat sogar den Dämon zuerst mit der Statuette beworfen, sie wieder geholt(20 Schritt am Dämon vorbei) und diese dem Dämon in die offene Wunde gerammt)

stehen nach einem sehr lauten Kampf inmitten des Burginnenhofes. Yppolita ist immer noch im Loch. 23 Amazonen halten sich noch im inner der Burg auf.

Da hab ich den Bann von den Amazonen fallen lassen da sie sonst sogut wie weg gewesen wären.

Zurück bei Stoerebranndt, die Helden werden ausgezahlt und gehen alle wieder ihrer Wege.
10 Minuten ergehen ich und der Schwertgesselle uns in Andeutungen das er die Gruppe verlassen wird wenn ihn niemand aufhält(hat seinen Auftrag erledigt). Nach einem besonders eindeutigen Wink mit dem Zaunpfahl hab ich mich hingebeugt und dem Anführer der Gruppe (dem Taugenichts) gesagt das von ihm jetzt etwas erwartet wird.
Er: "Weiß schon, aber irgendwie mochte ich den Kerl nicht so sehr...."

Nächstes Abenteuer Verschwörung von Gareth:

Bardin stirbt in den Händen des Taugenichts. Er:"ja kann man nichts machen."
Nach der Hälfte ist er der Meinung das die Rabemunds Fürst Cunau umbringen wollen...

Resumé:


2 sehr gut Ausgearbeitete Charaktäre weg.

Der Magier war wirklich gut durchdacht und der Schwertgesselle hatte genug Vorgeschichte um mindestens 4!!! Abenteuer zu gestalten.

Prinz Brin von Gareth stirbt zu 80% diesen Donnerstag....

Nach einigen Gesprächen mit meinen Spieler bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Der Magier den der Anfänger gespielt hat war nicht nur seltsam sonder er hat entgegen allen versprechen seinerseits sich wohl kaum ein Buch durchgelesen (der andere Magier musste ihm anscheinend dauernd helfen)

Der Taugenichts ist taugt nicht nur nichts sondern ist so passiv und nutzlos das es schon an Hirntod grenzt (ich habe ihm den Anführer gegeben da ich hoffte er würde dadurch gezwungen werde etwas zu tun. Aber nein. Sie sind vor Kurkum Magier melden kaum noch Asp da wir sollten rasten, werden ignoriert. Wie kommen wir in die Burg? Nach 5 Minuten erbarmt sich der Schwertgesselle und sagt das er die lage Auskundschaften wird.

Die eine Anfängerin hat so seltsame Charaktäre und Vorstellungen das es schon ein grauß ist zuzusehen.(Sie macht sie nichtmal selbst sonder verlässt sich dabei auf anderer Leute hilfe)

Ein Anfänger ist recht gut, nur etwas inpulsiv. (Mitten in der nacht 20 Schritt von der Burgmauer entfernt. Vor ihnen ein Loch im Boden, unbekannter Tiefe komplett schwarz. Ich spring runter. Auch wenn es ziemlich dumm war hat es wenigsten zum Char gepasst (Thorwaler keine Angst, keine Furcht, Swafnir wirds mir schon beistehen)

Der erfahrene Magier hat sich ganz gut verhalten und hätte er nicht Autoritätsgläubig gehabt hätte er sogar noch überleben können. Keine Asp mehr wir sollten schlafen. Taugenichts:" Nein das geht schon". Wurf verhaut. Er wird schon wissen was er tut, er ist nicht umsonst Anführer. Sein Ende war wenigstens gut. Nach 10 Versuchen verbotene Pforten schafft er es, ruft Hesinde um Hilfe in diesem Kapf gegen diese Ausgeburt der Niederhöllen an und vernichtet den Zant während das Blut in seinen Adern zu Asche wird.

Und um den Schwertgessellen trauere ich noch immer. Er hat es geschafft beinahe unverletzt die Trolle und Tieger, die Amazonen und den Zant zu überstehen. Sich mit 250% der eingeplanten Meisterpersonen anzufreunden und dafür zu Sorgen das sie in seiner Schuld stehen. Und endet dann mit den Worten:"irgendwie mochte ich den Kerl nicht so sehr...."


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
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Raul

[ 31-05-11 | 16:19 | #30 ]

Das klingt wirklich mies.

Ich denke das Beste wäre es wenn du die 4 Überlebenden Helden nun die ganze Härte zeigst die "die Verschwörung von Gareth" bereithält.

So zum Beispiel das (ich hab mir das Abenteuer noch mal durchgelesen) während der Zweihandkämpfe, wo die Beiden kämpfer vermutlich teilnehmen (meine haben an fast allem teilgenommen), sehen der Taugenichts und der Magier wie sich Rabemund und Ehrenstein und seinem Zelt treffen (der Koch ist schon länger dort). Da die Meisten jetzt beim Wettkampf sind dürfte der Zeltplatz eher leer sein => die Helden begeben sich zum Zelt => Schleichenprobe von Beiden => gegen die um 2-4 erschwerte Sinnenschärfen der 3 im Zelt => wenn sie gehört werden entweder die sanftere "Was war das" Variante mit anschließender Flucht der Helden und deren Verfolgung. Oder noch brutaler einer der Adeligen greift die Helden duurch die Zeltwand durch an => +5 auf angriff(Helden sind nicht bewusst was passier) keine Parade (nur um 8 erschwerte raufen bzw. ausweichen um 2+BE erschwert sollte eine erschwerte (2-7) Iniprobe gelingen)

Sollte einer der Helden sterbenbzw. gefasst werden können die Verschwörer sehr schnell auch alle anderen Gefährten attackieren
(Da einer der Sohn von einem Verschwörer ist sollten die Helden dem Vater ja bekannt sein)

Was nun folgt kann man sich denken......

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