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Betreff: Konkreter Einsatz der Puzzleteile der Fasarer Orak

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Freude

[ 16-10-09 | 14:55 | #16 ]

@Jonathan: Danke für die Bilder und Deine Beschreibungen. An denen werde ich mich orientieren. Die einzelnen Karton-Teile der Verse sehen aber ganz schön groß aus, so dass Du ja gar nicht den jeweils 7. Vers umrandet von den anderen 6 zusammen in die Schatulle bekommst, oder?

Arba

[ | 16-10-09 | 16:58 | #17 ]

Fieser Meister,

kannst du mir Bitte deine Notizen auch schicken? Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher wie und wann ich die (beiden) Prophezeiungen konkret einsetzten will. Bisher habe ich nur miserable oder falsche Prophezeiungen verteilt. Die echten habe ich bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Daher wäre ich für Inspirationen und Ideen sehr dankbar.

Gruss
Svea

Fieser Meister

[ | 17-10-09 | 16:42 | #18 ]

@ Arba: ich muß die Datei erst wieder vom anderen Rechner holen, da ich sie versehentlich wieder gelöscht habe. Aber vielleicht schickt einer der anderen Dir die Datei?

Freude

[ 17-10-09 | 17:22 | #19 ]

eMail ist raus an Dich Arba

Fieser Meister

[ | 17-10-09 | 18:40 | #20 ]

Danke, Freude!

Andreas

[ 18-10-09 | 03:13 | #21 ]

Heute haben meine Spieler die Orakelsprüche zusammen gesetzt. Dabei sind mir zwei wichtige Dinge aufgefallen:

1. Es gibt einen Satz, dei dem das Puzzle und die im Abenteuer (Neuauflage) abgedruckte Version voneinander abweichen. Ich glaube, im Abenteuer ist an der Stelle recht konkret die Rede von Hörnern die die Wasser teilen und Bäumen. Das Puzzle hat an der Stelle irgendwas schwer verständliches, allgemeines - insofern sollte man vielleicht das entsprechende Puzzletil überarbeiten.

2. Wenn die Spieler nur schlechte Übersetzungen, Vermischungen mit anderen Prophezeiungen und ganz anders formulierte Prohezeiungen kennen, müssen sie die Logik der Farbgebung bzw. des Elementarkreises verstehen und anwenden, um das Puzzle zu lösen. Aber es gibt immer je zwei Sechsecke, die die gleiche Farbreihenfolge haben. Dadurch ist es nicht möglich, ihnen eindeutig die richtigen Sprüche zuzuordnen. Es ist unbefriedigend, wenn es so viele verschiedene Lösungen gibt. Anhand des Inhalts kann man das Rätsel nicht lösen. Nun ja, das war Absicht... aber meinen Spielern gefiel das nicht, sie fanden es frustrierend. Wenn man ein "Rätsel" vorlegt, wollen viele Spieler es unbedingt auch lösen können und nicht feststellen, dass es halt ein Dutzend Lösungen geben könnte....

Arba

[ | 18-10-09 | 20:23 | #22 ]

Danke euch, Freude und Fieser Meister :-D

Freude

[ 19-10-09 | 07:56 | #23 ]

Ich glaube in der Tatsache den Spielern ein Rätsel vorzulegen liegt hier der Schlüssel. ich habe niemals angedeutet, dass es ein Rästel ist, das es zu lösen gilt. Meine Spieler gingen jedesmal davon aus, dass es Prophezeiungen sind. Udn deshalb haben Sie auch niemals eine Lösung erwartet. Sie haben immer versucht aus den Prophezeiungen die Zukunft herauszulesen. Ich habe sogar überlegt die Farben und Elementsymbole ganz wegzulassen und nur die UV-Licht-Variante von Jonathan einzusetzen. Mal sehen....

Aber danke für den Hinweis mit dem Puzzleteil. Werde das beim basteln berücksichtigen ^^

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 19-10-09 | 13:42 | #24 ]

@Freude
Zum in-das-Kaestchen-passen der Karten: nein, natuerlich passen die Karten nicht um das jweilige Hexagon gelegt in das Kaestchen - allerdings bilden eben immer 2 Randkarten ein Hexagon, was ganz praechtig in das Kaestchen passt.

Hier musste ich nur eben wie gesagt ein neues Kaestchen bauen, da die DoppelKartonKarten in Ihrer Gesamtheit gestapelt einfach zu hoch fuer Kaestchen V1 waren. Man war ich sauer.


@Fieser Meister
Nee.... ich habe das noch nicht geplant - ich ueberlege nur alle OT-Monat mal wieder wo die Helden hingeraten werden/wuerde/taeten/tun und ob es da plausible Ecken gibt. Ich finde es haesslich viele Karten auf einmal auftauchen zu lassen...
Entsprechend waere ich schwer begeistert von einem Plan, der mir hierfuer neue Ideen aufzeigen koennte!

Besten Dank schonmal
-Jonathan

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