Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Borbarad-Kampagne mal andersrum

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Xeledon

[ | url | 12-10-11 | 14:21 | #16 ]

Ich weiß nicht warum, aber heute morgen beim Duschen ist mir diese uralte Diskussion wieder in den Sinn gekommen und für den Kampagnen-Beginn sind bei mir inzwischen ein paar neue Gedanken gereift. Siehe auch diesen Thread, den ich mit neuem Unleben erfüllt habe. Besteht an dem ganzen Thema noch Interesse hier?

Gawand

[ 31-10-11 | 13:09 | #17 ]

Ich habe mir einen kleinen Spaß mit meiner Gruppe erlaubt.
Spiele die G7 ja inzwischen mit 2 Gruppen und habe die Endszene erweitert. Die eine Gruppe erlebt die Aventurische Geschichte normal und die andere eben auch nur dass Rohal und Borbarad am Ende eigentlich getauscht werden. Zumindest führt der 5te Gezeichnete (-> RV Quest -> Grangor) nach der Dämonenschlacht zu einem gedoppeltem Aventurien. Dabei werden sowohl Rohal als auch Borbarad in andere Welten entrückt. Allerdings nehmen sie dabei die jeweilig andere Gruppe mit. Das bietet Raum für wirklich freie Gestaltung. Außerdem finde ich es sehr reizvoll da auch die beiden Nandussöhne dabei vor neue Wege gestellt werden. Gerade im Bezug auf die 12G. Paradise bestimmt sehr interessant was die Spieler draus machen. Außerdem sind die Brüder ja grundsätzlich gleich mächtig.

Dabei bekommen die beiden am Ende von RDE quasi die Gezeichneten "mitgeschickt"
Die Brüder werden sich ja wahrscheinlich nach den Auseinandersetzungen irgendwie irgendwo irgendwann wiedersehen wollen.
Und mit getauschten Rollen wird es für die jeweilige Gruppe sehr lustig werden mit der anderen zu interagieren. Außerdem bringt das in KDM noch etwas mehr AHA Effekt hinein, auch wenn die Kampagne scheinbar vorbei ist. Zudem gefällt es mir nicht die Helden nach ihren Mühen so einfach "sterben" zu lassen. Und die beiden Brüder sind auch einzelnd dank ihrer Beziehungen und den Zeichen bzw. Gezeichneten immer ein interessanter Aufhänger für neue Abenteuer´, wenn den Spielern mal nach Epik ist.

PS: Zumindest haben die Brüder dann mal ihren Krieg beendet.

Beitrag editiert am 31.10.2011 um 13:12 Uhr.

Xeledon

[ | url | 07-11-11 | 10:22 | #18 ]

Ich muss gestehen, so ganz durchschaue ich deinen Ansatz nicht und es liest sich grade fürchterlich kompliziert. Auf jeden Fall fürchte ich, dass so etwas bei meiner eigenen Gruppe nicht wirklich klappen würde und auch ich selbst mich damit eher unwohl fühlen würde, weil es schon nach krassen Änderungen der gesamten mythologischen Hintergründe klingt - und das sagt jemand, dessen zweite Gezeichnete in Kürze während der Namenlosen Tage auf Kurkum Borbels Kind zur Welt bringen wird. ;o)

Akroma

[ 07-11-11 | 17:12 | #19 ]

Ich denke ich spreche für alle wenn ich da nach mehr details frage.

Gawand

[ 07-11-11 | 18:49 | #20 ]

Das ist allerdings dann auch nach der G7

Immerhin bleibt ja offen was dann passiert. Und eine Reise mit Rohal oder Borbarad ist sicher interessant. Zumal die beiden ja nach der Kampagne kaum noch was zu tun haben. Immerhin haben sie sich schon öfter bekämpft als es in Aventurien bekannt ist.

Und Immerhin ist die letzte Szene der Kampagne ja darauf ausgelegt, dass Borbarad "entrückt" wird. Von Tod oder so ist da keine Rede.

PS: Kreatives Meistern ist auch spannender. Man sollte dazu sagen dass wir inzwischen auch noch die ein oder andere Akademie gegründet haben die es bis dato nicht gab.

Diego

[ | 07-11-11 | 21:01 | #21 ]

@Xeledon: Was denkst du denn? Möchtest du ein paar Anregungen? Oder Erfahrungsberichte?

Ich hatte dazu schon vorher ein Post geschrieben (Post #15, oh mann ist das lange her....)

Vielleicht kann ich weiterhelfen, wenn du bekannt gibst an was du genau denkst...

Gruß aus dem DSA-Limbus

Diego

Xeledon

[ | url | 08-11-11 | 12:18 | #22 ]

Ich freu mich sowohl über Anregungen als auch über Erfahrungsberichte. Im Moment ist es eh nur ''''ne spinnerte Idee, die mir im Kopf rumgeht, nix, was ich auch konkret in die Tat umsetzen werde. Deinen Post oben habe ich natürlich gelesen (ursprünglich quasi genauso lange her ;o)).

Die Prämissen, unter die ich selbst das ganze Konzept inzwischen stellen würde, hab ich in dem anderen Thread bereits erwähnt, zitiere ich hier aber am besten einfach nochmal:

Zitat:  
1) Es soll möglichst viel von der "echten" G7-Kampagne (basierend auf den vier Hardcover-Bänden) Verwendung finden und dabei darauf geachtet werden, dass bei allen notwendigen Änderungen der Grundansatz und die Grundstimmung der Ursprungs-Abenteuer erhalten bleibt.

2) Die Helden sind von Anfang an zwielichtige Gestalten, also keine strahlenden Helden, aber auch keine Erzschurken, die Böses nicht um seiner selbst willen tun, sondern nur, weil sie sich einen Vorteil davon versprechen. Im klassischen Sinne würden sie als Schergen oder Handlanger eines Schurken anfangen und sich von dort aus in der Hierarchie der dunklen Seite nach oben arbeiten. Etwaige abweichende Ausgangssituationen sollen nicht berücksichtigt werden, da die Summe aller Eventualitäten den Rahmen sprengen würde.

3) Die Zeichen sollten in Spielerhände gelangen, da diese doch ein Kernelement der G7 sind.

4) Ich würde sogar soweit gehen, das Ende der Kampagne zu einem absoluten Triumph Borbarads umzudeuten, der letztlich Aventurien mit dem Eintritt in ein neues Heldenzeitalter seine Vorstellungen von Freiheit aufdrückt, die zuvor allerdings einige "Rohalsche Züge" angenommen haben und deswegen letztlich durch die Macht der Erkenntnis etwas weniger radikal ausgeprägt sind als in ihrer Ursprungsform.

5) Freiheit, Erkenntnis und der Weg dorthin sollten als Kernthemen der Kampagne stets im Vordergrund stehen, während Borbarad sich am Ende die Freiheit nimmt, seine persönliche Erfüllung im "Rausch der Ewigkeit" zu finden. Um das alles nachvollziehbar zu machen, sollten die Spieler die Wandlung ihrer Schurken-Charaktere von unwissenden Laien zu gelehrigen Schülern Borbarads erleben können, die nach und nach von diesem die Grundzüge seiner Philosophie lernen können und dadurch das volle Ausmaß seiner Pläne bestmöglich nachvollziehen können, so dass sie am Ende entweder überzeugt sind, für die "richtige" Seite zu kämpfen - oder eventuell doch in letzter Sekunde zu "den Guten" überlaufen, weil sie Borbels Ideen doof finden (was aber nicht der angestrebte Verlauf wäre).

6) Wo immer möglich, sollten die Spieler - ganz im Sinne des "Freiheits"-Konzeptes - größtmögliche Entscheidungsfreiheit eingeräumt bekommen. Ob sie mit ihren Plänen Erfolg haben oder nicht, sollte dann im Endeffekt auch Spuren hinterlassen, die stellenweise vom offiziellen Aventurien abweichen können, wobei hier die jeweilige "perfekte Lösung" der "guten G7" quasi ein Worst-Case-Szenario für ein Totalversagen der Spieler darstellen.

7) Die Spieler sollten anfangs noch keine Borbaradianer sein. Schwarzmagier passen gut, auch gewisse Kenntnisse in der borbaradianischen Philosophie halte ich nicht für unangemessen, sie sollten jedoch keinesfalls bereits die borbaradianische Repräsentation beherrschen, diese kann locker im Laufe der Kampagne gelernt werden, im Grunde ja sogar vom "Dunklen Meister" selbst.





@Akroma: War die Frage nach mehr Details eigentlich an mich oder an Gawand gerichtet?

Beitrag editiert am 8.11.2011 um 12:19 Uhr.

Aeantos

[ | 08-11-11 | 13:51 | #23 ]

Egal, wen Akroma meinte:
Ich möchte auf jeden Fall wissen, was das für eine Geschichte mit dem Kind der 2. Gezeichneten und Borbarads ist! :>
Wenn es etwas längers ist, in einem neuen Thread, aber das musst du entscheiden. Vielleicht passt es ja auch hier rein.

Akroma

[ 08-11-11 | 15:40 | #24 ]

Aeantos hat recht


borbels kind?

das klingt ja nach genug material für ne ganz eigene kampagne

Xeledon

[ | url | 08-11-11 | 16:41 | #25 ]

Hmm, ich glaube, das rechtfertigt einen neuen Thread, auch wenn es durchaus natürlich ein kokettieren mit der "richtigen Seite" der Borbaradkampagne ist. Im Grunde hat es sich einfach so ergeben und als reizvoller Ansatz für die gruppeninterne Dynamik entpuppt. Ob das bei jeder anderen Runde auch funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, aber für uns funktioniert es gerade super. Alles weitere dann in einem neuen Thread, hoffentlich schon heute Abend... *fiesenTeaserstarte* *harrharr*

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