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Betreff: Unfähiger 1.Gezeichneter

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Horus

[ | 26-03-08 | 01:10 | #16 ]

Deine These, dass die Kampagnen so toll sind, nehme ich jetzt einfach mal so hin, denn du teilst ja dein Wissen nicht gerade mit uns, was diese Kampagnen so aus macht.

Zitat:  (GNS spez Narrativism)



Sorry, weiss nicht was du meinst! Bitte sprich in ganzen Wörtern (Wikipedia habe ich dabei schon ausprobiert!).

Zitat:  Ich fand das Ende unausgegoren undurchdacht und die SCs MÜSSEN sterben absolut unbegründet.



Muss ein schrecklicher Meister gewesen sein. Und ja, ich gebe dir recht, das manche Dinge im Finale nicht der Knaller sind, aber das Schöne ist ja, die kann man umschreiben/weglassen/usw.! Unser Ende fand ich sehr stimmig und super atmosphärisch. Und das die Helden sterben müssen, ist nirgends (auch nicht in den alten Abenteuern) vorgegeben und als Muss dahin gestellt. Man hat lediglich einen Vorschlag gemacht und bei uns ist der SL und auch die Spieler volle Granate drauf eingegangen.

Zitat:  ...ein Paar bombastische Szenen ohne wirlichen Zusammenhang.



Bitte begründe das mal etwas mehr. Verstehe das nicht so ganz. Fanpro liefert die Struktur und ich als Meister fülle die Story mit dem Hintergrund der Helden (zumindest heißen die Spieler bei uns noch so). Und das ergibt für mich ein Abenteuer und das kann ich mit den vier Bänden wirklich gut. Das fällt mir natürlich bei einigen Abenteuern schwerer als bei anderen. Aber he, es gibt Höhen und Tiefen.

Zitat:  Wenn du sagst, dass die Autoren alles falsch gemacht haben, nenn einfach auch mal ein paar Beispiele und schreib gleich bitte auch dabei wie man alles besser machen kann!



Vielleicht könntest du hier doch nochmal drauf eingehen? Aussagen wie "einfach nur schlecht" oder "alles falsch gemacht" finde ich etwas zu undifferenziert. Wie wäre es, wenn du einfach mal ein Beispiel beibringst, dann wäre bestimmt der eine oder andere geneigt deiner Argumentation zumindest zu folgen.

Um Steele-Os und Garfields Gedanken nochmal weiterzuführen:
Warum bist du in einem Forum unterwegs, dass ein Thema behandelt, dass du totale Scheiße und absolut Käse findest? Und vor allen Dingen, wenn du weisst, dass sich ein Haufen Typen hier herumtreiben, die die BK (und ich denke das bezieht die Admins mit ein) total toll bzw. ausbaufähig halten?!
Warum bist du nicht in einem Warhammer-Forum unterwegs? (wahrscheinlich gibt es da nichts zu erzählen?...)

@Asriel
Tut mir leid, wenn wir dein Thread gerade missbrauchen...

thorsten

[ 26-03-08 | 09:48 | #17 ]

...ich weiß nicht was ihr alle habt, ich geh auch regelmäßig in meinen Stamm-Irishpub und nerv den Wirt das mir Guinness nicht schmeckt, Cider ein Büchsenöffner ist und Kilkenny sowieso nur ein Smithwicksplagiat. Ich schwärme ihm zwar regelmäßig von tollen Bieren aus China, Tschechien und Frankreich vor aber der Inselaffe weigert sich beharrlich die in seine Karte mit aufzunehmen, der Ignorant...Pffft

Gruß thorsten

P.S. Verzeiht den Sarkasmus und den Off topic spam aber es musste raus...

Radul

[ 26-03-08 | 16:57 | #18 ]

@Horus

Ich hatte zu 2 Kampagnen Links gesetzt, weil ich weg musste.

Die Inhaltsangabe der TEW würde en Rahmen sprengen, sorry ist so.

Kurz gesagt geht es darum, das ins Imperium eingesickerte Chaos zu bekämpfen, einer der Vorzüge von Band 1 und 3 ist die Subtilität des Chaos und Band 3 behandelt die FFremdheit des Chaos(Und auch was passiert ging es in Band 1 schief) es gibt so kleine Genialitäten wie das einer der SCs einem wichtigen Mitglied eines Chaoskultes zum Verwechseln ähnelt. Band 3 wirft einen in eine sehr subtile mehrschichtige Verschwörung, Band 2 behandelt die Fremdheit und die Verzerrung die das Chas bringt.

SoT

bhandelt in 5 Bänden den Krieg den die Coalition gegen das Königreich Tolkeen führt, wobei den SCs es absolut frei gestellt ist welche Seite sie wählen oder keine.
Die verschiedenen Parteien(Tolken, Cyberknights, Coalition soweit es speziell um Tolkeen geht), Tolkeens Verzweiflung bzw die der meisten seiner Führer, die es zum Spiegelbild der Coalition macht oder schlimmer,



gns

folge Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie

Bisher sind drei kreative Agenden identifiziert worden:

1. Gamism (Leistungsrollenspiel, GAM) Die Spieler wollen gewinnen. Das kann sich im Extremfall in einem Spiel gegeneinander äußern, aber auch Monster zu besiegen, Geheimnisse zu entschlüsseln oder die Geschichte des Spielleiters zu lösen sind mögliche Ziele einer gamistischen Gruppe. Es geht einfach um das Gefühl, am Ende zu wissen, ob man gewonnen hat. Edwards sieht den Gamismus auf zwei Ebenen: der sozialen Ebene und der In-Game-Ebene. Auf der sozialen Ebene müssen sich die Spieler verbessern können (“Step on up”), dazu gehen sie Risiken ein. Dies versuchen sie mit Hilfe ihres Verständnisses für das Spiel und möglichen Strategien zu erreichen. Auf der In-Game-Ebene muss es dafür Herausforderungen geben. Diese Herausforderungen stehen den Charakteren gegenüber, die ja von den Spielern gelenkt werden.

2. Narrativism (Thematisches Rollenspiel, NAR) Der Untertitel zu dieser CA heißt “Story Now”. Dabei soll eine einnehmende Aufgabe oder eine problematische (menschliche) Eigenschaft ins Spiel eingebracht werden. Genauer: Das Problem muss in der Spielwelt installiert werden, so dass es ein zentrales Konfliktelement wird. Charaktere wechseln vielleicht während des Spiels die Seiten oder es wird beleuchtet, warum es die Gegenseite gibt. Schlussendlich wird das Problem durch die Entscheidungen der Spieler in der Spielwelt aufgelöst. Im narrativistischen Spiel gibt es meist keinen vorgegebenen Plot, dem die Charaktere folgen, denn das Problem muss ja durch die Spieler kreativ beseitigt werden.

3. Simulationism (Erlebnisrollenspiel) Diese Creative Agenda ist am schwierigsten positiv abzugrenzen. Dabei ist die Exploration nicht nebenbei, sondern das Hauptziel. (Am einfachsten ist es daher zu sagen: es ist eben das, was GAM und NAR noch übrig lassen.) Edwards sagt zwar „The Right to Dream“, aber Ralph Mazza argumentiert, dass das wohl von allen Rollenspielen behauptet werden könne. Daher benutzt er lieber „Entdeckung“ als das Wort, was Simulationismus am ehesten beschreibt. Nicht einfach nur schauen, was alles so im SIS auftaucht, sondern aktiv entdecken, erforschen, simulieren ist das Ziel. Wie eine Frage nach „Was wäre wenn…“.

Zitat:   Muss ein schrecklicher Meister gewesen sein.


Nein, ich beurteile es nach dem was drinsteht und bietet(Optionen eingeschlossen), nicht nachdem was jemand aus der hohlen Hand dazuentwickeln muss.

Wie definiert man ob B gewonnen oder verloren hat?

Garfield

[ | 26-03-08 | 18:46 | #19 ]

Und Asriel, wie sieht es aus?
Was hat sich mit deinem Ersten Gezeichneten ergeben?

Asriel

[ | 26-03-08 | 21:17 | #20 ]

Danke für das Interesse ;) und die Hilfe!

Ich habe wohl unbeabsichtigt eine Diskussion ausgelöst...

Leider noch nichts :( (hatte noch keine Zeit mit ihm zu reden, sollte aber möglichst bald passieren)

Achja: Hab noch ein Zitat vom ersten GEZ vergessen:

"Horror ist einfach nur Scheiße"

-dieses Zitat hatten wir schon 4-5mal während des Spielens [Wie sie einen RATTENPILZ (Namenlose Pflanze) gefunden haben, allen Spielern (außer ihm) stand der Schweiß auf der Stirn, weil sie ihn fast gegessen hätten ; während der Reise durch die Gor in SuS ; und in AoE: während der Begegnung mit Ayla, den Träumen (auch wenn es NICHT seine waren), der Wüstenei, und Dragenfeld inklusive Finale; das einzige was ihm in AoE getaugt hat waren die Bücher Schwester Laniares...]

Ich weiß, dass das jetzt nicht wichtig war, oder irgenwelche Ansichten ändert, aber diesen Frust muss ich los werden...

Ich persönlich werde mich echt bemühen, aber habe eig. keine wirkliche Hoffnun...ist das verständlich?


@ horus: Ich bitte dich, kein Problem

Ps: Ich gehöre übrigens zu den verrückten Spielern (oder Meistern) die die BK absolut genial finden, was unteranderem daran liegt, das ich ein Atmosphäre-Spieler bin (wo wir doch gerade bei der Spielertheorie waren) und die BK sicherlich fantastisch in die Spielwelt des Schwarzen Auges eingebettet ist (besonders Dank der Neuauflage und dem BP;)-man wird doch schleimen dürfen oder?)

Xeledon

[ | url | 26-03-08 | 21:56 | #21 ]

Zitat:  Ich persönlich werde mich echt bemühen, aber habe eig. keine wirkliche Hoffnun...ist das verständlich?



Ja, das ist sehr verständlich. Erinnert mich an 'nen Spieler, der unsere Gruppe vor 'ner Weile verlassen hat. In dem Fall war einfach viel Frust dabei, die Gründe konnten wir aber nicht beseitigen, also haben wir uns in Frieden getrennt, bevor es wirklich schlimm werden konnte. In Ansätzen hat sich da aber was ähnliches abgezeichnet, wie du es hier beschreibst. Aus kindlichem Trotz wird dann leicht angefangen, alles mies zu quatschen und mit deplazierten Kommentaren viel Stimmung kaputtgemacht. Such nach der Ursache des Frustes, finde heraus, ob sie sich beseitigen lässt, dann weißt du, ob es Sinn macht, mit dem Spieler weiterzumachen, oder nicht.

Andreas

[ 26-03-08 | 23:36 | #22 ]

Zitat:  die Vorstellung das die SCs wegen Bergens von Persönlichen Dingen der Dragenfelder von allen Göttern verflucht werden.


Kann mir nicht vorstellen, dass das offiziell ist. Es sei denn, "Bergen" heißt bei Dir so viel wie "Einsacken". Wenn die Helden alles zum Borontempel tragen oder gar nach erben suchen, warum nicht. Ich glaube, Du siehst da ein bisschen schwarz und deutest mehr Übel in die Kampagne, als da ist.

Die Kampagne hat Schwächen, die sich auch aus der Geschichte von Schmidt Spiele und FanPro und dem Tod Kiesows ergeben. Dazu kommt die offenbar vollkommen fehlende Zusammenarbeit der Autoren bei der Erstauflage. Bei der Überarbeitung konnte das nicht alles beseitigt werden, auch wenn die Verbesserungen gewaltig sind. Das ist nun mal so. Vielleicht das beste, was für DSA zu haben ist, aber noch immer nicht perfekt.

Das ist aber hier nicht das Thema. Hier geht es darum, dass ein einzelner Spieler allen anderen den Spaß verdirbt, weil er ihnen das Wissen um den "unabänderlichen" Plot verrät. Egal, welches Rollenspielkonzept ich verfolge, es dürfte wohl immer einen Plot geben, von dem ich mich gerne überraschen lassen möchte. Wenn alle ihren Spaß haben und einer die Stimmung kaputt macht, ist das einfach Mist. Wäre es umgekehrt, würde ich empfehlen die Kampagne oder den Meister zu wechseln. Aber das würde hier vermutlich nicht helfen, und insofern sind Raduls Tipps eben nicht hilfreich... Aber helfen kann man da vermutlich auch nicht...

Horus

[ | 26-03-08 | 23:49 | #23 ]

@Radul
Nun, die Theorie des Rollenspiel ist doch schon interessant. Eine Inhaltsangabe von den Kampagnen wollte ich gar nicht. Die Stichworte reichen mir. Nur mich hätte eher noch interessiert, warum du sie so gut findest. Aber egal, scheinbar nerve ich einige Forumsteilnehmer mit meinen doofen Fragen (die keines wegs polemisch gemeint waren) und deswegen würde ich bei diesem Thema die Segel streichen. Sorry. Aber es gibt bestimmt wieder andere Themen... ;-))

Beitrag editiert am 26.3.2008 um 23:54 Uhr.

Radul

[ 27-03-08 | 02:06 | #24 ]

@Andreas

Das ist Offiziell und es wird nicht unterschieden, wobei ich die Unterstellung Charaktere dieser Stufe sollten so was auch nur erwägenswert von nötig gar nicht zu reden als interessant empfinde.

Zitat:   Dazu kommt die offenbar vollkommen fehlende Zusammenarbeit der Autoren bei der Erstauflage....


Nicht offenbar sondern das war wirklich so

MMn sind die Verbesserungen der 2ten Auflage nicht wirklich gewaltig, beachtlich teilweise aber mehr nicht und von gut noch einiges entfernt.

Desweiteren habe ich nur mMn zutreffende Vorwürfe des Spielers belegt und unzutreffende Argumente widerlegt, wäre es mMn positiv zu wissen ob die Zeit die ich fürs Rollenspiel aufwende sinnlos verschwende oder Rollenspiel machen und Spass haben kann.
an der 7G abgesehen von UG hätte ich sehr wenigl Spass, Spielen wie geschrieben.

@Horus
Hab dir ne Mail geschickt

Beitrag editiert am 27.3.2008 um 10:18 Uhr.

Beitrag editiert am 27.3.2008 um 10:19 Uhr.

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