Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Unfähiger 1.Gezeichneter

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Asriel

[ | 24-03-08 | 16:19 | #1 ]

Wir haben gerade AOE fertig. Unser Magier wurde,mangels Alternativen (Thorwaler, Firnelfe (2.Zeichen), tobrischer Krieger (3.Zeichen)) erster Gezeichneter. Seine Aufgabe währe es jetzt ja die Welt zu warnen/ bzw. zumindestens seine Gefährten zu informieren, oder Infos zu suchen. Aber alles was er tut ist: NIX


zit:
"Dass problem ist, dass NIEMAND mir glaubt" [...dabei hat er mit niemandem gesprochen]"
"ALLE nscs unfaehig sind, und G7 extrem ge-railroaded ist - deshalb kann ich leider nichts machen-dass ALLE nscs unfaehig sind ist fakt"
"Ich weiß e schon alles über Borbi, und außerdem kannst du e nicht einfach die Kampagne beenden,weil die Welt nicht gewarnt wurde, weil du so viel Arbeit reingesteckt hast"

Desweiteren verfügt der Spieler über massive Meisterinfos (er weiß von: der Wüstenei,Drakonia, der Halbgöttlichkeit Borbarads und Rohals und frühere Verkörperungen, von den schwarzen Landen und den Heptarchen, den Kraftlinien, von Pardona und Borbarads Körper, Siebenstreich, dem Verrat von Haffax,... und hat keine Hemmungen diese meinen anderen Spielern gegen ihren Willen weiter zu geben) und das meiste nicht nur aus den neuen Spielhilfen, sondern auch aus diversen FOREN mit großem MI daneben.

Was kann ich tun um ihn zum Handeln/oder besser:zur Vernunft zu bringen?



ps: das erste zeichen hat sich noch nicht materialsiert (sind erst 3 Tage vergangen nach Borbis-Rückkehr)

Garfield

[ | 24-03-08 | 20:56 | #2 ]

ganz im Ernst?

werf den Trottel raus.

Wir reden hier von Rollenspielen und der genialsten Kampagne die es überhaupt gibt.
Nebenbei soll Rollenspielen auch Spaß machen; sogar dem Meister.

Und ich schwöre dir, mit so einem Spieler wird es dir - vor allem auf Dauer - KEINEN Spaß machen

daehsquinn

[ | 24-03-08 | 21:12 | #3 ]

ich bin Garfields Meinung. Warum spielt er mit wenn er meint, eh nichts ändern zu können und alles besser zu wissen.

Andreas

[ 24-03-08 | 21:34 | #4 ]

Dass er nach einem AB schon rummäkelt, die ganze Kampagne sei "gerailroadet", ist schon dreist. Ausgerechnet bei AOE war das ja gar nicht nötig bzw. sind die Helden ja mehr Zeugen als Verhinderer der Ereignisse. UG und GM sind da schon eher anfällig für, deshalb pass da schon mal auf, dass Du Dir ein paar Alternativen zurechtlegst, wie Du auf Heldenaktionen reagierst.

Die angebliche Unfähigkeit der NSCs ist leider wohl ein häufiges Spielerproblem. Meine Truppe lief nach UG zum Schwert der Schwerter, seit gerade mal einer Nacht Ayla vom Schattengrund. Sie sagte sinngemäß "Ich muss jetzt erst mal die Kirche ordnen und mein Amt antreten, haltet mich auf dem Laufenden." Meine Spieler: "Was ist das eigentlich für eine Kirche, die sich nicht um die wichtigen Sachen kümmert." So sind Spieler halt. Für die ist alles klar, ihre Figuren lassen ja alles für die Abenteuer stehen und liegen, da fehlt dann das Verständnis für NSCs mit anderen Sorgen. Ich habe ihnen ein, zwei Meisterpersonen vorgestellt, die ihnen wohlgesonnen sind, aber "jetzt gerade" nichts für sie tun können (ohne Beweise usw.). Das hat den Frust etwas gedämpft.

Zu Deinem Spieler:

Als erstes könnten die anderen Spieler mal mit ihm reden. Kann mir nicht vorstellen, dass es ihnen Spaß macht, alles von ihm vorgekaut zu bekommen. Und wenn sie Spaß daran haben, lass sie halt. Jedenfalls muss das Gespräch nicht an Dir allein hängen bleiben. Andererseits ist es natürlich unangenehm, vor versammelter Truppe von allen angemosert zu werden, und so würde es doch wieder Sinn machen, Du redest erst mal allein mit ihm.

Was mir außerdem einfällt: Was der Spieler vermutlich nicht weiß, ist, dass die Zeichen wandern können. Ich will Dich nicht auffordern, willkürlich Helden zu töten, aber wenn einer abtritt, vorzugsweise der erste Gezeichnete, sei nicht zu gnädig. Das wäre echt eine Überraschung, die sitzen könnte. Aber der Heldentod sollte wirklich keine Strafe für schlechtes Benehmen sein.

Wenn Du Talent, Lust und Zeit hast, kannst Du natürlich Kapitel der Kampagne umschreiben, z. B. Pardona rausnehmen und die Vampire zu einer "normalen" Vampirplage machen. Das zweite Zeichen kann es jederzeit woanders geben. Und so weiter, zu verschiedenen Abenteuern wurden hier auch schon Varianten diskutiert.

Gegen den großen und ganzen Verlauf der Kampagne können die Heldne in der Tat nichts unternehmen, wenn Du nicht ein ganz anderes Aventurien möchtest. Du kannst die direkten Begegnungen mit Borbarad rausnehmen und die Gruppe von kritischen Fehlentscheidungen der NSCs fernhalten, so dass sie diese nicht verhindern können und den Helden an anderer Stelle Erfolge gönnen, indem sie den NSCs die richtigen Entscheidungen einflüstern. Diese Art Railraoding fällt weniger auf ;-) und macht den Spielern auch mehr Spaß als immer nur abzuprallen.

Ansonsten, wenn der Spieler meint, dass Du die Kampagne nicht einfach beenden kannst wegen all der Arbeit: Eben wegen all der Arbeit wäre es schade, die Abenteuer an diesen Spieler zu verschwenden, wenn sich da nicht was ändert. Man fragt sich natürlich, was den Spieler dazu treibt, Foren zu lesen, die ihn nichts angehn. Vielleicht ist er ein unverbesserlicher Angeber, oder er hat große Probleme damit, "zu verlieren" und stellt so große Siege für seinen Helden sicher. Das würde auch dazu passen, dass er auf seiner Meinung nach sinnlose Diskussionen von vornherein verzichtet. Sagen wir es mal so: Ich bin ganz froh, dass wir so einen Mitspieler im Augenblick nicht haben. Eine Lösung für dieses menschliche Problem habe ich nicht, da müsste man wohl auch euch alle gut kennen. Vielleicht treibt ihr ihn ja auch dazu ;-).

Andreas

[ 24-03-08 | 21:40 | #5 ]

Ich hätte fast das selbe vorgeschlagen, wie die beiden anderen... Wir hatten da auch mal andauernd Ärger mit einem Spieler, das steigerte sich immer bis zur Explosion und ging danach wieder langsam von vorn los. Nu isser weg, lässt nichts mehr von sich hören und siehe da: Das Spiel macht mehr Spaß als früher. Aber das ist natürlich eine extreme Lösung... Das müsst ihr schon unter euch ausmachen.

Laidir

[ | url | 24-03-08 | 21:49 | #6 ]

Zitat:  Was kann ich tun um ihn zum Handeln/oder besser:zur Vernunft zu bringen?


Ich denke auch, ein ausführliches Gespräch mit dem Spieler bzw. mit der ganzen Gruppe (Gruppendruck kann etwas bewirken, was das unfreiwillige Mitteilen von Wissen angeht) wäre der erste Weg, nicht jeder möchte gleich einen Spieler rauskicken. Ich versuche das ganze jetzt mal konstruktiv anzugehen:
[quote]"Dass problem ist, dass NIEMAND mir glaubt" [...dabei hat er mit niemandem gesprochen]"[/quote]
Sprich du ihn an (mit "kompetenten" NSCs), lass die Gespräche Wirkung haben und zwar unmittelbar und spürbar für die Gruppe. Vielleicht musst du kreativ sein, vielleicht ihnen schon mehr geben als sie eigentlich haben sollen. Stärke den Glauben des Helden in sich selbst und in das was der Held weiss bzw. Zeige dem Spieler, daß nicht alles so laufen muss, wie es geschrieben steht.
[quote]"ALLE nscs unfaehig sind, und G7 extrem ge-railroaded ist - deshalb kann ich leider nichts machen-dass ALLE nscs unfaehig sind ist fakt" [/quote]
Versuche ihn zu überraschen, mit kompetenten NSCs und ändere die Geschichte, wenn die Helden eingreifen (z.B. kein Körper für Borbarad von Pardona, weil die Helden den Kessel umkippen - blöde Idee, aber es gibt bestimmt von anderen bessere)
[quote]"Ich weiß e schon alles über Borbi, und außerdem kannst du e nicht einfach die Kampagne beenden,weil die Welt nicht gewarnt wurde, weil du so viel Arbeit reingesteckt hast" [/quote]
Beenden wirst du sie wohl wirklich nicht wollen, aber vielleicht kannst du ihm ja anzeigen, daß du durchaus gewillt bist Borbarad gewinnen zu lassen, wenn er so tatenlos zusieht.

Zitat:  Desweiteren verfügt der Spieler über massive Meisterinfos (er weiß von: der Wüstenei,Drakonia, der Halbgöttlichkeit Borbarads und Rohals und frühere Verkörperungen, von den schwarzen Landen und den Heptarchen, den Kraftlinien, von Pardona und Borbarads Körper, Siebenstreich, dem Verrat von Haffax,... und hat keine Hemmungen diese meinen anderen Spielern gegen ihren Willen weiter zu geben) und das meiste nicht nur aus den neuen Spielhilfen, sondern auch aus diversen FOREN mit großem MI daneben.


Meisterinformationen finde ich persönlich nicht schlimm (soll ja auch Spieler geben, die schon mehrmals die kampagne gespielt haben. Das Problem ist der Umgang mit diesen MIs und da hilft nur ein klärendes Gespräch.

thorsten

[ 25-03-08 | 06:53 | #7 ]

Die Kampagne ist supertoll und superlang.

Ich kann Dir nur raten jetzt am Anfang Klarheit zu schaffen und dann konsequent zu sein. Sonst gehörst Du auch zu den zahlreichen Gruppen die sich ärgern mittendrin bei BB aufgehört zu haben.

Ich glaube nicht das Du die Perspektive des Nörglers und MI-Lesers soweit verändern kannst, dass das noch was wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruss, thorsten

Radul

[ 25-03-08 | 11:29 | #8 ]

@Asriel

[quote] ."Dass problem ist, dass NIEMAND mir glaubt" [...dabei hat er mit niemandem gesprochen]"
"ALLE nscs unfaehig sind, und G7 extrem ge-railroaded ist - deshalb kann ich leider nichts machen-dass ALLE nscs unfaehig sind ist fakt" .. [/quote]
und er hat ABSOLUT recht damit!
Das gehört u.a. zu den Standardvorwürfen der 7G und dem hat Thmoas Römer sogar zugestimmt.


[quote] "Ich weiß e schon alles über Borbi, und außerdem kannst du e nicht einfach die Kampagne beenden,weil die Welt nicht gewarnt wurde, weil du so viel Arbeit reingesteckt hast" [/quote]
Das ist einerseits ne Unverfrorenheit ersten Ranges, andererseits die absolute Wahrheit.

@Garfield

Zitat:   er genialsten Kampagne die es überhaupt gibt.


Nein, INSHO und nicht nur meiner ist die 7G grottig schlecht.
MMn hat man da so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht.

Sie ist kein Vergleich zur The Enemy withihin, Time of Troubles oder Siege of Tolkeen.

Ein alter DSA Autor singgemäss zitiert

Wir wollten unsere Liblingschars nicht für die 7G verhunzen.

Mit ihm reden und ggf fragen ob er aussetzen, Co- SL oder was eigenes leiten will.
@Andreas
[quote] Dass er nach einem AB schon rummäkelt, die ganze Kampagne sei "gerailroadet", ist schon dreist.[/quote]
Ne, zutreffend, spezioell wenn er Erfahrung mit Rollenspielen über DSA -Storyerzwingen hinaushat


Zitat:   Ausgerechnet bei AOE war das ja gar nicht nötig bzw. sind die Helden ja mehr Zeugen als Verhinderer der Ereignisse

QED, weil was mache ich als Zuhörer bei nem Rollenspiel?
AOE ist klassisch gerailroadet, durchzwingen unlogischer Entscheidung, Krieg gegen Mitspieler führen,
Als Beispiel sei Andernath und der Umgang mit dem Freibrief der Traviakirche aufgeführt.

Also da wird eine Baronie durch finsterste Magie ausgeöscht und 3 Kirchenfürsten, darunter das Oberhaupt ignorieren das?
Ne weitere Kirche läuft Amok?
Die Reaktion des Provinzherren?
Und dann bekommt nur Extremdummschwachsinngelaber zum Thema zu hören von all denen und den zuständigen Kirche und Magischen Institutionen sofern sie erwähnt werden.

Garfield

[ | 25-03-08 | 16:30 | #9 ]

Hab ich das gerade richtig gelesen?

Es gibt Menschen die die 7G grottig schlecht finden und sich in diesem Forum herumtreiben.

Gründe doch einfach das "Anti-Borbarad-und-DSA-ist-Scheiße-Projekt"

Aber vergeude doch nicht deine Zeit mit Forenbeiträgen, die eh keinen interessieren und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch DGGALS und IHNOSOS.
Und nach Graham ben Woicht und Anthony Zaunpfah" sind solche Menschen in wrong discussion forums not welcome.

Ich zitiere einfach mal einen noch älteren DSA Autor und Vater eines nerfigen Teenagers ohne Freunde: Wer DSA potentiell schlechter als andere Systene findet, kann einfach diese spielen, vor allem wenn er so gut Englisch kann. - Denkt daran ihr lebt nur einmal.

Steele-O

[ | 25-03-08 | 19:58 | #10 ]

@Radul

Spielst Du eigentlich DSA?

Andreas

[ 25-03-08 | 22:30 | #11 ]

Die Versammlung in Anderath hatte ich tatsächlich vergessen, ebenso die "Nachbereitung" durch die Kirche. Die Details von Raduls Beitrag erschließen sich mir, wie so oft, nicht. (Wer hier Krieg gegem Mitspieler führt usw. - na ja, egal.) Ich kann ihm aber insofern zustimmen, als diese Szenen vermutlich Anpassung an Auftreten und Ruf der Gruppe erfordern. Für den Fortgang der Geschichte reicht es, wenn einige der anwesenden Kirchenleute unfähig sind, sie müssen es nicht alle sein ;-).

Radul

[ 25-03-08 | 23:20 | #12 ]

@Garfield

genau das tue ich, hauptsächlisch die aktuelle Vesion jenes das für DSA4 die Vorlage war, und btw diese Seite ist mMn die Sammlung all der Arbeit die mit der viele SLs die schlechte Qualität der BK auszugleichen versucht haben.

Abgesehen davon gibt es auch gute deutsche Rollenspiele

@Steele-O

Im Forum ja, ansonsten Nein, nicht mehr, das RW war zu schlecht zu unverständlich, unorganisiert...

@Andreas

der Punkt wo man ihnen die Privilegien des Geleitbriefes der Travianer verwehren soll, die Vorstellung das die SCs wegen Bergens von Persönlichen Dingen der Dragenfelder von allen Göttern verflucht werden.

Horus

[ | 25-03-08 | 23:21 | #13 ]

@Steele-O
Sehr gute Frage! Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren!

Und noch ein paar andere Fragen: Was für Kampagnen hast du denn da aufgezählt? Welches Spielsystem? Außerdem bitte eine kurze Inhaltsangabe und vor allen Dingen: Was haben die Herren (und natürlich Damen) so alles anders gemacht? Haben sie auf einen zusammenhängenden Plot verzichtet? Der SL muss sich alles selbst zusammen reimen? Oder die Autoren sind auf alles eingegangen und darum haben diese Kampagnen ein enormes Volumen erreicht?

Wenn du sagst, dass die Autoren alles falsch gemacht haben, nenn einfach auch mal ein paar Beispiele und schreib gleich bitte auch dabei wie man alles besser machen kann!

Ich muss zugeben, dass ich und meine Gruppe einen sehr einfachen und altmodischen Still pflegen und nichts gegen "gerailroadete" Abenteuer haben. Im Großen und Ganzen wird die Kampagne das, was man draus macht. Und damit meine ich nicht nur den Meister. Und ich habe bereits einmal die Kampagne durch und meinen 10 Jahre gespielten Schwarzmagier fand ich nicht verhunzt und sein Ende in RdE fand ich sehr geil. Wie gesagt, man bekommt raus, was man draus macht. Es liegt an jedem selbst. Und wenn du, Radul, nichts draus gemacht hast, finde ich das für dich sehr schade...

@Asriel
Eine tolle Lösung kann dir hier sicher keiner geben. Vielleicht einfach mal fragen wie er sich gutes Rollenspiel vorstellt. Immerhin soll es ihm ja auch Spaß machen. Wäre vielleicht die bessere Alternative als ihn mit Vorwürfen zu zuzementieren. Wenn ihr dann keinen Konsens findet, wird es natürlich schwierig...

Radul

[ 25-03-08 | 23:52 | #14 ]

@Horus

Warhammer Fantasy Roleplay, AD&DIIed und Rifts.

Zitat:   .Haben sie auf einen zusammenhängenden Plot verzichtet?..

Nein, ganz im Gegenteil.

Zitat:   ..
Der SL muss sich alles selbst zusammen reimen? .

im Gegensatz zur 7G nicht

http://www.palladiumbooks.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=839&Category_Code=W800
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Enemy_Within_Campaign
Tja, da muss ich sagen mein Stil ist altmodischer also kein Railroading(eines meiner Lieblings RPGs ist Midgard) und neuer(GNS spez Narrativism)

Zitat:   .
sein Ende in RdE fand ich sehr geil...

Ich fand das Ende unausgegoren undurchdacht und die SCs MÜSSEN sterben absolut unbegründet.

Das es davon abhängt was die Gruppe im Spiel macht ist klar, was sie von Fanpro bekam war nicht viel, ein Paar bombastische Szenen ohne wirlichen Zusammenhang. Lies mal in RdF nach was zu auer und Aufwand geschrieben wurde, ein Eingeständnis des Versagens

Xeledon

[ | url | 26-03-08 | 00:51 | #15 ]

Die G7 sind natürlich in keiner der beiden publizierten Formen perfekt. Aber für das, was als epische Großkampagne in Aventurien möglich ist, sind sie momentan dennoch das Nonplusultra. Das jeder Spielleiter das Ganze seinen Bedürfnissen anpassen muss, ist klar. Aber genauer betrachtet muss man das mit jedem anderen Kaufabenteuer - ungeachtet des zugrundeliegenden Systems - auch tun. Deine Version von RdF würde ich allerdings mal gerne sehen, Radul, in meiner steht da nämlich nirgends auch nur ansatzweise zwischen den Zeilen drinnen "wir sind unfähig" oder "eigentlich hätten wir uns das Ganze auch schenlen können".

Aber warum wird eigentlich immer über gute und schlechte Systeme (Zitat von Radul: "DSA-Storyerzwingen") gestritten? Ich kenn das ja bei uns an der Uni, da geht's genauso mit lästigem "DSA ist scheiße, D&D ist ja soviel toller"-Gequatsche. Letztlich soll jeder mit dem System glücklich werden, dass ihm liegt, aber dieses ständige Gemeckere über "Plot-Züge", "Erzwingen unlogischer Handlungen", "eingeschränkte Möglichkeiten" und dergleichen liegt doch wohl in der jeweiligen Spielgruppe und nicht im System begraben. Wenn einem bei einem Abenteuer Einzelheiten auf den Sack gehen, dann möge man sie doch in Gottes Namen bitte den eigenen Bedürfnissen anpassen. Wenn ein Spieler mit einer blöden Handlung ein ganzes Abenteuer sprengen will, wird er das immer schaffen, egal in welchem System. Und in jedem System wird der Spielleiter bemüht sein, dies mit verschiedensten Mitteln zu verhindern. Wenn jemand sich als Spielleiter damit überfordert sieht, wenn ein Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten und als logische Motivation seines Charakters den gesamten Plot sprengt, dann ist das seine eigene Unzulänglichkeit. Und machen wir uns nichts vor: Niemand ist perfekt und jeder Spielleiter wird irgendwann an den Punkt gelangen, wo ihn eine Entscheidung seiner Spieler soweit aus dem Konzept bringen kann, dass er nicht mehr in der Lage ist, den Spielabend vernünftig fortzuführen. Wenn ich in so einer Situation allerdings zu dieser Schwäche stehe und meine Spieler darauf hinweise, dass ich gerade entweder nicht gut genug vorbereitet ("Ist man das jemals...?" - Stimme aus dem Off) oder nicht spontan genug bin, ihren an sich guten Einfall entsprechend zu würdigen und dennoch den Spielabend zu aller Zufriedenheit fortzusetzen, und sie höflich darum bitte, mir zu verzeihen und so zu tun als wären ihre Charaktere niemals auf diese Idee eben gekommen, dann ist das für alle Leute die befriedigendste Erfahrung. Ok, wenn ich das zu oft tun muss, wird's irgendwann lächerlich, dann sollte ich mir aber auch Gedanken machen, ob ich mit dem Leiten dieser Spielgruppe nicht ohnehin völlig überfordert bin... Wirkliche Frustration und das Gefühl, gegängelt zu werden, kommt eigentlich nur dann auf, wenn der absolut unfehlbare und niemals Fehler machende Spielleiter in aggressiver Abwehrhaltung seine völlig unfähige Gruppe auf den einzig wahren rechten Weg zurückmanövriert, anstatt ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen, ihre Ideen grundsätzlich zu unterstützen und ihnen im Zweifelsfall dann wenigstens nachvollziehbare und logische Erklärungen präsentiert, warum nicht jeder mögliche Lösungsansatz zum Erfolg führt.

Letztlich muss jede Gruppe einen Weg finden, mit dem sie glücklich wird und wenn die Gruppe sich gerne zugunsten einer guten Atmosphäre ein bisserl lenken lassen will, hat das mit einem "Plot-Zug" noch gar nix zu tun. Wenn jemand gerne ein bisserl vom konventionellen Weg abweichen will, liegt es einzig und allein am Spielleiter, ob er da draus was vernünftiges macht oder die Gruppe auf die Gefahr hin, allen den Spaß zu verderben, zurück auf den "rechten Weg" gängeln muss, egal ob ich DSA, D&D, Midgard oder Räuber & Gendarm spiele. Und auch die G7 kann man gut spielen, ohne sich ständig mit dem Plot-Zug konfrontiert zu sehen und auf individuelle Bestrebungen der Spieler einzugehen. Zumindest in meiner Gruppe klappt das ganz gut und ich wäre mir nicht bewusst, dass meine Spieler da irgendeinen Grund zum Meckern sehen. In diesem Sinne würde ich es auch jederzeit tatsächlich darauf ankommen lassen, die G7 vorzeitig einem eher unrühmlichen Ende zuzuführen, wenn die Spieler es versäumen, in den entscheidenden Momenten Borbel ins Handwerk zu pfuschen, weil sie drauf vertrauen, dass der Plot-Zug ja eh eine bestimmte Richtung vorsieht. Das könnte die G7 relativ rasch sehr düster werden lassen und Borbel weit über die Trollpforte hinaus Landgewinne zusichern, vermutlich würde am Ende die Gruppe jämmerlich scheitern, aber zumindest haben sie ihren Willen bekommen, die Konsequenzen ihrer Fehlentscheidungen gesehen und dürfen es sich auf die eigene Fahne schreiben, dass Aventurien dem Untergang geweiht ist. Vermutlich würde ein solches Ende denselben Leuten, die sonst über den "Plot-Zug" schimpfen, noch viel mehr auf den Sack gehen, als wenn man sie mit aller Gewalt zum Happy-End schubsen würde.

Ich glaube eh mittlerweile, dass diese "Plot-Zug"-Geschichte eine Verschwörungstheorie von ein paar fanatischen Pseudo-Rollenspielern ist, denen es gar nicht um ein schönes, stimmiges Spiel, das allen gemeinsam Spaß machen soll, geht, sondern nur darum, die Lücken im System erbarmungslos aufzuzeigen und dem werten Spielleiter ständig vor Augen führen zu können, was für ein beschissenes Hobby man da im Grunde doch eigentlich betreibt, das letztlich überhaupt keine Sinn und erst recht keinen Spaß macht...

Sorry, es ist schon spät, und ich weiß nicht, ob meine Gedanken hier klargeworden sind. Ich musste nur mal was loswerden, was ich vielleicht besser mal den "Ich finde jede rostige Schiene auf den Gleisen des Plot-Zugs"-Pappnasen bei uns an der Uni an den Kopf werfen sollte. Sorry auch, falls ich mal wieder am eigentlichen Thema vorbeigeredet haben sollte.



Achja, und @Asriel:
Schmeiß den Kerl raus. Selbst wenn's irgendwo weh tut, mit der Einstellung, die du beschreibst, verdirbt er wohl nicht nur dir, sondern auch den anderen Mitspielern ziemlich den Spaß. Vielleicht hilft es ja, dich einfach mal mit ihm in Ruhe bei 'nem Bierchen zusammenzusetzen und eure Motivationen zum Spielen, den Grund für sein Verhalten (sabotiert er dich absichtlich, weil ihm irgendwas auf den Sack geht oder sehnt er sich nur nach dem Kindergarten zurück?) und etwaige Ursachen für das offensichtliche Kommunikationsproblem zwischen euch abzuklopfen. Aber für mich klingt das so, als hättet ihr einfach völlig unvereinbare Vorstellungen davon, wie ein erfolgreicher Spielabend aussehen sollte. Das würde ich im Zweifelsfall nochmal hinterfragen und mich im Zweifelsfall in aller Freundschaft mit der gemeinsamen Feststellung voneinander trennen, dass man wohl keinen gemeinsamen Spielstil finden wird, der euch beiden gleichermaßen Spaß macht und mit dem ihr euch beide wirklich wohl fühlt.


Beitrag editiert am 26.3.2008 um 0:52 Uhr.

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