Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Prä-Borbarad: Göttin der Amazonen - Überarbeitung

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commodus84

[ 29-04-08 | 07:32 | #46 ]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Das Xeeran selbst zu beschäftigt ist, habe ich ja schon befürchtet / mir gedacht. Die Idee mit einem gesandten Paktierer finde ich gut, und werde ich auch übernehmen.

Das mit den geänderten Gegnern habe ich schon berücksichtigt, und die Idee mit der Kriegsführung finde ich sehr gut, werde versuchen, das sinnvoll einzubauen (so, dass meine Gruppe es auch bemerkt *g*)

Also nochmal vielen Dank :)

Gruß Commodus84

Feyamius

[ | 12-06-08 | 17:08 | #47 ]

Ein Plan vom Tempel der (Schwarzen) Rondra ist nun hier zu begutachten.


Ja, ich weiß, Xeraans Räumlichkeiten sind noch ein bisschen leer... *schäm*

Beitrag editiert am 12.6.2008 um 17:09 Uhr.

Olvir Albruch

[ | 21-07-08 | 11:27 | #48 ]

Wir haben nun gestern auch mit dem AB begonnen und konnten den ersten Teil - bis in die Villa von Helborn - sogar mehr oder weniger gut mit einer nicht allzu gut passenden Gruppe (Mirhamer Magier, Elf, Novadi) abschließen.

Nun plane ich aber schon mal für danach und würde den Überfall auf Helborn mit dem Diebstahl des Schwarzen Auges aufgreifen.
Doch sollen es nicht die Schatten, sondern Urdo v. Gisholm (den die Helden bereits kennenlernen durften *evil-grin*) und ein paar Gehilfen sein, die die Helden dann auch ruhig verfolgen und vielleicht auch stellen können.

Wäre das plausibel bzw. was treibt denn der gute Urdo eigentlich zu dieser Zeit? Ich meine mal irgendwas von einem Borbaradianer-Kloster oder so gelesen zu haben...

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG,
Olvir Albruch

rattenkind

[ | 21-07-08 | 14:42 | #49 ]

@Olvir Albruch: zu Urdo von Gisholm findest du Infos in Staub & Sterne sowie in Meister der Dämonen (dort findest du auch seine Werte). Hier nur in aller Kürze sein Hintergrund/Lebenslauf: Der niedere Adlige tötete seinen Halbbruder wegen des Erbes. Daraufhin floh er in die Gegend um den Raschtulspass und verdingte sich zunächst als selbständiger Karawanenführer und Kundschafter, bis er sich Liscom von Fasar anschloss und ihm Colon da Merinal als "Opfer für Borbarad" lieferte. Nach dem Tod Liscoms wurde er vom "Bettelmönch", dem Abt der borbaradianischen Abtei im Khoramgebirge, aufgenommen und fand einen neuen Lehrmeister. Nach Borbards Rückkehr schließt er einen Pakt mit Lolgramoth und ist draufhin der (schnelle und unermüdliche) Bote des Dämonenmeisters, der ihn immer wieder für heikle Missionen einsetzt (siehe Kurzauftritte in RdF und speziell in MdD), bis er endlich in der Nähe von Fasar identifiziert, von den Gezeichneten verfolgt, gestellt und schließlich auch besiegt werden kann - da ihn seine borbaradianischen Freunde (wie Sulman al'Venish) im Stich lassen.

Ich habe jedoch auch noch zwei Fragen die Stadt-Herrschaft Beilunk betreffend: Wer regierte 998 BF Beilunk (herrschte zu dieser Zeit auch schon die Praios-Kirche?) und welche Position hatte Gwidûhenna von Faldahon zu dieser Zeit schon inne?

In der Wiki Aventurica konnte ich folgendes zu ihrem Lebenslauf finden:
"Gwidûhenna von Faldahon stammt aus dem niederen Adel der Markgrafschaft Beilunk. Sie gehörte dem Orden vom Bannstrahl Praios' an und war Staats- und Kirchenrechtlerin, bevor sie 1014 BF vom Reichskongress als Markgräfin berufen wurde. Reichsbehüter Brin von Gareth erhob sie 1021 BF zur Fürstin von Beilunk nachdem sie die Stadt gerettet hatte. Der Bote des Lichts Jariel Praiotin XII. ernannte sie zur Illuminierten. Nun bündelt sie geistliche und weltliche Macht über Beilunk in ihrer Hand."

Wäre toll, wenn jemand Antworten zu meinen Fragen hat, denn ich überarbeite das Abenteuer gerade und wollte natürlich die damaligen Herrschafts-/Politikverhältnisse korrekt darstellen.

Gruß,
rattenkind

rattenkind

[ | 22-07-08 | 09:50 | #50 ]

Ok, meine erste Frage (wer regierte 998 BF Beilunk?) kann ich mittlerweile selbst beantworten: es war Markgraf Hagen der Dunkle von Beilunk.

Wiki Aventurica schreibt über ihn folgendes:
"Markgraf Hagen der Dunkle von Beilunk schrieb im Jahre 1002 BF das Werk In den Schamanenzelten der Nivesen. Außerdem verfasste er einen Artikel über Nivesen und Thorwaler, der in den Aventurischen Boten 21 und 22 veröffentlicht wurde und Vom Anbeginn der Welt. Im Jahre 1011 BF wurde bekannt gegeben, er sei "unbekannt verreist". Die Amtsgeschäfte waren dem Bürgermeister Beilunks übertragen worden. In zukünftigen Quellen wird er als spurlos verschwunden erwähnt. Erst im Jahre 1014 BF wird Gwiduhenna von Faldahon zu seiner Nachfolgerin ernannt."

Bleibt noch die Frage, ob Gwidûhenna von Faldahon 998 BF noch dem Orden vom Bannstrahl Praios' angehörte und welche Position sie zu dieser Zeit bekleidete und wer der oberste Praios-Geweihte in Beilunk war? Kann mir darauf jemand Antworten geben?

rattenkind
*Gott der Götter erleuchte mich*

Olvir Albruch

[ | 22-07-08 | 13:37 | #51 ]

Hat irgendwer ein paar nette Ideen, welche (Zauber-)Bücher und Unterlagen die Helden in Xeraans Studierstube finden können?

rattenkind

[ | 24-07-08 | 14:36 | #52 ]

Ich würde den Helden evtl. aus dem 'Giftschrank' der Illusionsschule Mendena geben, die Xeraan ja erst 1 Jahr vorher beraubte und in Brand steckte. Neben einigen Büchern mit illustren Illusionszaubern wie WIDERWILLE, IGNORANTIA oder IMPERSONA würde sich da z.B. der CODEX DAEMONIS, BORBARADS TESTAMENT und die TROLLZACKER MANUSKRIPTE anbieten (vgl. auch Xeraans Biographie im AB "Der Unersättliche").

Aus dem CODEX DAEMONIS kann man übrigens auch einige Zauberzeichen rekonstruieren, falls deine Spieler so etwas "stylischer" finden.

Xemides

[ | 22-09-08 | 11:00 | #53 ]

Hallo,

ich schreibe mal hier rein statt per Email.

Meine Gruppe ist gestern schleppend in die Burg eingedrungen, nachdem sie vorher versucht hat zu verhandeln und abgewiesen wurde.

Heraus kamen sie im Nordostturm. Im unteren Zimmer fanden sie zwei Amazonen vor. Eine haben sie überwältigt, eine andere gerade eben daran gehindert, im Wohnhaus Alarm zu schlagen.

Nun sind sie direkt in den Tempel eingedrungen. Und es ist Nacht. Theretisch könnten sie also Xeraan im Schlaf überwältigen, wenn sie sein Versteck finden und überwältigen.

Andrerseits wir ed ja diverse Sicherungen und Alarmsysteme angebracht haben. Habt ihr da Ideen für ?

Diego

[ | 22-09-08 | 11:58 | #54 ]

hm, möglich wären eine reihe von kombinationen von zauberzeichen, oder der klassiker einen zant als wächterdämon (sehr makaber wenn es eine illusion ist!).
mittel illusion können horrorszenarien hervorgerufen werden, wie einen sich öffnenden gähnender feuerschlund.
oder einen Paralysis auf den ersten der einen gang durchquert....
auch nett ein karnifolio auf den in der mitte, der sich rasend auf seine kameraden stürzt...

Xemides

[ | 22-09-08 | 12:10 | #55 ]

Einen Zant hat er ja in der Schatzkammer (ich folge Feyaminus Vorschlägern), den er natürlich rufen könnte.

Ansonsten dachte ich auch an eine Illusion, die die Kammer zunächst verbirgt.

Andere Illusionen könnten dann natürlich später wirken, wenn die Kammer entdeckt ist.

Diego

[ | 22-09-08 | 12:33 | #56 ]

in dem fall solltest du einen wechsel von illusion und normalen zaubern machen.
lass deine helden ein paar mal eine feuerlanze als illusion enttarnen und die nächste lass echt sein.
hm, da fällt mir noch etwas nettes ein: lass eine dunkelheit erscheinen und dann einen schwarzer schrecken! als alternative könntest du auch mittels illusion einen gang verengen lassen und somit die evtl. ängste deiner helden ansprechen...
die frage ist was soll es für eine sicherung sein?
soll sie abschrecken, oder verletzten oder gar tödlich sein (für normal-alrik)?

Xemides

[ | 22-09-08 | 14:40 | #57 ]

Also zunächst mal will ich ja nur nicht, daß die Kammer so schnell entdeckt wird. Deshalb dachte ich an eine Illusion, die die Klappe zur Kammer versteckt und die Spuren der Leiter auf dem Tisch. Später kann das ja gerne mit Odem oder Ucculis entdeckt werden.

Oder Idee 2:

Xeraan hat die Kammer auf magische Weise gegen Eindringlinge geschützt. Könnten zum. Nicht tötliche Illusionen würden dann der ABschreckung dienen und ihn allarmieren, die tötlichen könnten später zuschlagen, falls die Helden sich nicht vertreiben läßt.

Andreas

[ 22-09-08 | 17:22 | #58 ]

Entdeckung der Zaubrzeichen ist eine Folge von BB, somit wäre hier eher ungeeignet, sie einzusetzen.
Vor Entdeckung schützt Ignorantia oder wie der heißt: Man bemerkt ganze Räume einfach nicht, schaut einfach drüber weg....
Ansonsten wäre ein stiller Alarm sicher eine gute Sache, evtl. sogar mechanisch gelöst, damit Xeraan sich notfalls davon machen kann.

Xemides

[ | 28-09-08 | 10:40 | #59 ]

Hallo,

laut der aktuellen Auflage wirkt der Ignorantia nur auf Personen. Wird also eher ein Auris Nasus oder wie der heißt.

Andreas

[ 28-09-08 | 23:17 | #60 ]

Stimmt. Was ich meine, ider der WIDERWILLE.

Gruß
Andreas

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