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Betreff: Das leidige Thema mit der Wahl der Gezeichneten...

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Andi

[ 11-03-08 | 11:54 | #31 ]

Also ich hab bei keiner 7G bis jetzt Probleme mit der Zeichenverteilung gehabt. Die Erfahrung ist eher die, dass gerade Konflikte zwischen der Rolle des Zeichens und der Rolle des Helden ein super Nährboden für Rollenspiel sind. Deswegen bin ich auch dafür eher an den Spieler als an die Helden zu denken.

Grundsätzlich rate ich auf jeden Fall ab, die Zeichen und deren Auswirkungen mit den Spielern durchzusprechen, dass nimmt doch einen Riesenbatzen des Spaßes, wenn man eh schon weiß, wie man sich durch sein Zeichen entwickeln wird.

wendrik

[ | 12-03-08 | 16:20 | #32 ]

Also ich würde gerne einmal eure Mienung zur Zeichenvergabe in meiner Gruppe hören.
Habe zwar bereits eine grobe vorstellung, aber vieleicht bringt Ihr mich ja auf eine viel bessere Idee, weswegen ich erstmal mit meiner momentanen Lösung hinterm Berg bleibe ;-)

Also in meiner Gruppe sind volgende Charaktere:

Ein Magier tulamidischer Abstammung, der in Punin Gelernt hat. Er ist eingefleischter Spärologe und hat mittlerweile (nach SuS) einen leichten drang zur Dämonologie, um böses mit bösem zu bekämpfen) Er ist zwar umgänglich, hat aber das tulamidische Temperament. Zudem ist er extrem Goldgierieg.

Als nächstes haben wir einen zwergischen Schmied. Mittlerweile zählt er wohl zu den besten Schmieden Aventuriens. Er ist ein extrem guter Kämpfer und ziemlich vorlaut. Als Veteran der Khomkriege ist er ein kleiner Novadi Sympatisant und wohnt mitlerweile fast regelmäßig lieber in der Wüste als in den Bergen.

Als drittes hätten wir eine horasische Wildhüterin. Sobald Sie in eine Stadt kommt fühlt Sie sich unwohl und eingesperrt. Sie Liebt Tiere über alles und ist wohl die gute Seele der Gruppe.

Zu guter letzt ist da noch der norbadische Peltjäger. Er ist ein kleiner Raubein, große Fresse, aber meistens wenig dahinter. Aufgrund einiger Umstände ist er total vernarrt in Thesia von Illmenstein und ist dem entsprechend ein Sympatisant des Bornländischen Adels.

Nun die Frage, wie würdet Ihr die Zeichen verteilen?

Vielen Dank schonmal im vorraus^^

Andares

[ 12-03-08 | 19:03 | #33 ]

Na, für das erste Zeichen würde sich wohl der Magier prädestinieren. Ist es ein guter Rollenspieler, kann dabei sogar das drohende Überlaufen zu Borbi gut mit eingebaut werden - immerhin scheint er gedanklich schon in die Richtung zu gehen. Und das erste Zeichen wird ihn vielleicht sogar dabei unterstützen "böses mit bösem" zu bekämpfen - und ihn damit erst recht in die Arme Borbis treiben.
Für den Zwerg würde ich möglicherweise an das dritte Zeichen denken. Das sollte noch eine Herausforderung für einen wie ihn sein - wenn er sich unaufhaltsam in ein echsenartiges Wesen verwandelt...
Die Wildhüterin, tja. Wenn sie aus sich herausgehen kann, kann sie möglicherweise das zweite Zeichen bekommen. Das würde sie dann dazu antreiben, häufiger in Städte oder an Höfe zu gehen um zu verhandeln. Ansonsten vielleicht noch das sechste Zeichen.
Zum norbardischen Pelzjäger passt eigentlich nur das vierte Zeichen.

Sepuku

[ | 27-03-08 | 18:49 | #34 ]

Mal wieder jemand, der eure Meinung zur Zeichenvergabe hören will. Ich habe für fast alle meiner Chars das richtige Zeichen schon in petto, aber eben nur für fast alle....
Und zwar schwanke ich momentan ziemlich bei der Wahl des Zeichns für zwei meiner Spieler+Charaktere.
Es handlt sich hierbei um das Wandelnde Bildnis sowie die fünf firnglänzenden Finger.

Folgende Chars stehen zur Wahl:

Selena- Hexe der fahrenden Gemeindschaft
Gauklermädchen, sie gehört zu der Sippe der die Helden im ersten Kapitel ihrer Geschichte halfen eine alte Prophezeiung zu erfüllen.
(Siehe "Gerons Erbe" im Anthologieband "Preis der Macht" das ich zu diesem Zweck einige Jahre vorverlegt sowie überarbeitet habe)
Sie ist genauso wie ihre Großmuttter eine Anhängerin Satuarias, der Magie in den Bereichen Einfluss und Eigenschaften mächtig und damit im Volksmund eine Hexe. Damit geht sie natürlich nicht hausieren, jedoch erzählte sie Madayon von ihrer wahren Herkunft nachdem sie sich in den etwas ungeschickten aber dennoch charmanten Magier verliebte. Außerdem scheint sie von Rhaja gesegnet, den mit ihrem Antliz weiß sie die meisten männlichen Wesen um den Verstand zu bringen. Während ihre ungewöhnlich leuchtenden Haare, in die kleine Rote und Cremefarbene Bänder eingeflochten sind, bis zu ihrer Taile reichen.
Sie wäre dahingehend für das zweite Zeichen geeignet, da sie das versteckte Bindeglied der Gruppe ist , gut mit Menschen umgehen kann und allgemein eine eher friedliche, wenn auch etwas leidenschaftliche Frau ist.
Prädestinieren für das vierte Zeichen würden sie ihre Magischen Fähigkeiten ( Dinge wie Spinnenlauf, Attributo, Silentium, der Besen).
Ind diese Richtung geht auch ihr Vertrautentier (der Moosaffe Valpo)
Die Spielerin ist momentan noch etwas ruhig, wenn man sie jedoch fordern würde, könnte sie jedoch ohne Probleme die Rolle des 2ten Gezeichneten vollauf ausfüllen.
Doch nun zum zweiten Helden.....

Amando Honorio di Rastino Baronet von Madasé
Amando ist ein adliger Sprößling aus Almada. Stil ist für ihn seehr wichtig. Teilweise ist er recht eitel, kommt im großen und ganzen bis jetzt mit dem nicht ganz so luxoriösen Lebensstils der Gruppe klar. Immer in prunkvolle und mindestens Maßgeschneiderte Kleidung gehüllt, könnte man sich ihn als Prestige Beauftragter und Repräsentant der Gruppe kaum mehr wegdenken. In den meisten Schänken braucht es nur ein Wort von ihm und die Leute eilen. Er weiß jedoch wann sein Stand nicht gerade von Nutzen ust , bzw. sogar schädlich und gibt sich dann wie ein volkommen normaler Aventurier. Heimlich strebt er eine Weihe gegenüber dem Listigen an .
Hier zeigt sich auch schon, warum er passend fürs 4te Zeichen wäre.

Als Adliger und Sprachkünstler und Wortfechter finde ich aber das das zweite Zeichen intressant wäre.....

Ich bin unschlüssig....und weiß nicht weiter .....sitze in einer Patt Situation.
Wie seht ihr das .....welches Zeichen an wen ?

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-04-08 | 08:44 | #35 ]

Ich empfinde Deine Vorauswahl als gut passend;

Das zweite Zeichen verstaerkt die schon vorhandenen Characterzuege der Hexe UND aktiviert die Spielerin
- die sich hier vielleicht mal abseits der ganzen RPG Kloppereien richtig einbringen kann (ich weiss wie genervt manche Spielerinnen auf 'Scharmuetzel' reagieren)

Fuer den Adligen... genau sein Stil, seine adlige Herkunft etc. wuerde mich an Ihm reizen:
Praedestiniert fuer das 4te Zeichen. Wahrscheinlich muss er hier erstmal schlucken, wird in seiner adligen Ueberheblichkeit zumindest nach aussen hin sehr schnell damit klar kommen:
Wer ausser Ihm traegt schon solch einen reichverzierten, genialen Handschuh?
(Ob da seine Hand noch drunter ist oder nicht, ist ja irrelevant)

Gruesse
-Jonathan
kein Aprilscherz

Wendrik

[ | 01-04-08 | 13:06 | #36 ]

Für mich gibt es keine andere (bessere) Lösung, als dass die Hexe das 2te Zeichen von der Hexe (Luzelin) bekommt "Damit es in der Familie bleibt".

Und die Finger (4tes Zeichen) sind doch ein Artefakt speziell für Phexgeweihte/Streuner/Diebe etc. Wer würde da also besser passen, als einer von den oben genannten, oder jemandem der die Weihe des Listigen anstrebt?

Ich währe Froh, wenn meine Gruppe so leicht zu verteilen währe :-(



Zu meiner Frage oben:

Jetzt hat der Spieler des Pelzjägers dazu entschieden diesen doch nicht zu spielen, sondern seinen Borongeweiten.
Dieser ist sehr Still und Mystisch, hat jedoch immer im richtigen Moment den passenden Spruch auf lager.
Er ist vieleicht etwas Kriegerischer, als man es bei einem Boroni erwartet, er gleicht schon etwas dem Golgarit.

Hättet ihr eine Idee?

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-04-08 | 14:46 | #37 ]

@Wendrik:

1tes Zeichen, klare Sache oder? -> An den Tulamiden

2tes Zeichen, genauso klar -> horasische Wildhüterin

3tes Zeichen....
Ok hier gehts los.
So aus dem Bauch raus haette ich gesagt:
3tes Zeichen -> Boroni
4tes Zeichen -> Zwerg

Mit meiner Begruendung: Die Hand ist einfach sehr zwergisch, und wenn der Boroni mehr Krieger ist.....
passt die Hand wirklich weit besser zum Zwerg als der Boroni nicht zur Kroetenhaut.

Umgekehrt koennte man auch sagen:
Steck den Zwerg in die Kroetenhaut, bring ihn zum tanzen (Echsen-Zwergen Problematik); Gib
dem Boroni die Hand,... aehm... faellt mir jetzt kein Vorteil ein.

Wilde Gruppenzusammensetzung aber prima den Zeichen zuzuordnen.
Gruesse
-Jonathan
kein Aprilscherz

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