Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Phileasson - Hintegrund

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Freude

[ | url | 11-07-08 | 09:52 | #31 ]

Ahoi,

tja...was soll ich sagen....zuerst ist einer meiner Spieler spurlos verschwunden...is wirklich wahr...erst nach einigen Wochen ist er wiederentdeckt worden. Hat sich wohl ne Schnecke irgendwo in Bayern geangelt und ist einfach mal dort geblieben ^^. Bock auf DSA hatte er jedenfalls nich mehr. Und zwei weitere Spieler hatten plötzlich die Idee, selbst sich ne Gruppe zu basteln, nur um nicht mehr mit dem Char meiner Frau (einer Phexgeweihten) spielen zu müssen (Is ne längere Geschichte). Diese Verräter! Und Du weißt ja was man mit Verrätern macht...^^

Und weil ich eben mit Verrätern kurzen, aber schmerzvollen Prozess mache hat eine Spielerin dann auch noch die Segel gestrichen, weil sie sich nun doch lieber wieder dem Studium widmen und nicht zwischen den Fronten stehen will. (Ich vermute ja, dass sie nun in der gebastelten Gruppe spielt) Also hab ich jetzt nur noch 3 Spieler. Das würde ja noch ausreichen, aber zwei davon wohnen so weit weg, dass man sich nur noch selten sehen kann.

Deshalb betreibe ich nun intensive Gruppenaufforstung...ums mal mit meinem Verräterjägerlatein zu beschreiben. Und was soll ich sagen. In meinem Wäldchen steht ein alter Baum..ich dachte schon er sei tot, aber in Wirklichkeit schlummern in ihm ungeahnte, fantastische Kräfte. Und Ableger hat er auch schon, bei denen der Apfel bekanntlich auch nicht weit vom Stamm fällt ^^

Du siehst...das Rad dreht sich weiter und bleibt niemals stehen... Momentan wünschte ich ich hätte die Gabe in die Zukunft zu sehen...so gespannt bin ich ....

Phileasson-technisch halte ich mich ständig auf dem Laufenden, denn ich möchte eigentlich die von der alten Gruppe angefangene Handlung dann eben mit neuen Charakteren weiterspinnen. Der Meta-Plot ist jedenfalls durch die große Spielerfluktuation des letzten Jahres nicht wirklich ernsthaft ins Wanken gekommen.

Aber eine Gruppe mit nur Mädels....ui ui ui...is da der Zickenterror nich vorprogrammiert?

Gruß

Freude

Beitrag editiert am 15.7.2008 um 8:14 Uhr.

Amnad

[ 11-07-08 | 12:24 | #32 ]

Nur mal als Gedankenanstoß (Wir haben es so in unserer Gruppe sehr erfolgreich gespielt):

Die ersten 2 Aufgaben von Garhelt (Mammut und Himmelsturm) sind KEINE Visionen (sie lässt ja alle Weisen und Freaks zu sich kommen um sich zu beraten).
Dann plötzlich, kurz nachdem Pardona auf die Helden und Gegner aufmerksam wurde - gibt es Visionen! Klingelt was?
Sicher das die 12-Göttlichen Ursprungs sind? (Ich meine klar, das Abenteuer sagt das explizit, aber denkt mal darüber nach...)

Es könnte nämlich auch so sein: Pardona sieht plötzlich eine riesen Chance mit einer tollkühnen Gruppe von Menschen (immerhin fähig zum Himmelsturm zu gelangen!) dem Geheimnis ihres alten Volkes (Hochelfen auf den Inseln im Nebel) auf den Grund zu gehen und es ENDLICH zu vernichten/dem Namenlosen zuzuführen. Sie weiß im gegensatz zu den 12en nämlich nicht wo Fenvarien und Inseln im Nebel sind, aber sie bräuchte den alten Elfenkönig um entweder seine Macht auf die Hochelfen zu nutzen oder durch sein Ableben den Weg für Neuerungen frei zu machen. Auf dieser Grundannahme basiert dann die weitere Kampagne.

Die 3. Aufgabe (Nivesenhüten): zu dieser Zeit ist Pardona noch am tüfteln ihres Planes, deshalb geht die Aufgabe ja auch nur an die Phileassongruppe und Beorn (oder Björn wie er frpher wohl hieß) nimmt quasi gar nicht teil. Es wäre aber möglich, dass Shaya einfach Mitleid mit den armen (dann zufällig getroffenen) Nivesen hat - Schwupps, neue Aufgabe: Helfen! Oder es war hier tatsächlich mal ne Vision (Peraine oder Travia könnten ja einfach auch mal wieder im kleinen Eingreifen). Letzteres würde auch gut erklären warum Shaya im weiteren Verlauf so leichtgläubig die "Visionen" akzeptiert.

Ab der 4. Aufgabe werden die Visionen von Pardona gesendet. Shaya glaubt, dass es göttliche Visionen sind und erzählt daher auch nichts von den eigentlich abgemachten anderen 10 Aufgaben. Da "Lenya" sich auch so verhält geht sie davon aus, dass sie ebenfalls die Visionen erhält. (Wahlweise lässt sich so ganz fein der verdächtige Informationsvorsprung vor Beorns Gruppe abmildern).
Pardona folgt den spärlichen Infos die sie hat: das Schwert des Königs-> bei irgendeinem Nivesenkrieger, wie hieß er doch gleich... der Kelch des Orima angeblich von nem nur mit Seeschlangenzahl besiegbaren Dämon auf nem alten Elfenschiff bewacht. Wenn man beides hat, dann kann man auch Orima direkt fragen wo den die ganzen alten Kumpels hin sind, nachdem sie es geschafft hatten aus Tie Shianna zu fliehen, also: ab zu den Resten Tie Shiannas. Wie gut, dass es da diesen Bettler-Propheten gibt, der weis wo es liegt. Blöd nur, dass die Helden ausgerechnet den anderen Spinner mit seinen Bettlern nehmen, naja, wozu hat man 2 Gruppen im Rennen.
Da könnte alles so schön sein, wenn nur nicht Beorn sich so dämlich auf den Inseln anstellen würde, also muss den anderen (die mittlerweile aufgrund von Shayas Nächtenliebe die Bettler begleitet haben) wieder unter die Arme gegriffen werden. aber wie? war da nicht dieser Dämon mit dem Schiff? Blöd nur dass er ausgerechnet dieses Echsenbuch dafür will. egal, das bekommen die Helden schon hin. und siehe da, sie kommen auf die Inseln und finden nicht nur heraus was aus den alten Elfen geworden ist, sondern auch wo olle Fenvarien stecken müsste.

Nun kann man das Abenteuer entweder beenden, so wie es vorgesehen ist, nur dass die Helden halt am Ende der guten Pardona doch einen Strich durch ihre Rechnung machen, oder man baut das (ziemlich miese) Ende um.

Wir hatten als 11. Aufgab die Suche nach der (etwas relokalisierten) Höhle des Fenvarien, als 12. Aufgabe jedoch das bringen des Königs zu einer günstigen Sternenkonstellation an einen Ort magischer Macht (bei uns in der grünen Ebene). Dummerweise gab es nur wenige Stunden später eine 13. Vision. Diese schlug vor (was für ein geschenk ist ein lied) zu Niahm zu gehen, und dann zum magischen Ort, um den König zu heilen. Die 13. Vision war in dieser Variante ein echte göttliche, ich fand es schöner wenn die Götter einmal entscheiden eingreifen und nicht ständig aufs neue.
Die Schwierigkeit für die Helden war es nun herauszufinden welche nun die "echte" 12. Aufgabe ist und dann natürlich den epischen Endkampf am magischen Ort gegen die anrennenden Kreaturen Pardonas zu bestehen. Alle gehen nach und nach drauf (Ich sag nur Frostwurm...), Fenvarien erwacht im letzten Moment, seine Tränen erheben die geschundenen Leiber, die Gefährten sammeln sich, ein jeder ruft die Gemeinschaft und seine Götter/Prinzipien an, und der alte Elbenkönig spricht einen machtvollen Fluch über Pardona, so dass die gute erstmal geschlagen ist, und ausserdem nicht mehr an die Elfen auf den Nebelinseln herankommt.
Tja, so wars bei uns. Es hat den Spielern viel Freude gemacht und sie haben am Ende auch alles verstanden und nachvollziehen können.

thorsten

[ 11-07-08 | 14:03 | #33 ]

Hallo Amnad,

tolles Gedankenspiel und sehr plausibel. Lediglich ab der Wüstenkiste soll P laut Ab vom 13. zum Khomkrieg abberufen werden. Aber kann man alles passender machen. In sich fände ich Deine Version auch befriedigender.

Servus Freude,
da hast Du ja ne Menge Spass, zerbrechende Gruppen sind für langfristig planende SL echt ärgerlich. Wie hats Du denn auf die Selbstgruppeneröffner reagiert?
Und hatten die mit Deiner Frau oder deren Char ein Problem?

Das mit den Mädels ist eigentlich recht locker, sind auch nur 2 (kleine Gruppe). Eine dritte ist vor kurzem wieder ausgestiegen und ich denke da hätte es über kurz oder lang mit meiner Frau gefunkt. Hatte eine andere Auffassung von Rollenspiel und vom Leben an sich.

Naja die beiden Mädels sind super aber noch ein(e) Dritte(r) am Tisch wäre auch super, mal sehen was sich noch ergibt.

Viel Glück bei Dir das es weitergeht.

Lieben Gruss, thorsten

Andreas

[ 13-07-08 | 23:16 | #34 ]

Stell die Variante mal im Phileasson-Forum ein, die ist echt gut und wird vielen dort gefallen.

Freude

[ | url | 15-07-08 | 08:14 | #35 ]

@Amnad: ich hatte auch schon vor, die Botschaften von pardona selbst kommen zu lassen. Die Argumentation, dass Shaya an göttliche Visionen glaubt und dabei vorher mit Garhelt abgemachte Etappenziele nicht mehr angibt klingt auf den ersten Blick äußerst plausibel. Doch es gibt auch noch einige Haken. Wenn der Namenlose selbst Fenvarien gefangen nimmt, warum sollte Pardona, als Legatin des NL, zum einen nicht wissen (dürfen) wo er ist? Und zum anderen warum sollte sie herausfinden wollen wo er ist? Mit der Vertreibung der Hochelfen auf die Inseln im Nebel hat sie doch faktisch ihr Ziel erreicht? Die Hochelfen spielen keine Rolle mehr. Ich denke, dass sie sich dessen bewusst ist. Aber am besten wir diskutieren das im Phili-Forum. Ist angebrachter. Ich werds gleich mal dort hinkopieren.

@thorsten: Genau da liegt der Hund begraben. Ich spreche hier von "Stutenbissigkeit". Naja....fast....Es war auch die etwas andere Art des Lebensstils. Den Redensführer der Meuterer hab ich mit verbal-sachlichen Hinweisen darauf hingewiesen, dass ich keinen Bock drauf habe, mir ein Bein für die Gruppe rauszureissen, wenn diese sich dann selbständig macht. Konsequenz war der direkte Rausschmiss. Ohne den wäre ich nicht mehr glaubhaft gewesen. Mich wundert, dass Du mit Deiner Hauptfrau so wenig Probleme hast, bei all den anderen Nebenfrauen...

thorsten

[ 13-11-13 | 15:17 | #36 ]

"Nekroschreibia Tastaturich, uralter Thread erhebe Dich!"



Haha, die Mädels sollen das mit ner Tube Öl unter sich klären :-)

Nee Spaß beiseite, leider ging die Mädelsgruppe auch auseinander, allerdings ohne Knatsch und Zank.

Du hast Dich richtig verhalten, es geht um ein Hobby, dieses soll Spaß machen und einen Ausgleich zum Alltag in Beruf und Familienleben bringen.
Wir hatten seit unserem letzten Schreibkontakt eine sehr schwere Zeit und diese hat uns unter anderem gelehrt ALLES danach zu bewerten ob es uns mindestens soviel Energie und Ausgleich gibt, wie wir investieren oder mehr von uns zehrt. Danach habe ich einige alte Bande gekappt, unter anderem zu einem Kampfkunstverband dem ich 20 Jahre lang angehört habe - und nun gestalten wir unser Leben, und damit auch unser Rollenspiel, danach stets einen Ausgleich zu haben.

Streitigkeiten wie Du sie beschreibst wären bei uns auch komplett fehl am Platz, wir sind zu jedem freundlich aber auch ehrlich und konsequent und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.

Alles Gute weiter bei der Suche, wenn es bei uns wieder ruhiger wird meld ich mich mal bei Dir, vielleicht treffen wir uns mit Weibsvolk und Kids und vielleicht basteln wir daraus nächstes Jahr ne Extragruppe wenn die Zeit und alles andere es zulässt, (ich hab da seit Ewigkeiten eine selbstgeschriebene Südkampagne in der Schublade...)

auch hier nochmal viele Grüße, thorsten

Freude

[ | url | 14-11-13 | 09:32 | #37 ]

Hehe!

ne Extragruppe klingt mit Dir nach sehr viel Spass! Doch wir sollten uns diesbezüglich glaub ich dann doch auf Deinen "Willkommen zurück"-Fred einigen, damit wir nicht überall Fragmente lesen müssen...*gg*

Weiter im Text:

zum Phili-Thema:
Ich habe alles noch genauso gemacht, wie im Eingangsposting beschrieben und das hat ganz wunderbar geklappt. Lediglich bei den Echsen habe ich eine andere Variante gewählt. siehe hier

Das Einzige was mir jetzt noch nicht so schmeckt ist das Spiel auf den inseln im Nebel. Das ist einfach zu langwierig und DEFINITIV der schwächste Teil der Kampagne. Gibt es hier Leute, die den Teil irgendwie abgekürzt haben? Falls ja, wie? oder hat jemand ne Idee?

thorsten

[ 14-11-13 | 11:34 | #38 ]

Puh, das war im letzten Zeitalter...

ich habe die Globule drastisch verkleinert und Fenvarien nicht in die nördl. Pampa, sondern in eine untermeerische Grotte bei den Zyklopeninseln gesteckt.

Generell ist meine Herangehensweise inzwischen beim Vorbereiten: "was MUSS passieren"? und darum agiere ich mehr oder weniger frei.
Im Falle der Inseln (Achtung Philli MI) ist es:

ein Held muss sterben,
erfährt von Elfengeist wo Phili ist,
muss mit Kessel wiedererweckt werden.

Der Rest ist interessanter Fluff, kann man spielen aber muss man nicht. Den meisten Gruppen die ich kenne ging auf den Inseln die Puste aus und danach auf die letzten 2 Questen hatte keiner mehr Bock.
Ich hatte früher auch einen SL der alles so ins Detail gespielt hat bis keiner mehr Bock hatte, daher ist meine Device einen Handlungsstrang zu Ende zu bringen solange ihn noch alle interessant finden.

Höhepunkt der Philli ist für mich das Echsental, hier ist auch unglaublich viel altes Wissen gebündelt, da kann man zeitsparende Infos für die Helden unterbringen.

Inzwischen würde ich es gaaaaanz anders machen:

Die INseln streichen und die Helden erfahren anderweitig wo Fenvarien steckt.

Auf die Inseln würde ich die Helden in einer Folgekampagne a la Philis Geheimnis ohne Zeitdruck und anderes schicken um Fenvarien zu helfen die Oberhand zu gewinnen, den Schlangenfürst zu schwächen und schließlich eine weitere Cabale des Namenlosen aufzudecken.
Dann kann man die Inseln genießen ohne immer zu denken "Sch... jetzt wird Björn Erster"

Ich hatte so eine Story eigentlich bei Phileassons Geheimnis erwartet und war enttäuscht über die Globulenkiste...

Hoffe das hilft Dir, LG, t

Freude

[ | url | 14-11-13 | 13:55 | #39 ]

Das ist wohl das Schlauste!

Ich werde den "Fluff" nicht ausspielen. Wichtig ist der Kessel. Denn im Echsental gabs bei mir kein Buch der Namen sondern statt dessen einen Kessel der Urkräfte. Den hat nun Pardona - Und ratet mal wozu die den benutzen wird. In unserem Aventurien ist das der selbe Kessel, den auch der Schlangenkönig damals benutzte um auf die IiN zu kommen.

Ich glaube ich werde die kompletten IiN als "gemeinsamen Traum" meiner Helden umarbeiten. Das ganze ist nur ein Traum. Und deshalb kann dann auch ein Held "sterben". In Wirklichkeit träumt er seinen Tod. Urheber dieses Traums ist Pardona. Sie hofft dass die Helden daraus nie mehr erwachen. Sobald meine Helden also herausbekommen, dass sie träumen, und dann erfahren, dass sie selbst ihre Träume beeinflussen können, steht der Erkenntnis wo Fenvarien ist nichts mehr im Wege. Gut, dass der gemeinsame Traum nicht nur von den Helden, sondern eben von allen Hochelfen "geträumt" wird.

Und wenn man dann irgendwann Fenvarien befreit hat wird er "ins Licht gehen" und "sein Leben weiter träumen". Dann wird Platz für Oionil sein. Die ich irgendwie noch in die Kampagne reinbringen muss.

Ne Idee dazu?

@thorsten: Kennst Du die Neuauflage und deren "neues" Ende? Ein Finale "im Traum" passt zu der Lösung ja wie die Faust aufs Auge!

Beitrag editiert am 14.11.2013 um 13:56 Uhr.

Freude

[ | url | 14-11-13 | 13:58 | #40 ]

Wenn das ganze ein Traum ist - Wohin hat Orima dann Darth Björn gebeamt, als dieser sich sozusagen "in den Traum" wünschte?

Radul

[ | 17-11-13 | 08:17 | #41 ]

@Freude

Ganz einfach die Götter(sind nicht allwissend oder gar allmächtig(was z.b. Gefolgsleute anderer Götter bzw PKSE oder Dämonen tun, können sie wenn überhaupt nur mit relativ hohem "Aufwand" erkennen wenn diese nicht dagegen halten, bei Champions ist das dagegen halten/Tarnkappe wohl eingebaut)wussten recht wenig, bzw fast gar nichts und Menschen etc sind für sie nur Mittel.

Andererseits können sie wahrscheinlich gewisse Optionen der Zukunft wahrnehmen und diese beeinflussen.

Also sehen der oder die Götter/Innen einen Vorteil darin, die Elfen als Hilfstruppen gegen Ende des Zeitalters zu rekrutieren .

Was riskieren sie?
2 Geweihte, also de facto 2 Fussoldaten oder de facto nichts und 2 Thorwaler Wikingfahrer mit Anhang also nichts.

Freude

[ | url | 18-11-13 | 11:40 | #42 ]

Danke Radul!

Dennoch die Frage(n):

Wenn das ganze ein Traum ist - Wohin hat Orima dann Darth Björn gebeamt, als dieser sich sozusagen "in den Traum" wünschte?

Und wie bringe ich Oionil am besten ins Spiel - Wo hält sie sich zur Zeit der Phili-Kampagne auf?

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]