Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Minderer Pakt mit AMZ - Verbotene Pforten

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Wuselkobold

[ | 14-05-07 | 11:17 | #16 ]

Das dürfte die Sache so ziemlich auf den Punkt bringen. Die Sache dass ein Schüler B.s das Testament umgeschrieben hat habe ich tatsächlich übersehen, aber das war tatsächlich die Verbindung die mir noch gefehlt hat.
Alles in allem also ein perfider Plan von AMZ der auch Borbarad, eigentlich ein Visionär der nur das (in seinen Augen) beste für die Menschheit will, zu einem verblendeten Opfer macht das tatsächlich glaubt für etwas 'gutes' zu kämpfen...


Das lösen der minderen Pakte deiner Helden wäre doch ein super Aufhänger für eine oder mehrere Hesindegefällige Questen nach denen den unfreiwilligen Paktierern beim Paktbruch von kirchlicher Seite her beigestanden werden kann und das ganze dann nach den (etwas abgemilderten) Regeln zum Bruch minderer Pakte abgehandelt wird und die Helden im Anschluss froh sein dürfen ihre Seelen doch behalten zu dürfen ;)

Freude

[ | url | 14-05-07 | 11:24 | #17 ]

Ja, danke für den Tip. Diese Queste werde ich aber sehr wahrscheinlich ersetzen müssen. Geplant ist bei uns eigentlich nach DSDM eine 2 jährige aventurische Pause, weil wir noch in diesem Leben mit der BK anfangen wollen *gg* Von daher ist das jetzt irgendwie verzwickt. Ich wollte meinen Helden eigentlich diese 2 Jahre geben, damit sie auch mal gewisse Sonderfertigkeit, Liturgien und Zauber lernen können. Der Pakt würde sie aber daran hindern, weil sie ja dann nur noch drauf und dran wären den Pakt loszuwerden. Und den Paktbruch nicht auszuspielen halte ich nicht für sinnvoll. Das sollte schon ein selbstaufopfernder Akt werden, der am Ende gut ausgehen kann. Von daher muss der Paktbruch ans Ende von DSDM. Aber wie? So wie ich irgendwo gelesen habe gibt es zum Paktbruch auch Regeln. Fragt sich nur, ob man die nach der Vernichtung von Vestor und dem Glasgötzen einsetzen kann. Gibt es denn eine liturgie einer der 12 göttlichen Kirchen, die sich mit dem minderen Paktbruch beschäftigt?

Vielleicht mach ichs einfach doch mit der bewussten Zerstörung des Glasgötzen, der ja ein Gefäss für die gefangenen Seelen darstellt. Sobald ein Held diese Seelen durch die Zerstörung "freisetzt" gilt es sich gegen die Häscher AMZ´s zu stellen. Das wird dann eine Art "Glaubeskampf" im Innern eines jeden Heldens. Dabei werde ich wohl auch die Paktbruchregeln irgendwie einsetzen. So oder so ähnlich schwebt es mir vor. Die Chars, die den Pakt eingingen sind eine Phexgeweihte aus Rashdul, ein zwergischer Krieger aus Xorlosch und eine Haindruidin aus Tobrien/Botnland. Ich muss mir da noch was für jeden der Helden besonders ausdenken. Was würdet ihr zudem an AP für einen gelungenen Paktbruch verteilen?

Beitrag editiert am 14.5.2007 um 11:28 Uhr.

Beitrag editiert am 14.5.2007 um 11:28 Uhr.

thorsten

[ | 14-05-07 | 12:08 | #18 ]

Erst mal Hochachtung Freude, du hast meiner Meinung nach die Essenz der ganzen Borbaradfrage mit samt ihrer Problematik eingefangen.

Sagt mal, der Schüler mit dem Testament..., ist das jetzt ne Erklärungshypothese oder ne Tatsache?

Ach Freude hast du es gut, du hast die Kampagne noch vor dir...

Gruss thorsten

P.S: Ein nettes hesindegefälliges Paktlösezwischenabenteuerdasgarnicht lang
dauert wär vielleicht "Xeledons Rache" oder das von mir so favorisierte AB von den Namenlosen.de :"Marionettenspiel".

Wuselkobold

[ | 14-05-07 | 13:32 | #19 ]

Da muss ich Thorsten zustimmen, denn ganau das oben gesagte ist es was die ganze Kampagne ausmacht. :-)

Da bin ich aber froh dass wir direkt mit speziell für die Kampagne generierten Chars eingestiegen sind, wir sind jetzt im letzten drittel von UG und schon seit über einem Jahr am spielen... ;)

Die 2 Jahre Pause für deine Gruppe passen doch auch ganz wunderbar, schließlich weiß ja keiner was von einem Pakt den er abgeschlossen haben soll...
Nur wenn dann nach Ablauf der 2 Jahre plötzlich ein Dämon erscheint oder die Helden Visionen haben die ihnen ein 'Upgrade' vom läppischen minderen auf einen echten Seelenpackt anbieten, mit allem Schnickschnack der dazugehört dann werden sie erstmal schön aus allen Wolken fallen. Vielleicht lässt sich das mit dem Paktbruch auch noch in eines der von dir geplanten AB's einschieben?
Teclador aus SuS z.B. müsste in der Lage sein den Helden helfend beizustehen wenns darum geht die Helden die mit dem Erzdämon um ihre Seelen ringen zu unterstützen oder zu schützen.
Nur dem Zwergen dürfte es sauer aufstoßen wenn er 2 Jahre lang mit der 'Drachenkraft' die er durch den Pakt erhält leben muss ^^

Freude

[ 14-05-07 | 14:38 | #20 ]

Danke Thorsten...ich habe die BK WIEDER vor mir *gg* Einmal hatte ich sie schon zu Schmitt-Spiele-Zeit durch *gg*

@Wurzelkobold: Das geht leider nicht, weil solange der mindere Pakt besteht ruht die Weihe der Phexgeweihten. Sie findet keine Verbindung zu ihrem Gott mehr und alle Liturgien verpuffen. Sie weiß, dass etwas nicht stimmt. Und davon hat sie auch den anderen bereits berichtet. Im Allgemeinen arbeiten meine Helden also schon an einer Lösung des noch unbekannten Problems.

Xeledons Rache wäre eine Alternative, danke. Aber das wirft uns in unserem Abenteuerplan noch weiter zurück. Ich hatte bereits hochgerechnet, dass meine beiden Kinder 54 und 56 Jahre alt sein werden, sollten wir in diesem Tempo weiterspielen. Xeledons Rache passt also, ist aber Zeitplanmässig nicht drin. Wir müssen eh abspecken wo es nur geht.

Aber meci nochmal allen für die kompetente Hilfe !!!

Wenn ihr übrigends lesen woll wie unsere Gruppe das ganze durchlebt, dann schaut einfach mal in die "Abenteuerberichte" auf unserer Website: www.aventurischehelden.de

Freude

[ 14-05-07 | 18:58 | #21 ]

Jetzt habe ich in "Mit Geistermacht und Sphärenkraft" auf Seite 93 folgendes nachgelesen:

Für "normale", willentliche Paktierer gilt:

Zitat:  Ohne fremde Hilfe muss der Paktierer den Pakt laut für gebrochen erklären. Mitunter kann man auch ein Zeichen des Paktes wie ein in Blut geschriebener Vertrag zerstören. Der Erzdämon wird jedoch mit allen Mitteln versuchen, dies zu verhindern. Daher muss dem Paktbrecher eine MU-Probe gelingen, die um den Wert der durch den Pakt erhaltenen schlechten Eigenschaft erschwert ist.



Für mindere Pakte gilt das selbe jedoch:

Zitat:  Auch mindere Paktierer müssen eine derartige MU-Probe ablegen. Misslingt sie, wird ihnen in einer Versuchung ein Seelenpakt angeboten, gelingt sie, gilt der Pakt als gebrochen.



Wenn ich das jetzt mal auf meinen Fall mit dem Seelengötzen projeziere, dann komme ich auf folgende Lösung: Meine Helden können durch lautes Ausrufen bewusst den Pakt brechen. Dabei hilft es wenn sie den Glasgötzen zerstören. Sie müssen dafür eine MU-Probe ablegen. Gelingt sie ist der Pakt gebrochen. Misslingt sie werden sie erneut versucht. Das wirft weiter Fragen auf:

Wie kann ich den Helden beibringen, dass sie mit AMZ einen minderen Pakt geschlossen haben? Nirgends im AB gibt es Hinweise darauf und selbst Vestor weiß nichts von dem minderen Pakt seiner Jünger.

Zudem weiß ich nicht wie ich AMZ hier reagieren lassen soll. Schliesslich gehen ihm potentielle Seelen flöten. was wird AMZ hier alles anstellen, um den Paktbruch zu verhindern? Und was tut er wenn die MU-Probe misslingt?

Ich wäre dankbar wenn sich wieder jemand hilfreich hier "einklinken" könnte. - Merci !

Wuselkobold

[ | 14-05-07 | 19:37 | #22 ]

*einklink*

Dass die Helden nun Paktierer sind wird ihnen vermutlich jeder Geweihte sagen der die Liturgie Seelenprüfung beherrscht. Oder weil sie beim betreten des nächsten Hesindetempels Schaden erleiden/bewusstlos werden oder so. Selbstverständlich könnte auch Iribaar oder einer seiner Dämonen die Helden in ihren Träumen kontaktieren und sie versuchen, wobei er ihnen 'nebenbei' steckt dass sie ihm ihre Seelen ja eigentlich eh schon verkauft haben.
Wobei das fiese am Borbaradianertum ja eben ist dass man nicht weiß dass man seine Seele verpfändet hat...

Was den Versuch angeht den Paktbruch zu hindern...also na der Lektüre von MGS muss ich sagen dass es da recht mau aussieht, da AMZ kaum 'ernstzunehmende' Diener hat...Möglichkeiten wären noch:
- 'tödliche Träume' mit hoher RD die auch gerne Wachträume sein dürfen
-Einflüsterungen die großes und verbotenes Wissen versprechen
-Der tief im Innern hervorbrechende brodelnde Irrsinn
-Die überschüttung mit sämtlichem, AMZ bekannten verbotenem Wissen, dass in seiner schieren Menge und Gewalt den Verstand eines sterblichen einfach zerschmettert
-Prinzipiell ist bei AMZ alles erlaubt was mit Illusion, Täuschung, List und Tücke zu tun hat. Hier kann man als Meister seine gemeinsten Phantasien voll ausleben
-Eine reelle Gefahr führ Leib und Leben wird beim Paktbruch wohl nicht bestehen, dafür ist das Risiko für den Verstand umso größer.
-In den Regeln zum Paktbruch steht auch irgendwo dass der Vertragsbrecher den dämonischen Einflüsterungen noch bis zum nächsten Sonnenaufgang schutzlos ausgeliefert ist, Zeit genug also für den Erzdämon (den Meister) alle seine perfiden Ideen umzusetzen.

Beitrag editiert am 14.5.2007 um 19:40 Uhr.

Freude

[ 15-05-07 | 00:22 | #23 ]

Danke schon mal. Das hilft weiter. Aber letztendlich glaube ich, dass ich die Helden in DSDM nochmal glimpflich davonkommen lassen werde. Ein Traum hoher RD ist ne feine Sache. Das wirds dann aber auch gewesen sein. Die Zerstörung des Glasgötzen ist für mich wohl die Hauptsache. Ich will die Helden bewusst noch nicht so weit vor der BK "aufklären". Danek noch mal hier an alle Beteiligten. Ihr ward wie immer ne große Hilfe!

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