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Betreff: Wärmendes Amulett

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Malte

[ | url | 25-10-06 | 14:41 | #1 ]

Hallo

Mein Dritter Gezeichneter will die Drachenei Akademie anschreiben und um den Erwerb eines Artefaktes bitten, welches seinen Körper warm hällt.

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Vor allem da er die Kältestarre seines Zeichens schön ausspielt.

Frage: Welcher Zauber könnte auf solch einem Amulett liegen und wie teuer wäre so etwas (Die Beziehungen zur Dracheneiaka aus BB mahl aussen vorgelassen).
Angedacht warne ein Ring, ein Amulett oder ähnliches.

Namaris

[ | url | 25-10-06 | 15:23 | #2 ]

ich würde Sagen ein Manifesto Feuer auf die Kleidung vielleicht.

Grinsekatze

[ url | 25-10-06 | 16:22 | #3 ]

@Namaris, richtig

Es gibt irgendeine Manifesto-variante die für genau diese Späße da ist. Das ganze müsste dann mit Arcanovi verankert werden, wiederaufladbar (kann ein Magier bei euch in der Gruppe vielleicht den Manifesto?), denn der Zauber hält nur einen Tag.

Wiederaufladbar kostet 1/5 der permanenten Astralpunkte, die der Arcanovi+eingebettete Zauber kostet, ich tippe mal daß ihr mit 3 Ladungen oder so in der Größenordnung 4 landet.

Die Kosten für permanente Astralpunkte stehen in den Dschinnenlampen, ich meinte, sowas wie 50 Dukaten pro im Kopf zu haben, so als absolute Untergrenze, ein Khunchomer, alsp quasi eine Koryphäe, kann acuh gerne mal das Dreifache nehmen.
ergo, ohne Materialkosten die reinen pAsp sind dann 200-600 Dukaten, dazu dann das Material, das den Zauber erleichtert... naja je nachdem wie schwierig du es ihm machen willst würde ich zwischen 250 und 700 Dukaten schwanken, je nachdem, wer es dann eben durchführt.

LG

Miau

Rahjad

[ | url | 25-10-06 | 16:28 | #4 ]

Denkbar wäre das Ganze auch als semipermanentes Artefakt (z.B. 1x pro Woche oder sogar 1x pro Tag), was die permanenten ASP und die zu sprechenden Zauber bei der Erstellung weiter in die Höhe treibt. Meine grobe Schätzung für solch ein Artefakt würde bei 1999 Dukaten landen, mit Freundschaftsbonus (Beziehungen zu Kunchom nach BB) vielleicht "nur" 1500 Dukaten.

Beitrag editiert am 25-10-2006 um 16:28 Uhr.

Monk

[ | url | 25-10-06 | 20:38 | #5 ]

Ein Feuerdschinn würde es auch tun.

Feyamius

[ | url | 25-10-06 | 23:49 | #6 ]

Zitat:  Wiederaufladbar kostet 1/5 der permanenten Astralpunkte, die der Arcanovi+eingebettete Zauber kostet (...)


Was ist denn das für ein Satz. Kann ja falscher fast nicht sein. ;)
Ich stelle das mal richtig:
Wiederaufladbar kostet ein Fünfzehntel (!) der Astralpunkte, die der Arcanovi plus eingebettete Zauber kosten, an permanenten AsP.

Ich würde hier aber auch zu semipermanent (wöchentlich) tendieren. Die AsP berechnen sich dann nach der Anzahl der AsP-Kosten der nötigen Arcanovi um die erforderlichen ZfP* auszusummieren plus dreimal des wirkenden Spruches, also dieser Manifesto-Variante.
ZfP* müssen hier 6 angesammelt werden bei einer Arcanovi-Erschwernis von +9... also theoretisch bei einem guten Artefaktmagier aus Khunchom mit einer Probe machbar, sagen wir aber mal zur Sicherheit zwei.
Das wären also zweimal 10 AsP für Arcanovi plus dreimal 3 AsP für Manifesto macht 29 AsP, davon 1/10 gleich 3 permanent.

Rahjad's Preis ist also selbst für Khunchom viel zu überzogen, ich rechne eher mit 444 Dukaten oder so.


Bye, Feyamius...
...seine wertvolle Prä-Zubettgeh-Zeit mal wieder für irgendwelche Artefaktberechnungen opfernd.

Garfield

[ 26-10-06 | 11:33 | #7 ]

Wie wäre es mit einer Rüstung oder Umhang mit dem Zauberzeichen "Elementare Attraktion : Feuer" Der hällt glaube ich immer schön warm. Und bietet schöne andere Möglichkeiten ... (Man stelle sich nur einen Magier mit Zielschwierigkeiten und IGNIFAXIUS Hauszauber in der Gruppe vor ... ein tolles Paar ... :-)

Auf jeden Fall erspart man sich die permanenten und Aufladungskosten.
Und ein Charakter mit Ausnahmetalenten wie Weben usw könnte mithelfen.

Rahjad

[ | url | 26-10-06 | 12:06 | #8 ]

Hmm, ich hatte mich an dem Beispiel in SRD orientiert, wo ein wiederaufladbares Artefakt mit 3 (?) Ladungen 1999 Dukaten kostet. Kann natürlich sein, dass ich mich total verschätze mit den Preisen.
Letztendlich muss aber wahrscheinlich jeder Meister selbst entscheiden, wie teuer/billig er Artefakte in seinem Aventurien machen möchte.

Feyamius

[ | url | 26-10-06 | 21:07 | #9 ]

Im Beispiel vom SRD ist der Artefakthersteller niemand anders als Khadil Okharim persönlich, der pro pAsP (in diesem Beispiel 4) horrende 300 Dukaten verlangt.
Ich persönlich erachte das Beispielartefakt fast für zu einfach, dass Okharim da selber ran muss, aber wahrscheinlich geht es erstens nur um das Beispiel und zweitens wohl um Prestigegründe, immerhin ist das Artefakt wohl für Stoerrebrandt, wie es scheint.

Aber das hat nurnoch peripher mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Monk

[ | url | 26-10-06 | 22:51 | #10 ]

ich würde von einer semipermanenten Variante Absehen, das neutralisiert den Nachteil, was nicht sein sollte. Mit einem wiederaufladbaren Artefakt wird das vermieden. Vielmehr sollten die Ladungen etwas besonderes sein. Nimm einen Feuerdschinn, der 2x erscheint, dann werden die Ladungen nicht verschwendet. Außerdem kann die Ladung auch zur Unterstützung im Kampf verwendet werden.

Feyamius

[ | url | 27-10-06 | 12:07 | #11 ]

Das neutralisiert den Nachteil nicht, denn erstens gibt man eine Menge Kohle aus und zweitens wirkt der Manifesto auch nicht ewig.

Außerdem seh' ich es spielweltintern... was würde der Gezeichnete tun? "Semipermanentes Aretfakt, achnee, das tut mir viel zu gut, ich nehm' lieber eins, das schlechter ist."
Ich würde aber auch mit jeder Aktivierung des Artefaktes die LO des Zeichens um einen Punkt fallen lassen (was beim Nqisizz Levia'turak auch nur in gewissem Maße nachteilig wäre, aber so ist es eben).

Monk

[ | url | 27-10-06 | 14:10 | #12 ]

1. sind Geldprobleme nach Abu Terfas' Palast kein Problem mehr (und vorher wird der Nachteil auch kaum auftauchen) und 2. reicht eine Anwendendung pro Woche, um die kritischen Stellen zu überbrücken.

Das mit dem semipermanten Artefakt kann man umgehen, indem man auf Komponenten, die für die Herstellung eines solchen notwendig wären, verweist (Drachenschuppen, Einhornhaare oder Ähnliches). Ein wiederaufladbares Artefakt hingegen wäre schnell hergestellt und kann den Gezeichneten sofort zur Verfügung gestellt werden.

Zitat:   Ich würde aber auch mit jeder Aktivierung des Artefaktes die LO des Zeichens um einen Punkt fallen lassen (was beim Nqisizz Levia'turak auch nur in gewissem Maße nachteilig wäre, aber so ist es eben).



Das halte ich für sehr weit hergeholt, der Leviathan selbst ist magiebegabt, er wird gegen unterstützende Magie nichts haben, deshalb sollte die LO auch nicht unter der Benutzung leiden.

Beitrag editiert am 27-10-2006 um 14:18 Uhr.

Garfield^

[ 29-10-06 | 19:54 | #13 ]

Warum macht ihr Euch denn so viel Gedanken um Artefakte?
Die Arkanoglyphe "Glyphe der Elementaren Attraktion" Feuer (SRD S.65.) hebt die Temperatur um eine Kategorie. Und zwar immer.

Monk

[ 29-10-06 | 20:07 | #14 ]

Und genau das würde ich dem Gezeichneten NICHT geben, weil die Kältestarre eines der körperliche Nachteil des 3. Zeichens, dessen Vorteile ja auch richtig krass sind, ist.

Rahjad

[ | url | 29-10-06 | 20:26 | #15 ]

Ich persönlich finde, dass das 3. Zeichen auch ohne Kältestarre genug Nachteile hat. Vor allem, wenn der Träger immer weniger Menschliches an sich hat und die Transformation weiter fortgeschritten ist.

Und ewig hält die Rune ja auch nicht...

Beitrag editiert am 29-10-2006 um 20:48 Uhr.

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