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Betreff: Welche Zeichen sind am wichtigsten?

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Casino

[ 13-02-06 | 14:55 | #16 ]

@Darnok
Danke für den Link! Hab's mir mal durchgelesen. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber ich fürchte das ist doch nicht so das wahre für uns. Werd's mir aber für den Notfall im Hinterkopf behalten.

@Marius23
Ich seh's ähnlich mit diesem Multi-Hero-Gaming. Ist halt Geschmackssache, aber ich glaub' bei uns eher unbeliebt. Ansonsten ist auch noch Zeit bis zur G7, ich will halt nur im Vorlauf schonmal die G7 vorbereiten, das ich in anderen Abenteuern immer schön versteckte Informationen einstreuen kann und die Helden vielleicht schonmal den ein oder anderen treffen/kennenlernen der in der G7 nochmal auftaucht.
Jedenfalls bin ich natürlich bemüht noch mindestens einen Spieler aufzutreiben, aber die Sache ist eben äußerst kompliziert.
Unser Spielstil ist aber mittlerweile auf die kleine Gruppe ausgerichtet. Jeder merkt das selbst einige der "normalen" Abenteuer mit nur 2 Helden schon schwierig sind, aber wir machen das schon so lange, das wir mittlerweile sogar recht zufrieden sind damit. Natürlich ist die G7 nochmal was anderes, aber ich denke die Problematik an sich ist bei uns weniger schlimm als in anderen Gruppen.
Ich werd einfach mal schauen was da kommt. Vielleicht find' ich noch einen Spieler, wenn nicht überleg' ich nochmal mit meinen Spielern zusammen. Es kommen ja erstmal noch einige Abenteuer bevor es wirklich losgeht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, zumindest hab ich jetzt einen guten Überblick was die Problematik angeht, bzw. ich konnte schonmal einige Lösungsideen abwiegen und verwerfen. Das hat schonmal sehr geholfen. *verbeug*

Gruß,

.:Cas

Monk

[ | 13-02-06 | 15:57 | #17 ]

Mach doch mal einen Aushang in eurem Spieleladen, da findet man immer einen Spieler. Ich weiß, es ist immer schwierig einen völlig Unbekannten in eine Gruppe zu integrieren, aber andererseits bringt sowas immer frischen Wind in eine Gruppe! Das kann euch völlig neue Dimensionen öffnen!

Casino

[ 15-02-06 | 16:00 | #18 ]

Hi

Ich bemüh' mich grad um einen dritten Spieler. Ich versuch halt Leute aus dem Freundeskreis meiner Spieler zu rekrutieren. Mal sehen was draus wird.

Ansonsten hab ich mich entschlossen, das 2. Zeichen dann ggf. einer Meisterperson zu geben. Von allen Lösungsmöglichkeiten noch die am wenigsten schmerzhafteste, was die Situation in meiner Gruppe angeht. Klingt erstmal ziemlich übel, ich weiß, aber bei unserm Spielstil lässt sich das noch am besten vereinbaren.

Aber meine Hoffnung ist das ich einen dritten Spieler finde der regelmäßig Zeit hat und kein wildfremder ist. Vielleicht hab ich ja Glück. Spielerfahrung sammeln kann der ja dann noch genug, sind immerhin noch einige Abenteuer bis es dann losgeht.

Danke nochmal für eure Hilfe.

.:Cas

Casino

[ 18-02-06 | 22:39 | #19 ]

Hallo nochmal!

Ich hab da grad noch eine kurze Frage. In wie weit ist es Möglich, seine Entscheidung als Meister über die Zeichenvergabe rauszuzögern und wieviele Informationen könnte man den Spielern schon vorher geben?

Ich will eigentlich nur wissen ob's einem Spieler gewissermaßen möglich wäre selbst sein Zeichen zu wählen. Also sobald das 1. Zeichen vergeben ist und das 2. vergeben werden soll, könnte ich meinem Spieler sagen "Ich könnt mir vorstellen, das wär was für dich" und ihm dann kurz etwas über das Zeichen erklären. Ist halt die Frage wieviel man erzählen kann, aber genug damit der Spieler zumindest "Ja oder Nein" sagen könnte?

Geht im Allgemeinen halt darum, das ich keinem Spieler das 2. Zeichen geben will, der damit dann im Nachhinein nicht zufrieden ist.

P.S.
Dazu vielleicht noch die Frage: Wie früh erfahren die Helden überhaupt von der ganzen "Gezeichneten-Sache"? Hängt das nicht auch mit den Prophezeiungen zusammen, oder dürfte die Sache für die Helden relativ klar sein, sobald sich das erste Zeichen offenbart hat?

Beitrag editiert am 18-2-2006 um 22:48 Uhr.

Lindariel

[ 18-02-06 | 23:28 | #20 ]

Das hängt stark davon ab, wie viel deine Spieler schon vorher wissen und wie du die Sache angehst. Bei uns war schon lange vorher klar, dass wir die "Borbarad-Kampagne" spielen und dass die Kampagne auch "Die 7 Gezeichneten" heißt. Somit war den Spielern schon klar, dass es irgenwas mit 7 Zeichen auf sich haben wird. Daher hab ich schon im Lauf der Vorabenteuer einen Teil der Prophezeihungen ausgegeben und ihnen so Hinweise zukommen lassen. Im Prinzip liegt es aber bis zuletzt in deiner Hand, wer welches Zeichen bekommt, und nicht in der Hand der Spieler/Helden. Sie erfahren normalerweise nichts außer den kryptischen Hinweisen diverser Prophezeihungen. Speziell beim 2. Zeichen, das von Luzelin übergeben wird, hast aber die Möglichkeit (zumindest nach der alten Ausgabe, die neue kenne ich leider nicht, weil wir der Neuauflage weit voraus sind) die Helden zu fragen, "wer sich berufen fühlt, die Welt zum Bündnis zu bitten". Dann können auch mehrere Helden vortreten und sich tätowieren lassen. Das wandelnde Bildnis wird dann beim passensten (oder ungeduldigsten, wie du willst) nach kurzer Zeit sichtbar. So hat dein Held im Endeffekt selber schuld, wenn er sich dieses Zeichen aussucht, er hat sich seine Bürde ja selber ausgesucht. Ansonsten bleibt dir immer noch der oben gegebene Vorschlag, das Zeichen im Zweifel wandern zu lassen, wenn es sich bei dem Helden als Fehlgriff herausstellt.

Viele Grüße, Jörg

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