Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Allgemeine Fragen zur BK (Meisterinfos)

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der Meista

[ 08-11-05 | 10:52 | #16 ]

...also soweit platt, das das Kind ihn mitnehmen kann natürlich.

Hothan

[ | 08-11-05 | 11:31 | #17 ]

Ehrlich gesagt, hab ich RdE noch nicht (warte wohl bis zur Neuauflage, da wir noch im Dschungel sind). Ich habs halt einfach bisher immer so gehalten, dass zumindest noch eine theoretische Chance durch Würfeln beseht, bevor jemand auf Golgaris Schwingen wegsegelt.
Aber dein Einwand gibt mir zu denken...

HOTHAN

Grinsekatze

[ 10-11-05 | 11:35 | #18 ]

Manchen Dingen zieht man die Zähne und beraubt sie des Flairs, wenn man sie in Würfel und Werte presst.

Karfunkeldieb

[ 10-11-05 | 19:14 | #19 ]

Ich werde aufjedenfall den 2. und den 7. (den wahren) gezeichneten am Leben lassen!

Der 2. dürfte ein Einsidler mit enormer weisheit sein und der 7. bleibt unbekannt weil niemand mehr lebt der sich an seinGesicht erinnert(ausser dem 2. aber der ist Weg) und die die es wissen verraten ihn da er am schwersten tragen musste, mit der Gewissheit zwar ein freund der 7 zu sein aber nicht dazuzugehören... und letzendlich war sogar der welcher die Dämonenkrone zerschlug^^ also wendet er sich nach der Schlacht ab und reist voran als vagabund durch die LAnde, von den Mächtigen(Guten) geschätzt aber eben von niemandem sonst!

Garfield

[ | 10-11-05 | 20:50 | #20 ]

Ich finde ihr macht euch wegen des Todes der Helden zu viel Gedanken.
Den Gedanken den Tod eines Helden schon "vorherzubestimmen" finde ich sollte für alle Zeiten Tabu sein. Denn genau das zieht dem Abenteuer die Zähne.
Wenn man bis hierher gekommen ist sollte man es den Helden allein überlassen ob sie sich (vielleicht für einen oder den Rest der Gruppe) "opfern" wollen.
- Denkbar wäre z.b. für das 1. Zeichen: "Du spürst wie dein Auge alle Energie in sich sammelt und sich voller Hass selbst opfern wird ... " (Dann schaut man den Helden mit voller Trauer an und gibt ihm ein Stück Pergament :"Möchtest du das Almadine Auge, dein Auge, dein Vertrauter auf diesem letzten Stück begleiten und dich mit allem was du hast mit allem was du bist mit ihm, mit deinem Schicksal vereinen? (Druidenrache)" - Wenn der Held nicht eh auf diese Idee kommt. Damit gibt man ihm neben der Trauer auch noch ein gutes Gefühl.

Man sollte sich aber auch vorstellen was es bedeutet einen Gezeichneten als NPC (und nichts anderes sollte er werden wenn der das alles überlebt hat) einsetzen zu können. Ich habe z.b. zwei Elfen dabei. Einer davon könnte mit seinem toten Bruder in den Silvanden Fae oder zu den Inseln im Nebel reisen. Bis hin dazu, dass ein Gezeichneter seine Geschichte und sein Aussehen hinter sich lässt und eine Schenke eröffnet wo niemand weiß wer er ist. Nur um in die "Normalität" einzutauchen. Ich stelle mir das toll vor: eine Schenke mit einem tollen Namen, ein paar kleine Besonderheiten. Ich sitze mit meinem neuen Charakter drin und er weiß nicht das der Besitzer mein alter guter Gezeichneter ist. Vielleicht erzählt ja einmal ein Barde die Geschichte der Gezeichneten.

Wulffried Humberg

[ 15-11-05 | 14:37 | #21 ]

Garfields Dar- und Einstellung gefällt mir.

Ogrim

[ | 09-05-06 | 13:37 | #22 ]

Zum Heldentot:

Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Helden nach der Dämonenschlacht auf die Suche nach dem Güldeland zu schicken?
Hab gehört, dieses Abenteuer soll ziemlich lange gehen? Dann wären sie weg von dem Aventurien welches sie gerettet haben und könnten, wenn sie je dort ankommen (keine Ahnung ob), dort als unbekannte, aber Mächtige, ein neues Leben anfangen?

Monk

[ | url | 10-05-06 | 17:45 | #23 ]

Der Plot wirkt, wenn die Helden im Güldenland neu starten (mit angemessenen Gegnern), ein wenig wie in den alten Animes (Dragonball und so, immer, wenn die Helden der Serie schwer für einen Kampf trainiert und dann gewonnen und die Welt gerettet haben, kam ein noch mächtigerer Gegner etc. pp.). Das ist irgendwann einfach unglaubwürdig. Aber wenn du meinst, dass deine Spieler Spaß daran haben (und das ist das wichtigste am ganzen Spiel), dann mach es einfach!

Cassim

[ | 10-05-06 | 19:39 | #24 ]

Die Idee mit Güldenland finde ich okay, aber sollte man sie das nicht mehr ausspielen lassen... Gezeichnete nach der Kampagne sind einfach NPCs. Vielleicht noch der Abschied... das ist wie bei Herr der Ringe am Ende. Man erfährt einfach nicht was aus ihnen wird.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn sich die Helden am Ende der Kampagne nicht zum Wohl Aventuriens Opfern hat man als Meister irgendwo versagt... (ausser sie laufen schon frühzeitig zu IHM über)

Das Beispiel mit dem Auge hat mir gut gefallen. Unsere Azina hat sich ihrem Hass (und dem des Zeichens) hingegeben. Mit jedem Spieler hat der Meister einzeln (ohne beisein der anderen Spieler) vor die Wahl gestellt; bzw. Borbarad hat dies getan: Entweder man Opfert sich für die Schöpfung, oder man gehört (zu) Borbarad. (Und es besteht auch kein Zweifel, dass wenn man weder das eine noch das andere tut Borbarad den Gezeichneten töten wird ohne mit der Wimper zu zucken).

Und solltes nich mehr als 2 Gezeichnete nicht Opfern, würde ich das Ende so umdichten, dass die Anderen Gezeichneten vernichtet werden und Borbarad gewinnt! (das ist wohl aber ein bisschen Arbeit ;-) )


@ Karfunkeldieb:

Das Schwert sollte allerdings wieder Eingeschmolzen werden... auf jeden Fall sollte er es nicht behalten. Diese Göttliche Macht... Jeder Geweihte wird das Schwert sofort erkennen.

Beitrag editiert am 10-5-2006 um 21:9 Uhr.

Karfunkeldieb

[ 10-05-06 | 22:53 | #25 ]

Meines Wissens zerbirst Siebenstreich bei diesem Schlag... Und die Splitter werden dann über gareth nach Donnerbach transportiert, bis König Cuanu von ALbernia sich irgendwann entschließt sie zu bewachen (ist glaub ich ne insel im 9augensee) bis ein würdiger träger zurückkehrt.

Cassim

[ | 10-05-06 | 23:35 | #26 ]

Kann gut sein, ich hab die Abenteuer nicht da und es ist schon eine weile her, dass wir das gespielt haben... ausserdem hatte mein Held zu dem Zeitpunkt andere Probleme wie man wohl leicht verstehen wird! ;-)

Ogrim

[ | 11-05-06 | 07:46 | #27 ]

Hab zwischenzeitlich den Bericht über die Darstellung der Heldentode hier im Forum gelesen, das hat mich überzeugt, so mit Into the West und dem Nirgendmeer und so.
Habe die alten Bände nicht, kenne daher das vorgeschlagene Ende der Schlacht und der Helden nicht. Jetzt jedoch bin ich von der Logik der Heldentode überzeugt...

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