Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Zeichenverteilung - für ALLE!

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Klingensturm

[ | 29-08-05 | 09:51 | #16 ]

Hallo zusammen.

In meiner Gruppe wird die Verteilung wohl wie folgt aussehen:

1. Zeichen:
Abgänger der garether Kampfmagierakademie (Stab und Schwert?), seit dem Verlust seiner Eltern durch Dämonen etwas (:-)) zum Dämonenhasser geworden! Hass!
2. Zeichen:
Nordländischer Haindruide, der oftmals den Kreis der Einfühlung besucht! Hat ein friedliches Gemüt und versucht mittler der Kulturen/Völker zu sein! Verständnis!
3. Zeichen:
Tobrischer Krieger, Abgänger der Schwert und Schild, Baliho; hat in seiner Ausbildungszeit seinen besten Freund verloren, fühlt sich dafür schuldig! Versucht so mächtig zu werden, um nie wieder einen solchen Verlust hinnehmen zu müssen!! Muß einige Versuchungen widerstehen, um nicht Erzdämonen anheim zu fallen! Da ist das Zeichen wohl die Belohnung!!
4. Zeichen:
Ein Zahori-Gaukler; passt sowohl vom Typus, als auch von seiner Herkunft am besten!
5.Zeichen:
Kind
6. Zeichen:
Eine fastumer Firungeweihte, die Wölfe liebt und zusätzlich noch mit dem Dämonenbogen (In den Fängen des Dämons) ausgstattet wird!
Somit ist sie eine perfekte Jägerin auf Dämonen! (werde dem Bogen gewisse Nachteile verpassen, wird getrieben, Dämonen vernichten zu müssen)
7: Zeichen Raidri

Der Meista

[ 10-10-05 | 13:10 | #17 ]

Hallo,

mein Problem wurde hier eigentlich nie besprochen, also stell ich es halt mal: Ich hab keinen magiebegabten in der HAuptgruppe.

Magier Thorwal, kommt manchmal dazu, ist aber nicht so lange dabei und zu unzuverlässig für das erste Zeichen. Der muss schon voll dabei sein. Außerdem weiss er einiges über die Kampange. Er könnte mal das 5. bekommen wenn er dabei bleibt.

Zeichen 2 und 3 und 4 sind klar. Die Chars passen perfekt. Geweihter Thorwaler hält die Guppe immer zusammen, Jäger/Krieger metzelt alles platt und der Dieb, na ja das ist wohl eindeutig. Mehr hab ich nicht.

Bleibt für das erste Zeichen ein Drachentöterakademie Amboss-Zwerg. Ehr freundlich Kerl. Kämpft recht gut und hat öfter mal Ärger mit dem Krieger. Er ist der Kriegsstratege. War auch mal in Wehrheimer Akademie zur Weiterbilding.

Wie kann ich das erste Zeichen modifizieren damit es dem Zwerge ausreichend Vorteile bringt? Die Idee mit dem Dämonen kontrollieren finde ich extrem geil. Aber das ist noch zu wenig. Er weis fast nichts über magietheorie, auch outtime. " Was ist nochmal der Limbus..." Ist ja für einen Zwergenspieler auch nicht so wichtig. Welche Weiterbildung, Artefakt hilft ihm seine Schwächen auszugleichen ohne das er zum "Magier für Arme" wird, die normalerweise durch das erste Zeichen gemeistert werden. Was ist mit Blutmagie, wenn man kein Zauberer ist gehen die Fähigkeiten des ersten ja eh auf LE? Welche Zauber helfen ihm und machen den Charakter des 1. Zeichen deutlich. Eine Idee noch kurz. Es gibt doch einen mächtigen Zwergen Magier. Chef vom Weissen Pentagramm... ist er das auch schon 22 Hal? Der Spieler ist sehr lernfähig.

danke im Voraus.

Klingensturm

[ | 10-10-05 | 13:50 | #18 ]

@Der Meista:

Der Zwerg aus Xorlosch ist doch nicht schlecht geeignet für das almadine Auge! Er hasst alles Echsische von Haus aus! Der Hass könnte sich gezielt auch gegen Borbarad richten und seine Magie, die dem Zwergen auch zuwider sein sollte (echsiche Magie)!
Der Aspekt der Borbaradianer-Erkennung und der furchteinflössende Effekt des Auges kann doch beim Zwerg ein wenig verbessert werden!
Ich würde die Dämonenbeherrschung ganz weglassen! Zusätzlich ist Oculis Astralis teilweise kostenfrei, wenn er zufällig auftritt!

Der Zwergenmagier ist Saldor Foslarin-Akademieleiter der Stab und Schwert (22 n. Hal noch in Beilunk, nach der Tobrieninvasion in Gareth zuhause) und er ist quasi Oberhaupt der kompl. Weiß-Magier (wie oben von Dir erwähnt)!Und ist ein Verfolger jeglicher auch nur annähernd schwarzer Magie!
Könnte sowas wie ein Vertrauter des Zwerges werden! Obwohl er auch seine Schwierigkeiten damit hat, daß B. zurück sein soll!
Hoffe, die Info hilft ein wenig!

Gruß,
Klingensturm

Der Meista

[ 10-10-05 | 15:10 | #19 ]

Hey, das ging aber schnell! Danke das du mir die Zweifel nimmst. Ich spiele 4. Edition und hab die neuen Bände. Welche Fähigkeiten soll ich statt der ganzen Hellsicht-Geschichte in das Zeichen einbauen um wie du sagst bessere Borbarad-Erkennung und furchteinflössende Eigenschaften hervorzuheben. Klingt nämlich ganz gut.

Gruß der Meista

Dominic

[ 11-10-05 | 09:58 | #20 ]

Vielleicht wäre in diesem Fall die Verleihung einer neuen "Gabe" ganz nett:

Das almadine Auge könnte eine Gabe "Echsengespür" verleihen, die wie eine normale Gabe funktioniert (Anfangs-Wert 3 oder 5 und man kann sie sogar steigern, wenn man möchte). Der Meister würfelt dann für den Träger des Zeichens verdeckt Proben, wenn etwas echsisches in der Nähe ist. Das ganze äußert sich dann wie der Gefahrensinn in einem flauen, vielleicht etwas paranoiden Gefühl, dass irgendwo etwas kaltblütiges, berechnendes lauert, also z.B. wenn sich ein Drache nähert, wenn Echsenmenschen in der Nähe sind oder - aus irgendeinem Grund - Borbarad in der Nähe ist (das ganze darf natürlich nur auf intelligente Echsen wirken, sonst wird es in jedem Sumpf zur Farce).

Der Meista

[ 11-10-05 | 13:12 | #21 ]

Um die Paranoia zu steigern würde ich solches Echsengespühr lieber in Meisterhand lassen. Ich sage ihm schon wenn er was spürt. Manchmal natürlich ist da auch nix und es macht in langsam wahnsinnig.. hier muss irgendwas gefähliches sein ich spüre es genau... Nein hier ist wirklich niemand... Vielleicht bist es ja du, Krötentier...

Ist aber nett das du dich beteiligst. Ich finde die Hellsichtsachen ziemlich mächtig. Wenn das wegfällt sollte er schon was richtig mächtiges als Ersatz bekommen. Ausserdem gibt es in der Kampangne nicht soviele Echsen. Denkt mal daran was es für einen Magier bedeutet bei allen Hellsichtzaubern einen ASP zu sparen und eine Kategorie günstiger zu steigern. Vielleicht sollte ich ihn alle Talente in denen INT vorkommt leichter steigern lassen. Oder Wissenstalente. Vielleicht auch einfach eine Reihe alter Sprachen auf tw 12 ohne das er das je gelernt hätte. Dazu Magiekunde 12 oder so... Woher weist du das alles auf einmal über Elementartheorie, Metamagie usw... Ich hab keine Ahnung, ich weiss es einfach??!!

Klingensturm

[ | 11-10-05 | 13:52 | #22 ]

@Der Meister:
Hat etwas nun gedauert mit der Antwort!
Der Hellsichtaspekt ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, der einem nichtmagischen Helden teilweise verloren geht! Der Oculis bzw. Odem sollte auf jeden Fall des öfteren in Erscheinung treten und dem Träger des Augen so ein wenig die Richtung vorgeben!
Und da es nicht vom Helden ausgeht, könnte man es damit belassen,daß Ausdauer den Zauber speist oder ganz ohne Kosten!!
Wegen der Borbradianererkennung könnte man wirklich eine Art Magiegespür entwicken (ist zwar bei der 4. Ed. für das 3.Zeichen gedacht, da halte ich es aber nicht so sinnvoll)! So vielleicht eine Art Zwergennase, halt für schwarze Magie! Desweiteren hat das Auge ja auch einen ängstigenden Aspekt Für B.s Anhänger! Wie das in den Regeln steht, gerade keine Ahnung, hab das Buch nicht zur Hand im Moment!Regeltechnisch ist das ein Horriphobus, oder?
Das könnte dann ingame so etwas wie ein bedrohliches Glühen des Auges sein, daß dann den Helden umschliesst, aber nur von Borbardianer zu sehen ist, und quasi den Hass des Auges auf B. und seine Anhänger darstellt!!
Der Hass des Auges könnte auch dazu führen, daß der Held zusätzlich zur Paranoia noch sehr ausdauernd auf der Jagd nach B. ist (Ausdauernd als Vorteil, wenn er mit Jagd auf B. beschäftigt ist)!
Den Dämoneneffekt könnte man herausstellen, daß der Träger z.B. keine Muttests in Gegenwart von Dämonen hat! Zusätzlich kann das Auge ja auch eine Schutzaura ausbilden (ähnlich dem Kugelzauber).....
Möglichkeit gibt es noch viele denke ich!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Gruß!

Scorpio

[ 11-10-05 | 14:30 | #23 ]

@question: Das auge verfügt über einen Bösen Blick gegenüber borbaradianer, wobei man einen horriphobus draus machen könnte.
wenn ihr den hellsicht kram (bis auf das borbi-gespür) weglassen wollt, könnte man dem gezeichneten eine art höllenpein gegen borbarads schergen geben oder corpofesso.
Aber da du meinstest der spieler sei lernfähig würde ich den kram so behalten (bis auf die kosten), den gildenmeister des weißen pentagramms und dschelef ibn jassafer als helfer nehmen und den spieler und char an die magie heranführen, wobei der char ja schon magiekunde (auf 6 oder so?) hat.


Wir sind am anfang von BB und meine zeichen-verteilung sieht folgendermaßen aus:

1) Ein magier von der pentagrammaakademie in rashdul (Erz,wird vom spieler vernachlässigt) ) mit einem zweitstudium in der puniner akademie (passt toll mit den kraftlinien und der spieler geht im hellsichtmagier und artefaktastler auf)

2) Leider ein NSC: hesindegeweihter draconiter , der früher viertelzauberische fähigkeiten zur hellsicht hatte und durch sein zeichen (nicht ganz regelkonform) fähigkeiten zur verständigung und heilung (unter verlust der anderen) erhielt.Meine spieler haben jedoch den nsc oft als berichterstatter benutzt, um selbst nicht erzählen zu müssen.Mittlerweile zieht er als Botschafter durchs land und bleibt mag. mit dem magier in verbindung

3)ein korbruder sprich söldner, der in fasar das oberhaupt der korkirche (paktierer) besiegte und aufgrund fehlender weihe die ehre des richters der neun streiche ablehnte und nun den rang eines ausserordentlichen priesters hat (immer noch ohne weihe, da ich sie ihm verwehrt habe, bis er sein zeichen einschätzen kann).ich glaube der spieler passt ganz gut dazu, denn obwohle das zeichen ihn mehr zum kämpfer macht, liegt ihm das berechnende des zeichens sehr

4)geplant ist hier für ein zwerg, ein krieger der akademie zu xorlosch, der passenderweise einen hass auf echsen hat, außerdem eine ziemliche goldgier. nebenbei schmiedet er ziemlich gut, so dass ihm das meisterhandwerk gefallen wird

5-7)NSCs, da ich im moment keine weiteren spieler hab und die zeichen sowieso passiver als die ersten vier sind

Beitrag editiert am 11-10-2005 um 14:36 Uhr.

Beitrag editiert am 11-10-2005 um 14:40 Uhr.

Dominic

[ 11-10-05 | 15:14 | #24 ]

Noch eine Idee an Meista:
Du sagtest, der Zwerg sei ein wenig ein Kriegsstratege. Ich finde es immer schön und sehr individuell, den Charakteren etwas zu geben, das zu ihnen passt, deshalb:
Wie wäre es statt der Hellsichtfähigkeiten mit einer Art Voraussicht oder einer unnatürlichen Übersicht über große Flächen, Menschenmengen und Chaos. Er könnte durch das Auge mit wenigen Blicken sofort wissen, wer sich wo aufhält und nie den Überblick verlieren. Die Aufmerksamkeits-SoFe sollte er dann sowieso erhalten (hat er sicher eh schon) und dazu eben diese Fähigkeit, die in erster Linie erzählerisch wirkt und darüber hinaus Kriegskunst-Proben begünstigt.
Würde find ich auch von der Coolness her passen, wenn da auf einem Feldherrenhügel die Statur eines breitschultrigen Zwerges zu sehen ist und im Schatten nur das glühende rote Auge davon kündet, dass er alles im Griff hat und ihm nichts und niemand auf dem Schlachtfeld entgeht...

Der Meista

[ 12-10-05 | 14:30 | #25 ]

Also ihr seid alle super. Das Gespür für magie geb ich lieber dem Auge. Das Krötentier ist sonst zu bestimmend, wenn es den Weg findet und gleich noch die Lösung bietet (Gewalt). Es soll auf andere angewiesen sein um seinen Krieg zu führen.

Ich werde den Spieler auf jeden Fall in die Magie einführen. Er wird versuchen zu verstehen was in ihm vorgeht. In Notsituationen oder wenn er wütend ist redet er plötzlich ur-tulamidia. Das wird in verwirren. Ein Höllenpein wäre auch noch interessant. Die Schlachtfeld-Übersicht finde ich genial. Danke für diesen Beitrag. Das passt super zu ihm. Wenn er einst seinem alten Lehrmeister wieder sieht der ihn damals ausgebildet hat wir es ein beeindruckendes Finale zweier Meister-Strategen. "Ich werde dir deinen Verrat heimzahlen, Haffax!"

Detlev

[ 12-10-05 | 20:59 | #26 ]

Ich find das nicht sehr schlau von euch! Ehrlich! Jetzt stellt euch doch mal vor, hier kommt einer eurer Spieler her, findet dieses Forum und erfährt so, welches Zeichen er bekommt.
Ich mein, ich versteh euch ja, man will sein Wissen mit anderen teilen und über Verbesserungsvorschläge diskutieren, aber zum Glück hab ich noch rechtzeitig erfahren, dass einer meiner Spieler hier verkehrt und so werde ich mich hier nicht groß über meine Pläne auslassen um die Wahrscheinlichkeit, dass einer meiner Spieler etwas erfährt, dass er nicht wissen sollte (jetzt mal abgesehen von der ganzen Seite hier) so niedrig wie eben nur möglich halten.
Ich persönlich halt das sehr streng mit meiner Gruppe: wenn jemand etwas in Sekundärliteratur findet und es vor den anderen ausplaudert, fliegt er aus meiner Gruppe. Er verdirbt sich nämlich nicht nur selbst, sondern auch seinen Mitspielern die Spannung und Vorfreude.

Also: Augen auf, der Spieler ist immer und überall!

Schönen Gruß!
Detlef

Dominic

[ 13-10-05 | 10:22 | #27 ]

@Detlef:

Naja. Also das Thema Zeichenvergabe ist doch schon seit langem hier im Forum ein typisches Gesprächsthema. Das hier ist nun ehrlich definitiv kein Forum für Spieler der Kampagne. Hier findet man ja quasi ausschließlich Meisterinformationen, nicht nur in den Forum-Threads, sondern auch in den Downloads und bei wirklich allen Themen (Wie NSCs der Kampagne, Prophezeiungen, Beschreibung der einzelnen Zeichen, Tipps zu den Abenteuern usw.)

Und wer seine Nase überall reinsteckt, ist selber schuld, wenn er sich den Spaß nimmt. Finde ich sehr gut, dass Du so konsequent bist, deine Spieler rauszuwerfen, wenn sie was ausplaudern. Dann solltest Du aber ebenfalls mit Rauswurf drohen, wenn jemand diese Seite hier mitverfolgt, denn sie ist wohl das gebündeltste Meisterwissen, das es zur Borbarad-Kampagne gibt, mal abgesehen von den Abenteuern selbst...

Der Meista

[ 13-10-05 | 10:55 | #28 ]

Wenn meine Spieler neugierig wäre, würden sie in den nächsten Rollenspielladen gehen und in den neuen G7 Abenteuern, in unserem Laden nicht verschweisst, lesen. Ausserdem haben meine Jungs kein eigenes Internet. Sie glauben immernoch fest das Borbarad ein mächtiger Magier war, aus SuS (jetzt ist kurz vor AoE), und das ist auch gut so. Mir ist diese Seite eine große Hilfe und vielen Dank an alle die hier mit diskutieren.

Scorpio

[ 13-10-05 | 12:27 | #29 ]

zu dem spielerproblem kann ich nur sagen, dass meine spieler schon am verzweifeln sind, weil sie aus regelwerken oder anderen abs schon soviel hintergrundwissen über den weiteren verlauf der kampagne und den zeichen haben. ich hab meinen spielern von dieser seite erzählt, um zu verhindern, dass sie zufällig (z.b. mit der zufallsfunktion des dsa-rings) herkommen. wahrscheinlich müsste ich sie zwingen, auf diese seite zu gehen....

Beitrag editiert am 13-10-2005 um 12:28 Uhr.

Monk

[ | 13-10-05 | 21:17 | #30 ]

Ich finde es übertrieben, einen Spieler gleich hinauszuwerfen, wenn er etwas ausplaudert. Ich denke, er vermiest sich selbst den Spaß, wenn er MI liest. Wenn er allerdings bewusst anderen, die nichts wissen wollen, etwas verrät, dann würde ich Strafgericht mit dem Rest der Gruppe halten (als Meister ist man schließlich kein Patriarch). Aber zurück zum Thema: Ich finde einen Zwerg als 1. Gezeichneten ziemlich gewagt, auch wenn das bei "Dem Meista" wohl die beste Alternative ist. Vielleicht würde ich noch eine Art Heilungsfunktion einbauen, damit ist er kein Zauberer für Arme und man hat die Möglichkeit ihn zu retten, wenn er schon auf Golgaris Schwingen ist.
Monk

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