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Betreff: Kampf-Workshop?

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Suleiman

[ | 26-07-05 | 15:09 | #31 ]

@Radul:

Zitat:  Wirst du gerne verwundet, verkrüppelt, getötet, zu Tode gefoltert?
Nehme Ich nicht an.

Also wie kommst du auf die Idee, die SCs würden es, normalen Geisteszustand mal vorausgesetzt.

Komme ich denn auf die Idee? Ich habe nirgendwo was in der Richtung geschrieben. Also bitte mal keine Unterstellungen...

Zitat:  Ja, welche Möglichkeiten hat eine Hexe sinnvoll und effektiv in einen Gruppenkampf einzugreifen?
Gegner verwirren, Gegner blockieren...

Stimmt. Und macht sie das in einer Schlachtreihe? Muss man dazu einen Plan mit Zinnfiguren vor sich liegen haben (ich kann mich nur wiederholen - ich spiele auch sehr gerne Tabletops, aber wenn ich Warhammern will, dann nicht in PdG)? Ist es nicht dem Rollenspiel viel zuträglicher, stattdessen die Aktionen der Hexe zu beschreiben und das auch mal über mehrere Kampfrunden hinweg und nicht immer nur in fünf-Sekunden-Clips?

(Zu Kampf-SFs):

Zitat:  Irrtum, Formationsparade ist so einer, Kampf in Schlachtreihe ist der Klassiker z.b. bei Midgard, Gurps hat z.b. die entsprechende Fertigkeiten.

Irrtum? Du führst die genannten Sonderfertigkeiten doch selbst an. Interessant, eine Behauptung durch Beweis des Gegenteils zu untermauern...

(Zu exotischen Berufen):

Zitat:  Handwerker als SC gibt es bei GURPS, Harnmaster, Runequest etc schon sehr viel länger als bei DSA, bei D&D übrigens auch, und D&D z.b. ist für heroische/cinematische Einzelaktionen erheblich besser geeignet als DSA.

Ich hab zum Beispiel noch nie nen Schelm in einem anderen System gesehen. Aber die Diskussion hier schweift vom ursprünglichen Thema ab, ich würde an dieser Stelle diese Subunterhaltung gern beenden.

Noch etwas zum taktischen Kampf an sich:

Zitat:  bzgl. Kampfoptimierung in D&D Wieso dir da der Bezug zum Rollenspiel verloren geht, kann Ich nicht sehen.

Dieses praktische Denken läuft nicht nur dir zuwider, Dominic. Mir auch. Ein Magier hat im Kampf einfach keine Zeit, seinen Ignisphaero Zenti- oder auch nur Dezimetergenau abzustimmen, damit er die maximale Zahl an gegnerischen Verwundungen erreicht. Und sollte der Magier das versuchen, verlängert das die Zauberdauer. Aber genau solche Aktionen werden durch einen 'Kampftisch' gefördert! Es ist nicht nur rollenspielerisch besser (fünf-Sekunden-Clips gegen länger andauerne Szenen mit klaren Schnitten zwischen den Schauplätzen), sondern auch realistischer, wenn man mal zwanzig Sekunden - das entspricht schon vier(!) Kampfrunden - sich mit einem Gegner beschäftigt und nicht ständig ein Auge auf die fünf anderen Helden, die zwölf Bösis und die drei Dämonen mit Schwertern auf dem Rücken hat. Auch nicht mit SF Aufmerksamkeit.

Du bist übrigens nicht auf folgendes von mir eingegangen:

Zitat:  Du gehörst doch eigentlich selbst immer zu den Leuten, die extremes Rollenspiel predigen (vgl. Railroading-Thread). Und hier auf einmal optimiertes Kämpfen einer Heldengruppe (Hexe? optimiert kämpfen? Schlachtreihe?) vor das Rollenspiel gestellt.


BTW: Wenn die Leute in DSA-Foren wirklich nur Unsinn schreiben - warum schreibst du mit bzw. dagegen an ;)?

Radul

[ | 27-07-05 | 14:07 | #32 ]

@Suleiman


Ich habe dir nichts unterstellen wollen, sondern nur mal frei aus TROS zitiert.

Häng dich nicht zu sehr an dem Beispiel Schlachtreihe auf, das Ich haupzsächlisch als Beispoiel für Kämpfer nahm.
Andererseits ist eine Schlachtreihe mehrere Linien Tief.
Man muss nicht, aber für die Anwendung von SFs und die allgemeine Übersicht kann es nützlich sein.

Die genannten SFs bzw das Äquivalent sollten bzw sind Standard der entsprechenden Typen, Berufe, Professionen.

Ich habe auch noch keinen Trickser, Tiermeister, Navigator bei DSA gesehen, was also soll mir der angeblich fehlende Schelm(AD&D Hofnarr) sagen?

Zitat:   Dieses praktische Denken läuft nicht nur dir zuwider,


Und mir läuft diese, SC müssen unfähig, dumm und Unwissend, Einstellung zuwider.

Zitat:   ..Ein Magier hat im Kampf einfach keine Zeit, seinen Ignisphaero Zenti- oder auch nur Dezimetergenau abzustimmen, .


Nein, aber ein ausgebildeter ungefähr abschätzen wie weit er eine Granate werfen oder schiessen muss.
Das sollte ein Magier mit einem 2stelligen Wert erheblich besser können.

Zitat:   Aber genau solche Aktionen werden durch einen 'Kampftisch' gefördert!

Was, es ist rollenspielerisch von Nachteil, wenn ein Spieler effektiv einschätzen kann, wie sein SC seine Fertigkeiten einsetzen kann?


Auf deine Frage bin Ich eigentlich mit dem ersten Absatz Eingegangen, und auf die Schlachtreihe vorher auch.

Weil Ich gewisse Dinge nicht unwidersprochen stehen lassen kann.

Suleiman

[ | 27-07-05 | 22:48 | #33 ]

Kay, ich bin am Zug ;)

(Zu Unterstellungen bzgl. selbstmörderisch veranlagten SCs)

Zitat:  Ich habe dir nichts unterstellen wollen, sondern nur mal frei aus TROS zitiert.

Zitat:  Und mir läuft diese, SC müssen unfähig, dumm und Unwissend, Einstellung zuwider.

Da! schon wieder! Wo hab ich denn behauptet, dass SCs unfähig, dumm und unwissend sein müssen?

(Zur Schlachtreihe)

Zitat:  Häng dich nicht zu sehr an dem Beispiel Schlachtreihe auf, das Ich haupzsächlisch als Beispoiel für Kämpfer nahm.

Gut, ich will mich nicht zu sehr an dem Beispiel aufhängen. Hast du ein anderes?

(Zu Kampf-SFs wie Formation, Schlachtreihe...)

Zitat:  Die genannten SFs bzw das Äquivalent sollten bzw sind Standard der entsprechenden Typen, Berufe, Professionen.

Wie gesagt, ich habe die blitzenden Klingen gerade nicht zur Hand, aber ich bin sehr sicher, dass ein Wehrheimer Krieger etwa nicht von Anfang an den Formationskampf beherrscht. Und Standard hieße, dass eben das Teil der Grundausbildung ist.

(Zu exotischen Berufen)

Zitat:  Ich habe auch noch keinen Trickser, Tiermeister, Navigator bei DSA gesehen, was also soll mir der angeblich fehlende Schelm(AD&D Hofnarr) sagen?

Gut, du willst weiterdiskutieren. Zum Tiermeister guckst du mir mal AH 87 an, Gaukler, Variante Dompteur. Alternativ auch die Tierbändigerin auf AH 102. Den Trickser findest du auf AH 93, Streuner, Variante Spieler. Navigatoren findest du entweder als Lotsen bei den Schiffern (AH 82) oder als Seefahrer (AH 83).
Sonst noch was?

(Zur Möglichkeit der exakten Positionierung von Zaubersprüchen)

Zitat:  Nein, aber ein ausgebildeter ungefähr abschätzen wie weit er eine Granate werfen oder schiessen muss.
Das sollte ein Magier mit einem 2stelligen Wert erheblich besser können.

Ja klar. Ungefähr abschätzen ist auf jeden Fall drin. Aber eben nicht zenti- oder auch nur dezimetergenau, wie ich oben geschrieben habe! Auch ein professioneller Werfer ist nicht dazu fähig, ohne zusätzliches Zielen mit einem Ball einen Kreis von zwanzig Zentimetern Durchmesser in fünfzehn Metern zuverlässig zu treffen. Und Zielen braucht eben Zeit!

Zitat:  Was, es ist rollenspielerisch von Nachteil, wenn ein Spieler effektiv einschätzen kann, wie sein SC seine Fertigkeiten einsetzen kann?

Auch hier wieder: Einschätzen ist ok, das kann der Charakter auch. Aber was der Char nicht kann, ist, das exakt zu wissen oder gar nachmessen zu können. Und deswegen ist ein Kampftisch rollenspielerisch nachteilig.

Gut, du kannst gewisse Dinge nicht unwidersprochen stehen lassen. Soll mir recht sein, aber es gibt 'da draußen' im Netz so viele Dinge, die man nicht unwidersprochen stehen lassen kann - warum dann ausgerechnet in einem DSA-Forum?

Radul

[ | 27-07-05 | 23:23 | #34 ]

@Suleiman

Da wo du praktisches Denken, koordiniertes Vorgehen usw abgelehnt habe Ich es herausgelesen.

Beschwörungen wären z.b. eines, auch da müssen Die Beschwörer und ihre Mundanen Helfer koordinert zusammenarbeiten.

Nein, eigentlich nur dein Argument widerlegen?
Den Tricksr meinte Ich nicht, sondern den aus Midgard, eine sehr unbewuuste intuitive Magieform nur muss man dazu in DSA ein sehr begabter Vollmagier sein.
Noch den Dompteur, sondern den Beastmaster, der mit Wilden Tieren eine Gemeinschaft bildet.
Weder Lotsen, noch Seeleute sind Navigatoren, den zivilen Seeoffizier habe Ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Zitat:   .aber ich bin sehr sicher, dass ein Wehrheimer Krieger etwa nicht von Anfang an den Formationskampf beherrscht. Und Standard hieße, dass eben das Teil der Grundausbildung ist. ..


1 es sind Wehrheimer Kadetten
2 Wenn ein Offizier nicht die Formation halten kann, sagt mir das, bei den Professionen wurde geschlampt.

Zitat:   .Auch hier wieder: Einschätzen ist ok, das kann der Charakter auch. Aber was der Char nicht kann, ist, das exakt zu wissen oder gar nachmessen zu können. Und deswegen ist ein Kampftisch ..

Du willst mir sagen, das Hal Clemen dies nicht genau abschätzen konnte?
Das ein Kämpfer nicht seine und die Reichweite seiner Gegner nicht erheblich genauer abschätzen kann, als HNS


rollenspielerisch nachteilig.

Suleiman

[ | 28-07-05 | 00:57 | #35 ]

Hm. Gehen uns die Argumente aus, dass wir so langsam nach Krümeln picken o_O?

Zitat:  Da wo du praktisches Denken, koordiniertes Vorgehen usw abgelehnt habe Ich es herausgelesen.

Ich lehne nicht praktisches Denken und koordiniertes Vorgehen ab. Das "praktische Denken" wurde von Dominic angeführt und bezog sich auf dieses Ruleslawyering, dass in D&D so gerne betrieben wird. Also bitte nix mehr herauslesen, was nicht da steht ;).

Zitat:  Den Tricksr meinte Ich nicht, sondern den aus Midgard, eine sehr unbewuuste intuitive Magieform nur muss man dazu in DSA ein sehr begabter Vollmagier sein.

Na toll, das Argument ist total lächerlich. Dafür gibts in Midgard keine Norbarden. Wenn eine Profession nicht in eine Welt passt - Freizauberei ist in DSA eben die Ausnahme -, dann ist es doch auch total unsinnig, sie zu integrieren. Dein Beastmaster kann entweder besagter Tierbändiger sein oder alternativ auch ein Diener Sumus.

Zitat:  den zivilen Seeoffizier habe Ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Dürfte auch ziemlich schwierig werden, einen Zivilisten mit militärischem Dienstgrad zu finden. Ungefähr so schwierig wie ne eierlegende Wollmilchsau.

Zitat:  1 es sind Wehrheimer Kadetten
2 Wenn ein Offizier nicht die Formation halten kann, sagt mir das, bei den Professionen wurde geschlampt.

(1) - Wie gesagt, wir picken nach Krümeln. Ich hab schon mehrmals gesagt, dass ich MBK nicht zur Hand habe.
(2) Oder, dass du einfach Unrecht mit deiner Argumentation hast und es nicht Teil der Grundausbildung ist, in Formation zu kämpfen. Hat so was von "1+1=3 !" - "Nein, Unsinn, steht doch da, 1+1=2..." - "Pf, das sagt mir nur, dass die Buchautoren geschlampt haben."

Zitat:  Du willst mir sagen, das Hal Clemen dies nicht genau abschätzen konnte?

Ich hab keine Ahnung wer Hal Clemen ist, das Netlexikon auch nicht (Hal Clement wirst du wohl kaum meinen, der war Buchautor). Ich will dir also nicht sagen, dass dieser Kerl das nicht konnte. Ich will dir sagen, dass das ein Spielermagier nicht kann. Genau das hab ich übrigens auch gesagt.

Zitat:  Das ein Kämpfer nicht seine und die Reichweite seiner Gegner nicht erheblich genauer abschätzen kann, als HNS

Nein, das will ich dir nicht sagen. Das hab ich auch nicht gesagt. Im Nahkampf stehen sich die Figuren am Kampftisch im Normalfall eh direkt gegenüber. Allerdings ist es auch einem erfahrenen Kämpfer mit Sicherheit nicht möglich, ohne Zeitverlust die Reichweite seines Gegner Zentimetergenau einzuschätzen.

Dominic

[ 28-07-05 | 12:03 | #36 ]

@Tinchen:

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurückkommen (wenn du schon im MdD-Thread so lieb fragst ;-) )...:

Um die Ini im Griff zu behalten, kann man denk ich wirklich eine einfache Liste anfertigen und die NSC-Inis auch problemlos vor dem Spielabend schon auswürfeln. Dann einfach der Reihe nach sortieren und die Helden dazwischen schieben. Ich finde, das reicht vollkommen und bewahrt den Überblick.

Für den Überblick im Kampf hab ich ja schon meine heiß umstrittenen Vorschläge gemacht, deshalb hier mal noch ein paar weitere Ansätze:
1) Erstmal könnten die magiebegabten Gegner sich passiv verhalten und leicht zurückziehen, um Zauber vorzubereiten, die mehr als 2 Aktionen Zauberdauer haben. Du kannst dann jede Kampfrunde ein paar Worte zu diesen NSCs verlieren, sie führen aber keine aktiven Handlungen in der Zeit des Zauberns aus. Beschreibe halt immer, wie sie - geschützt von ihren Handlangern, mit denen die Helden gerade schwer beschäftigt sind - magische Formeln murmeln und magische Gesten durchführen. Wenn du willst, können die Helden mit SoFe Aufmerksamkeit dabei per Magiekunde-Probe checken, was die NSCs gerade für Zauber sprechen und das evtl. zu verhindern versuchen.
Das ganze hat den Vorteil, dass du jeweils für einige Kampfrunden ein paar Sorgen weniger hast, weil die NSCs außer ihrem Zauber keine Handlungen durchführen -> Wenige auszuwürfelnde Aktionen pro KR.

2) Was Flächenzauber und so angeht, würde ich mich da nicht an Karten und die momentane Position der Helden klammern. Wenn sie zusammen stehen, treffen solche zauber einfach alle Helden. Stehen einige von ihnen definitiv weiter weg vom Rest der gruppe, bleiben sie halt verschont. Hier mit dem Ausreichnen von Metern anzufangen halte ich für hinderlich und den Spielfluss verlangsamend.

Radul

[ | 28-07-05 | 22:30 | #37 ]

@Suleiman

Ne, tun Sie nicht, aber das liegt im Standpunkt des Betrachters.

Regeln sind die physikalischen Gesetze der Spielwelt, und Ich habe genug Threads mit dem Thema gesehen mein XYZ Spieler spielt einen nichtunfähigen Char, der kann z.b. Kämpfen und das macht mir das Konzept kaputt.
Hilfe wie kriege Ich seinen Char klein.
Es giibt in DSA auch keine Urruti, Rawindrer oder Erainnier.
Ein Tiermeister ist weder ein Tierbändiger noch ein Druide.

Woher kommen wohldie Seeoffiziere auf Handelsschiffen, wie z.b. Kapitän,Navigator und weitere Offiziere?
Üblichewrweise sind das keine Matrosen, die sich hochgedient haben.

2 Formationsausbildung ist DER grundlegende Teil der Grundausbildung.
So ziemlich seit den Assyrern würde Ich schätzen, erheblich wichtiger als die Waffenausbildung.
Phalanx, römische Legionen, der Schildwall...., spanische Tercios...

Nein Ich meine nicht Mark Twain.
Ich habe den Link zu Hal Clemens Demonstration schon früher gepostet.
Den Link wo er sich alleine 12 Gegnern stellt und sie alle besiegt, und Ich habe mehrere Aussagen von WMAlern, das Raumkontrolle, sehr exakte und präzise Raumkontrolle eines der essentiellen Bestandteile des Kampfes ist.

Suleiman

[ | 29-07-05 | 14:58 | #38 ]

Zitat:  Regeln sind die physikalischen Gesetze der Spielwelt, und Ich habe genug Threads mit dem Thema gesehen mein XYZ Spieler spielt einen nichtunfähigen Char, der kann z.b. Kämpfen und das macht mir das Konzept kaputt.
Hilfe wie kriege Ich seinen Char klein.

Soso. Und was wilst du mir damit sagen? Das geht doch auf nix von mir ein, sondern lenkt nur vom Thema ab. Und jeder User hier kann dir bestätigen, dass ein Charakter, der kämpfen kann, nicht 'das Konzept' kaputtmacht.

Zitat:  Es giibt in DSA auch keine Urruti, Rawindrer oder Erainnier.
Ein Tiermeister ist weder ein Tierbändiger noch ein Druide.

Wir sind hier halt in Aventurien. Da gibts phantastischen Realismus und keine 1000-Rassen-Multikulti. Urruti, Rawindrer oder Erainnier haben in einer Welt, die relativ low-fantasy ist, einfach nix zu suchen. Und wenn dir Tierbändiger und Druide nicht reicht (und man kann einen Druiden so spielen, dass er dem Bild eines Tiermeisters nahe kommt - Herr über das Tierreich!), musst du eben in ein Highfantasysystem überwechseln. Aber dann bitte nicht auf den Lowfantasten rumhacken.

Zitat:  2 Formationsausbildung ist DER grundlegende Teil der Grundausbildung.
So ziemlich seit den Assyrern würde Ich schätzen, erheblich wichtiger als die Waffenausbildung.
Phalanx, römische Legionen, der Schildwall...., spanische Tercios...

Vielleicht mag dir auch aufgefallen sein, dass in DSA nicht unbedingt immer irdische Taktiken zum Einsatz kommen. Einerseits wegen Magie und Göttern, andererseits wegen der dem Rollenspiel zuträglichen Heldenhaftigkeit. Bei DSA entscheiden zum Beispiel auch sieben Leute an der Front über den Ausgang der größten Schlacht der Zeitgeschichte.

Zitat:  Ich habe den Link zu Hal Clemens Demonstration schon früher gepostet.
Den Link wo er sich alleine 12 Gegnern stellt und sie alle besiegt, und Ich habe mehrere Aussagen von WMAlern, das Raumkontrolle, sehr exakte und präzise Raumkontrolle eines der essentiellen Bestandteile des Kampfes ist.

Weichst du mir also mal wieder aus. Ich habe nicht bestritten, dass Raumkontrolle wichtig ist und so weiter...Ich habe folgendes gesagt:

Zitat:   Allerdings ist es auch einem erfahrenen Kämpfer mit Sicherheit nicht möglich, ohne Zeitverlust die Reichweite seines Gegners Zentimetergenau einzuschätzen.

Und genau das geschieht bei einem Kampftisch, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Radul

[ | 29-07-05 | 16:26 | #39 ]

@Suleiman

Wenn du eine Diskussion führen und mit deiner Meinung überzeugen willst, wären Argumente und keine haltlosen Behauptungen, mit denen du deine Unkenntnis übertünchen willst.


Midgard ist definitv KEINE High Fantasy Welt und wieso sollten die Kulturen der Hethiter(Urruti), Altindiens(Rawindra) oder des mythischen Irlands (Erainns) in einer Low Fantasy Welt weniger zu suchen haben als die der Lappen oder Wikinger?

Wer ausweichst bist du, Ich frage dich wie Hal Clemens dies gemacht haben soll, ohne die Entfernungen exakt und ohne Zeitverlust abzuschätzen?

Suleiman

[ | 29-07-05 | 16:41 | #40 ]

Zitat:  Wenn du eine Diskussion führen und mit deiner Meinung überzeugen willst, wären Argumente und keine haltlosen Behauptungen, mit denen du deine Unkenntnis übertünchen willst.

Jetzt wirds aber übel. Ich verbitte mir das Flaming.

Du lenkst nämlich hier vom eigentlichen Thema ab, das immer noch "Kampftisch - ja oder nein" ist bzw. sein sollte. Es geht nicht um High- vs. Lowfantasy. Außerdem ist es teilweise schon etwas frech, Midgardwissen in einem DSA-Forum vorauszusetzen...

Zitat:  Wer ausweichst bist du, Ich frage dich wie Hal Clemens dies gemacht haben soll, ohne die Entfernungen exakt und ohne Zeitverlust abzuschätzen?

Wo hast du mich das bitte gefragt? Davon abgesehen - wir reden hier immer noch 'vom Krieger' oder gar 'vom Magier'. Und nicht von Raidri Conchobair. Zu dem Vorwurf, ich würde ausweichen, zitiere ich einfach mal mich selbst in meinem vorletzen Post:

Zitat:  Ich hab keine Ahnung wer Hal Clemen ist, das Netlexikon auch nicht (Hal Clement wirst du wohl kaum meinen, der war Buchautor). Ich will dir also nicht sagen, dass dieser Kerl das nicht konnte. Ich will dir sagen, dass das ein Spielermagier nicht kann. Genau das hab ich übrigens auch gesagt.

Da du das nicht so ganz verstehen willst, wiederhole ich mich jetzt zum dritten Mal:
Ich behaupte nicht, dass ein Hal Clemen nicht zwölf Leute durch das Entfernungsschätzen besiegen konne. Ich sage aber, dass das ein 08/15-Spielerkrieger nur SEHR vielleicht (und mit hohen Waffenskills) und ein Spieler[u]magier[/u] das auf keinen Fall kann.

(Edit) Nachtrag: Habe MBK wieder hier. Navigatoren werden u.a. ausgebildet in der 'Horaskaiserlichen Kadettenanstalt zur Ausbildung und Ertüchtigung von jungen Offizieren der Flotte zur Wahrung von Ordnung und Zivilisation auf See zu Grangor', MBK S.107. Die SF heißt 'Formation'.

Beitrag editiert am 29-7-2005 um 22:23 Uhr.

Beitrag editiert am 29-7-2005 um 22:25 Uhr.

Radul

[ | 30-07-05 | 07:07 | #41 ]

@Suleiman

Erst Behauptungen aufzustellen und Sie dann nach Widerlegung als irrelevant zu defineren ist kein guter Diskussionsstil.

Ich bezog mich nicht auf Raidri Conchobair, Ich bezog mich auf Leute die Kämpfen können, die eine Kampfausbildung haben und Sie umsetzen können.

Ziviler Seeoffizier spez Navigator NICHT einen Offizier einer Kriegsflotte.

Suleiman

[ | 30-07-05 | 08:36 | #42 ]

Aha. Ein noch schlechterer Diskussionsstil ist aber, vom eigentlichen Thema abzulenken...

Zitat:  Ziviler Seeoffizier spez Navigator NICHT einen Offizier einer Kriegsflotte.

Lesen hilft. Wirklich. Vor allem, wenn man sich den angegebenen Text mal durchliest. Da steht nämlich "Wer diesen Schritt jedoch nicht gehen will und lieber eine Anstellung als Offizier der Handelsmarine sucht..."; "Ob Kriegsmarine oder Handelsschiffahrt - ein Leben auf See ist allemal etwas Besonderes.". Hier lohnt es sich auch, mal zu überlegen, wo denn überhaupt die Geldmittel für eine komplett zivile Navigatorenschule herkommen sollen, wenn die Nachfrage doch offenbar von den Grangorern befriedigt wird. (Übrigens ganz interessant: Ich will nen Navigator! - Hier (Lotse) - Nein, will nen Hochseenavigato! - Hier (Grangor) - Nein, will nen zivilen Hochseenavigator!

Zitat:  Ich bezog mich nicht auf Raidri Conchobair, Ich bezog mich auf Leute die Kämpfen können, die eine Kampfausbildung haben und Sie umsetzen können.

Für mich klingt Hal Clemen (12 Leute im Alleingang besiegt) aber sehr nach Raidri Conchobair. Und du bezogst dich nicht auf Leute die kämpfen können, du bezogst dich auf einen normalen Helden. Dazu zählen auch Magier und Tsageweihte. Es geht hier nämlich immer noch um den Kampftisch, und bei dem bekommen alle Helden die Fähigkeit zur wundersamen Selbsteinschätzung.

Ob Midgard High oder Low Fantasy ist, kann ich nicht beurteilen. Also hab ich das mal dem Internet überlassen: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=midgard+high+fantasy&word2=midgard+low+fantasy
Das spricht irgendwie ne ziemlich klare Sprache...

Und Völker von Sagenwelten haben in DSA bis auf sehr wenige Ausnahmen (Zwerge, Elfen, Echsen) eben einfach nix im 'normalen' Leben zu suchen. In Midgard gibts ja ganze Länder, die von denen bewohnt werden...

Andreas

[ 30-07-05 | 18:00 | #43 ]

*öhm* Der Googlefight geht für DSA genau so aus... *wegduck*

Meiner Meinung nach verändern Figuren auf dem Tisch nicht die Anforderungen an das Rollenspiel und die spontane Anpassung. ich kann nicht jede Körperbewegung sofort durch eine Verschiebung der Zinnfigur simulieren, geschwiege denn ein leichtes zurückbeugen (hat jemand den Film Ali geguckt?).

Wenn das mit dem zentimetergenauen Abschätzen zu bunt wird und jeder Streuner ein kleiner Raidri sein will, kann man das ja nach Geschmack unterbinden. Genau so unterbinde ich ja auch Versuche, das eherne Schwert zu erklimmen, auch wenn es auf der Aventurienkarte eingezeichnet ist. (Bevor Radul wieder loslegt: meinetwegen kann es Helden geben, die Ausrüstung undTalente für so was haben, denen sei es dann gegönnt :-))

Ich finde die Figuren sehr nützlich, übertreibe es aber nicht mit der Genauigkeit. Ich berücksichtige die Blickrichtung z. B. eher nach Gefühl als nach Lage der Figuren. Muss aber jeder selber wissen...

Suleiman

[ | 31-07-05 | 11:24 | #44 ]

Zitat:  *öhm* Der Googlefight geht für DSA genau so aus... *wegduck*

Hey, lass mir meine Argumente ;). Nein, im Ernst - ich hab auch den Probefight gemacht, bei DSA ist er deutlich knapper, vor allem, wenn man "High Fantasy" in Anführungszeichen schreibt. Davon abgesehen ist das zugegebenermaßen nicht das stärkste Argument, aber sowieso nicht Gegenstand der Diskussion.

Zitat:  Ich finde die Figuren sehr nützlich, übertreibe es aber nicht mit der Genauigkeit. Ich berücksichtige die Blickrichtung z. B. eher nach Gefühl als nach Lage der Figuren.

Hm. Das ist ein Kompromiss. Wenn mit Kampftisch, würde ich vermutlich ähnlich spielen. Aber ich mag immer noch keinen Kampftisch :].

Tinchen

[ | 31-07-05 | 16:08 | #45 ]

Ich versuche jetzt noch einmal einen Anlauf, um zu meiner eigentlichen Frage zurück zukommen.
A) Wie bereitet ihr eure Gegner vor? Versetzt ihr euch (am Beispiel des o.g. Beispiels) in die Rolle der einzelnen NSCs und versucht dadurch zu erahnen, was sie am ehesten machen würden? Oder geht ihr eher effizient vor, um eurer Heldengruppe Paroli bieten zu können?

B) Nach DSA4 spricht man nicht einfach mal so nen Zauber - da gibt es jetzt en mass Variationen von Zauberdauer über AsP-Ersparnis bis hin zu Varianten; legt ihr vorher schon fest welche Variation des Zaubers der NSC (in PdG-Semifinale sind es ja schon einige!) sprechen wird oder baut ihr im Kampf ein Meister-Time-Out ein, um euch ganz in Ruhe (genau wie die Spieler auch) zu überlegen, was der NSC als nächstes macht?

C) Wie baut ihr grundsätzlich euer Kampfprotokoll auf? Ich bekomme auf mein Protokoll immer nur 4 bis 5 Gegner auf eine DIN A4-Seite :o(
(LeP, AuP, AE, RS, MR, BE, AW, FK, AT, PA, TP, BF, SF (auch Waffenlose Manöver), Zauber, Besondere Ausrüstung, .................)

Das bedeutet dann für mich, dass ich im Semifinale von PdG 3 DIN A4-Blätter mit Gegnern, eine kleine (Meister-) Skizze der Höhle und ein DIN A4-INI-Phasen-Magnetbrett auf dem Tisch ausbreiten muss und noch Platz zum verdeckten Würfeln brauche....und die Spieler wollen ja auch noch alle am Tisch untergebracht sein ;o)

D) Werdet ihr alle überhaupt auf dem RatCon sein, um das Thema mal vis-à-vis zu diskutieren und eventuell am o.g. Beispiel auszuprobieren?

P.S.: Ich war noch nie auf dem RatCon *schäm*

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