Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: 7G Abenteuer Reihenfolge

[  Seiten 1 2 |  Index ]

MC LAINE

[ | 19-11-03 | 11:31 | #1 ]

Also ich hab derzeit Kurs gesetzt um mit meiner Gruppe die 7G anzuspielen. Das nächste AB wird wohl "Mehr als 1000 Oger" sein.

Ich hab mir folgende Reihenfolge der AB´s ausgedacht. Shit, das wird Arbeit. Vielleicht lasse ich mich währen den Nebenabenteuern auch mal ablösen ?!

x-17 HAL
Mehr als 1000 Oger
Staub und Sterne

17 HAL
Die Attentäter
Das Jahr des Greifen 1+2

22 HAL
Alptraum ohne Ende

23 HAL
Unsterbliche Gier

24 HAL
Grenzenlose Macht

25 HAL
Pforte des Grauens

26 HAL
Goldene Blüten auf blauem Grund
Unter dem Adlerbanner

27 HAL
Die letzten Tage von Ysilia
Shafirs Schwur
Rohals Versprechen

28 HAL
Siebenstreich
Rausch der Ewigkeit

Was haltet ihr von der Reihenfolge ?!
Ab wann sollten die Spieler ihre 7G Chars einsetzen ? Ab "Staub und Sterne" hab ich mir gedacht.

Gruß
MC LAINE

Bandit

[ | 19-11-03 | 11:55 | #2 ]

Gruesse,
ist es nur eine Gruppe oder stehen den helden mehr charaktere zur verfuegung?
bewaehrt hat es sich meist, wenn es eine gezeichneten gruppe gibt fuer die hauptlinie, dazu noch grenzenlose macht, goldene blueten auf blauem grund und vor dem ganzen krieg der magier, falls die gruppe noch gar nichts ueber borbarad und rohal weiss,
und
nebenher eben eine niedrigstuefigere gruppe, die die kleineren abenteuer spielt, die dank zeitknappheit (wenn man auf genaue zeit wert legt) und vielleicht etwas unterforderung fuer hochstufige helden besser geeignet sind.
also das waeren eben unter dem adlerbanner/shafirs schwur, winter des wolfes, letzten tage von ysilia und brogars blut(schoenes abenteuer um die stimmung in den schwarzen landen rueberzubringen).

mit der gezeichneten gruppe ruhig schon ab den ogern anfangen, dort lernt man ja auch schon ein paar NSC's kennen, die spaeter wieder auftauchen.

MC LAINE

[ | 19-11-03 | 13:16 | #3 ]

Es ist eine Gruppe. Mehrere Chars hat natürlich jeder Spieler.
Mh, Krieg der Magier hab ich auch rumliegen. Wollte das aber vielleicht irgendwann mal spielen. Aber hast Recht. Sollte ich vielleicht zuerst bringen.

Genau nach Zeitplan zu spielen, ist nicht wichtig, denke ich. Nur ungefähr sollte es im Rahmen bleiben.

Also ich lasse sie alle neue Chars machen, da meine 7G am Ende von RdE sterben werden.
Leben lassen will ich sie nicht. Gründe sind bestimmt allgemein bekannt und ersichtlich.

Und das die Entäuschung nicht den Erfolg der Kampagne übertrifft, lasse ich sie halt neue Chars machen und nicht ihre alten. (sind im Schnitt so um die Stufe 8-10)

Ist bestimmt ein sehr bitterer Nachgeschmack, wenn einem nach all den AB´s und dann im Finale der Char stirbt. Seien die Umstände doch noch so heroisch.

Es geht mir mehr darum, daß die Spieler all diese Abenteuer erleben, nichtso sehr die Charaktere.

Gruß
MC LAINE

Firim

[ | 20-11-03 | 02:12 | #4 ]

Hallo MC Laine,

Zitat:  Und das die Entäuschung nicht den Erfolg der Kampagne übertrifft, lasse ich sie halt neue Chars machen und nicht ihre alten. (sind im Schnitt so um die Stufe 8-10)

Ist bestimmt ein sehr bitterer Nachgeschmack, wenn einem nach all den AB´s und dann im Finale der Char stirbt. Seien die Umstände doch noch so heroisch.



Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du für die G7-Kampagne neue Chars erschaffen lassen, damit der Tod am Ende nicht so bitter schmeckt.

Ich bin da eigentlich anderer Ansicht. Zumindest als ich selsbt die G7 Kampagne gespielt habe, da ging bei RdE auch mein "HauptChar" in Borons Hallen ein. Doch das war gut so, denn es hat sich in den Jahren zuvor abgezeichnet: Wenn wir den Weg bis zum bitteren Ende gehen, wenn wir es wagen, uns mit IHM direkt zu messen, dann wird das wohl unser Tod sein. Und deswegen gab es in den Jahren vor der Schlacht viele Szenen, in denen die Chars zweifelten, ob sie das Wagnis tatsächlich eingehen wollen. Und ich glaube nicht, daß wir Spieler unseren Chars solche Zweifel erlaubt hätten, wenn wir noch unsere "eigentlichen" Chars in der Hinterhand gehabt hätten.
War dieser Tod heroisch? Vielleicht. Aber das spielte keine Rolle - zumindest nicht für mich und ich glaube auch nicht für die anderen Spieler. Der Sieg war es einfach Wert. Alles andere, was wir vorher erreicht und errungen hatten, welche Heldentaten wir auch immer vor der G7-Kampagne vollbracht hatten - das galt nichts mehr. Und dadurch, daß wir Spieler durch den Tod unserer liebsten Charaktere Borbarads Sieg verhindert hatten, hatten auch wir selbst als Spieler (nicht nur als Chars) das Gefühl, daß es das Wert gewesen war.
Ich kann Dir deshalb aus meiner Erfahrung nur raten: Nimm Deinen Spielern nicht dieses Gefühl, lass ihre "alten", liebgewonnen Helden dieses Kampagne spielen und lass sie an der Trollpforte sterben.
Es ist ein würdevoller, ein ehrlicher Tod!

Gruß,
Firim - gerade ein wenig nostalgisch werdend...


P.S.: Aber Deine Reihenfolge finde ich ganz gut. Ich hoffe nur, daß Du auch genügend Zeit dafür mit Deiner Gruppe findest, denn für mich sieht das nach einem 10-Jahrsplan (irdisch!) aus... ;-)

MC LAINE

[ | 20-11-03 | 09:35 | #5 ]

Mh, ja da ist was dran an deiner Story. Muß ich mir doch noch mal überlegen.

Ich hoffe auch, dass wir die Zeit für all die Abenteuer finden und auch, dass mir nicht mittendrin die Puste ausgeht oder die Gruppe zerfällt.

Gruß
MC LAINE

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 20-11-03 | 19:06 | #6 ]

Weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ich empfehle dir auf jeden Fall GM vor UG zu spielen,da du dir dann viel Stess mit dem 2G ersparst.

Jörg

Marius

[ | 20-11-03 | 23:32 | #7 ]

GM vor UG
Kann ich nur bestätigen. Viele Probleme weniger, von der Story kein Problem, vom zeitlichen Umfeld paßt es gut. Man kann alle Abenteuer in Weiden auf einmal abhandeln.

MC LAINE

[ | 21-11-03 | 09:32 | #8 ]

"ich empfehle dir auf jeden Fall GM vor UG zu spielen,da du dir dann viel Stess mit dem 2G ersparst. "


Und in wie fern, wenn man fragen darf ??

Gruß
MC LAINE

Azzrael

[ | 21-11-03 | 10:11 | #9 ]

Da existiert das Zeichen noch nicht!

MC LAINE

[ | 21-11-03 | 13:46 | #10 ]

Na gut, dann glaube ich mal den Erfahrungswerten.^^

Gruß
MC LAINE

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-11-03 | 14:02 | #11 ]

Das zweite Zeichen ist in der Lage, das Seelentier seines Gesprächspartners schemenhaft zu erkennen, wenn der Gezeichnete sich bemüht, sich in die Lage der Person zu versetzen.

Das Abenteuer Grenzenlose Macht baut komplett auf einem Komplott auf, dessen Fundament der Austausch des höchsten Praios-Geweihten des Klosters Arras de Mott durch einen Quitslinga (einen Gestaltwandler-Dämon) darstellt. Sobald sich der zweite Gezeichnete also etwas eingehender mit diesem beschäftigen würde, würde er zwangsläufig feststellen, dass dieser (als Dämon) natürlich kein Seelentier besitzt, was ihn bei einem Praios-Geweihten doch sehr stutzig machen dürfte.
Um diesen verfrühten Verdacht zu umgehen, kannst Du das Abenteuer deshalb einfach vor Unsterbliche Gier spielen, dann gibt es in Deiner Gruppe nämlich noch keinen zweiten Gezeichneten.

Sebastian

MC LAINE

[ | 21-11-03 | 16:16 | #12 ]

Vielen Dank an Basti und die anderen. Jetzt bin ich im Bilde.

Hab die Reihenfolge geändert.

Die 7G Chars kommen ab "Staub und Sterne" zum Einsatz.

x-17 HAL
(Phileasson Saga)
Mehr als 1000 Oger

17 HAL
Die Attentäter
Das Jahr des Greifen

22 HAL
Alptraum ohne Ende

23 HAL
Grenzenlose Macht

24 HAL
Unsterbliche Gier

25 HAL
Pforte des Grauens
Bastrabuns Bann

26 HAL
Goldene Blüten auf blauem Grund
Unter dem Adlerbanner

27 HAL
Die letzten Tage von Ysilia
Shafirs Schwur
Rohals Versprechen

28 HAL
Siebenstreich
Rausch der Ewigkeit

Gruß
MC LAINE

Der Mond

[ | 21-11-03 | 20:49 | #13 ]

Hi,
ich bin anderer Meinung als ihr, was die Reihenfolge von UG und GM betrifft. Ich finde GM macht nur dann Sinn, wenn Borbarad schon körperliche Gestalt angenommen hat. Spielt man GM vor UG dann ist UG für mich absolut sinnlos. Borbarad könnte dann nämlich auch ohne Körper agieren, wodurch Pardonas Tat nichts ändern würde, oder wie habt ihr das euren Spielern erklärt? Das Problem mit dem zweiten Zeichen kann man einfach dadurch lösen, dass sein Träger erst nach GM anfängt die Seelentier seines Gegenübers zu sehen.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-11-03 | 13:36 | #14 ]

Da Borbarad während GM ohnehin nur schwebenderweise auftritt, muss er dafür nicht zwangsläufig körperlich präsent sein. Er kommt schließlich ohnehin nur vorbei, um Astralenergie zu tanken.
Die ganze Koordination seiner Handlanger hat er ja bereits im Vorfeld über Träume und Gesichte abgewickelt. Und wenn Du Dir mal die Beschreibungen aus GM genau anschaust, dann passierte dass sogar offiziell schon vor seiner Fleischwerdung. ;)
Warum sollte er auch nicht bereits körperlos seinen Handlangern Traumgesichte schicken können? Er kann lediglich nicht persönlich irgendwas unternehmen, weshalb er auch im Finale von GM nicht selbst eingreift.

So gesehen ist Körperlichkeit meiner Meinung nach also keine Voraussetzung für GM, allerdings sehr wohl für den weiteren Verlauf der Kampagne sehr wichtig. Wenn er sich seinen Anhängern immer nur im Traum zeigen könnte, könnte er niemals so viele Gefolgsleute auf einmal mobilisieren und hätte kaum die Überzeugungskraft, die er körperlich hat. Schließlich könnte ja theoretisch jeder Traumgesichte schicken und sich für Borbarad ausgeben...
So gesehen ist Pardonas Leib also auch nicht sinnlos, er ist lediglich unnötig, um Borbarads Auftreten während GM zu erklären.

Sebastian

Chris75

[ | 28-11-03 | 19:07 | #15 ]

Hallo,
ich meistere gerade AoE und bin auch am überlegen, ob ich dann UG oder GM folgen lasse...

Ich dachte mir, ich umgehe das Problem mit dem Zeichen, indem ich entweder das Zeichen sich weigern lasse, an einen solch antimagischen Ort "aktiv" zu werden...

Oder ich nutze das schicke Amulett des Quitslingas, das ob seines stark antimagischen Charakters (ist ja schließlich angeblich "von Jariel persönlich") das Seelentier des Lehrmeisters quasi überstrahlt, so dass es für unsere Gezeichnete nicht möglich ist, zu erkennen, dass gar kein Seelentier vorhanden ist...

Was haltet Ihr von diesen Ideen ?

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]