Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Der Orkensturm als Vorspiel zur BK

[  Seiten 1 2 3 4 5 |  Index ]

Shahanja

[ 26-11-03 | 12:06 | #16 ]

Ariachos, Danke für diesen Hinweis. Das ist wirklich eine gute Ergänzung für die vieldeutigen Orakel.

mfg

Shahanja

Georg

[ 28-11-03 | 15:43 | #17 ]

@Shahanja

mit aufblasen, war gemeint, daß da durch den haufen arbeit der da reingesteckt wird, mehr "tiefe" rauszuholen ist :) von proportionen verzerren war auch nicht die rede :)

im gegenteil, mein post sollte eher bewunderung ausdrückn (ist wohl daneben gegangen :) )

LG Georg

Shahanja

[ 29-11-03 | 05:05 | #18 ]

Oh, danke, das hilft bei der Motivation.

Wer seine Meinung oder seine Ideen unterbringen will, kann sich in der Abenteuerwerkstatt Alveran.org s melden. Dort werde ich die ersten Teile veröffentlichen, sobald ich sie geschrieben habe.

mfg

Shahanja

Daniel

[ | 02-12-03 | 22:12 | #19 ]

*spielerlubschtinMIthreadrein*

Enthält möglicherweise MI zu "Das Jahr des Greifen" und unwahrscheinlicherweise zur "Drachenhals-Tetralogie"

Hallo,
bevor ihr mich alle ausbuht ("pfui, das sind MI, du ruinierst dir selbst den Spaß!"), die wirklich "interessanten" Dinge habe ich nicht gelesen, nur das, was mich selbst als Meister betrifft, und das ist im Moment Greifenfurt.
Das darf nämlich ich meistern, geplant habe ichs aber nicht einfach als Einschub, sondern als Verbindung zwischen der Phileassonsaga, mit der unsere Gruppe eingestiegen ist, und 7G.
Zeitplanmäßig erst die Bluttat in Baliho, dann reisen die Helden nach Khunchom für Staub und Sterne und kommen dann, von den Nachrichten über die Orks und Answin völlig überrascht, nach Gareth zurück, natürlich genau rechtzeitig zum Einstieg in das Jahr des Greifen.
Da sie 1. im Bornland gesucht werden, 2. in Teilen des Svelltschen Stadtbundes gesucht werden, 3. mit Thorwalern konspieriert haben und 4. erst jetzt eintrudeln, werden sie, wie im Abenteuer vorgesehen, in eine der niederen Einheiten gesteckt, "um ihre Loyalität zu prüfen".

Die Verbindung zur Phileassonsaga ist leicht erstellt, doch da ich 7G nicht kenne, kommt hier der schwierige Teil:
Könnte mir jemand (möglichst per E-Mail, aber diesen Thread werde ich weiterhin beobachten) ein paar Tipps für Meisterpersonen geben, die ich einbauen könnte? Müssen irgendwelche der NSCs überleben, wenn ich meinem Nachfolger das Leben nicht zu schwer machen will? Habt ihr generelle Tipps zu Greifenfurt?
Ich wollte möglichst vermeiden, den Nachfolger nach einzelnen Details auszulöchern, damit auch für ihn das Auftauchen dieser NSCs eine Überraschung wird - allerdings benötige ich eure Hilfe, damit es keine böse Überraschung wird.

@Féanor:
Mir fehlen zur Zeit jegliche Informationen zur Bluttat in Baliho, allerdings werde ich mir möglichst schnell das AA1 besorgen. Da du das schonmal gemeistert hast:
Kannst du mir Tipps geben, wie ich die Helden integrieren kann, ohne dass der Kunst des Grafen von Arpitz nachher zu gekünstelt wirkt?

Féanor

[ 03-12-03 | 16:25 | #20 ]

Zitat:  Mir fehlen zur Zeit jegliche Informationen zur Bluttat in Baliho, allerdings werde ich mir möglichst schnell das AA1 besorgen. Da du das schonmal gemeistert hast:
Kannst du mir Tipps geben, wie ich die Helden integrieren kann, ohne dass der Kunst des Grafen von Arpitz nachher zu gekünstelt wirkt?



Was meinst Du mit Kunst? Oder hast Du dich vertippt und wolltest eigentlich Tod schreiben?

Hab' gerade sehr wenig Zeit, also ganz kurz:

Philly > Orkensturm > 7G, ist bei mir das Gleiche...
Nach der Rückkehr aus Thorwal, dauert es seine Zeit, bis die Barden (angefangen mit Ohm Folker) die Phileasson Saga überall verbreiten, bis nach Weiden war sie bis 17 Hal bei mir nicht gedrungen, die Helden waren also nicht sonderlich bekannt und deshalb auch nicht in Waldemars Nähe. Ich habe mir eine zeitlang Gedanken darüber gemacht: Wenn meine ganze Heldengruppe in Waldemar's / Heldar's Nähe gewesen wäre (besonders inkl. Magier/Magiebegabten, Feuerlanzenwerfer etc.), dann wäre Whassoi sehr wahrscheinlich nicht entkommen...
Also stellte ich sie etwas ab vom Schuss, von wo aus sie nicht alles genau beobachten konnten, bis sie sich zur Tribühne (durch eine mehr oder weniger in Panik geratene Menschenmenge) vorgekämpft hatten, war Whassoi geflohen (sie sahen noch eine Staubwolke) und Heldar war dabei, seine letzten Worte zu hauchen (Informationen zu Heldar von Arpitz gibt es übrigens neben dem AA1 auch im DSA Roman zum Leben Raidri Conchobairs, ich weiss leider nicht mehr in welchem, es ist der, in dem die Invasion Maraskans geschildert wird. Ich habe mit dem Spieler des Rondrageweihten die Geschichte seines Vaters durchgesprochen, der war bei Jergan dabei und konnte seinem Sohn natürlich von den tapferen und vor allem Rondragefälligen Attacken des Heldar von Arpitz erzählen...).
Waldemar setzte das Kopfgeld aus (immerhin 500 D) und meine Jungs machten sich auf den Weg, bis alle Pferde hatten, hatte Whassoi fast 12 Std. Vorsprung. Auf seiner Flucht durch Weiden Richtung Finsterkamm begeht er dann weitere Verbrechen (Totschlag, Raub, Pferdediebstahl), was seine Spur leichter verfolgen lässt.
Du solltest Whassoi als wirklich gerissenen Bösewicht darstellen, da es ihm auch gelingt Haffax auszutricksen (als er plötzlich auf den Silkwiesen steht). Also bau Szenen ein, wie z.B.:
Ihr verfolgt die Spur der drei Pferde (er hat inzwischen Pferde zum Wechseln gestohlen), im kalten Matsch des Weges sind sie leicht auszumachen, auch wenn ihr eure Pferde selber schnell vorantreibt, doch was ist das? (Fährtensuchen-Probe: Die Spuren trennen sich hier, bei 2 der eingeschlagenen Wege trägt das Tier eine schwere Last, dolch welcher ist der Richtige und welcher ist die Finte?).
Letztendlich sollte Whassoi in der Nähe des Finsterkammes (spätestens, sonst wird diese letztendlich erfolglose Jagd zu lang und die Enttäuschung für die Spieler gross) entkommen...

Jetzt ist erstmal Schluss, ist schon viiieeel zu lang geworden...


Féanor

Shahanja

[ 04-12-03 | 19:03 | #21 ]

Danke für diese Infos, Feanor, weißt du auch in welchem Boten ich das nachlesen kann?


Es folgen teils MIs zu "Das Jahr des Greifen"
Mein Projekt hat sich nämlich ausgeweitet. Ich bin dabei den Orkensturm als kompletten Kampagnenhintergrund auszuarbeiten, mit Beschreibungen der Finstermark unter Orkherrschaft, der Feldzüge, der Armeen, etlicher NSCs mit einem groben Handlungsfaden, dazu etlichen kürzeren und längeren Szenarien, wahrscheinlich auch mit einigen Szenario Ideen für den Orkensturm aus Orksicht (Idee von Magiermogul/Mark). Ich will den Orkensturm so bearbeiten, dass er nicht einfach in einer Greifenfurtkampagne vorkommt, sondern wie ein Ereignis, das vor der G7 das Größte war, was Aventurien verändert hat.
3 Jahre lang halten die Orks das Mittelreich in Atem, eine ganze Provinz wird besetzt, der Svelltsche Bund komplett zerschlagen, Westweiden fällt in Orkhand, Gareth wird angegriffen, die Entscheidungsschlacht findet nur wenige Meilen von der Kaiserstadt entfernt statt, Untote wandern zu Ersten Mal seit langer, langer Zeit über Schlachtfelder,

Meisterinformationen:  es kommt zu einem göttlichen Wunder bei Rhodenstein, und Scraans Erscheinung in Greifenfurt kann man auch als Praoiswunder auffassen.


Alle die mir mit Ideen und Anregungen und Quellen helfen wollen sind willkommen. Ich werde eine erste Beta in den nächsten Wochen in der Abenteuerwerkstatt von Alveran posten.

Also, ich frage direkt:
Was erwartet ihr euch von einem Kampagnenhintergrund?
Wie soll ich viele NSCs der Borbaradkampagne und des Umfeldes ins Spiel einbringen?
Was muss Beschrieben sein?
Wie genau müssten die Szenarien präsentiert werden?

mfg

Shahanja

Féanor

[ 05-12-03 | 10:02 | #22 ]

@ Shahanja

Die Bluttat in Baliho wurde im Aventurischen Archiv 1 nachgedruckt, stammt aus einem Boten aus 17 Hal (ca.), die genaue Nummer kann ich morgen posten.
Der Kampagnenhintergrund wird meiner Meinung nach recht gut im Boten (oder im Archiv 2, dass hast Du ja offensichtlich), und mehr schlecht als recht in den Abenteuern und in den Romanen dargestellt. Weitere Anregungen findest Du in der Orklandbox (mein Tipp: das Abenteuer Fuchsspur als Auftakt...). Vor diesem Hintergrund kann man zahlreiche Szenarios gestalten, die im engeren (Greifenfurt) oder weiteren Umfeld des Orkensturmes spielen (Fuchspur, Bluttat in Baliho).
Wie genau Du die Szenarien präsentierst hängt wohl von Deinem Ziel ab: willst Du ausgearbeitete Abenteuer präsentieren, die von anderen 'sofort' gespielt werden können oder eher kurz und bündig Szenarien präsentieren, die man mit Unterstützung von Regionalinformationen und einem groben Zeitplan improvisiert?

Beschreiben solltest Du NSC's, die sonst nirgendwo zu finden sind, deren Motivation und besondere Örtlichkeiten, die in Deiner Kampagne eine Rolle spielen, also wie immer...

Zu den Meisterpersonen der 7G habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht und habe dabei viele Anregungen und Inspiration auf dieser Seite gefunden. Ich habe irgendwo schon mal etwas dazu geposted, kann aber vielleicht am Wochenende nochmal ausführlich etwas dazu schreiben.

Féanor

Daniel

[ | 08-12-03 | 00:24 | #23 ]

Féanor, wenn du mir per E-Mail (daniel@bartholomae-elz.de) deine Liste zukommen lassen könntest, wäre ich sehr erfreut.

Elwin Treublatt

[ | 09-12-03 | 19:08 | #24 ]

Hi zusammen!

Es klingt wahnsinnig gut, was ihr Euch da zusammenbraut.

Zwei Dinge möchte ich noch ansprechen:

1) Die Orks und das Kloster Marano
Mir hat nie gefallen, dass die große List des Whassoi an so einem dämlichen Bündlerkloster, das von einer Handvoll Predigern (nicht mal Kämpfern) gehalten wird, letztendlich scheitert. Dann sollen mit mittelreichischen Truppen ohne diesen Zwischenfall "gerade noch so" rechtzeitig erscheinen.
Außerden wäre es eher ein Betätigungsfeld für die Helden, den entscheidenden Hebel umzulegen, dass die Kaiserlichen die Schlacht gewinnen können. Entweder, indem sie es sind, die frühzeitig die List erkennen und Haffax warnen können oder indem sie als Boten rechtzeitig die Almadaner alarmieren, die ja letztendlich zur Trumpfkarte auf den Silkwiesen werden.

2) Abu Terfas
Ich finde, es ist auch unheimlich wichtig, Abu Terfas frühzeitig einzuführen als NSC. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass dies im Rahmen von Staub und Sterne passieren kann, denn diesen Vorläufer würde ich vor der G7 auch empfehlen.
Bleibt die Frage, wie? Ich tendiere ja eher dazu, Abu Terfas nicht zwangsweise in das Abenteuer selbst hineinzuquetschen, sondern eher ein zweites Abenteuer daraus machen, evtl. gar eins, dass die Helden sowieso erstmal dorthin in den Süden bringt (denn wenn sie Answinkrise und Orkensturm mitmachen, gibt es eigentlich keine Begründung, warum die Helden nach Khunchom reisen sollten).

Chris

Radul Aljett

[ | 09-12-03 | 22:21 | #25 ]

@Elwin Treublatt

zu 1

IIRC das AA dann waren es nicht nur die Mönce sondern noch so einige andere wehrfähige Gestalten im Kloster.
Abenteuerer, Glücksritter usw.
Da wäre es durchaus denkbar das einige andere, die Eilbotschaft nach Wehrheim bringen könnten, aber die Mönche ´sollten für sowas logischerweise die wunderbare Verständigung verwenden.

Die Seleukiden haben während der Diadochenkriege, genau den selben Fehler gemacht.
Sie liesen sich 3 Monate IIRC von einer unbedeutenden Festung aufhalten, dann erst rückten sie in Ägypten ein.
Der Chefminister der Ptolemäer nutzte diese Zeit um ein Riesiges Heer aus dem Boden zu stampfen.

Féanor

[ | 10-12-03 | 09:35 | #26 ]

@ Shahanja
Entschuldige die Verspätung...
Die Bluttat in Baliho findet sich im Aventurischen Boten 35 oder im AA 1, dort ist auch der Nachruf des Heldar von Arpitz, sowie die Ausschreibung eines Kopfgeldes von 500 D auf Sadrak Whassoi durch Herzog Waldemar (falls die Helden also nicht bei der Parade anwesend sind, können sie so nachträglich davon erfahren).

Zum Thema Einführung des Abu Terfas wurde schon mehrfach das meiner Meinung nach ganz gelungene Abenteuer 'Wie Sand in Rastullahs Hand' genannt.

Der Kampf um das Kloster Marano wird so in den Boten zwischen 42 und 44 beschrieben (hab' ich jetzt nicht im Kopf), werde heute Abend mal nachschauen, ich könnte mir vorstellen, dass dort auch ein Szenariovorschlag zu diesem Thema dabei ist (wenn schon Abenteurer uund Glücksritter dabei waren...zumindest im Boten, leider nicht im AA 2).

@ Daniel
Ich bin mit meinen Spielern noch mitten im Orkensturm und hab' die 7G schon mal angefangen vorzubereiten... meine Vorstellungen schon einige NSC's einzubauen sind eher so etwas wie 'work in progress', aber ich werde, wenn ich heute Abend etwas Zeit haben sollte mal eine 'braingestormte' Liste hier posten und Dir auch zuschicken...

Féanor

Féanor

[ | 11-12-03 | 18:44 | #27 ]

Hab's leider nicht früher geschafft, jaja, der Job...

Also hier ist eine Liste von NSC's die zum grössten Teil in der 7G vorkommen, die ich aber bereits in den Orkkriegen mit meinen Spielern bekannt machen werde / gemacht habe. Einige der NSC's kommen in der offiziellen 7G nicht vor, ich werde sie jedoch trotzdem verwenden (z.B. Darrag, der Schmied aus Greifenfurt wird bei mir einen kurzen Auftritt als gebrochener Mann in GM haben und sich sehr über ein Wiedersehen mit den Helden freuen, Tharleon von Donnerbach verwende ich neben Melcher D. und Raidri um die Geschichte der Löwinnenschwerter etwas in den Vordergrund zu heben). In den Klammern habe ich die Szenen angegeben, in denen sie bei mir ihren Auftritt haben.

Prinz Brin (Heerschau, Schlacht auf den Silkwiesen, Kriegsrat in Wehrheim / Ferdok, Schlacht am Fluss, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Haffax (Kriegsrat in Wehrheim, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Hauptmann (!) Leomar vom Berg (Kriegsrat in Wehrheim, vielleicht auch Ferdok und am Fluss, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Oberst Alrik von Blautann (Greifenfurt)

Herzog Waldemar (Bluttat in Baliho, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Amando Laconda Davanya (Kriegsrat in Wehrheim, Verhör durch Roderick)

Kolon Tunneltreiber (Im Lager der Orks vor Greifenfurt)

Rondrasil Löwenbrand (Kriegsrat in Wehrheim / Ferdok, die Schlacht am Fluss, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Raidri Conchobair (Kriegsrat in Wehrheim / Ferdok)

Melcher Dragentod (Kriegsrat in Wehrheim)

Tharleon von Donnerbach (Kriegsrat in Wehrheim / Ferdok, die Schlacht am Fluss)

Cuano ui Bennain (Kriegsrat in Ferdok)

Brin vom Rhodenstein (Kriegsrat in Wehrheim, Endschlacht nördlich von Greifenfurt)

Leonardo der Mechanicus (Kriegsrat in Ferdok)

Saldor Foslarin (Kriegsrat in Wehrheim)

Darrag der Schmied (Greifenfurt)

Die Drachenpforter Scharfschützen / Garderegiment Drachenpforte (Endschlacht nördlich von Greifenfurt) mit bersonderem Augenmerk auf Rondrian Wolf

Oionil Tauglanz (Endschlacht nördlich von Greifenfurt)


Féanor

Beitrag editiert am 11-12-2003 um 18:50 Uhr.

Daniel

[ 11-12-03 | 19:30 | #28 ]

Danke für die E-Mail, aber die Datei war irgendwie beschädigt. Noch eine Frage:
Wird Kolon für 7G gebraucht? Den hatte ich nämlich als Erzfeind unseres Zwergen erkoren (was wirklich überaus perfekt passen würde), und wollte beide am Ende gegeneinander kämpfen lassen. Ansonsten würde ich es unserem Folgemeister ans Herz legen, diesen NSC weiter zu pflegen. Also: Wird er noch gebraucht?

Féanor

[ 11-12-03 | 19:40 | #29 ]

@ Daniel

Kolon kann ruhig draufgehen... er kommt in 7G als Wiedergänger oder so vor - aus Zwergenstahl! Kann auch sein, dass er paktiert, wenn er im sterben liegt, ich erinnere mich nicht genau, aber Kolon wird auch bei uns demnächst das Zeitliche segnen...und dann - in ein paar aventurischen Jahren - dem Charakter entgegentreten der ihn damals besiegt hat.

Ich habe Dir die Datei im Wordformat geschickt, ich bin Mac-Anhänger, kann sein, dass es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt ,wenn Du eine ältere Version der Software benutzt... kommt öfter mal vor. Welche Word Version benutzt Du? Ich werde es in einer älteren Version speichern und Dir nocheinmal schicken...

Féanor

Daniel

[ 11-12-03 | 21:18 | #30 ]

Daran könnte es liegen, bei mir hat sie die Endung ".html". Aber du hast die Liste ja sowieso hier ins Forum gepackt, also mach' dir wegen mir keine unnötigen Mühen.

Diesen Samstag ist es dann übrigens bei uns so weit: Der Einstieg in 7G. Die Bluttat in Baliho haben wir nach Travia 16 Hal vorverlegt, so dass die Gruppe fast direkt von Phileasson kommt, Post erhält (eine Einladung, auf der Burg in Baliho zu berichten), sich ein wenig entspannen kann (das Abenteuer besteht bei mir aus: Überfall durch Räuber der Stufen 1-3, um zu testen, ob die Helden menschlich genug sind, diese vollkommen Unterlegenen nicht abzuschlachten, Jagdausflug, Spielhallenbesuch (Nordstern) und dann ein wenig Ehrengäste verteidigen bei Sadraks Angriff) und dann gleich wieder in Khunchom auf meinen Helden trifft um mit ihm in die Wüste Gor zu stolpern.

PS: Wer diesen Satz beim ersten Lesen verstanden hat, bekommt 300 Gummipunkte.

[  Seiten 1 2 3 4 5Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]