Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Zeichenverteilung

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Fieser Meister

[ | 19-07-10 | 18:11 | #136 ]

Herzlich Willkommen im Forum! Und sei gewiß, es werden eher Jahre als Monate werden... Die Kampagne läßt einen so schnell nicht los.

Zu Deinem Problem: Ich finde die Zeichenzuteilung so, wie Du sie vorgenommen hast, ziemlich gut. Ohne die Spieler und ihre Helden zu kennen, klingt die Zuordnung jedenfalls optimal.
Da ich in meiner Gruppe sogar nur zwei Spieler habe, kann ich Dir eine Alternative aufzeigen, die es euch ermöglicht, jedem Helden das optimale Zeichen zuzuordnen und dennoch früh einen Zeichenträger zu führen: Jeder Spieler führt zwei Helden, einen davon als Haupthelden (in dessen Rolle er sich gewöhnlich befindet) und einen als Nebenhelden (in dessen Rolle er immer dann schlüpft, wenn dieser etwas besonderes erlebt, wenn das Zeichen eingesetzt wird etc.). Auf diese Art und Weise muß kein Spieler allzu lange warten, um ein Zeichen zu erleben; dennoch können die Zeichen sich den passendsten Träger suchen.

Gawand

[ 21-07-10 | 23:07 | #137 ]

Also ich kann mir gut vorstellen den ersten Gezeichneten auch als NPC zu machen. Wir sind zwar erst in UG aber ich kann mir vorstellen dass ein gut gespielter NPC da noch mehr Stimmung reinbringt. Seine Erfahrung am Ende von AoE und die allgemeine Paranoia ist bestimmt in Meisterhand ein gutes Element um Unruhe zu stiften, wenn mal wieder alles zu glatt läuft.

Besser als zweites und drittes, was doch sehr unbefriedigend für die Spieler ist, wenn das NPCs sind. (würde ich zumindest so empfinden)

Den Geweihten kann man ja mit Kirchenquesten und Belohnungen füttern, als Ausgleich für die lange nicht Zeichnung.

Wobei meine Spieler fürchten sich eher vor den Zeichen. Der Elf: "oh hoffentlich verliere ich keinen Arm"

Severin

[ | 30-07-10 | 09:15 | #138 ]

Danke für die Antworten.

@Fieser Meister: Die Idee mit den Zweithelden werden wir nicht aufgreifen. Das stößt in meiner Gruppe auf nicht so viel Anklang. Die Befürchtung ist, dass die Haupthelden untergehen könnten.

Ich werde wohl tatsächlich meinen Druiden als ersten Gezeichneten nehmen. Allerdings werde ich die Gruppe in den nächsten Spielsitzungen noch etwas weiter beobachten. (Im Moment darf ich nur Spieler sein, der Spieler des Halbelfen meistert.)
Unser Geweihter gibt immer mehr den Wortführer, während der Halbelf Leibwächter ein paar phexische Züge zu Tage gelegt hat. Evtl. gibt das noch Spielraum für Änderungen.

Ich werde weiter berichten

Gawand

[ 04-08-10 | 17:53 | #139 ]

"@Fieser Meister: Die Idee mit den Zweithelden werden wir nicht aufgreifen. Das stößt in meiner Gruppe auf nicht so viel Anklang. Die Befürchtung ist, dass die Haupthelden untergehen könnten. "

Davor braucht ihr keine Angst haben. Zweithelden bzw. allgemein Szenarien spielen die parallel zur Haupthandlung laufen bringt Stimmung.
Nichts ist besser für die Plastizität der Spielwelt als direkt Auswirkungen von anderen Abenteuern zu erleben.
Beispiel Zeitensturm in AoE der entlang der ganzen Kraftlinie merkwürdige Phänomene erzeugt. Wenn jetzt die Zweitgruppe z.B. in Salza diese Erscheinungen erlebt dann sind die meisten Spieler schon begeistert.

sieben

[ | 05-08-10 | 22:39 | #140 ]

Kann Gawand da nur zustimmen !

Du kannst deine Spieler wohl kaum dazu zwingen, aber auch meine Erfahrung nach ist ein Zweitheld in vielerlei Hinsicht hilfreich.

Ich hab den Spieß sogar ein wenig umgedreht und habe meiner Gruppe angeboten "Evil" Chars zu basteln, also teile der G7 bzw. der Nebenlinie mit Aniti-Helden zu spielen. Das gibt einen genialen Blick hinter die Kulissen und man kann gezielt Informationen verteilen, die auch dabei helfen den Gesamtkontext besser zu verstehen. Die Spieler haben ja nun mal deutlich weniger Informationen als der Spielleiter.

Ein Zweitheld hat aber noch einen entscheidenden Vorteil. Spieler neigen dazu ihre Chars zu überschätzen und brauchen gelegentlich etwas Kontrast du den teilweise auch sehr demotivierenden G7 Hauptabenteuern. Manchmal macht es einfach Spass einen Ork nieder zu machen oder mal was "normales" anzustellen, ohne das gleich das Schicksal Dere''s auf dem Spiel steht. Umso mehr freut man sich dann wieder auf seinen Hauptchar und merkt was man an dem Char hat, wieviel einem die große tiefgehende Story bietet.

Unsere "Evil" Gruppe hat jetzt schon ein paar mal gespielt, und es war wirklich richtig lustig :-)

Xandros Iratus

[ | 30-08-10 | 21:02 | #141 ]

Ich hatte auch mal ne Gruppe die dauernd 2. und 3. Helden angefangen hat.
Am Ende hatten wir 4 Gruppen von denen keine über Stufe 7 hinausgekommen ist^^

Aber auch ich wollte die Frage nach den Zeichen stellen.
Das ganze ist bei uns noch etwas früh da die Gruppe derzeit Stufe 7 bis 8 hat und ich sie eigentlich noch bis 9 bzw. 10 bringen wollte bevor wir mit der Kampagne anfangen aber es spricht ja nichts gegen frühzeitige Planung^^

Vorweg sei noch gesagt das auch wir nach dem Prinzip des rotierenden Meisters spielen (auch wenn das für diese Kampagne natürlich eingestellt wird und ich durchgehend Meister bleibe) sodass der Meister seinen Charakter immer mitlaufen lässt (Entscheidungen wie dieser sich verhält werden dann meist demokratisch vom Rest der Truppe getroffen auch wenn der Meister als Spieler dann öfters mal mit der Faust zwischen den Zähnen dasitzt^^)

Vorhanden sind:

Thorwaler: Reiche Eltern, sehr gut im Nahkampf (ist ihm auch sehr wichtig^^), Mut zwar im Spiel "nur" 13 aber als Spieler in Tendenz zum Lemming (Wer ner Seeschlange entgegenschwimmt ... , war zwar nur eine Illusion aber das wusste er ja nich^^)
Kriegt auf jeden Fall das kühne Tier also das 3. Zeichen auch wenn ihm die Schuppen besonders Missfallen dürften mit seinem glühendem Hass auf alles was ner Seeschlange auch nur ähnlich sieht

Elfin: Bognerin, arme Eltern, gut in den "Unterhaltungstalenten" Musizieren, Tanzen und dem restlichen Elfenkrempel^^
Da zwar zum einen sowohl als Spieler als auch als Charakter mit Intuition als aber auch mit Fingerfertigkeit gesegnet kommen meiner Meinung nach sowohl das 1. als auch das 4. Zeichen in Frage, meiner Meinung nach passen aus später folgenden Gründen die firunglänzenden Finger (4.) besser
Auch das wandelnde Bild (2.) wäre jedoch möglich (Charismatisch, "Unterhaltungstalente", Einfühlsam)

Jäger: leicht kriminelle Vergangenheit, arme Eltern, Jägertypische Ausgestaltung von Talenten, schweigsamer Charakter wie auch Spieler
Sehr schwierig meiner Meinung nach, das dritte Zeichen ist schon eindeutig vergeben und passt zum Thorwaler auch deutlich besser, irgendwie passt meiner Meinung nach nichts so recht, hmm^^

Druide: spezialisiert auf Heilkunde und das verstehen der menschlichen Psyche, zwar auch eingermaßen schweigsam aber nicht gar so sehr
Hier passt meiner Meinung nach das 2. Zeichen am besten, sowohl was den Hintergrund angeht als auch die Befähigung zur Menschenkenntniss passt, als "spielerisch" würde ich den Druiden nun nicht wirklich bezeichnen aber wer sagt das sich Zeichen und Gezeichneter immer einig sein müssen^^

Magier (mein Charakter): ein wenig paranoid angelegte Grundeinstellung (ich war halt schon öfter der Meister einiger etwas nunja draufgängerischer Gruppen und wenn man selber ab und zu mal austeilt entwickelt man einen Sinn dafür was möglich ist, also hab ich gleich den ganzen Charakter samt Hintergrundgeschichte dementsprechend ausgelegt)
spezialisiert auf Kampf- und Antimagie, reiche Eltern, arge Ausrichtung auf Wissenstalente (besonders hervorzuheben sei hier die Kenntniss der aventurischen Sprachen und ihrer Magie^^)
Nungut Hellsicht gehört zwar nicht zu den besonderern Befähigungen meines Magiers aber das 1. Zeichen wäre eine Möglichkeit.
Das 5. Zeichen ist ja eigentlich nicht für Spielercharaktere vorgesehn aber ich sehe hier doch die deutlichste Verbindung.

Also:
Thorwaler: 3.!
Elfin: 1, 2 oder 4 Tendenz zu 4
Jäger: ???
Druide: 2.
Magier: 1. oder 5.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich aus oben genannten Gründen wirklich jedem ein Zeichen geben soll, wenn sähe es aber so aus:

Thorwaler: 3.!
Elfin: 1. (zwar nicht Optimal aber notwendig da der Jäger sonst schlecht wegkommt)
Jäger: 4.
Druide: 2.
Magier: 5.

Wäre so denke ich praktikabel und falls das mit dem 5. Zeichen nun nicht machbar ist so isses mir lieber wenn mein Charakter kein Zeichen kriegt als das die anderen leer ausgehen.
Zudem wäre das 5. Zeichen dann ja wortwörtlich in Händen des Meisters^^

Jemand noch ne bessere Idee oder Einwände?


EDIT: Hui is ja ganz schön lang geworden, bitte verzeiht meine langatmigkeit^^

Beitrag editiert am 30.8.2010 um 21:02 Uhr.

Connar Maurenbrecher

[ 31-08-10 | 08:53 | #142 ]

Jäger: Graufang. Sechstes Zeichen, Schweigsamkeit, Selbstbeherrschung, Jagdtrieb. Ultra.

Das fünfte Zeichen beim Meisterhelden ist eine nette Idee, vor allem, da man jederzeit mit der Entrückung ein kleines Plot_Device zur Verfügung hat.

Ansonsten würde mir persönlich noch ein Switch einfallen. Die Elfe darf ruhig das zweite abkriegen, Harmoniebedürfnis und so, das erste kann dem Druiden derweilen ein wenig auf den Senkel gehen und ihm vielleicht das ein oder andere einflüstern. Gerade der Psychenzweig, also die Manipulation von Menschen und anderen dürfte ein großer Reiz am Auge sein.

Xandros Iratus

[ | 31-08-10 | 20:40 | #143 ]

Hmm wäre auch ne Idee aber ist das 6. Zeichen nicht eigentlich absolut nix für Spieler?
Wird doch eh nur einmal eingesetzt oder nich?
Bin noch nicht ganz so sehr in den Abenteuern drin da die bei uns erst nach 4 weiteren Abenteuern anstehn aber hatte das bisher so verstanden.

EDIT: und wieder schreibt er nur Xandros anscheinend ist das Leerzeichen ein Problem.

Beitrag editiert am 31.8.2010 um 20:41 Uhr.

Connar Maurenbrecher

[ 31-08-10 | 21:34 | #144 ]

Wieso sollte es nichts für Spieler sein?
Gerade für schönes Rollenspiel eignet sich doch der erwachende Gigant im Geist. Klar, man reißt damit direkt nichts und kriegt keine tollen Skills und Zauber und sowas, aber reizvoll ist es trotzdem in meinen Augen. Nicht jedes Zeichen soll den Helden massiv aufwerten. Wird ein gewisser Schock für die Spieler, das macht die Sache doch erst interessant^^

Gawand

[ 01-09-10 | 06:44 | #145 ]

Also bei der Gruppe geht ja einiges finde ich.

Erstmal würde ich dir empfehlen die "wichtigen" Zeichen 1-4 an die 4 Spieler zu verteilen.
Das ist wichtig für die Motivation. Und deinen Helden aufwerten sorgt eher für Frust, zumal du ja auchnoch die ganzen anderen "Power NPCs" spielen kannst.

Ich würde eher sogar auf rausschmeißen plädieren. Meine Gruppe hat immer mal wechselnde Begleiter, werden aber meinen Ursprungscharakter später auch wieder treffen.
Aber das ist deine Entscheidung. Mehr Arbeit ist es auf jeden Fall wenn man zu 3 NPCs und 6 Gegnern noch einen Helden (oder Gezeichneten) zu spielen hat.

Zur Verteilung:
Thorwaler - 3. ist wohl klar, wenn ihm aus der Gruppe der Kampf am wichtigsten ist, dann gib ihm das
Jäger - ich würde ihm das 4te geben
Elfin/Druide - Hier musst du abwägen. Welchem Spieler liegt mehr an der Interaktion mit NPCs? Welcher Spieler ist faszinierter von der Magiewelt? Sonst sind beide für 1. und 2. bestens geeignet.
Ich würde dazu tendieren dem Druiden das 1. zu geben, aber das nur weil ich die Spieler nicht kenne.

Der Elf bei uns hat das zweite auch nicht bekommen, auch wenns "optimal" aussieht.

Xandros Iratus

[ | 01-09-10 | 19:25 | #146 ]

Ich hab ja noch nen bisschen Zeit die Spieler in der Hinsicht ein bisschen unaufällig zu interviewen^^
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, ich werd mir am Wochenend nochmal nen bisschen was zum 5. und 6. Zeichen durchlesen denke ich (in welchen der Abenteuer kommen die den verstärkt vor? Hab derzeit alle bis Siebenstreich und denke Rohals Versprechen und Siebenstreich sind da wohl am vielversprechendsten^^).

Severin

[ | 03-09-10 | 11:49 | #147 ]

Moin,

ich hatte ja die gleiche Frage als letztes vor dir gestellt. Wir sind natürlich längst noch nicht soweit, als das ich dir praktische Erfahrungen wiedergeben könnte. Aber aus dem Bauch heraus würde ich in deiner Gruppe eher dem Elf das 2. Zeichen geben und dem Druiden das 1.
Ein Druide ist in meinen Augen nicht so der Diplomaten Charakter, auch wenn es evtl. ein Mehrer der Macht ist.
Das 6. Zeichen könnte wirklich gut zu deinem Jäger passen, aber das kommt ja erst ziemlich spät (siehe unten bei meiner Gruppe). Das 4. finde ich bei dem eingentlich recht gut, auch wegen der etwas kriminellen Verganheit. Man sich da auch noch einen Bonus ausdenken, der auf ihn zugeschnitten ist, wie z.B. ne besonders ruhige Hand beim Bogenschießen, was sich halt auf den FK Wert auswirkt. Nagut, der FF Bonus wirkt sich da auch schon aus, aber in dieser Kamapagne gibts ja kein "overpowered". *g*
Die Einteilung für das 3. und 5. Zeichen finde ich recht stimmig bei dir, auch wenn ich etwas Mitleid mit dem Echsen-hassenden Thorwaler habe.

Falls es interessiert: Meine eigenen Überlegungen sind auch noch nicht abgeschlossen. Tendenziell siehts aber so aus:
Mein eigener Charakter (Druide) bekommt das 1. Zeichen. Ist zwar ärgerlich, dass es eher ein Meister- als ein Spielercharakter ist, aber ansonsten passt es einfach am besten.

Der Firun Geweihte bekommt vermutlich das 2. Zeichen. Das 6. wäre zwar toll, aber viel zu spät. Wie ich schon erwähnt hatte, führt er gern das Wort (nicht so schweigsam, wie von Firun vorgesehen, aber egal, irgendwas ist ja immer). Das mangelnde Spielerwissen über die Welt Aventurien (er spielt halt noch nicht lange), sollte sich durch die Gruppe kompensieren lassen. Ich werde die Unfähigkeit für Kampftalente aber wohl auf Nahkampf beschränken, sonst könnte es zu ärgerlich sein für ihn. Ich überlege sogar den FK noch etwas zu pushen. Wenn man sich anschaut, was im Laufe der Kampagne so alles an Gegnern ankommt, ist jeder Punkt, der die Kampfkraft der Gruppe hebt, willkommen. Dafür lasse ich das tätowierte Tier vielleicht ein Falke o.ä. sein, keine Katze oder Schlange.

Das 3. bekommt immer noch der Ritter (da bin ich mir schon von Anfang sicher).

Das 4. zeichen geht dann an den Halbelfen Leibwächter. Da er etwas zwielichtig ist, kann ich mich (und er wohl auch) damit anfreunden.

Der Rest geht an die vorgesehenen NPCs.

MfG Severin

Artemiseon

[ 07-01-11 | 17:06 | #148 ]

Hm... ich wollte die Zeichen 5 bis 7 egtl. auch intern vergeben - bin mit Sieben Spielern "gesegnet" - aber nach Lektüre hier bin ich doch wieder etwas skeptisch geworden

Meine Verteilung wäre wie folgt:

1. tulamidischer Elementarist
2. Weidener Hexe (Schöne der Nacht)
3. Unser Rondrianer bzw. unser etwas grenzwertiger Bronnjarenerbe (nach Jägerart)
4. heimlicher Phexgeweihter
5. sollte nach meiner Lesart an den oder die Beschützerin des Kindes gehen, also entweder die Weidener Ritterin oder aber der Ronnie
6. wäre dann ggf. an den Bronnjarenerben respektive an die Zwergenschmiedin gegangen
7. Verbliebe fürs erste bei Raidri bis zu seinem Abgang, und danach an die "eigentliche Siebte Gezeichnete".

--- nur stellt sich die Frage, ist das sinnvoll? Zumal es ja gute Gründe dafür gibt, zumindest die Rohalskappe an das Kind gehen zu lassen... bloß wie stell ich dann die gruppeninterne "Gleichbehandlung" her - ich fänds irgendwie schön blöd, wenn dann deswegen einer "leer" ausginge... irgendwelche IDeen?

Gawand

[ 12-01-11 | 19:10 | #149 ]

Erstmal würde ich die Zeichen hauptsächlich den Spielern zuordnen und nicht unbedingt den Charakteren.

Dann hast du zusätzlich auchnoch den Schlangenreif aus GM zur Hand.

Ich würde außerdem bedenken, dass ihr nur 2 magische Chars habt und da vielleicht das Zweite Zeichen nicht in die Hand der Hexe geben. Es sei denn der Spieler ist dafür am besten, aber darüber hast du nichts geschrieben.

Die Rohalskappe sollte an das Kind gehen. Meine Spieler glauben zwar auchnoch an die 7 gezeichneten Helden, aber das wird sich hoffentlich in einem großen Aha Moment auflösen.

Ansonsten zur Gleichbehandlung:
Gib doch den Spielern die nicht oder erst sehr spät gezeichnet werden andere Artefakte oder Vorteile an die Hand. Und noch wichtiger, einen guten Grund warum sie den ganzen Kram überhaupt mitmachen.

Zugegeben die Gruppe ist recht Kampforientiert, also passt Prophezeien nicht so gut. Aber warum nicht einem der Helden eine Baronie verleihen, die zwangsläufig untergehen wird wenn Borbarad nicht besiegt wird (muss ja nicht Tobrien sein).
Oder einen der Helden den Donnersturm gewinnen lassen. Bestimmt einiges an Aufwand für die Schlachten, aber der Held könnte auch wunderbar der wahre Träger Siebenstreichs sein.

Beitrag editiert am 12.1.2011 um 19:11 Uhr.

Thalionmel

[ | 08-02-11 | 20:41 | #150 ]

kann man einen phexgeweihten auch für das 2te zeichen nehmen? der ist ja auch gesselschaftstalentlich gut drauf ^^

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