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Betreff: Legion von Yaq-Monnith

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Fieser Meister

[ | 26-02-09 | 10:22 | #16 ]

Danke, Brin. Du hast auch meine Meinung zu dem Thema weit exakter auf den Punkt gebracht, als ich selber es konnte. :-)

Sigi

[ 07-03-09 | 16:13 | #17 ]

Danke an Diego für die Werte, ich hab mir echt ´nen Wolf gesucht...

Sigi

Quendan Falkenweg

[ 16-11-11 | 17:37 | #18 ]

Thread wandle!
Ich stehe zwar erst im nächsten Abenteuer vor dem Problem, aber ich finde die Unbesiegbare Legion ebenfalls etwas... besiegbar.
Beispielsweise habe ich in der Gruppe einen Gjalskerländer, der eine meisterlich geschmiedete Barbarenstreitaxt führt(TP+3). Diese ist durch Dschinnenwerk eine magische Waffe. Hinter nämlichen Barbaren ist nun ein Verwandlungsmagier zu sehen, der mittels eines gut gezielten Attributo die KK des Barbaren auf 30 ansteigen lässt (Obergrenze, bis zu der TP/KK Bonus gibt). Der Barbar geht nun zum Legionär und sagt: Harhar! Wuchtschlag +6 - was man sich ja durchaus mal erlauben kann.
Bei einem Wurf von 4,4,4 macht mein guter Gjalsker jetzt also: 4+4+4+5(Axt)+15(KK)+6(Wuchtschlag)=38 Punkte schaden.
Gehen wir mal davon aus, dass er die Rüstung des Legionärs trifft, so bedeutet das für den Dämon im Inneren: 38-2-8=28 TP.
Sprich, der unbesiegbare Legionär hält im besten Fall 2 Schläge aus.
Übersehe ich hier einfach etwas? Oder muss ich für so ein Kraftpotential die Werte des Legionärs stark aufbessern, um es interessant zu halten?

flice

[ | 17-11-11 | 08:16 | #19 ]

Naja, eine solche Legion steht ja nicht einer "guten" Legion vom Kaliber Deines Kriegers gegenüber. Für jeden normalen Soldaten in einer normalen Armee, wohl sogar für die meisten Rondra-Geweihten (oder auch nur an einem Tag, an dem Eurem Magier die AsP ausgehen) sind die schon hart zu knacken. Irgendwie muss die Heldengruppe ja die Begegnung auch überstehen, sonst ist das Abenteuer vorbei :)

Belzedar

[ 17-11-11 | 10:07 | #20 ]

Ich habe die Legion in meiner Kampagne aus den gleichen Gründen die Quendan beschreibt ebenfalls aufgewertet. Ich muss eigentlich nicht viel machen, um sie wirklich als unbesiegbar erscheinen zu lassen. Meine Helden konnten sie zwar immernoch kaputt kloppen, aber da mussten sich schon drei von ihnen um einen Legionär kümmern. (Und wir sprechen hier von: 1 Borongeweihten Golgariten (25.000 AP), 1 Gjalskerländer Tierkrieger Bär (23.000 AP) und einem Schwertgesellen nach Adersin und drittem Gezeichneten (23.000 AP).)
Die Veränderungen, die ich vorgenommen habe waren im einzelnen:
a) Etwas verbesserte Kampfwerte (ich glauber aber nur AT+2/PA+2)
b) Beidhändiger Kampf II für alle Legionäre (richtig ausspielen), Schildkampf II für manche.
c) Resistenz gegen magische Waffen, Resistenz gegen geweihte Waffen zusätzlich zur Immunität gegen profane Waffen für den Dämon im Inneren
d) Regenration I für den Dämon im Inneren, Regeneration II war eigentlich angedacht, wäre aber zu mächtig gewesen und meine Heldengruppe hätte 3 Legionäre nicht überlebt.

Dazu musst du Konsequent die zur Verfügung stehenden Manöver einsetzen: Hammerschlag und vor allem Gegenhalten und die Leginonäre werden Angst und Schrecken und deinen Spielern (und Helden) verbreiten...

Wenn die Legionäre dann auch noch bei jedem Treffern jammern: "Bitte töte mich, es tut so weh!" ist das Grauen perfekt.

Aeantos

[ | 17-11-11 | 10:33 | #21 ]

Ich kann hier nicht allzu viel sagen, da wir die Kampagne auf DSA3 gespielt hatten, aber ich habe auch die Regeneration reingenommen und an den Werten gedreht, so dass es bei mir das gleiche Ergebnis war: Sie war zwar besiegbar, aber 2 Legionäre haben die gesamte Gruppe (6 Leute) beschäftigt. Und mit dem Gedanken, dass nicht jeder ein toller Held ist, hatte die Legion bei uns ihren Ruf gewahrt.

Hm... eigentlich bestätige ich damit lediglich alles vorher gesagte... Naja egal ;-)

Quendan Falkenweg

[ 17-11-11 | 14:02 | #22 ]

Vielen Dank für die Anregungen. Ich denke, ich werde vor Belzedars Anregungen für die fragliche Gruppe übernehmen, das klingt ganz vernünftig.
Gleichzeitig meistere ich noch eine andere Gruppe, die aber Kampfstärkentechnisch so weit hinten sind, dass selbst der Standardlegionär unbesiegbar ist :)

Didi

[ | 19-11-11 | 10:14 | #23 ]

also im guten "alten" dsa, hätte man hier fast jeden gebannstrahlerleutert...
Die Legion soll im Kampf unbesiegbar sein, sprich die epischsten kämpfer aventurien sollten mit normalen draufknüppeln an ihnen so ziemlich verzweifeln... Normalerweise sollten die Gezeichneten aber von der Spezieleinheit wissen, relativ lange bevor sie ihnen im ausgewachsenen zustand auf dem Schlachtfeld gegenüber stehen. Ich hab die Legion nie tödlich gemacht, aber immer frustrierend durch die dauernde Regeneration. Wenn sich die Gez. etwas mit den Wesen beschäftigen, lassen sich dann auch mittel und Wege ersinnen, um sie los zu werden. Man muss möglicherweise nur ein paar Sonnenfreunde überzeugen, dass man dringend hinter diesen Bleitüren ins Daimonicum schauen muss - aber hey, das zweite Zeichen will ja auch was zu tun haben ;)

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