Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Krieg der Magier

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Féanor

[ 11-01-05 | 15:32 | #16 ]

@ Namenlos

Keine Angst, deinen Helden kommt, naja, man könnte sagen, die ENTSCHEIDENDE Rolle in der Schlacht zu.

Féanor

Gerion Rodiak

[ | 01-06-05 | 17:43 | #17 ]

Ich vermute mal, meine Idee kommt hier ein wenig zu Spät, aber ich habe den Thread erst gelesen, bevor ich meinen letzten Thread eröffnet habe. Aber vielleicht gefällt ja jemand anderem die Idee von Namlenlos und will sie einbauen.

Wenn man der Gruppe in den KdM eine Meisterperson Beiseite stellt (Bei uns ist es Raidri der in der relativen Gegenwart (20 Hal) zukünftige 7G) kann diese beim Zerstören des Kristallherzens das Geräusch erzeugen lassen, oder die Charaktere hören das Zersplittern des Kistallherzes am Ende der Ansprache als Rohal den Charakteren zunickt.

Bei uns Funktioniert die Idee leider nicht da wir KdM vor AoE spielen und nicht nach RdE.

@Namenlos: Ich hoffe es ist noch rechtzeitig

Gruß

Gerion

Olvir

[ url | 04-06-05 | 14:00 | #18 ]

Ich finde die Idee ganz gut, dass man KdM vor AoE im Anschluss an SuS mit den späteren G7 spielt, diese aber nach KdM alle Erinnerungen an das Abenteuer verlieren lässt.
Dadurch wäre es sozusagen ihr Schicksal "immer wieder" Borbarad zu schaden. In der G7 wüsste Borbarad dann, mit wem er es zu tun hat, die Helden haben jedoch keinen blassen Schimmer davon.
Daraufhin wäre Borbarad sehr darauf bedacht die Helden zu vernichten oder sie daran zu hindern, ihre "Bestimmung" zu erfahren.
Später könnte man dann z.B. in RV eine Art De-Javú der Helden einbauen, die sich nach und nach dessen bewusst werden, was sie in der Vergangenheit geleistet haben.

Aber nun noch 'ne Frage: Ist es für den Verlauf der G7 störend, wenn die Helden doch wissen, was in KdM passiert (wenn sie das Abenteuer selber gespielt haben)?

Spielleiter

[ | 03-09-12 | 16:05 | #19 ]

Zitat:  2. Ja, dieses ''''Fahr zur Hölle'''' ist das Ende von Rohals Bannspruch, mit dem er B. in den Limbus verbannt. In der Neuauflage wurde dieser Spruch jedoch korrigiert (zu Beginn der Veröffentlichung der BK war ja noch gar nicht klar, wohin das Ganze genau führt, und warum es am Ende wichtig sein wird, B. dorthin zu schicken, wo er am Ende der BKL landet. Das Wort ''''Hölle'''' ist also denkbar schlecht geeignet und wurde in der Neuauflage zu meiner Freude in ''''Nichts'''' geändert: ''''Fahr'''' ins Nichts, Borbarad!).



Gibt es auch eine Neuauflage vom Krieg der Magier? Oder wo taucht die neue Fassung des Bannspruchs auf?

Edit: Gefunden, RdF S. 24; nur der letzte Satz hat sich geändert.

Beitrag editiert am 4.9.2012 um 23:14 Uhr.

Bene

[ | url | 07-11-12 | 16:40 | #20 ]

Ich finde das Abenteuer so, wie es vorgesehen ist, nicht mehr wirklich kompatibel mit einer modernen DSA-Runde. Es ist einfach allzu klassisch und wirkt in manchen Punkten etwas beliebig. Da der "Krieg der Magier" aber historisch für die Vorgeschichte der Kampagne um die Sieben Gezeichneten durchaus relevant ist, habe ich einen anderen Weg gesucht, meinen Spielern die darin enthaltenen Informationen zukommen zu lassen - über jemanden, der statt ihnen das Geschehen erleben durfte. Kein geringerer als der Antiborbaradianer Rohezal vom Amboss.

Dabei ist eine kleine Spielhilfe entstanden (Textdatei und Video mit Sprachaufnahme und Text zum Vorlesen für den Spielleiter), die ich gerne anderen Spielleitern zur Verfügung stellen würde. Leider hat keiner der Mods geantwortet, als ich das Ding hier zum Download bereitstellen wollte. Wer Interesse an der Spielhilfe "Rohezals Nachricht" hat, einfach eine E-Mail an mich senden. Freue mich über Erfahrungsberichte. Gerne auch per Mail oder hier im Forum.

Gruß, Bene

Predesco

[ | 20-11-12 | 13:28 | #21 ]

Mit etwas Arbeitswillen des Spielleiters, also entsprechenden Anpassungen ist es eigentlch ein wirklich nettes Abenteuer.

Kann mir mal jemand erklären, was eine moderne DSA Runde ist und was an klassischen Abenteuern so schlimm ist?

Fehler und Logischschwächen haben heutige Abenteuer genauso wie früher und ich habe auch bei den aktuell erscheinenden Abenteuern noch keins gelesen, dass ich hätte einfach so spielen können, ohne es anzupassen, unlogische Teile und Figuren auszutauschen etc.....

Bene

[ | url | 21-11-12 | 01:05 | #22 ]

Ich finde "klassische" Abenteuer gar nicht schlimm. Ich habe nur betont, dass ich KdM, so wie es vorgesehen ist, nicht gut spielbar finde - was du mit "Arbeitswillen des Meisters und entsprechenden Anstrengungen" meintest.
Eine moderne Rollenspielrunde. Hm. Ja, ist tatsächlich ein schwammiger Begriff. Ich finde, man schmeckt einfach vielen älteren Abenteuern an, dass da zu wenig über Figurenhintergünde nachgedacht wurde. Charaktere wirken da oft fundamentlos, als hätten sie kein wirkliches Leben, sondern eben nur eine dramaturgische Funktion innerhalb dieses einen Abenteuers. Klar, da kann man als Meister Abhilfe schaffen. Trotzdem. Eine "moderne" DSA-Runde wird einfach in "Sylvanas Befreiung" hinterfragen, warum sich da ein paar Piraten Goblins im Wohnzimmer halten. DSA ist mittlerweile ein echt komplexes System geworden, das ungeheuer viel Raum für Rollenspiel bietet. Abenteuer, in denen man von Raum zu Station zieht und Monster abschlachtet - und im weitesten Sinne läuft KdM eben so - werden meiner Meinung nach dieser Qualität nicht mehr gerecht. Das meinte ich.

Predesco

[ | 21-11-12 | 05:42 | #23 ]

:-)
Ich war ja schon immer dafür, dass in der DSA-Redaktion eine Logikabteilung eingeführt wird, die Abenteuer auf logische Fehler prüft und Abenteuer erst veröffentlicht, wenn diese von diesen Ungereimtheiten befreit wurden...

Ich verstehe auf jeden Fall deine Aussagen, auch wenn ich ihnen nicht zu 100% zustimmen würde...

Sicherlich findet man in alten Abenteuern einige Figuren, wo man sich fragt "Häh, was soll das denn?", die finden sich (wenn auch nicht so oft) auch in den neuen ABenteuern. Für meinen persönlichen Spielstil ist das aber kein Problem, ein paar Federstriche aus dem Handgelenk, sozusagen, und die Figur bekommt neues Leben...

Z.B. KdM habe ich mit meinen Spielern durchgezogen, weil es einfach einen anderen Blick auf Borbarad bietet und meinen Spielern hat es wirklich gefallen. Und es gab eigentlich auch nr einen Kampf, gegen die Borbaradmoskitos.
Man muss halt ein bisschen an den ABenteuern feilen, aber das muss ich eigentlich bei jedem AB...

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