Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Schatten im Zwielicht - Das Problem mit dem automa

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Phaldas

[ 02-09-16 | 11:38 | #1 ]

Ich habe mir nun eine Weile den Kopf wegen eines Problems zerbrochen und wollte für alle Nachfolgenden Spielleiter meine Lösung präsentieren.

Wer das Abenteuer kennt, weiß, dass die Helden in Altaia das Orakel wieder errichten und einen Orakelspruch hören sollen. Dies ist zugleich der Kumulationspunkt des Abenteuers, da das Finale nur noch in einer Schlacht und Niederlage endet.

Im Abenteuer selbst findet diese Ereignis automatisch statt. Nichts was die Helden tun oder lassen, ändert etwas am Ergebnis. Wer das Abenteuer abkürzen will, kann die Helden einfach auf die Insel gehen lassen, um direkt das Orakel zu hören.

Allerdings hat das Abenteuer einige schöne Handlungsstränge, die ansonsten verloren gehen würden. Die Stimmung in der zerstörten Stadt, die Begegnung mit Geistern, die Jagd auf einen Verräter in den eigenen Reihen, die Sabotage-Akte der Piraten, Dschungelwanderungen und die Konfrontation mit dem Spinnenmann. Und natürlich die Suche nach der Wahrheit - Was genau ist in Altaia passiert ? Hinzu kommen mit fortlaufender Handlung die Widernisse im Dschungel, verfaulende Lebensmittel und Ausrüstungsgegenstände, Krankheiten, Ungeziefer, Dauerregen...

Deshalb habe ich beschlossen, dass die Helden etwas TUN müssen, damit das Orakel wieder errichtet werden kann:

1. Die Helden müssen den Ort finden, an dem der Dämon verendet ist. Hier kann ein Geweihter oder optional der 2.Gezeichnete (bei mir ein und diesselbe Person), den Boden einsegnen / reinigen oder ähnliches. Der Kadavaer beginnt sich innerhalb von Minuten aufzulösen...

2. Die Helden müssen den Ort finden, an dem die Darna gegen die Borbaradianer gekämpft haben und ihren Seelen Ruhe schenken. Ein großes Feuer und ein paar einfache Worte an Boron reichen dafür.

Durch 1. wird die Saat bereitet, dass das Orakel wieder entstehen kann. Langfristig verblassen die astralen Effekte. Durch 2. machen die Helden die Götter auf sich aufmerksam - das Orakel ist bereit wieder errichtet zu werden.

Diese Lösung kommt auch nicht völlig logisch daher, aber sie setzt voraus, dass

a) Die Helden Untersuchungen innerhalb der Stadt durchführen müssen. Der Pfad zum Dämon muss erst gefunden werden. In meinem Fall habe ich das übrigens durch ein Attentat auf Leronto bewerkstelligt. Der alte Magier hatte Berechnungen angestellt und herausgefunden, dass die astralen Verwirbelungen zuletzt im Westen der Stadt ausgelöst wurden. Woraufhin Nemris den magier mit einem verzauberten Federkiel versucht ins Jenseits zu befördern (Herzschlag Ruhe). Die Helden retten Leronot und die 1.Gezeichnete aktiviert im Westen ihr Zeichen und findet den Pfad.

b) Die Helden den Spinnenmann lebendig in die Finger bekommen müssen, um ihn zu befragen. Er kann einerseits Wissenslücken füllen (die Spieler sollen das Rätsel der Stadt durchaus lösen und zumindest vermuten können, dass Galotta etwas damit zu tun hat), andererseits die Helden zum Beschwörungsort führen, wo sein restlicher Stamm gestorben ist.

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