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Betreff: Staub und Sterne ohne Bukhar?

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Schattenläufer

[ | 30-05-12 | 12:43 | #1 ]

Ich bin momentan in zwei DSA-Gruppen tätig, in einer als Meister, in der anderen als Spieler.

In der Spielergruppe haben wir letztens Staub und Sterne zu Ende gebracht. Jedoch gab es ein Detail, das mich doch etwas gestöhrt hat: Der Meister dieser Gruppe hat Bukhar komplett aus dem Abenteuer gestrichen. Seine Erklährungen dafür waren, dass 1. Bukhar den Helden zu sehr die Show stehlen würde, 2. ein Alter Drache der ins Geschehen eingreift zu unrealistisch sei (finde das im Abenteuer jedoch einigermaßen plausibel erklährt und notfalls ist da ja noch der Purpurwurm Bukhador) und 3. es unrealistisch sei, dass Liscom den Drachen besiegt (auch das ist erklährt, wobei ich sagen muss, dass die Sache mit dem Achtgehörnten und dass Liscom einfach so an den Karfunkel kommt schon ein wenig irritierend ist).

Ich persönlich fand es äußerst schade, dass unsere Gruppe diese Figur nicht kennengelernt hat (wann trifft man denn schon mal auf nen Alten Drachen).
Außerdem habe ich aus Vorrausicht mittem im Abenteuer den Helden gewechselt, da ich die Methoden unseres Meisters kenne und ich die Befürchtung hatte unsere Gruppe würde gegen Liscom (ohne die Hilfte Bukhars) eindeutig den kürzeren ziehen. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass besagter Meister gefühlt an jeder zweiten Ecke einen Vampir der ersten Generation plaziert (und dann noch über Plausibilität meckert). So bewahrheitete sich meine Befürchtung und Liscom hätte ohne besagten Wechsel die Gruppe wohl zerpflückt. Sie befanden sich gerade in einem Kampf mit 3 Zants und 2 Heschtots, während Liscom kurz davor stand komplette Handlungsfreiheit zu erlangen, da er meine Magierin mit dem nächsten Flammenstrahl zu rösten drohte. Hier wäre ein Bukhar doch äußerst nützlich gewesen (Stattdessen musste ich die "Powergaming-Klatsche" rausholen und eine Kulminatiowolke auf Liscom loslassen, was besagter Meister mir anscheinend äußerst übel genommen hat).

Meine Frage ist nun also was wirklich für oder gegen Bukhar spricht? (Ich beabsichtige das Abenteuer selbst noch zu meistern und kannte es deswegen schon, da ich nicht wusste, dass wir es Spielen würden. Deswegen würde mich die Ansicht von Spielern und Meistern interessieren, die Erfahrung mit der Figur Bukhars haben)

flice

[ | 30-05-12 | 17:10 | #2 ]

Sehr hilfreich:

http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_uebersicht&ab=sus

Ich spiele auch mit Burkhar, wir fangen demnächst an. Ich bin dafür, aber das liegt, finde ich, eher an der Gruppe, als am Abenteuer. Meine Gruppe spielt DSA, um epische Abenteuer zu erleben. Denen ist es egal, ob Alte Drachen extrem selten sind - sie sind ja schließlich nur umso größere Helden dadurch. Wer ganz eng an der offiziellen Linie spielt, dem wird das eben übel aufstossen, dass der Drache mal so eben vorkommt.

Wir spielen als Auftakt zur 7G, insofern ist ein epischer Auftakt ohnehin nach meinem Geschmack.

Was ich wissen möchte: Meine Helden werden als allererstes vermuten, dass Liscom einen 8-Gehörnten beschwört, wenn er unter Druck gerät. Würde ich auch. Wieso tut er das nicht? Was hindert ihn daran, diese Strategie, oder zumindest einen 3- oder 4-Gehörnten, der ja für eine unerfahrene Gruppe reichen würde, wieder anzuwenden?

Ich denke, er wird bei mir ein Artefakt gehabt haben, dass diese enorme Leistung für ihn vollbringt - und dabei zerspringt. Sonst macht meine Gruppe in der Wüste kehrt, das weiss ich so schon :)

Schattenläufer

[ | 31-05-12 | 00:44 | #3 ]

Das mit den gehörnten Dämonen würde ich so sehen: Er will nicht den Galotta machen. Dieser hatte ja auch eigentlich was ganz anderes zu tun, als Hal ihn dazu zwang einen Dämon zu beschwören, und wir wissen ja was daraus wurde...
Also ich will damit sagen, dass Liscom es sich wahrscheinlich nicht leisten kann so kurz vorm Ritual einen Vielgehörnten zu beschwören, da ihm dann möglickerweise Konzentration und/oder Kraft fürs Ritual fehlen.
Außerdem war der Achtgehörnte ja eine "Verzweiflungstat", die also nicht unbedingt einfach so wiederholt werden kann und sollte.
Und zu guter letzt ist Liscom immernoch ein Abgänger der Al''Achami, die halten sich ja sowieso für unfehlbar (Tat meine Magierin auch als die Gruppe sie über Liscoms Stärke ausfragte). Somit wird er warscheinlich davon überzeugt gewesen sein, dass ein paar niedere Dämonen ausreichen (was im Normalfall ja auch stimmt, außerdem hat er bestimmt nicht mit Bukhar gerechnet).

Hoffe ich konnte dahingehend helfen

Didi

[ 31-05-12 | 12:38 | #4 ]

Eine Gruppe die die Gor betritt, und dann wegen "ohje der kann Dämonen beschwören" umdreht - sollte in der Gor sterben und nirgendwo erwähnt werden. Die Wüste ist deutlich gefährlicher als jeder Dämon. Das Dankbare an dem Abenteuer sind ein paar Dinge:
Unrealistisch ist es möglicherweise, allerdings mit Blick auf die notwendigkeit von Liscoms Tod auf Bezug zur Borbaradkampagne/Prophezeihungen war das eingreifen vom Schicksal geplant. Wie Liscom den alten Drachen besiegen konnte, muss man den Helden nicht erzählen - Burkhar kann sich ohnehin an kaum etwas erinnern. Wie Liscom einen 8.gehörnten beschwören kann, muss die Gruppe auch nicht erfahren - vielleicht konnte er ja seine Hand an den Karfunkel des Drachen legen und dessen Macht benutzen.

An sich bin ich auch kein Freund von "unlogischen bzw. unrealistischen" allerdings ist SuS in der Regel so aufreiben für die Helden, dass sie am Ende kaum nach dem wieso und warum fragen, sondern einfach nur heil froh sind, aus der Wüste gekommen zu sein.

flice

[ | 31-05-12 | 13:15 | #5 ]

Meine Helden werden sich mit Wonne in die Wüste stürzen, wenn es Dämonen zu jagen gilt. Aber als relative Anfänger einen 8-Gehörnten - da können sie auch gleich von der Klippe springen. So war das gemeint. Das ist halt so phänomenal mächjtig, dass halt über Verstärkung nachgedacht werden muss.

Radul

[ | 02-06-12 | 14:46 | #6 ]

1 JA!
2 Realistisch? Aventurien, You must be kidding!
3 JA!

@Schattenläufer


Wenn Burkhar so nützlich ist, das er das Problem lösen kann, warum verschwende ich hier meine Zeit.

Fürs Applaudiern und Bestaunen der NSCs ist sie mir zu schade.

Ganz ehrlich als ich Jahren das Werk durchlas, ja toll einzigartig GLAUBWÜRDIG! Ein alter Drache läst sich so vorführen, übertölpeln...

Was ist am Kulmi so PG

@Didi

Eine Gruppe die so unvorbereitet die Gor betritt, verdient alles. Es gibt keinen mimimal vernünftigen Grund NICHT umzukehren(war vor Jahren im alten Vinsalt Forum der Konsent)

Zitat:   .Wie Liscom einen 8.gehörnten beschwören kann, muss die Gruppe auch nicht erfahren..


ich aber als SL.

flice

[ | 04-06-12 | 10:51 | #7 ]

@Radul: Ich hab maximal die Hälfte verstanden.

Ich hab mir immer gedacht, dass Teclador ja weiß, was passiert, er ist ja der Sehende. Also weiß er auch, dass durch seine Gefanegennahme die Helden in die Gor kommen, die Beschwörung verhindern, Liscom töten, der dann wieder kommt und die Geschehnisse der 7G ins Rollen bringt, so dass am Ende Borbi vom RdE entfernt werden kann. Um also den Sphärenschinder letzten Endes unschädlich zu machen, musste das Abenteuer so ablaufen. Ich finde das schlüssig.

Radul

[ | 04-06-12 | 14:22 | #8 ]

@flice

Wenn du mir sagst was, könnte ich es erklären?

Die Methode ist sehr lächerlich und riskant

flice

[ | 06-06-12 | 16:10 | #9 ]

Deine ganze Antwort istmir nicht klar. Aber ok, solange Schattenläufer das versteht ist ja gut.

Welche Methode ist sehr lächerlich und riskant? Meine? Was hältst Du von Satzzeichen?

Radul

[ | 07-06-12 | 11:44 | #10 ]

A ich spiele nicht Rollenspiel damit meine Chars den tollen NSCs die Koffer hinterhertragen um ihnen appladieren zu dürfen.

Aka wenn Bukhar das Problem löst, was mache ich am Tisch ?
Ausser meine Zeit verschwenden!

B Ich erwarte das SCs ihre Mittel einsetzen, daran ist nichts PG, btw wer sich bei dem nur PG oder Munchkin supportenden Spiel des inkompetenten Powererzählers über selbiges beschwert, kritisiert ... warum benutzt du nicht was balanciertes wie Champions)

T LvF den Karfunkel zu überlassen.

flice

[ | 08-06-12 | 16:48 | #11 ]

Das verstehe ich, aber es kann auch schön sein, am Ende zu merken, dass man Teil von etwas viel Größerem war - und ganz am Ende der Kampagne vielleicht einen Bogen zu erkennen, der sich für Jahre Echtzeit gespannt hat. Ich finde nicht, dass man Teclador so kompromisslos als fürchterliche Idee abtun kann. Außerdem sollte man als Meister natürlich darauf achten, dass die Helden notwendig sind. Ohne sie wäre Burkhar nie bis zu LvF gekommen - und seine Attacke kann auch nur Chancengleichheit herstellen - den Karfunkel entmachten, den Transportdämon (weiß grad nicht wie das Viech hieß) töten, um danach in Ohnmacht zu fallen. Wenn dann die Helden (natürlich mit allem, was sie haben!) LvF in die ewigen Jagdgründe schicken, dann kann das schon sehr, sehr stimmungsvoll sein.

Wichtig ist vor allem, dass der Meister weiß, ob er diese Stimmung wird heraufbeschwören können und ob seine Spieler an so etwas Spaß haben. Davon würde ich es abhängig machen.

Radul

[ | 08-06-12 | 17:37 | #12 ]

@flice

Teil von etwas grösserem I= applaudierender Kofferträger

Teil von etwas grösserem I=
what the heck do i here, the pcs ´ve nothing to do

Wenn ich LotR zur Zeit des Ringkrieges in Arnor spiele, erwarte ich das die SCs im Bereich ihrer Skala nen Unterschied machen können, ich erwarte nicht das sie den Ring zum Orodruin tragen und die Nazgul töten

flice

[ | 11-06-12 | 09:33 | #13 ]

Dann spiel es in Deiner Runde so. Meiner wird es Spaß machen. Aber vermittle nicht den Eindruck, ein anderer Spielstil als Deiner wäre minderwertig.

Dein letzter Satz war fast vollständig und grammatikalisch weitgehend korrekt! Weiter so!

Bene

[ | 16-06-12 | 21:36 | #14 ]

Bukhar ist eine unglaublich geniale Meisterperson, die keiner SuS-Runde vorenthalten werden sollte. Allein das Rätseln der SC´s über Bukhars verhalten ist immer wieder ein tolles Erlebnis für den Spielleiter … und ich habe SuS glaub drei oder vier Mal geleitet und einmal als Held erlebt und weiß daher wovon ich spreche ;)
Realismus hat in einer Phantasiewelt wie DSA nur einen bedingten Stellenwert. Es stört mich ja auch nicht, dass Menschen in Aventurien, wenn sie gut verbunden worden sind, keine drei Tage brauchen, um fast wieder vollständig geheilt zu sein. Die Luft in Aventurien ist eben sehr heilkräftig ;)
Deshalb stört es mich auch nicht, dass Liscom einen alten Drachen überrumpelt … immerhin ist er ein skrupelloser und genialer Schwarzmagier, der höhere Mächte herbeirufen kann und Teclador hat sich in einen Menschen verwandelt … eine Tatsache, die auch ihn angreifbar macht, selbst wenn er auch in dieser Gestalt so gut wie unsterblich ist.

@Schattenläufer:
Nimm Bukhar auf jeden Fall als NSC … ich habe ihn immer gern gespielt. Er ist eine großartige Figur. Lass ihn als unscheinbarer Geschichtenerzähler auftreten, der sich später als der Schwerttänzer schlechthin entpuppt. Und genieße den Moment, wenn deine Runde erfährt, wer und was er wirklich ist und wie sich das Verhalten deiner Gruppe zu Bukhar / Teclador auf einmal verändert.
Dazu ist Bukhar natürlich ein Joker und kann SC´s mit Würfelpech vor dem Tod bewahren. Und deine Helden werden nicht zu „Koffer-Trägern“, wenn du Bukhar immer ein bis zwei Gegner gibst und hin und wieder beschreibst, was er gerade tut. Somit können die Chars. sehen, dass er ein meisterlicher, wenn nicht gar legendärer Kämpfer ist, müssen aber selbst ihre eigenen Gegner bekämpfen.

Als ich SuS letztens wieder gemeistert hab, versuchten meine Spieler Liscoms Turm im Tal im Sturm zu erobern. Das hat nicht so gut funktioniert, wie sie gehofft hatten, da der Zwerg und Diener Liscoms mit seinen borbaradianischen Formeln sehr gefährlich werden kann. Dazu noch eine Hand voll Schlangenwesen und ein Golem … das war ein fast zu heftiger Kampf für meine Spieler, aber ich wollte es ihnen auch nicht zu leicht machen.
Als dann noch Liscom mit Tecladors Karfunkel in seinen Händen dazu kam, wurde es noch aussichtsloser für meine Helden. Ich ließ Liscom mit Hilfe des Karfunkels als Freizauberer in den Merkmalen Herrschaft und Einfluss eine mächtige Variante des Imperavie wirken, der alle Spieler und Teclador selbst unter seine Herrschaft zwang. Nur ein Spieler, ein streng praiosgläubiger Ritter, der ein Amulett des Götterfürsten um den Hals trug, konnte sich von dem Bann befreien. Er mimte weiterhin den beherrschten und entwaffnete seine Gefährten, wie von Liscom befohlen … legte die Waffen vor den Fasarer Magier nieder, nahm schnell sein Schwert vom Boden … würfelte eine Attacke … und es lag vor allen sichtbar eine 1 auf dem Tisch! Somit schlug er Liscom den Arm ab, der Karfunkel drohte in die Tiefe zu stürzen, aber Teclador, nun wieder Herr seiner selbst, nahm den Karfunkel schnell an sich und verbrannte Liscom …. Besser geht ein SuS Finale fast nicht mehr, finde ich.
Ohne Teclador und seinen Karfunkel wäre es ein Kampf gegen einen Schwarzmagier gewesen … bestimmt spannend, aber mit vielen anderen Endkämpfen zu vergleichen.

@Radul:
Ich muss immer wieder Schmunzeln, wenn ich deine Beiträge hier oder in anderen Foren lese … es wundert mich einfach, dass jemand, der anscheinend so großen (ich sag jetzt einfach mal) Hass gegen DSA, Aventurien und die Borbarad-Kampagne hegt, sich so sehr damit beschäftigt, wie du es tust. Für mich kommt es so rüber, wie als würde ein Veganer sich täglich in die Metzgerei stellen und sich über die Wursttheke beschweren … klar kann er das tun, aber was bringt es ihm!!!
Und ja, du kannst natürlich Bukhar weglassen … und auch die Pforten des Grauens … und auch ändern, dass Borbarad und Rohal halbgöttliche Brüder sind … du kannst eigentlich alles ändern, solange es dir und deinen Mitspielern Spaß macht. Aber wie Flice schon gesagt hat: wenn du deinen Standpunkt erklärst, dann tu das, und behaupte nicht, dass andere schwachsinniges Rollenspiel betreiben, nur weil sie nen anderen Spielstil haben als du.

Euer Bene

Radul

[ | 17-06-12 | 21:49 | #15 ]

@Bene

Probleme mit Kritik? oder mit der eigenen Medizin?

fantastischer Realismus(und Stimmi) ist was sich DSA auf die Fahne als Alleinstellungsmerkmal geschrieben hat, daran muss es sich dann auch messen lassen.

Eas du als Joker bezeichnest, bezeichne ich als Mary Sue mit SC Kofferträgern.
Ohne T hätten die SCs selber L bezwingen können, anstatt MST zusehen zu müssen.
btw wo stehen die Regeln zum Arme abhauen?

Ich kann mir bei SuS einige bessere Enden vorstellen, z.b. das die Party umkehrt wenn die Vorräte kritisch werden.

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