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Betreff: Siebenstreich - Kampf um die Kelche

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Antarigo

[ | url | 24-03-04 | 11:08 | #1 ]

Ich begeben mich nun in die letzen Züge von Siebenstreich. Nun steht auch bald der Kampf um die Kelche im Angroschtempel an. Was mir einfach nicht so ganz klar ist:

1. Warum schließen sich die Helden nicht einfach im Tempel ein. Dann sollte er ohne Problem zu verteidigen sein. Also Drachenpforter Armbrustschützen in den Tempeleingang und notfalls alles verbarikadieren.

2. Warum sollten die Drachenpforter ihr Banner ausserhalb der Gefahr aussetzen und nicht den kleine Alrik im Tempel lassen?

Wie habt ihr diesen Kampf gespielt?

Danke für die Antworten

Michael

Brin

[ | 24-03-04 | 11:46 | #2 ]

Tja, gute Fragen... aber manchmal muß sich der Realismus eben der Dramaturgie beugen.

Den Tempel könnte man so erklären, daß er keine richtigen Türen hat, um verschlossen zu werden. Es könnte ja auch einfach einen Durchgang in den Wand geben.

Alrik wird kaum freiwillig zurückbleiben. Vielleicht setzt er sich sogar über den Befehl des Hauptmanns (beim Tempel zu bleiben) hinweg, um seine Tapferkeit und Kampfkraft zu beweisen...

Tore Tyrsson

[ 24-03-04 | 12:59 | #3 ]

zu 1. Der Eingangsbereich ist bereits geweihter Boden und somit vor Frevel zu beschützen.

zu 2. Es gibt eine Erklärung warum das Banner wichtig ist und welche Bedeutung, noch heute, solche Abzeichen für die Truppe darstellt. Eine Antwort darauf steht im Abenteuer, wenn ich mich recht erinnere.
Jemanden ohne Bezug zu erklären warum soetwas wichtig ist, ist ähnlich schwer, wie jemanden zu erklären welches Hobby wir eigentlich betreiben.

Ansonsten schließe ich mich Brin an, auch das sind Begründungen die man akzeptieren kann.

Meine 3 Heller zu diesem Thema.

Gruß

Tore

Antarigo

[ | url | 24-03-04 | 15:09 | #4 ]

Mir ist prinzipiell klar, dass man als Spielleiter viel erreichen kann, wenn man es dramaturgisch möchte - ich mache es auch so - aber ich möchte hier mal ein paar typische kezerische Fragen von Spielern auf eure Antworten hin stellen. Vielleicht habt ihr ja auch dazu Ideen und Anregungen wie man es ihnen ohne Brechstange klar machen kann

Zitat:  Den Tempel könnte man so erklären, daß er keine richtigen Türen hat, um verschlossen zu werden. Es könnte ja auch einfach einen Durchgang in den Wand geben.



Spieler: Es ist genug Material im Tempel um hier ein paar Barrikaden zu bauen die ein paar Stunden/Tage halten, vor allem wenn man dahinter die Schützen postiert, die jeden Angreifer zurückschlagen. Die Zwerge werden nichts dageben haben, immerhin geht es um ihren Tempel, da müssen sie schon ein paar Stühle und Tische opfern.
Feuerangriff: Also wenn Ingerimmgeweihte nichts gegen Feuer (ist ihrem Gott zugeordnet) bzw. Feuerfestigkeit machen könne, dann sind das schon arme Geweihte. Ihrem Gott sollte doch was an der Verteidigung liegen....

Zitat:  Alrik wird kaum freiwillig zurückbleiben. Vielleicht setzt er sich sogar über den Befehl des Hauptmanns (beim Tempel zu bleiben) hinweg, um seine Tapferkeit und Kampfkraft zu beweisen...



Immer ungünstig, wenn man einen eigentlich starken NSC so abwerten muss. Der Hauptmann sollte aufgrund der Vorgeschichte seine Truppe eigentlich im Griff haben. Schwierig, den NSC nicht sein Gesicht verlieren zu lassen und nicht zu sehr zu künsteln.

Zitat:  zu 1. Der Eingangsbereich ist bereits geweihter Boden und somit vor Frevel zu beschützen.



Die Helden sollen nicht den Tempel schützen, sie sollen nur die Kelche schützen. Entweiehen kann man den Tempel nicht, wenn ein paar Freveler auf dem geweihten Boden sind, sonst wären Tempel gar zu leicht zu entweihen. Wenn der Zwerg die Helden darum bittet, dann kommen wir wieder zu starker NSC wird zu schwachem/dummen NSC. Da er seine Aufgabe die Kelche zu retten aufs Spiel setzt. Keine schöne Argumentationskette.

Zitat:  zu 2. Es gibt eine Erklärung warum das Banner wichtig ist und welche Bedeutung, noch heute, solche Abzeichen für die Truppe darstellt. Eine Antwort darauf steht im Abenteuer, wenn ich mich recht erinnere.



Ja, steht im Abenteuer. Aber warum man es aufs Spiel setzt, wenn man eine Verteidigung einer Burg/Tempel usw macht ist nicht erklärt. Ja, Dramaturgie ist wichtig, aber wer regt sich nicht in einem Film darüber auf, wenn etwas passiert, was zwar nicht logisch ist, aber der Handlung dient. Es geht, aber es ist nicht die schönste Lösung.

Zitat:  Jemanden ohne Bezug zu erklären warum soetwas wichtig ist, ist ähnlich schwer, wie jemanden zu erklären welches Hobby wir eigentlich betreiben.



Aber gerade das ist die Aufgabe des Spielleiters. Noch viel schwieriger: Jemandem etwas zu erklären und ihn davon zu überzeugen, von dem man selbst nicht überzeugt ist und das man selbst nicht 100% versteht.


Wie gesagt, ich möchte damit niemanden provozieren. Ich meister nun schon seit über 12 Jahren und ich kenne halt meine Pappenheimer. Leider bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch immer eine Lösung habe, da man einfach nicht alles vorher durchdenken kann (und man muss es auch gar nicht). Aber vielleicht findet man ja auf diesem Weg einige intelligente Ausflüchte mehr.

Schönen Tag noch

Michael

moe

[ | 24-03-04 | 15:47 | #5 ]

Ich kenne das Abenteuer noch nicht genau, und noch ungenauer den Tempelkomplex... aber was ist wenn man das ganze einfach einbissel ummodelliert??? Ich meine jetzt z.B. den Vorhof, was ist wenn dort jetzt unverrückbare Steinblöcke oder so stehen die manch ein Gegner als Deckung nehmen könnte (ein inhouse-Gefecht aknn auch schön sein).
Euren Posts entnehme ich, dass die Armbrustschützen wohl außerhalb des Tempels sein sollen (laut Abenteuer). Das ist doch nicht so schwer. Es sind nur noch knapp 10 Armbruster, und dort draußen gibt es eine stelle die ideal zum "snipen" ist. Verzeiht den Ausdruck, jedoch sind es zu dieser Zeit schon alles Scharfschützen wenn ich mich recht erinnere.
Die Helden können ja am Eingang bleiben... da verweise ich nur auf die inhouse-Gefechte.

Gruß
nico

Radul Aljett

[ | 24-03-04 | 16:46 | #6 ]


1 k.A. da musst du den Autor fragen

Selbst wenn das Tor des Tempels nicht verschlossen werden können sollte, und das ausgerechnet in einem Angroschtempel, so wäre das immer noch eine Kanalisation des Angriffs, gegen Schützen keine gute Idee.

Paktierer können das Tempelgelände nicht betreten , also hat man da nur Probleme mit den Nichtpaktierern.

Zu einer Entweihung ist da erheblich mehr nötig als das ein Paktierer vor der Schwelle umkippt.

Einen Grund gäbe es warum die Schützen den Kampf schon vor dem Tempel eröffnen, Sie sind Plänkler und Scharfschützen, und wollen den Feind verlangsamen, Zeit gewinnen, und zugleich schwächen.
Der ist aber a ziemlich mau, und zweitens machen das zwei Teams also insgesamt 4 Schützen problemlos alleine, dafpr den Tempel zu entblössen oder sich gar auf einen Nahkampf im freien einzulassen ist schon echt nostrianisch.

Zur Fahne
Adler Verloren
Ehre verloren
Alles verloren

Solange der Legionsadler in den eigenen Händen bleibt, und existiert die Legion, ist der Adler verloren existiert sie nicht mehr.
Der Adler symbolisierte die Schutzgötter der Legion, hatte also eine Sakrale Bedeutung.
Ih setze Rom und bosparan hier gleich.
Das Banner repräsentiert die Einheit.
Es verbindet mit den Vorgängern und Nachfolgern, es wurde gesegnet um ihnen geistigen Schutz und Anleitung zu geben.

Ausserdem ist es ganz banal der Sammelpunkt, an dem man sich orientiert, dem man beim Angriff folgt, um das man sich bei der verteidigung schart.
Auf es legt man den Treueid ab.



Klein Álrik setzt sich über des Hauptmanns Befehl weg?
Vergesst es, kaum ein altgedienter Veteran, geschweige denn ein Kind hätte den Nerv sich über Richard Sharpes Befehle hinwegzusetzen.

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