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Betreff: PdG: Echsenhassende Zwerge und die Achaz

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Andares

[ 23-01-08 | 23:14 | #1 ]

Nachdem sich meine Helden nun in tatsächlich in den Dschungel Maraskans begeben haben, um über den Haranydad zur Mine zu kommen, steh ich vor dem Problem, dass meine Helden wohl enorme Probleme mit den Gesandten von Akrabaal haben werden - denn es sind zwei Zwerge bei ihnen, die äußerst ungehalten auf alles echsische reagieren und wohl eher mit der Axt auf sie losgehen, ehe sie ein Wort mit ihnen wechseln.
Sehr ihr eine Möglichkeit, diese zu "bekehren" (immerhin stehen sie gegen Borbi auf der gleichen Seite), ohne es allzu aufgezwungen wirken zu lassen? Immerhin geht es ja auch darum, dass die Helden zum Schluß freiwillig das Szepter zu den Echsen bringen, damit der 3. G sein Zeichen erhält. Bin da noch etwas ratlos, wie ich das gestalten kann, ohne dass es wirkt wie "Das muss halt so geschehen, weil es so im Abenteuer steht."

thorsten

[ 24-01-08 | 07:13 | #2 ]

Hm, vielleicht so ethnomäßig, mit nem Geschenk.

Lass die Achaz wirklich aus dem Dschungel kommen, als ob sie mit einem Feind in Verhandlung treten und etwas wollen, dabei überreichen sie den Zwergen ein Geschenk, einen schönen Edelstein oder besonderes Erz oder ein Schmuckstück aus Gold.

Der Konflikt zwischen Angroschim und den Geschuppten ist ihrer Meinung nach nicht ihr Konflikt und an sich auch schon lang vorbei...

Was den Schluss betrifft, habe ich den Leviathan im Kampf in der Grotte eingreifen lassen, zum einen damit die Helden nicht dauernd meinen sie müssen alles alleine retten, zum zweiten erobert er eines der Schwerter und hat so eine plausible Verhandlungsbasis.

Gruss, thorsten

Andares

[ 24-01-08 | 10:47 | #3 ]

Hm, das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht sogar als Geschenk ein altes Angrosch-Artefakt (einer der Zwerge ist auch noch Angrosch-Priester), quasi ein jahrtausendealtes Beutestück?

Wie ich das mit dem Leviathan mach, werd ich mal schauen.

Yunas

[ 24-01-08 | 11:23 | #4 ]

Ein Geschenk kommt immer gut, aber gerade bei beinharten Zwergenspieler kann es durchaus sein, dass die das Ding nicht annehmen. Ich erinnere an den Tag des Zorns, an dem eine ehemalige Zwergenkrone, die aus dem Beitz der Echsen zurückgebracht worden war, die ganze Zwergenheit ins Unglück stürzte. Konservative Zwerge könnten also auf ein typisch echsisch-verschlagenes Täuschungsmanöver tippen und die armen Achaz dennoch erschlagen.

Um dem zuvorzukommen könntest du auf die Goldgier der Zwerge setzen, und ihnen eine kleinen Haufen Edelsteine vorsetzen. Während die dann mit den schönen Steinchen spielen, können die "Großen" die Verhandlungen führen.

Garfield

[ | 24-01-08 | 22:49 | #5 ]

Wenn du dir sicher bist, dass der Zwerg sie erschlagen will, egal was da kommen mag. Würde ich es dazu kommen lassen. Schau was das 2. Zeichen und der Rest der Gruppe machen. Der Kristallomant der Achaz wird einen Zauber sprechen (Paralysis oder Große Gier Edelsteine usw. und den Zwerg befrieden oder kurz außer Gefecht setzten - auf jeden Fall aber VERZAUBERN MIT ECHSENMAGIE)
Selbst wenn er die Achaz angegriffen und gar verletzt hat, machen diese ab dem Moment so weiter als wäre gar nichts geschehen; sie nehmen den Satz wieder auf und erläutern die Situation weiter.

Der Zwerg wird entweder in seiner eh unumstößlichen Meinung gefestigt (was dem Spieler bestimmt mehr Spaß macht) oder die Helden haben die Gelegenheit durch atmosphärisches Rollenspiel die Meinung des Zwergen zu verändern.

Radul

[ 25-01-08 | 00:06 | #6 ]

@Andares

Echsen spez Leviathanim gelten in Aventurien als Diener Pyrdarcors also die Bösen.
Zur Übergabe des Szepters gab es vor einiger Zeit ne Diskussion, wo ich der Meinung war und bin, das es für die SCs KEINEN Grund gibt das Ding zu übergeben oder sich auf das Ritual mit dem Leviathanim einzulassen.

@Garfield

Gibt es einen Grund anzunehmen, nach dem Zauber würde der Kristallomant nicht sofort vom Rest der Party zu Hackfleisch verarbeitet?
Steht bei dir die Gruppe daneben wenn eines ihrer Mitglieder angegriffen wird?

Andares

[ 25-01-08 | 09:04 | #7 ]

Vielleicht ändere ich diese ganze Angelegenheit mit dem Szepter und den Achaz auch noch weiter ab, Radul hat schon einige gewichtige Gründe vorgegeben.

Den einstimmenden Traum für den zukünftigen 3. G habe ich schon gespielt, vielleicht lass ich es weiter auf dieser Schiene laufen, sprich: das 3. Zeichen wird "im Traum" übergeben. Mal schaun...

Die Variante, dass die Echsen die Zwerge einfach mit Magie ruhig stellen, gefällt mir nicht besonders. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich genau dieses Schema schon einmal nutzte, als Archon Megalon auftauchte und der Zwerg ihn attackierte.

Andreas

[ 26-01-08 | 02:41 | #8 ]

In der Erstauflage gab es die Gesandten nicht, glaube ich - Du kannst sie also töten lassen, sie sind nicht wichtig.

Horus

[ | 28-01-08 | 22:45 | #9 ]

...wobei sich bei dem Tod der Echsenmenschen das Wandelnde Bildnis schon mal melden sollte! Immerhin hat der Gezeichnete dann in seinen Augen versagt!

Übrigens eine gute Möglichkeit für atmosphärisches Rollenspiel...

Radul

[ 28-01-08 | 22:48 | #10 ]

Warum?

Morgul

[ 29-01-08 | 10:47 | #11 ]

Ich weiß nicht, ob alles noch mit der Neuauflage übereinstimmt, aber Sebastians Texte zu den Zeichen wurden ja größtenteils übernommen.

Das Zweite Zeichen hat ein Harmoniebedürfnis und strebt nach friedlichen Lösungen. Es agiert wie alle Zeichen unabhängig vom Träger und ist Vorurteilsfrei. Demnach sieht es eher nur die Intention der Achaz und nicht den Hass oder das Meinungsbild des Trägers oder der anderen Gefährten. Deshalb ist dies auch ein Nachteil des Zeichens, da sich Konflikte kaum vermeiden lassen.

Radul

[ 29-01-08 | 19:19 | #12 ]

und das Zeichen macht den Träger für die Handlungen anderer dermassen verantwortlich?

Monk

[ | url | 29-01-08 | 19:44 | #13 ]

Wenn der Träger nicht alles getan hat, um Zwist zwischen den Feinden Borbarads zu verhindern, dann ja!

Radul

[ 29-01-08 | 19:49 | #14 ]

Lecht übertrieben, wenn der Träger sich bedrot fühlt von bei einem "elfischen Zeichen" Dämonenkultisten, abgesehen davon könnte er auch die Alternative, das 2te Zeichen ruft zum Heerzug wider Borbarad gewählt haben.

Monk

[ | url | 29-01-08 | 21:08 | #15 ]

Das mag für den Träger gelten, aber keinesfalls für das Zeichen, noch nicht in PdG.
Desweiteren wird das 2. Zeichen immer eher den harmlosen Dämonenkultisten, die sich vor ihren Göttern fürchten und demnach keine Beschwörungen durchführen, unterstützen als irgendwen, der mit Borbarad paktiert nicht zu schaden!

Beitrag editiert am 29.1.2008 um 21:14 Uhr.

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