Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Wie kämpft man Unter dem Schreckensbanner?

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Radul

[ 09-10-07 | 17:24 | #1 ]

Borbaradianische Standarten waren ja teilweise mit Zaubern wie Schwarzer Schrecken belegt.

Wie kämpften die Borbaradianischen Truppen unter bzw hinter dem Banner oder an dessen Seite ohne dessen Effekt zu unterliegen?

Monk

[ | 09-10-07 | 19:11 | #2 ]

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf jeden Fall können Untotenbanner solche Banner vor sich her tragen.

MeisterEigor

[ 31-01-08 | 21:13 | #3 ]

Möglichkeit:
Für den Zauber gibts Auslöser. Und damit wirkt das nicht auf Söldner die ev. mit etwas Blut einen Eid auf die Fahne abgelegt haben hmmm?

hoffe konnte helfen

Radul

[ 01-02-08 | 14:31 | #4 ]

a Wo steht das in den Regeln
b was ist mit dem Nachbarbanner?

Andares

[ 01-02-08 | 16:15 | #5 ]

zu b) der Auslöser müsste dann beispielsweise gegen jeden wirken, der nicht auf ein beliebiges Borbarad-Banner geschworen hat (die haben ja alle die Dämonenkrone als Zeichen).

MeisterEigor

[ 03-02-08 | 09:56 | #6 ]

ad a)
Hast mein Mitleid wenn du nur Regelfuchsergruppe hast die für alles eine Regelerklärung haben wollen. Aventurien ist bei uns eine Welt voller Magie und soll Spaß machen ca 80% sollten schon regelerklärbar sein aber ein paar Freiheiten halte ich mir als Meister.
Gruppe hat nichts dagegen vorallem wenn die Wunder unseres Geweihten zwar seltener sind dann aber echte Wunder die nicht soo regelkonform sind.

ad b) Wenn die Banner von Borbarad selbst oder zumindest nach seiner Anleitung erstellt wurden können sie ruhig mehr können als normale "Standard-Artefakte" und die Gezeichneten haben wieder einen Hinweis mehr darauf das sie nicht gegen einen "normalen" Schwarzmagier kämpfen.

Radul

[ 04-02-08 | 09:45 | #7 ]

@Andares

b) das ist ne interessante Idee, wüsste nur nicht wie das funktionieren soll ohne karmatische Bekräftigung oder minderen Pakt(hm wäre ne Erklärung, der Eid auf das Banner ist ein minderer Pakt) für die unwissentlich oder gezwungen Eingeschworenen.

zu
ad a) ist mMn eine absolute Selbstverständlichkeit, das offizielle Abenteuer regeltechnisch korrekt sind uns olche Fragen stelle ich vorher, bevor sie mir im Spiel ins Gesicht fliegen.
ad b) Vermisse ich z.b. die Zwölfgöttliche Fahnenweihe und Schwarzmagier sind per se weder böse noch Verbrecher.

Beitrag editiert am 5.2.2008 um 6:10 Uhr.

Andares

[ 04-02-08 | 15:25 | #8 ]

zu b) Es ist ja zumindest hier bekannt, dass Borbarad in seine Zaubersprüche eine Beherrschungskomponente eingewoben hat, von der der so bezauberte gar nichts mitbekommt. Da sollte es ein leichtes sein, seine Kämpfer zu "markieren", wenn sie noch dazu mit Blut auf die Fahne schwören.
Rein regeltechnisch (wenn man es denn so betrachten will) könnte man denen, die ihren Eid auf die Fahne geschworen haben, einen kleinen Beherrschungszauber auferlegen (in der gleichen Größenordnung, wie bei denjenigen, die borbaradianische Zauber bewirkt haben). Dieser Beherrschungszauber sorgt einerseits für den unbedingten Gehorsam der Beherrschten (nicht ganz unwichtig, wenn man an der Seite von irgendwelchen Dämonen und Untoten kämpfen soll...), und hinterlässt bei ihnen andererseits eine Borbarad-typische Markierung (die natürlich nur mit Analys o.ä. erkennbar ist). Anhand der Markierung sind sie von der bösartigen Wirkung der Banner ausgenommen. Die Kosten für den Beherrschungszauber bezahlen die Beherrschten perfiderweise selber - mit ihrem Blut, wenn sie den Eid schwören. Borbi steht auf Blutmagie :-)

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag und steht meines Erachtens so in keinem Buch. Damit könnte man aber, falls die Helden beispielsweise solche Fragen stellen und einen gefangenen Gegner untersuchen, diese astrale Markierung auftauchen lassen, die eng mit einer kleinen Schnittwunde im Daumen verbunden ist, Merkmal:Beherrschung. Dazu noch die Aussage des Gefangenen, dass dieser Schnitt beim Bluteid auf die Fahne entstand, und schon können sich die Helden den Zusammenhang denken.

Andreas

[ 05-02-08 | 01:42 | #9 ]

Ich finde die Idee mit dem minderen Pakt ganz gut, ist schön perfide.

Radul

[ 05-02-08 | 06:12 | #10 ]

@Andares

Beim Bluteid sagt dir der durchschnittliche Slldner was und zwar auf Wiedersehen.

Andares

[ 05-02-08 | 08:19 | #11 ]

@Radul:
Kann sein. Ob der durchschnittliche Söldner allerdings überhaupt bereit ist, an der Seite von Untoten und Dämonen zu kämpfen, wage ich auch zu bezweifeln, ich denk mal, im Khunchomer Kodex steht da was anderes. Es muss sich also prinzipiell schon einmal um verdorbene Seelen handeln, wenn sie da freiwillig mitmachen, da macht ein Bluteid auch nix mehr.
Diejenigen, die sowieso nicht freiwillig mitmachen, sondern gezwungen wurden (als Söldner von ihren Hauptmännern und -frauen, als Bauern usw. von ihren Borbi-treuen Herrschern), werden eben auch noch gezwungen, ein paar Tropfen Blut auf der Fahne zu vergießen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte das doch niemandem aufzwängen, ich halte es nur für eine schöne Möglichkeit, die Sache mit den Bannern zu erklären. Ich kann mir beispielsweise Szenen vorstellen, in denen Späher des Mittelreichs (beispielsweise die Helden) vor der Schlacht aus einiger Entfernung mitbekommen, wie nacheinander Bauern zu einer Fahne gezerrt werden, vor der sie knieen müssen. Anschließend wird ihnen ein Finger angeschnitten und sie werden gezwungen, einen Eid zu sprechen - um anschließend wie gebrochen zu wirken.

Radul

[ 05-02-08 | 16:34 | #12 ]

Ich auch, nur den Bluteid halte ich für unpassend, der Zwang des Hauptmanns endet damit das er ohne Kompanie dasteht, wenn er die Zwangnummer überlebt, die Folgen des Eides nicht.

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