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Betreff: AP in BB und Fähigkeiten der Zeichen aus AoE, UG u

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DSA3 auf DSA4 konvertierender Spielleiter der 7G

[ | 08-08-07 | 15:02 | #1 ]

Moin,

ich habe das Problem, dass ich mit meiner Gruppe während der 7G Kampagne von DSA3 auf DSA4 konvertiert habe. Wir sind gerade bei BB. Das erste Problem das ich habe, hängt mit den AP und den Freiwürfen für das AB zusammen. In der 3er Edition bekommt man 500 AP und einige Freiwürfe. Nun ist meine Frage, was wird aus den Freiwürfen (vielleicht SE in den Talenten und Eigenschaften) und wie ist das Verhältnis der AP? Über eine Richtlinie wäre ich sehr dankbar.

Das zweite Problem: Ich habe mir die letzten beiden Bände der 7G Kampagne in der 4er Edition gekauft, die ersten AB haben wir ja schon gespielt und ich dachte mir, dass ich mir die 50 Euro lieber spare. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Zeichen sich ein wenig verändert haben, was die Fähigkeiten angeht, als auch die Informationen, die darüber zur Verfügung stehen. Aufgrund des Balancing würde ich gerne Wissen, wie sich die ersten 3 Zeichen gegenüber der 3er Edition verändert haben. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich sehe es nicht ganz ein für nur 3 Seiten die mich interessieren 50 Euro auszugeben. Wenn jemand die Seiten mit den Informationen über die Zeichen (1-3) einscannen und mir schicken könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar. (btw, es sollte keine rechtlichen Probleme deswegen geben, da laut UrhG Vervielfältigungen für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet sind ;) )

Feyamius

[ | url | 08-08-07 | 23:34 | #2 ]

Wenn dir die 50€ nicht WIRKLICH weh tun, würde ich dir raten, dir die Bände trotzdem zu kaufen.

Hallo, ich hab' mir gerade den Simyala-Band gekauft im fast sicheren Wissen, ihn wohl nie spielen zu können. Aber die Hardcover-Abenteuer sind einfach zu schön. ;)
Und die Simyala-Trilogie ist ein super. Aber genug davon.

Es stehen so viele schöne Dinge und auch Ideen in den beiden ersten Bänden, die du sicher noch verwursten kannst, wie zum Beispiel Jagd auf "kleinere" Borbaradianerzirkel oder sowas. Und wie gesagt, die neuen Zeichen. Außerdem beinhalten die beiden ersten Bände die neusten Hintergrundinformationen zu Borbarad (und Rohal). Es ist auch auf keinen Fall eine Fehlinvestition.
(Außerdem hat jeder ordentliche G7 SL die vier neuen HCs zu haben! ;) )


Bye, Feyamius...
...sich jetzt sein Werbegehalt von Ulisses abholen gehend. ;)

Thomeg <- von mir ist der Beitrag weiter oben

[ 09-08-07 | 00:44 | #3 ]

Na toll. Jetzt bin ich fast soweit mir die Bücher zu kaufen. Vor allem die Sache mit den Infos über Rohal und Borbarad hat mich fast(!) überzeugt. Nach etwa 3 Jahren meistern weiss ich immer noch so wenig über die beiden. Naja, wenn sich keine Email in meinem Postfach finden sollte, dann bleibt mir wohl fast gar nichts anderes mehr übrig als einkaufen zu gehen.

Aber Danke trotzdem (für die Werbung) :)

Steele-O

[ | 09-08-07 | 18:24 | #4 ]

Ich kann mich da Feyamius nur anschließen, kauf Dir die beiden Bände, denn auch die Szenarien "Zwischen den Abenteuern" und die Zeitleisten und die Zusammenhänge und die Meisterpersonen und und und...

P.S.: Es ist definitiv keine Fehlinvestition!!!

Andreas

[ 11-08-07 | 01:18 | #5 ]

Mh, wenn Du genug Erfahrung hast, um diese Kampagne zu leiten, dann sollte das Balancing der Zeichen für Dich nicht zu schwierig sein. Wenn Du bisher allen Spielern Attributboni gegeben hast, sollten die nächsten Gezeichneten vielleicht auch welche bekommen - oder was gleichwertiges, damit alle Spieler wirklich das Gefühl haben, was zu bekommen.
Wegen der AP würde ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube, die Richtline für die Konvertierung war "plus 30 %", aber bei Helden in dem Stadium ist es doch egal, ob die 500 oder 700 bekommen. Freiwürfe kannst Du direkt in SE umwandeln (1:1). Einige Autoren sind sehr großzügig mit SE auch auf Eigenschaften und Kampftalente, andere eher sparsam. Das hängt damit zusammen, dass auch die Autoren verschiedene Spielstile repräsentieren und manche eher zu heroischem Spiel neigen als andere. Nimm die Freiwürfe als Richtschnur und füge hinzu, was Du für richtig und wichtig hältst und wo die Spieler sich reingekniet haben und Spaß draus ziehen.
Locker bleiben ;-).

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