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Betreff: Schon wieder die Zeichen

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Noris

[ | 03-07-07 | 22:12 | #1 ]

Ich hab ein großes problem da fast kein Held meiner gruppe für ein Zeichen geeignet ist, daher 2 Frage:

1. Welche Zeichen sollte man unbedingt an Helden verteilen und welche sollte man NSC geben?

2. In meiner Gruppe sind:
Magier vom Konziel der Elemente (1. Zeichen)
Torwaller Krieger aus Prem (der Spieler hat keine Ahnug vom Rollenspielen und Aventurien)
Torwaller Pirat (auch kein so guter Rollenspieler und auch nicht sehr erfahren)
Jäger aus dem Sveltahl (obwohl er eigendlich ein workarger Jäger darstellen will, ist er meistens der
Geschprächs- und Gruppenführer da er auch ein guter Rollenspieler ist und sich auskend, daher vielleicht
2.Zeichen)

Danke im Vorraus für alle Antworten, Noris Yaquir!

Beitrag editiert am 3.7.2007 um 22:12 Uhr.

Andreas

[ 03-07-07 | 23:34 | #2 ]

4 Spieler, das würde grundsätzlich heißen, dass Kappe, Siebenstreich und der Wolf an NSCs gdehen. Diese Zeichen sind spät in der Kampagne und sind eher für NSCs konzipiert. Der Wolf ist auch mehr was für metaphysisch interessierte, sonst kapiert der Spieler gar nicht, was er da hat. Die Kappe ist sogar für Metaphysiker langweilig ;-).

Wenn Du dem Jäger die Entwicklung zutraust, wäre das 2. sehr passend. Wenn der Spieler sich aber darüber ärgert, nun doch nicht wortkarg sein zu dürfen, gib ihm vielleicht die Kröte. Er könnte jemand sein, der mit der Verwandlung umgehen kann und der die menschliche Seite hat, die es als Kontrast zum Leviathan braucht.

Dem humorvolleren Thorwaler kannst Du die Hand geben (welcher von beiden das auch sein mag). Dazu muss man kein besonderer Rollenspieler oder Experte für irgendwas sein. Er sollte nur nicht mit FF 7 gestraft sein.

Also:
1. Magier
2. Thorwaler??? oder Jäger
3. Thorwaler oder Jäger
4. Thorwaler

Unterstütze die beiden Thorwaler etwas und ziehe das 3. nicht zu krass durch, sonst ist es bei einem mittelmäßigen Spieler eine Aufforderung zum Powergamen, oder er hasst es einfach...

Garfield

[ | 04-07-07 | 09:45 | #3 ]

Vielleicht ware es einfacher, wenn du uns sagen würdest wo du gerade bist. Wieviele Abenteuer spielst du denn noch bis du mit AoE anfängst? Hast du SuS schon gespielt? Welche Stufe haben deine Helden? Haben sie sie selbst soweit gespielt? usw.

Ich würde prinzipiell sehr vorsichtig sein, die Kampagne mit Rollenspielneulingen zu spielen. Auf der anderen Seite habe auch ich mit einer Anfängerin angefangen und sie hat sich inspiriert von den anderen zu einer echt genialen Spielerin entwickelt.

Versuch auf jeden Fall die beiden Thorwaler an die Hand zu nehmen, damit sie sich nicht charakterlich in die gleiche Richtung entwickeln. Man neigt als Anfängerspieler dazu, coole Dinge nachzuahmen, die aber überhaupt nicht zum Charakter passen.

Noris

[ | 04-07-07 | 13:29 | #4 ]

Danke für die schnellen Antworten!
Mir gefellt die Verteilung
1. Magier
2. Jäger
3. Thorwaler Krieger
4. Thorwaler Pirat

Ich denke das der Jäger mit dem Charakterwandel gut klar kommt und dass die Thorwaler sich gut in unterschiedliche Richtungen entwickeln wenn sie so verschiedene Zeichen erhalten.

Zur Information: Die Helden haben ca. 2000 bis 4000 AP und ich wollte bevor ich die Kampagne beginne noch ein Abenteur spielen in dem sie es schon mit Korobar zu tuhen bekommen.

Noris

[ | 31-07-07 | 14:38 | #5 ]

Natoll!
Der Jäger will sich jetzt Firun weihen lassen.
Damit ist er wohl nicht mehr fürs 2. Zeichen zu gebrauchen ich denke das er das 4. bekommt und der Pirat das 2. Zeichen.

Laidir

[ | url | 31-08-07 | 17:51 | #6 ]

Leider habe ich erst jetzt dein Posting gelesen, aber dennoch wollte ich ein paar Worte dazu verlieren (auch auf die Gefahr hin, daß es bereits zu spät ist).
Ich denke du hättest immer noch die Möglichkeit das 2. Zeichen an den "firungeweihten" Jäger zu geben.
Oder ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß Firun die Weihe ablehnt, natürlich nicht ohne passende Visionen o.ä. (Musste nicht ein Firunsbär gejagt werden? Da ergäben sich doch viele Möglichkeiten Schwierigkeiten einzubauen oder ihn "versagen" zu lassen.)
Oder die Weihe wird aufgeschoben bis das Zeichen verteilt ist und der Spieler noch mal über die Weihe nachdenken kann.

Vielleicht haben ja andere auch eine Meinung dazu.

Noris

[ | 05-10-07 | 19:24 | #7 ]

Geweiht ist der Jäger sch on aber trotzdem danke für die Antwort.

PS.: Ich glaub nicht dass es einen Spieler sehr gefellt ihm einfach die Weihe zu verbieten.... ;-)

Laidir

[ | url | 06-10-07 | 11:14 | #8 ]

Zitat:  Ich glaub nicht dass es einen Spieler sehr gefellt ihm einfach die Weihe zu verbieten.... ;-)


Also ich denke, das kommt auf die Spieler an und auf die Art und Weise, wie du ein "Verbot" vorträgst. Meine Spieler hören sich meine Anmerkungen sehr wohl an. Wenn ich sage: "Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen!" oder "Das würde ich an deiner Stelle nicht tun!" oder "Können wir das auf später verschieben?" dann lassen sie sich das sehr wohl durch den Kopf gehen.
Man kann ja auch subtiler vorgehen und dem Helden ingame Hinweise zukommen lassen, die ihn an seinem Entschluss zweifeln lassen, z.B. Begegnungen, Gespräche, Träume, Ereignisse.
Damit ist zwar nicht garantiert, daß der Spieler/Held sich nach deinen Vorstellungen entscheidet, aber zumindest muss man als Meister nicht jeden Wunsch der Spieler sofort widerspruchslos hinnehmen, nur weil der Spieler gerade eine fixe Idee hat.

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