Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Geheimnisse der Acheburg

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Talverin

[ 29-01-07 | 17:11 | #1 ]

Hallo zusammen,

meine Helden haben gerade UG überstanden und wollen in nächster Zeit die Acheburg "looten", da sie den Burgherren zum Namenlosen geschickt haben. So, nun steht zwar in der Beschreibung zur Burg, dass sich dort uralte Geheimnisse verbergen und dass die Erkundung ein eigenes Szenario darstellen sollte, aber was für Geheimnisse das genau sind, wird nirgends gesagt. Weiß da jemand mehr?

Grüße

Andreas

[ 29-01-07 | 18:06 | #2 ]

Da kann man wohl nur spekulieren....

Meine ersten Einfälle, völlig ungeordnet:

Wissen über den Theatororden?
Wissen über den Namenlosen? (gar über Pardona, wenn das irgendwie chronologisch passt??)
Wissen über Vampirismus?
Wissen über orkische Kulte?
Die Geschichte Wallmirs?
Hinweise auf alte Schriftarten oder Sprachen? Zur Deutung des LZS? Warum auch immer es ausgerechnet dort echsiche Schriften geben sollte...

Natürlich könnten auch Bruchstücke der Prophezeiungen über die G7 dabei sein, aber das wäre doch ein großer Zufall, wenn eines der Opfer Pardonas/ Borbarads ausgerechnet dieses Wissen in seiner Burg sammelt....

In Form von uralten Pergramenten, aber vor allem auch Reliefs, Statuen, Geistererscheinungen, Visionen. Bitte keine Bibliothek unter einem Haufen Steine ;-).

Vielleicht hat einer deiner Helden eine Vorgeschichte oder ein Forschungsgebiet, wo uraltes Wissen gefragt wäre? Oder mögen Deine Spieler eine bestimmte Epoche oder Wesenheit, über die sie etwas finden sollten?

OK, viel habe ich nicht, aber vielleicht regt es ein paar Leute an, das weiter zu entwickeln :-)

Lordred

[ 31-01-07 | 18:29 | #3 ]

Hi!

Ich weiß zwar nicht wie deine Gruppe so drauf ist, aber meine Gruppe hätte nach solchen Über-Land-Abenteuern wie AoE und UG mal wieder so richtig Lust auf einen saugend-schmatzenden richtig üblen Dungeon.

So einen Fall hatten wir schon mal letztes Jahr, als es nach etlichen Über-Land- und High-Society-Abenteuern hieß eine alte Festungsruine zu untersuchen :)
Je fieser die Fallen wurden desto mehr haben sie gejubelt.

Wenn deine Gruppe auch mal Gefallen an solchen Dungeons findet, hast du jetzt die Möglichkeit ihnen einen echt mieses Exemplar vor die Nase zu setzen.
Spick das Gemäuer bis unter's Dach mit Fallen. Woher ein alter Vampir die haben soll? Hey, das ist Fantasy! Außerdem steht er bestimmt nicht drauf, dass Besuch kommt, wenn er gerade schläft.
Haustiere der übelsten Art wären genau richtig! Und da kann man so richtig in die vollen gehen! Vielleicht hält er sich einen kleinen "Zoo" im Keller, der nach seiner Verschleppung ausgehungert durch die Burg und die Umgebung geistert :)

Was die uralten Geheimnisse angeht, kann hier ebenso aus den vollen geschöpft werden. Walmir entspringt, wenn ich mich recht entsinne, noch aus der Zeit der Priesterkaiserzeit. Das bietet jede Menge Spielraum.

Egal was du den Helden irgendwie an Informationen zuspielen möchtest - HIER hast du die Möglichkeit.
Geschichten über Rohal und Borbarad, Prophezeihungen, Magie-Bücher, gerne auch verbotene Schriften jeglicher Natur.
Das ein oder andere Artefakt, falls die Gruppe ein bißchen zu schwach oder zu stark (verfluchte Gegenstände *fg*) ist, können hier stilsicher platziert werden.
Vielleicht sind da auch pikante Details zu einigen Adelsfamilien oder Herrscherhäusern in uralten Chroniken zu finden, die man benutzen kann Machthaber auf die Seite der Gezeichneten zu ziehen.
Dies kann aber auch über alte, verlorengeglaubte Erbstücke geschehen.
Informationen über die Kraftlinien können auch gefunden werden. Früher waren sie schonmal Bestandteil der Forschung, aber dies Wissen ging wieder verloren. Nun hat man zwar eine mäßige, aber vielleicht doch hilfreiche Informationsquelle gefunden.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Andreas hat schon viele gute Sachen angedacht.

Gruß,
Lord

Talverin

[ 01-02-07 | 10:48 | #4 ]

Oh ja, meine Gruppe schreit schon seit längerem nach einem stumpfen dungeon! Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? Aber es müsste schon ein bisschen Stil haben, denn den hatte Walmir auch. Also brauche ich coole Fallen, coole Gegner und am Ende dann coole Fundstücke. :) Und dann sollte es auch noch einigermaßen realistisch sein... Gar nicht einfach!

Lordred

[ 01-02-07 | 21:17 | #5 ]

Kennst du das Buch "Der Palast der 3 mal 7 Fallen"?

Sehr nettes Ding mit Fallen für jedes Einsatzgebiet *fg*

Gwydon

[ 01-02-07 | 22:49 | #6 ]

Oder, noch schlimmer : die alten "Grimmzahn"-Bücher (allgemeine Fallensammlungen für Fantasy, teilweise ziemlich grotesk-brutal); hießen im Original "Grimtooth's Traps" und es gab so etwa vier davon. Weiß aber nicht, ob die noch irgendwo erhältlich sind...

EDIT : Hab gerade gegoogelt und herausgefunden, dasse s eine deutsche Neuauflage zu geben scheint :
HIER !

Beitrag editiert am 1.2.2007 um 22:50 Uhr.

Beitrag editiert am 1.2.2007 um 22:51 Uhr.

Andreas

[ 02-02-07 | 18:33 | #7 ]

Lordred, ich bin begeistert von den Ideen :-). Wenn meine Helden die Acheburg plündern, komme ich darauf zurück. Kraftlinien, Adelsfamilien - passt prima in die Kampagne und ist nicht zu offensichtlich!

Grimmzahns Fallen sind mir zu tödlich. Ich würde eher Die Goonies oder Das Vermächtnis der Tempelritter und die Indiana Jones Filme oder Lara Croft anschauen.

An eine nette Idee aus Grimmzahns Fallen kann ich mich noch erinnern: Eine Rutschbahn-Röhre, die in der Mitte an einer senkrechten Klinge in zwei Rutschbahnen aufgeteilt wird. An den unteren Enden kommen dann zwei halbe Helden an... So was kann man eigentlich wirklich nur NSCs antun, die den Helden dann unappetitlich vor die Füße flutschen.

Gwydon

[ 02-02-07 | 22:50 | #8 ]

Stimmt schon, Grimmzahns Fallen sind oft zu tödlich für den normalen Einsatz. Aber in den niedrigen Gefahrenstufen (Grimmzahn bewertet seine Fallen mit ein bis fünf Totenköpfen) eins und zwei gibts ein paar nette Dinge (Treppenstufe, in die man einbricht, drinnen schräg nach unten weisende Dornen, zwischen denen der Fuss feststeckt - besonders lustig, wenn man grade die Treppe rauf- oder runtergejagt wird...). Stufe drei kann man als große Hauptfalle sicher auch noch mal nehmen, von Vierern und Fünfern rate ich am Spieltisch ab, wenn man nicht mit Wegwerfhelden spielt - diese Konstrukte sind eher vergnüglicher Lesestoff (die Bücher sind ja recht witzig geschrieben, wenn man schwarzen Humor mag).

Schandmaul

[ | 03-02-07 | 14:48 | #9 ]

Wer kennt Grimmzahn nicht? *g* ... Gwydon, die Falle du die grad erwähnt hast, hatte bei meiner Gruppe einen vollen Erfolg. Ich fand sich für Maraskan sehr passend und habe den Weg zu dem Sanktuarium (wo der Tulamide und der Maraskani die Gurppe mit einer Gurillia taktik angreifen) mit solche Fallen gespickt. Das war herrlich. Meine Gruppe hatte sochle Angst vor solchen Fallen, dass sie im Gänsemarsch dorthin gegangen ist. Natürlich erst als sie die Beiden Kämpfer erschlagen hatte, was leider relativ schnell ging. Der Elf unserer Gruppe verwendete einen Axxelaratus und Wipfellauf, damit war die Deckung durch das hohe Gras zunichte.

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