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Betreff: AoE - Der fünfte Traum

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Caradryel

[ | 05-11-06 | 11:16 | #1 ]

Hallo

Ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für Alptraum ohne Ende. Sorgen bereitet mir der fünfte Traum, das Duell der Zwillinge.

Wie habt ihr das in eurer Gruppe umgesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Argumente haben der/die Träumer eingesetzt um den Traumgänger zu überzeugen?

Danke im Vorraus
Caradryel

Dagobert

[ | 06-11-06 | 19:47 | #2 ]

Den Traum hab ich mit viel Musik unterlegt.. vor allen Manowar hat da einiges an guter Kampfmusik. Dem Träumenden war bald klar das es ein Kampf auf leben und Tod ist.
Allerdings war mein Träumer bald der Meinung das er den Kampf nur beenden kann wenn er sich selbst opfert, und so hat er sich mit dem Schwert selbst gerichtet. (frei nach dem Moto: Sterbe ich wird auch mein anderes Ich sterben)
Damals war ich mit dem Ausgang nicht zufrieden, allerdings inzwischen freut mich dieses Ende soger. Den Rohal handelt später im Laufe der Geschichte ja ähnlich und ermöglicht Borbarads Ende dadurch das er es zuläßt daß Borbard ihn "verband".
Wenn meine Gruppe niedergeschlagen ist das Rohal ihnen nicht mehr helfen kann, werde ich den ersten Gezeichneten genau an diesen Traum erinnern.

Unabhängig von dem Trugschluß des Träumenden ist meine Gruppe auch nicht auf die Idee gekommen ihm im Traum beizustehen.
Somit habe ich meine Gruppe "bestraft" das sie es nur mit aller astralen Macht geschaft haben ihn zu retten. Was mit auch sehr recht war, da meine Gruppe aus einem Druiden (dem ersten Gezeichneten), einem grau Magier, zwei Elfen, einem Angroschim und einem Korgeweihten besteht und somit astral ein weing "überpowerd" ist.

Ebrajin von Tuzak

[ | 08-11-06 | 08:04 | #3 ]

Ich habe den Traum nicht aktiv gestaltet sondern rein geschildert, da ich der Meinung war und eigentlich auch immer noch bin, dass die Träume wesentlich bedrohlicher wirken, wenn man nicht eingreifen kann.
Entsprechend habe ich den Kampf bis zum Tod geschildert, der Char ist gestorben. Währenddessen hat die Wache festgestellt, dass sich der Träumer herumwälzt und gerade im Sterben liegt. Heilkunde Wunden als Sofortwiederbelebung hat dann den Charakter wieder ins Leben zurückgeholt. War sehr eindrucksvoll und eindrücklich.

Casino

[ 22-11-06 | 18:44 | #4 ]

So wie Ebrajin es beschrieben hat, finde ich sehr gut, aber ist das nit im vorherigen Traum schon so, dass die Gefährten den Schlafenden mittels Wiederbelebung retten? Ich meine den Traum wo sich der Träumer quasi das eigene Herz aus der Brust reissen will. Im Abenteuer steht doch dass dem schlafenden Helden Blut von der Hand tropft und seine Gefährten sehen dass er grad im Sterben liegt. Dann können die nicht-träumenden Helden ihn wiederbeleben und der Traum endet. Ich fürchte, würden meine Spieler den Traum mit dem Zwillingsduell genauso lösen können wie den Vierten, würden die Träume stark an Bedrohlichkeit verlieren.

So nebenbei, zum 4. und 5. Traum ne kurze Frage: Verwundet der Träumende sich beim 4. Traum wirklich selbst? Oder kommt das Blut einfach aus dem Nichts? Also versucht sich der Schlafende tatsächlich das Herz aus der Brust zu reißen? Bin da nämlich etwas verwirrt: Zum 5. Traum steht was davon, dass die nicht-träumenden beobachten können wie sich eine Blutlache im Laken bildet, sehen aber keine offenen Wunden am Körper des Schlafenden. Im 4. Traum sehen sie wie Blut von den Händen tropft, zum Thema Wunden wird nix gesagt, aber später steht dass sich eine Bettlerin im Dorf, in der Nacht das eigene Herz herausriss...

Beitrag editiert am 22-11-2006 um 18:45 Uhr.

Wildsau

[ 25-11-06 | 17:51 | #5 ]

Ich habe den Doppelgänger von einem freiwilligen anderen Spieler spielen lassen, und dann die Beiden gegeneinander kämpfen lassen. Ohne würfeln, nur mit beschreiben. Dann ist einer der Gruppenmagier über Blick in die Gedanken in den Traum eingedrungen, und musste sich für den "echten" Träumenden entscheiden, sie sollten ihn beide überzeugen wer der "echte" sein könnte.

Witzigerweise hat er sich dann für den "falschen" entschieden,
ich lies das aber keine Konsequenzen haben, da es ja nur auf Spielerebene unterschiedliche Personen waren.

Feyamius

[ | url | 25-11-06 | 18:34 | #6 ]

Häh? Wie geht das?
Am Tisch sitzt man ja da, der Spieler des echten Helden spielt den echten Held und der andere Spieler hat freiwillig die Rolle des Doppelgängers übernommen... aber der Spieler des Traumgängers weiß doch wem der Charakter gehört...

Da heisst es eigentlich nur auf Spielerebene: Entscheide ich mich für den richtigen, was langweilig wäre, oder entscheide ich mich absichtlich für den falschen, weil es lustiger ist?

Irgendwie doof. :-P


Bye, Feyamius...
...der findet dass man das nicht richtig umsetzen kann am Tisch (außer der Spieler ist zufällig ein Zwilling und sein/e Bruder/Schwester nutzt den Part des Doppelgängers).

Wildsau

[ 25-11-06 | 19:23 | #7 ]

He ! Von wegen doof :)
Das ist sogar ein Vorschlag aus RdF selber, S.63 rechts oben in der Klammer.

Ich hab es bei uns der Gruppe überlassen, bzw dem Spieler ob er sich
2x spielen will, oder ob ein Anderer Part 2 übernimmt. Und dann kams halt so.

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