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Betreff: AB Winter des Wolfes für die Gezeichneten?

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Assarbad

[ | url | 02-01-04 | 15:25 | #1 ]

Seid gegrüßt, ihr Meister der Borbaradkampagne!

Ich habe ein Problem, und ich hoffe hier vielleicht Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Wie so viele andere von euch, bin ich auch gerade dabei die G7 zu leiten und wir haben gerade Goldene Blüten auf blauem Grund mit der Zerstörung Kurkums abgeschlossen. Nun habe ich vor die Helden in Richtung Ysilia reisen zu lassen, um sie dort im Efferd 27 Hal also etwa 2 Monate nach GbbG den "Winter des Wolfes" erleben zu lassen. Ich finde das Abenteuer im Prinzip recht gut, da man hier einen Vorstoß in die besetzten Gebiete unternehmen kann und später aus erster Hand von den Schrecken Schwarztobriens berichten kann. Zum anderen weil die Gezeichneten am Ende des ABs auch an einer ( kleineren ) Schlacht teilnehmen können und so die Schwarzen Horden ( zumindest kurzfristig ) zurückschlagen können. Ein kleines - aber nach der Enttäuschung nach dem Fall Kurkums notwendiges - Erfolgsmoment.

Allerdings sehe ich einige logische Probleme das Abenteuer mit den Gezeichneten zu spielen. Würden das Schwert der Schwerter und Erbprinz Bernfried wirklich die Gezeichneten - die ja inzwischen doch bekannter geworden sind und nun nicht mehr nur als Querulanten und Wirrköpfe angesehn werden - auf eine doch recht gefährliche "Infiltrierungsmission" ziehen lassen, bei der das Risiko sehr hoch ist in die Fänge von Borbarads Schergen zu geraten? Würden diese das Risiko eingehn, die Gezeichneten zu verlieren? Oder ist die Bedeutung der Gezeichneten im Kampf gegen Borbarad noch nicht derart bewusst, dass man sie schon mit der Mission betrauen könnte?
Ein weiteres Problem habe ich damit, dass der verräterische Druidenbaron von Nevelung die Helden einfach überringen kann und ihn mit einem Memorablia Falsifir die Erinnerung löschen kann. Ich bezweifle nämlich, dass er die Zauberkraft besitzt zumindest allen Gezeichneten die Erinnerung zu löschen. Geschweige denn, dass diese ihm - selbst unter Drohung - ihren Auftrag verraten, da sie ja damit ihre eigene Sache verraten würden, oder???
Und selbst wenn sie das tun und das Gedächtnis manipuliert bekommen ... lässt sich Borbarad da nicht etwas Großes durch die Finger gehen, wenn er die Gezeichneten nur als Köder benutzt, um Bernfried die verfluchten Hauer in die Hände zu spielen. Würde er nicht eher die Bedeutung der Gezeichneten schon so groß einschätzen, dass er sie in die Falel lockt und nicht wieder ziehen lässt? Oder kann man davon ausgehen, dass Borbarad persönlich von der Verschwörung um die verfluchten Hauer gar nichts detailliert weiß, sondern dass sie nur von einem seiner hohen Gefolgsmänner - wie "Herzog" Arngrimm - initiiert wurde? Sobald Borbarad dann später erfahren würde, was ihm da durch die finger gegangen ist, könnte er die Verantwortlichen dafür ( von nevelung/ yelnan von dunkelstein/ arngrimm ) ja immer noch zur Rechenschaft ziehen ...
Anders halte ich das zumindest niocht für möglich, denn Borbarad wird ja wohl nicht so dumm oder unwissend sein, die Gezeichneten ziehen zu lassen, denn inzwischen dürfte er ja etwas mehr auf sie aufmerksam geworden sein?

Also, an alle die das Abenteuer schon mal gespielt haben , wäre ich sehr erfreut Vorschläge zu hörn, wie man das Abenteuer auf die Gezeichneten ummünzen könnte ...

Im Vorraus vielen Dank!!!

MFG Assarbad

P.S.: Bevor ichs vergesse, weiß irgend jemand wo man einen Stadtplan von Ysilia herbekommen kann??? Ich brauch für das Folgeabenteuer in Ysilia unbedingt einen, bin aber bis jetzt nirgendwo fündig geworden!

Bandit

[ | 02-01-04 | 16:34 | #2 ]

wir haben das abenteuer mit anderen chars gespielt, halte es fuer ganz sinnvoll, es gibt ja genug abenteuer, die neben den gezeichneten abenteuern spielen, das man dafuer ne eigene gruppe spielen kann.
von ueber "unter dem adlerbanner" bis zu den beiden WuWe-abenteuern (stadtplan muesste in der WuWe, wo eben die "letzten tage von ysilia" drinstehn) und vielleicht einigen auftraegen in siebenstreich bis zu brogars blut und vielleicht "totenstarre" von anton weste als abschluss nach "rausch der ewigkeit".
dann kommt man auch nicht in zug- und zeitzwang und wie du schon erwaehnst in gewissenbisse, weil die gezeichneten kaum noch "undercover" arbeiten koennen aufgrund ihrer beruehmtheit.

ausserdem braucht man ja nach der kampagne auch wieder ein paar abenteurer, wenn man nicht gerade ne erststufler-gruppe neu beginnen mag.

Fingorn Westinger

[ | 02-01-04 | 16:42 | #3 ]

In der Wunderwelten in der der "Winter des Wolfes" damals erschien gab es einen Stadtplan von Ysilia. Ich weiß die Nummer der Ausgabe leider nicht mehr...

Etwas generelles zum Rest:
Solche Dinge hat doch alle der Meister in der Hand. Wenn es zum Spielspaß beiträgt (und darum geht es ja), dass die Gezeichneten den Winter des Wolfes erleben, dann ist die Falle mit den Hauern des mendenischen Ebers eben nicht von Borbarad autorisiert und die Bedeutung der Gezeichneten wird vom SdS und dem Reich noch nicht weitgehen erkannt.

Was ich aber auch als generelles Problem der Kampagne ansehe, ist die Tatsache, dass Borbarad die Relevanz der Gezeichneten kennen müsste (aus den alanfanischen Prophezeiungen geht ja klar hervor, dass diese eine große Bedeutung in der betreffenden Zeit haben), aber trotzdem sie weder energisch genug bekämpft oder sie zu wenig versucht auf seine Seite zu ziehen. Eins von beiden sollte er in jedem Falle tun. Auch das würde ich als Meister bei einem zweiten Leiten der Kampagne ändern.
MFG

Schafron

[ | 02-01-04 | 17:36 | #4 ]

Es kommt mMn darauf an, wie wichtig dem MR die Sache mit den Hauern ist. Wenn sich gerade die Gezeichneten in der Gegend aufhalten, die ja durch die Geschehenisse in Weiden, in Maraskan (dort wird das aber wohl eher geheim gehalten bzw. wer kann schon bezeugen, was die die Gezeichneten da gemacht haben?) und in den tulamidischen Ländern einen gewissen Ruf bekamen. Ist der Ruf "Kämpfer-wider-Borbarad", der von den Prophezeiungen, die die leitenden Stellen sicherlich zur Rate ziehen werden, noch gesteigert wird, groß genug, so wird mMn schon einmal überlegt, ob man die Helden wirklich um Hilfe bitten soll. In Siebenstreich geschieht das ja, aber weil die Helden bekannte "Borbarad-Bekämpfer" sind, die bekanntermaßen "gut" und stark und zäh sind. Wenn du der Sache mit den Hauern eine hohe Priorität zugestehst, warum nicht? Wenn ich mich recht erinnere benötigt der neue Herrscher über Tobrien die, damit er seine Herrscherwürde bekommen kann. So etwas sollte in jenen Zeiten, in denen das MR sowieso stark geschwächt ist, doch sehr wichtig sein...
Es kommt also darauf an, mit welcher Priorität du die Angelegenheit versiehst...

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-01-04 | 19:22 | #5 ]

Einen Stadtplan von Ysilia gibt es glaube ich in der WunderWelten #40, in der auch Die letzten Tage von Ysilia erschienen ist.

Was Borbarads Bild von den Gezeichneten betrifft: Natürlich wird er auf diese aufmerksam und natürlich kennt auch er die Bedeutung dieser mythischen sieben Gestalten. Allerdings spricht keine einzige Prophezeiung davon, ob diese Gezeichneten Borbarad besiegen werden oder überhaupt erst der Schlüssel zu seinem Sieg sind.
Borbarad ist davon überzeugt, durch die Gezeichneten schließlich eines Tages den letzten Schritt tun zu können. Deshalb wird er sie mit Sicherheit nicht töten lassen, solange er sich nicht sicher ist, welche Aufgabe ihnen genau zu kommt.
Erst als er das erkennt, schickt er seine Schergen aus, um die Gezeichneten zu beseitigen. Das ist erst etwa Anfang 28 Hal (Blutige Sieben, Kopfgeld auf die Gezeichneten, etc.).
Im Übrigen ist das auch eine gute Erklärung dafür, dass er die Gezeichneten beispielsweise im Tuzaker Fürstenpalast oder im BB-Finale nicht getötet hat, wo es ihm mit Leichtigkeit möglich gewesen wäre.

Winter des Wolfes habe ich ebenfalls mit den Gezeichneten gespielt, was keine großen Probleme machte. Ayla vom Schattengrund und Bernfried von Ehrenstein haben einfach nicht gezielt die Gezeichneten beauftragt, sondern ganz unverbindlich nach Freiwilligen gesucht. Da haben sich die Helden (natürlich) gemeldet. Bei mir war es sogar das SdS, das ernste Zweifel angemeldet hat, ob man wirklich die Gezeichneten aufs Spiel setzen sollte. Aber meine Spieler argumentierten damit, dass sie wohl gerade deshalb noch die besten Chancen hätten, die Schwarzen Lande zu überleben.

Sebastian

Radul Aljett

[ | 03-01-04 | 21:49 | #6 ]

1 MMn ist die Tobrien Invasion nichts für die 7G, genau wie die LF Kamapgne.
Den Eindruck die 7G an allem beteiliggt wären, ohne sie nichts läuft, etc sollte tunlichst vermieden werden.

Würden die Führer die 7G riskieren?
Vielleicht, aber siehe oben.
Andererseits, sie sind vielleicht am besten gerüstet.

Die Chancen des Driden sehe Ich als äusserst gering an.

Da verwandelt si ch vor den Chars ein Wolf in einen Menschen?
In Tobrien!

1 Aktion der chars, Volle Alarmbereitschaft.
MR Hochsetzen, kommt speziell bei Geweihten gut.
Fuzzi macht irgendwas nur im mindesten verdächtiges.
Von Nivelung ist tot.

Selbst wenn es dem Druiden gelingen sollte alle Chars zu verzaubern, was sehr fraglich ist, denn sein Hintergrund beschreibt ihn nicht als den Überdruiden.
So wird Chars mit
minimaler Intelligenz auffallen, das sie Kampfspuren davon getragen haben.
Sich aber nicht an den Kampf erinnern.
Klarer Fall, man hat unseren Geist manipuliert.

Was machen die chars dann?
Ins feindliche Hinterland vorrücken?
Oder zurück zum Boroni, Magier etc unseres "Vertrauens".
Eher letzters würde Ich sagen.


Ich nehme nicht an, das Borbarad den Plan selber entworfen oder abesegnet hat.
Arngrimm und Co haben von B einen Auftrag bekommen.
Erobert Tobrien, bzw soviel wie geht ...
Es ist euch überlassen ihn zu Planen und auszuführen.

Eslamsbrück
Da kommen durchs Feindesland ein Paar mehr oder weniger unbekannte Figuren mit des Herzogs Siegel.
Der Feind hat beweisen, das er Knecht o.ä. der Niedrhöllen ist.
Da klickts bei keinem in der stadt?
Sind die echt?

Gefangenentransport?
Wo liegt das Problem?
Die sind unter Garantie keine erste Wahl, eher letzte.
Die Zauberkundigen haben schlechte Aussichten, die erste Runde aktiv zu überstehen.

Rote Krone...
Ein Mann bemerkt etwas verdächtiges, geht los, kommt nicht zurück.
Das soll niemandem auffallen!?
Bei jeder halbwegs organisierten Einheit reagiert sein Weibel, und dessen Hauptmann, entweder er geht nicht, oder es geht einen Gruppe.
Kommen die nicht zurück, dann geht ein Halbbanner...

Unerwartete Hilfe?
1 Wo kommt der Hinterhalt so plötzlich her?
Klappt so automatisch?
Woher kommt John Wayne mit der Ork-Kavallerie auf einmal her? Und kennt auch noch einen Geheimgang zur Festung des Feindes?
Oder kommt nur mir das etwas zu perfekt vor?

Die Hauer des Ebers

1 Was passiert wenn jemand die Hauer überprüft?
2 Wie verzaubert man mittels finsterer Magie einen Talisman, eines der Zwölfe?


Abschluss:
Dieses Abenteuer hat den Effekt einer Deus ex Machina die Charaktere können KEINEN Einfluss auf den Ablauf gewinnen.
Es wird vorausgesetzt, das sie genauso funktionieren, wie festgelegt.

Assarbad

[ | url | 06-01-04 | 18:01 | #7 ]

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@Bandit:
Hm, ich hatte schon geplant das Abenteuer mit den Gezeichneten spielen, da wir nach der G7 eh eine ganz andere Kampagne mit neuen Helden spielen und ich habe vor die Gezeichneten etwas stärker in die Ereignisse um Tobrien zu verwickeln. Warum sollte es die Gezeichneten auch nicht nach Tobrien ziehen, denn hier bietet es sich an einmal ganz konkret gegen den Dämonenmeister vorzugehn. Erst später werden sie vielleicht erkennen, dass sie zu "wichtig" sind, um in einem Spionageinsatz draufzugehn. Umso stärker wird dann die Erkenntnis, wenn sie erkennen, dass sie im Winter des Wolfes beinahe einer solchen Falle ins Netz geraten wären ...

Was ist das Abenteuer "Totenstarre" denn für eines, davon habe ich nämlich noch nie gehört?

@Radul:

Zitat:  Die Chancen des Driden sehe Ich als äusserst gering an.

Da verwandelt si ch vor den Chars ein Wolf in einen Menschen?
In Tobrien!

1 Aktion der chars, Volle Alarmbereitschaft.
MR Hochsetzen, kommt speziell bei Geweihten gut.
Fuzzi macht irgendwas nur im mindesten verdächtiges.
Von Nivelung ist tot.

Selbst wenn es dem Druiden gelingen sollte alle Chars zu verzaubern, was sehr fraglich ist, denn sein Hintergrund beschreibt ihn nicht als den Überdruiden.
So wird Chars mit
minimaler Intelligenz auffallen, das sie Kampfspuren davon getragen haben.
Sich aber nicht an den Kampf erinnern.
Klarer Fall, man hat unseren Geist manipuliert.

Was machen die chars dann?
Ins feindliche Hinterland vorrücken?
Oder zurück zum Boroni, Magier etc unseres "Vertrauens".
Eher letzters würde Ich sagen.



Darin sehe ich auch das größte Problem des Abenteuers, ich sehe allerdings drei Möglichkeiten wie man dieses Manko des Abenteuers umgehen könnte:
1. Es wird schon auf dem Kronrat Bernfrieds ( öffentlich )nach Freiwilligen gesucht, die Hauer zurück zu bringen und Dietrad zu erlösen. Die Details der Mission werden dann jedoch im Geheimen besprochen. So könnte von Nevelung jedoch schon auf dem Kronkonvent erkennen, wer an dieser Mission beteiligt sein wird und kann direkt einem von Borbarads Gefolgsmännern davon berichten ohne erst noch im Nebelwald "in Kontakt mit ihnen zu treten". ; )
2. Man spielt diese Begegnung mit Nevelung gar nicht aus, érzählt den Helden von einer recht ruhigen Reise durch den Nebelwald, jedoch fallen den Helden nach einiger Zeit einige Kratzer und ( leichte ) Kampfspuren an ihnen auf, jedoch wissen nicht einmal ihre Spieler was genau passiert ist. Wirkt realistischer, denn man nimmt einfach an, dass von nevelung mit seinen 30 Nebelwölfen díe Helden unter Kontrolle hatte und ihnen das Gedächtnis manipuliert hat. Ist auch einfacher für die Spieler darzustellen, denn so können die Verwirrung ihrer Helden besser zeigen, da sie selbst nicht wissen was passiert ist.
Das Problem ist jedoch auch hier, dass man annimmt von Nevelung habe die Heldengruppe überwältigt, was zwar mit seinen 30 (!) Wölfen realistisch sein dürfte, dass er sie jedoch dazu zwingen konnte ihren Auftrag zu verraten und ihr Gedächtnis magisch zu manipuliern, halte ich wegen der teilweise doch recht hohen MR der Helden für eher unwahrscheinlich.
3. Von Nevelung gibt sich als Freund der Helden und Loyalist aus, der den Helden sicheres geleit durch den Nebelwald gewährt, da diese "Baronie" ihm untersteht. er könnte dann darauf hinweisen, dass der Herzog ihn angewiesen hatte ein paar Recken durch den Nebelwald zu führen und auf ihre Sicherheit zu achten. Ganz nebenbei könnte er dann vielleicht erfahren was die Helden eigentlich vorhaben. Die Frage hierbei ist allerdings ob die Helden diese Maskerade nicht einfach durchschauen, und so naiv sind ihm ihren Auftrag zu verraten.

Zitat:  Eslamsbrück
Da kommen durchs Feindesland ein Paar mehr oder weniger unbekannte Figuren mit des Herzogs Siegel.
Der Feind hat beweisen, das er Knecht o.ä. der Niedrhöllen ist.
Da klickts bei keinem in der stadt?
Sind die echt?



Wo liegt das Problem?
Zum einen dürften die Gezeichneten inzwischen etwas bekannter sein, so dass sie erkannt werden. Oder sie lassen sch magisch überprüfen, ob sie die Wahrheit sprechen. Ein Geweihter unter den Helden kann für den Wahrheitsgehalt ihrer Worte bürgen.

Zitat:  Gefangenentransport?
Wo liegt das Problem?
Die sind unter Garantie keine erste Wahl, eher letzte.
Die Zauberkundigen haben schlechte Aussichten, die erste Runde aktiv zu überstehen.

Rote Krone...
Ein Mann bemerkt etwas verdächtiges, geht los, kommt nicht zurück.
Das soll niemandem auffallen!?
Bei jeder halbwegs organisierten Einheit reagiert sein Weibel, und dessen Hauptmann, entweder er geht nicht, oder es geht einen Gruppe.
Kommen die nicht zurück, dann geht ein Halbbanner...



Diese beiden Begegnungen kann man ja ohne größere Auswirkungen auf das Abenteuer umformen, so dass sie realistischer erscheinen, wenn die Helden stark genug sind können sie natürlich auch den Gefangenentransport angreifen.

Zitat:  Unerwartete Hilfe?
1 Wo kommt der Hinterhalt so plötzlich her?
Klappt so automatisch?
Woher kommt John Wayne mit der Ork-Kavallerie auf einmal her? Und kennt auch noch einen Geheimgang zur Festung des Feindes?
Oder kommt nur mir das etwas zu perfekt vor?



Natürlich besteht auch hier Gefahr, dass die Helden den Braten riechen, allerdings dürfte sich das vermeiden lassen, wenn man von Dunkelstein richtig rüberkommt. Außerdem haben die Helden in Ysilia schon von seinen "Heldentaten als Freischärler" gehört ...
Dass er so plötzlich auftaucht könnte man damit begründen, dass sie gerade dabei waren einen Hinterhalt für den kleinen Borbaradianertrupp zu legen, als die Helden auftauchten ...

Zitat:  
Die Hauer des Ebers

1 Was passiert wenn jemand die Hauer überprüft?
2 Wie verzaubert man mittels finsterer Magie einen Talisman, eines der Zwölfe?



1. Die Hauer wurden mit einem AURARCANIA belegt und zwar für 25 ASP ... das würde einen eventuellen OCCULUS oder ANALÜS zur Magieerkennung um saftige 50 Punkte erschweren ...
Dürfte ziemlich schwierig werden, den Zauber zu überwinden ( wenn auch nicht unmöglich ... )
2. Soweit ich weiß sind die Hauer kein wirklicher Talisman Firuns, sondern eher eines der Herrschaftsinsignien der tobrischen Herzöge ... dürfte also keine Problem geben so etwas zu verzaubern

Zitat:  
Abschluss:
Dieses Abenteuer hat den Effekt einer Deus ex Machina die Charaktere können KEINEN Einfluss auf den Ablauf gewinnen.
Es wird vorausgesetzt, das sie genauso funktionieren, wie festgelegt.



Nun ja, sie haben den Auftrag ein Artefakt aus den Klauen des Feindes zu reißen und den armen Dietrad zu erlösen. Als Meister muss man es halt so aussehen lassen, dass den Helden durchaus Entscheidungsmöglichkeiten bleiben ... dass letztlich doch alles nach Plan verläuft brauchen sie ja nicht zu bemerken, wenn man den Schein wahrt ( war ja in Alptraum ohne Ende ähnlich ... )

MFG Assarbad

P.S.: Ja der Stadtplan ist in die Letzten Tage von Ysilia vorhanden, aber dieses Abenteuer ist ja vergriffen und wird nicht einmal mehr bei E-bay angeboten ... gibt es nicht noch andere Methoden an den Stadtplan zu kommen? Habe zwar das Abenteuer, da man sich über das Kyndoch Kontor dieses herunterladen konnte, aber erstens ist die Version stark beschädigt und zweitens war bei dr Datei kein Stadtplan enthalten ... : (

Beitrag editiert am 6-1-2004 um 18:2 Uhr.

Bandit

[ | 06-01-04 | 18:12 | #8 ]

"Totenstarre" ist ein Abenteuer/Szenario unmittelbar nach der 3.Daemonenschlacht, welches wie ich finde die Atmosphaere und den Schrecken der Schlacht besser wiederspiegelt als es "Rausch der Ewigkeit" vermag.
Ist von Anton Weste, der damals noch nicht bei Fanpro war und zur Zeit die Borbarad-Kampagne ueberarbeitet.

Radul Aljett

[ | 06-01-04 | 20:24 | #9 ]

@Assarbad

.

Nivelung

1] Bezog Ich mich auf Nibvelungs Chancen seine Verzauberungsnummer zu überleben, von durchziehen gar nicht zu reden.

2 ) Erstens ist das Reailroading, da du festlegsgts sie wären von nivelung nicht gewachsen.
Ausserdem würden sie Mmn auf das Ergebnis ebenfalls logischerweise mit rückzug reagiren.

3 ) Aushorchen?
Möglich aber sehr unwahrscheinlich.
Keine meiner "geeigneten" Chars würde bei so etwas reden, auss Nivellung übertölpelt sie.

Eslamsbrück

Wappen etc würde Ich nicht gelten lassen. Falsches Wappen, falscher Geweihter.
Magisch überprüfen?
Problematisch, da ggf spez Geweihte in hohe Kirchengeheimnisse eingweiht sind , könnte das schwierig werden.

ote Krone und Gefangenentransport.
Das man das umändern kann und sollte ist mir auch klar.
Es macht nur wie vorgesehen keinen Sinn.
Spez der Gefangenentransprot sollte für Chars der vorgesegebenen Stufen kein Problem sein(Trainingskämpfchen.)

Hinterhalt
Das passt einfach zu gut zusammen,
1 Wird vorausgesetzt, die Söldner könntne die SCs "problemlos" zusammenahcken, nachdem sie ihnen einen perfekten Hinterhalt gelegt haben.
Bloss wozu nur, in der Gegend?
Gemeiner fände Ich es, wenn die Chars von Dunkelstein erretten müssten.

Ararcania:
Ups das habe Ich übersehen

Ich sehe die Hauer als Firunischer Talisman, also als Gegenstück zum Schwert der Thalionmel oder des Schildes der Adare etc.
Erklärt mMn auch warum Arngrimm sie nicht trägt.
Wenn sie nur Herrschaftsinsignien sind, ist es etwas anderes.
Aber was wäre es, wenn es gefälschte Hauer wären?

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-01-04 | 01:03 | #10 ]

Zitat:  Erstens ist das Reailroading, da du festlegsgts sie wären von nivelung nicht gewachsen.


Was ist "Reailroading"?
Könntest Du Dir bitte mal wieder etwas mehr Mühe geben, Deine Rechtschreibung an den deutschen Standard anzupassen? Es ist mal wieder äußerst mühsam, Deinen Beiträgen zu folgen.
Danke.

Gruß und so,
Sebastian

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 07-01-04 | 09:33 | #11 ]

@Assarbad:

Spielst du nach DSA3 oder 4, weil mir bei der Konvertierung unserer Gruppe nun aufgefallen ist, dass die MR in DSA4 weitaus geringer ist, als sie das noch in DSA3 war. Wenn man also davon ausgeht, dass der Druide ein Meister seines Fachs ist, könnte man zumindest davon ausgehen, dass er einen Helden bei der NAchtwache erwischt oder von der Gruppe fortlocken kann und diesen dann aushorcht. Die Kampfspuren wären entsprechend dann auch nur bei diesem Helden sichtbar.

Die Idee, das Verhör nicht direkt auszuspielen finde ich sehr gut. Dann könnte man gegen Ende eine Erinnerung einbauen, wenn es allerdings zu spät ist, die das ganze auflöst. Als Mittel im Spiel wird es auf jeden Fall zu viel Verwirrung und Spannung führen, auch wenn die Helden sich später übertölpelt fühlen.

Jörg

Lobo

[ | 07-01-04 | 14:08 | #12 ]

ich habe nur unseren Magier hoch genommen weil er
a.) erster gezeichneter ist
b.) ihn eh jeder für durchgeknallt hält
c.) wenn er Schatten sieht oder wirr faselt es eh keiner für voll nimmt.

Er hatte eine Bisspur an der Hand und der Schmerz kam erst nach und nach.

Bisher tappst er noch voll im Dunklen

kurier

[ | 07-01-04 | 14:44 | #13 ]

@Assarbad

Ja der Stadtplan ist in die Letzten Tage von Ysilia vorhanden, aber dieses Abenteuer ist ja vergriffen und wird nicht einmal mehr bei E-bay angeboten ... gibt es nicht noch andere Methoden an den Stadtplan zu kommen?

Bezüglich des Stadtplanes gebe ich Dir folgenden Link-Tipp:

Wunderwelten-Pac

FR Fantasy bietet beide WunderWelten an.

Assarbad

[ | url | 07-01-04 | 15:34 | #14 ]

Zitat:  
Eslamsbrück

Wappen etc würde Ich nicht gelten lassen. Falsches Wappen, falscher Geweihter.
Magisch überprüfen?
Problematisch, da ggf spez Geweihte in hohe Kirchengeheimnisse eingweiht sind , könnte das schwierig werden.



Tja, aber irgendwie muss man die Helden ja nach Eslamsbrück durchlassen ... Was sollte man denn deiner Meinung nach sonst tun? Entweder einer der Golgariten in Eslamsbrück hat schon einmal von den Helden gehört, sie werden magisch mit SENSIBAR oder RESPONDAMI oder dergleichen überprüft oder ein Geweihter unter den Helden verbürgt sich. NATÜRLICH könnte es auch ein falscher Geweihter sein, der seine Gestalt geändert hat oder die Helden könnten Agenten Borbarads sein ... aber dann dürften die Eslamsbrücker niemand mehr in ihre Stadt lassen, denn dann könnte jeder Rondra - oder Praiosgeweihte genauso ein Diener Borbarads sein ... ich denke also man sollte sie recht hart überprüfen, aber sie letztendlich passieren lassen.

Zitat:  
Hinterhalt
Das passt einfach zu gut zusammen,
1 Wird vorausgesetzt, die Söldner könntne die SCs "problemlos" zusammenahcken, nachdem sie ihnen einen perfekten Hinterhalt gelegt haben.
Bloss wozu nur, in der Gegend?
Gemeiner fände Ich es, wenn die Chars von Dunkelstein erretten müssten.



Hm, in einer für sie günstigen Position könnten die Söldner durch gezielten Bolzen/Pfeilbeschuss die Helden schon in Bedrängnis bringen ... in meinen Augen wirkt dann Yelnan wie die rettende Kavallerie ... Schicksal, so eine Szene gab es schon oft
Interessant wäre es aber allerdings, dass die Helden von Dunkelstein "retten" müssen, ein Meisterstück an Tücke.

Zitat:  
Ich sehe die Hauer als Firunischer Talisman, also als Gegenstück zum Schwert der Thalionmel oder des Schildes der Adare etc.
Erklärt mMn auch warum Arngrimm sie nicht trägt.
Wenn sie nur Herrschaftsinsignien sind, ist es etwas anderes.
Aber was wäre es, wenn es gefälschte Hauer wären?



Es wird nirgendwo gesagt, dass die Hauer ein firunischer Talisman sind, auch wenn sie ein firungefälliges Herrschaftsinsignium sind. mMn sind sie also durchaus zu verzaubern, ich denke die Autoren haben sich zumindest dazu schon ihre Gedanken gemacht. Die Variante mit den gefälschten Hauern "könnte" man einbauen, finde ich aber persönlich nicht so gut, denn einen Triumph sollte man den Helden schon gönnen ...

@Morgul:

Ich spiele die Kampagne leider noch mit DSA 3, da DSA 4 zu dem Zeitpunkt als wir die Kampagne angefangen haben, noch nicht erschienen war.
Danke für diese Idee! Es ist wohl wirklich besser einen einzelnen Helden während der Nachtwache in die Hände von Nevelungs fallen zu lassen und die Begegnung nicht auszuspielen. Das steigert wirklich die Spannug und das Geheimnisvolle, vor allem die seltsamen Träume danach ... *g*

@Kurier:
Danke für den Link! Hab mir das Pac gleich bestellt!
Allerdings kann man die Bestellung nicht direkt durch den Link tätigen, man muss erst nochmal neu die Startseite der Website auswählen, da sonst der Warenkorb net funktioniert. Nur als kleiner Hinweis falls sich noch jemand dort das Abenteuer bestellen will.

MFG Assarbad

Beitrag editiert am 7-1-2004 um 15:35 Uhr.

Sonador

[ 07-01-04 | 17:34 | #15 ]

mal ne ganz andere Frage: Wie komme ich an das Abenteuer dran? WuWe wurde ja eingestellt und auf emails an fanpro kam bis jetzt noch keine antwort (gut, war bis jetzt auch noch nicht sooo viel zeit).

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