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Betreff: [BB] Bravaldis Expedition

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Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 17-04-06 | 11:32 | #1 ]

Hallo BP'ler,

ich stecke gerade mitten in BB und suche für die Konfrontation mit Bravaldi noch einige Ideen, soweit erst mal mein "Spielstand":

Wir begannen natürlich in Khunchom und die Helden haben in der BiB der Drachenei einige Infos zu älteren echsichen Metropole, auf der Khunchom erbaut wurde zusammengetragen. Darauf sind sie ins Delta aufgebrochen und eine kleine Sumpfexpedition begann. Dabei habe ich dann eine erste Ausgrabungsstätte Bravaldis eingebaut und den Helden das Spionieren durch den aufmerksamen Maraskaner und die Hexe schwierig gemacht. Schließlich kamen die "Geweihten" der Gruppe (aaah ja - ihr seid ja soooo rechtschaffend) auf die Idee, die Schmugglerzwillinge bei einer Partie Boltan zu bestechen, den Helden doch ein paar der Funde zu "verkaufen". Die beiden ging zum Schein darauf ein und berichteten natürlich der Hexe. Diese fädelte dann geschickt einen Mord an einem der dort ansässigen Achaz ein und verstaute den Schuppenbeutel des Gestorbenen im Lager der Helden. Diese wurden dann von einem Stamm wütender Achaz gefangengesetzt und konnten nur durch ein Götterurteil (Kampf des 3.G gg. einen Schlinger "Kr'tonchs Sohn") sich ihre Haut retten und von ihrer Unschuld überzeugen. Die Ausgrabungsstätte fand man natürlich leer auf, der Obelisk seines Mondsteins beraubt. War dann so nett zumindest noch ein paar verschlüsselte Bankomponenten (Super Handout, hat viel Spaß gemacht - gebt nicht zu früh die Kartusche mit Beschreibung raus, da darüber gewiefte Spieler schnell ihr eigene Alphabet entwickeln und übersetzen können, bevor man ihnen in den BiBs der Gróßstädte weitere Infos geben kann) herauszugeben, welche auf eine alte Mauer aufgetragen waren.

Weiter ging die Reise Richtung Anchopal, wobei die Zwillinge als Spione Bravaldis die Helden überwachten. Nach ein paar Schlangengötzenstelen und später auch einigen Kanopen auf einem alten Schlachtfeld, baute ich zwischendurch wieder ein nettes Szenario in Al'Rabat ein.
Der Basar der kleinen Gemeinde soll dereinst von Bastrabun gestiftet worden sein, worum sich später die ganze Stadt gegründet hatte. Dieser ursprüngliche Basar lag in einer Senke und war um ein Feqz Heiligtum (eine große Marderstatue) angelegt. Bei einem verheerenden Mhanadi Hochwasser vor rund 500 Jahren versank dieser alte Basar, aber auf seinen Überresten wurde eine neuer aufgebaut. Ich nutzte dazu den Plan eines Basars aus "Tempel Türme..". Bravaldi hatte sich mit seinen Leuten bei einem Teppichhändler eingekauft und begann mit Grabungsarbeiten Richtung Zentrum des Basars, wobei er die Erdmassen nachts heimlich von seinen Söldnern wegschaffen ließ und auch ausreichend die Marktbüttel bestochen hatte, welche das Tor zum Basar des Nächtens bewachten.
Die Helden beschleimten einen Imbißbesitzer im Zentrum des Marktes und luden ihn zu einem Festmahl am Abend ein. Währenddessen verschafften sich zwei Helden Zugang zum Imbiß und ein beschworener Humusdschinn legte die Statue frei, wobei der Imbiss leicht zerstört wurde. Man pauste einige Bannkomponenten ab, währenddessen brachen plötzlich Bravaldis Arbeiter durch und alarmierten die Söldner.
Weil unser Korgeweihter recht genervt war aufgrund der fehlenden Kämpfe, suchte er nicht die heimliche Flucht, sondern legte sich am Tor mit den Bütteln an, ganz zum Missfallen der Maga, welche nun als 1.G. einen Saboteur in ihm sieht. Die anrückenden Söldner wurden schließlich von Bravaldi zurückgerufen (um seine 12 Göttertreue zu featuren und zu zeigen, dass er nicht einfach töten will und schließlich hatte er ja so auch die Statue gefunden).

Nach Anhopal und den Attentatsereignissen ging es dann weiter nach Zorgan, da ich die Stadt vorstellen wollte und hier die Erben der Gräber und Tamura einbauen möchten, anstatt bei Amrassh. In Zorgan befand sich ein Mondstein auf einer Stutenstatue im Rahjatempel, welche der gute Bravaldi vor den Augen der Helden rechtmäßig abtransportierte, da er sie für eine äußerst großzügige Spende gekauft hatte und dazu noch den Bau einer bombastischeren Statue in Auftrag gegeben hatte. Dort endete dann auch das bisherige Geschehen.

Meine Zukunfstpläne sehen so aus, das es einmal zu den vorgeschlagenen weiteren Anschlägen von Achaz und dem Maraskaner kommt. wenn dann die Helden die Mondsteine haben auch zu Diebstahlsversuchen durch die Zwillinge. Weiter hat mir der Korgeweihte durch den Angriff auf die Büttel in die Hände gespielt, da er nun gesucht wird und Bravaldi als guter Dissident eine Verhaftung arrangieren könnte, die Zeit und Bestechungsgeld kosten würde.

Habt ihr Idden, oder wie ist die Konfrontation bei euch mit Bravaldi abgelaufen. Insbesondere die finale Konfrontation würde mich interessieren. Wie habt ihr darauf hingeleitet? (Denke da vielleicht an die Entführung eines Helden, zu der Achaz angestachelt hat, um die Ergebnise der Heldengruppe herauszupressen.)

Grüße

Jörg

Namaris

[ | 18-04-06 | 18:56 | #2 ]

Also meine Helden haben Bravaldi aus seinem Lager entführt!

Der Luftelementarist hat einen Sandsturm gemacht und eine Windstille um sich, in dem Umfeld sind sie in sein Zelt und haben ihn mitgenommen.

Sie haben ihn ein wenig verhört und wenig herausbekommen ( er ist halt nicht der Oberschurke ) und nach einer weiteren Observierung hat die 2. G dann festgestellt, dass Achaz kein Seelentier mehr hat.

Meine Leute haben dann in den "Paktierer-Modus" umgeschaltet und wollten da alle ausschallten.

nur leider ging der Angriff dermassen in die Hose ( die mächtigen Borbaradianer mit ihren Ringen, die maraskanischen Söldner , ein Held ist auf seine Gefährten losgegangen denn als "Andenken " an den Tuzaker Fürstenpalast war noch ein Karunga in seinem Zauberstab und als er im Kampf einen Axxeleratus auf sich lösen wollte hat der Dämon mal fluchs einen Karnifilo draus gemacht der ihn auf die anderen hat losgehen lassen - hach es ist schön die spieler so zu gängeln. muha! ) dass die 7 Trottel wie ich sie liebevoll nenne mal wieder flüchten mussten.
Dann hat sich die Expedition auch auf weggemacht und ich hab den Helden zugetragen sie hätten die Söldneranzahl verdoppelt, damit diese nicht der Rest-Expedition nachlaufen sondern "auf den Schienen bleiben".
Mein Tipp: kürze die mondstein-Schnitzeljagd ab, bei mir wars zuviel und bis auf die Magierakademie Rashdul ( wo sich meine Trottel mit dem gesamten Elementaren ( nicht dem dämonischen ! ) Zweig angelegt haben, ist auch alles nicht so gut aufgenommen worden.

Spring schnellstmöglich nach Borbra, sonst lässt das wahre Abenteuer einfach viel zu lange auf sich warten!
Das ist dann nämlich sehr enttäuschend für alle.

Monk

[ | 18-04-06 | 22:10 | #3 ]

@ Namaris
Richte deinen Spielern mein Mitleid aus, du bist echt unbarmherzig... RESPEKT (warum fallen mir diese kleinen Gemeinheiten nicht ein?)!
@ Morgul
Ich habe die Helden immer 5 Schritte hinter Bravaldi sein lassen, langsam tasten sie sich an ihn ran und werden ihn vor Shamscheribs Grab auch stellen können. Ich habe die Sache bisher sehr kurz und recht erfolgreich für die Helden laufen lassen, Bravaldi will ich, wenn möglich, durch Achaz töten, vielleicht übernehmen das aber auch die Helden, wenn sie mal wieder ihrem Titel nicht gerecht werden (Jungfrauen opferndes Pack...), das wird die Zeit zeigen. Wir spielen am Montag wieder, ich schreibe dann mal, wies lief.

Beychaliban

[ | 19-04-06 | 09:52 | #4 ]

Monk, Du hast halt keinen Pakt wie Namaris. So ein Pakt macht Leute nunmal seltsam/grausam ;)

Bei mir werden die Helden zunächst herausfinden, dass noch jemand anders sucht, dann Bravaldi mal begegnen... der gerade an einer nicht so guten Stelle gräbt, um nachher am Grab von dem Magiermogul vor den Helden zu sein. Soweit der Plan ;)

Tinchen

[ | 21-07-06 | 09:56 | #5 ]

Ich möchte diesen Thread noch einmal aus der Versenkung ziehen.
Habt ihr noch weitere Ideen für Intermezzos mit Bravaldis Expedition eingebaut?

Beitrag editiert am 21-7-2006 um 9:57 Uhr.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-07-06 | 11:08 | #6 ]

Ich bin nun schon ein stück weiter, obwohl nach mittlerweile 70 Stunden BB das erste Kapitel eher in einer letzten Konfrontation mit Bravaldi enden wird.

Das Fehlverhalten mit den Bütteln (s.o.) nutzte Bravaldi auf phexische Weise aus und informierte einfach die Büttel in Zorgan und hatte dafür extra einen Steckbrief mitgebracht. Es brauchte dann mehrere Tage diplomatischer Mission und Bestechungen, um die Maga und den Korgeweihten aus dem Kerker frei zu bekommen.
Nach dem Teil mit den Erben der Gräber, ging es dann zum Grab des Shamscherib, bei welchem dann die Helden erfolgreich waren.
In Form von Sultan Hasrabal gingen sie dann noch einem Intriganten auf den Leim, der ihnen versprach Bravaldi zu vertreiben (In Wirklichkeit empfing er ihn genauso wie die Helden).
In Rashdul gab es dann noch eine Szene, in welcher Belizeth unsere 1G. sowie auch Bravaldi und Achaz zu einem Festmahl einlud und sich über das Belauern und viele vrsteckte Beleidigungen köstlich amüsierte.
Später habe ich dann ein eigenes Fasarszenario eingebaut, in dem es einmal um die Unterwanderung der Korkirche durch Xarfaipaktierer, kombiniert mit einem Anschlag auf Thomeg und Sulman al'Venish, welcher unter der Fassade einer heruntergekommenen Erhabenenfamilie, Waffen produzierte und exportierte für Belange des Borbaradianernetzwerkes, dazu befand sich in der Kuppel des alten Familienturmes natürlich noch ein Mondstein. Dort ließ ich dann erstmals Bravaldi richtig scheitern vor den Helden in Person von Achaz, die von Sulman rausgeschmissen wurde.

Soweit meine Ideen zu Bravaldi. In Zukunft sind dann noch ein Diebstahlversuch durch die Zwillinge und weitere Anschläge des mittlerweile allein operierenden Maraskaners geplant. Man wird sich noch um eine versunkene Stele streiten und dann gibt es einen Showdown in Zamorrah. Dort erleben der 1G und 3G einige visionäre und teils reale Episoden der Geschichte, so soll die 1G mit sich selbst als Mogul reden können und die 3G als Leviathan den Untergang oder eher die Schlacht gegen Bastrabun mitbekommen, in welcher sie durch geschickte "Hand" fällt. In den Nebeln zwischen den Ruienen und mit 2 Paranoiden, wird sich die Gruppe verlaufen, wobei ich die Situation für eine Entführung seitens Achaz ausnutze. Das Opfer wird dann mitbekommen, das Bravaldi dies eigentlich nicht duldet und von Achaz beschwichtigt wird. Diese wird dann auch selbst zu einem vereinbarten Austauschort "Steine gegen Gefährte" mit ein paar Schergen auftauchen und ihren alten Trick aus "Hexennacht" nutzen. Dann greift Bravaldi wütend ein und wird von ihr getötet. Sobald sie die Steine hat (in der Hinterhand natürlich die richtige Geisel, um die Flucht zu ermögluichen) hetzt sie die Söldner auf die Helden (ob diese reagieren, da ihr Chef tot ist, ist fraglich). Letztlich werden der Paktiererin schleimtriffende Flügel aus dem Rücken brechen, mit denen sie sich davon macht.
Die Verfolgung läuft dann wohl über Bobra, wo es dann wie im Abenteuer beschrieben weiter geht.

Wenn ich so überlege, sollte der Austauschort direkt vor Bobra liegen, so dass die Flucht Achaz, mit dem Angriff auf das Dorf gleichläuft - cool. Soviel zu eigenem Brainstorming.

Grüße

Jörg

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