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Betreff: Die sieben magischen Kelche

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Freude

[ 06-04-06 | 07:59 | #1 ]

Hallo Leute,
ich will es kurz machen:
Auf der ersten Seite des alten Fanpro-Abenteuers "Siebenstreich" steht, dass vor wenigen Jahren (ich schätze mal so 2-7 nach Hal) der Versuch unternommen wurde die sieben magischen Kelche zu stehlen und in H´Rbaal (schreibt man die Stadt so?) im Purpurfeuer einzuschmelzen (Abenteuer von Ulrich Kiesow: "Die sieben magischen Kelche") Bis auf den Kelch der Magie wurden die Kelche auch alle erbeutet, wie sich dem Abenteuer von Ulrich Kiesow entnehmen lässt. Diese Tatsache widerspricht allerdings der Geschichte des ersten Zuges aus dem Abenteuer "Siebenstreich". Dort heisst es in der Dramatis Personae, dass der NSC Balphemor von Punin selbst einen der sieben Kelche (ich weiß jetzt gerade nicht auswendig welchen) zum Schutz in die Dämonenbrache auf das Grab des Grafen Hlutar (den letzten Träger Siebenstreichs) legte, auf dass der letzte Held selbst einen Teil der Wache übernehmen sollte. Und da verharrt der Kelch (lt. Abenteuer Siebenstreich) bis die Helden im Auftrag des Schwertes der Schwerter den Kelch im ersten Zug des Abenteuers Siebenstrewich den Kelch erbeuten. Wie kann das sein?

Nochmal kurz: Abenteuer "Die sieben magischen Kelche" erzählt vom Diebstahl der Kelche. Das wird bestätigt durch das Abenteuer "Siebenstreich" (erste Seite) - Dagegen steht die Geschichte aus dem Abenteuer "Siebenstreich" bzw. aus dessen erstem Zug in die Dämonenbrache, in der erzählt wird, dass der Kelch dort bereits die letzten 1500 Jahre auf dem Graf Hlutars lag.

Kann mir das einer erklären? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Brin

[ | 06-04-06 | 09:56 | #2 ]

Die ganze Geschichte ist in der Tat unlogisch. Wenngleich die Ungereimtheit sich nicht ganz so darstellt wie von Dir geschildert. Im 1. Zug von 7S heißt es nämlich, daß der Kelch vor einigen Jahren "plötzlich verschwand" und damit Balphemor in helle Aufregung versetzte. Wie der Kelch jedoch zurückgekommen ist, wird nicht erwähnt. Im Roman "Der Dämonenmeister" erwähnt zudem Rakorium, daß die Pfeile des Lichts die Kelche an ihren angestammten Platz zurückgebracht hätten. Aber es ist schwer vorstellbar, daß sie den Kelch wieder in den Arkhobal eingesetzt haben, was?

Ich bin gerade dabei, Siebenstreich für den Abschlußband der Kampagne zu überarbeiten und im Moment auch noch am Grübeln, wie ich dieses Problem löse, ohne bereits geschriebene Publikationen zu negieren… Falls jemand Vorschläge hat, nehme ich sie gerne auf!

Namaris

[ | 06-04-06 | 12:02 | #3 ]

Mal eine andere Frage: warum habt ihr Probleme damit, sachen die in DSA1 - Abenteuern stehen zu negieren?

Außerdem ist das Abenteuer nicht von Urlich Kiesow sondern von claus lenthe ( sthet sogar so auf der ersten Seite von 7str. )

Also das erste "ernstzunehmende" DSA-Abenteuer ist mMn "Die Verschwörung von Gareth " ( seinerzeit auch mal wieder Abenteuer Nr. 1 ) und dazwischen liegen immmer wieder welche die ich als "falsch" einstufe.

Hat bei euch etwa der gesamte DSA-Kanon das gleiche Gewicht?

Brin

[ | 06-04-06 | 12:29 | #4 ]

Es gibt definitiv alte Abenteuer, die nicht kanonisiert werden (bestes Beispiel: "Borbarads Fluch"). Aber das klappt nur, wenn auf die Abenteuer nirgendwo sonst Bezug genommen wird - und das ist bei den "Sieben magischen Kelchen" leider nicht der Fall. Insofern werde ich mir da mit meinem Team zusammen ein paar Gedanken machen müssen, wie wir aus der Sache möglichst sauber herauskommen.

Lindariel

[ 06-04-06 | 12:42 | #5 ]

@ Brin:

Wenn ich die angegebene Vorgeschichte mit der Beschwörung sowie die MI zur Brache ansehe, steht doch da nicht explizit drin, dass der Kelch bereits bei der Beschwörung in den Stamm eingewachsen ist, sondern nur, dass sich der Arkhobal auf den Überresten des Grabes und dem Kelch manifestiert hat. Das lässt doch die Möglichkeit offen, dass der Kelch zwischen den Wurzeln frei lag. Somit könnte das Einwachsen in den Stamm erst durch das improvisierte Ritual von Balphemor hervor gerufen worden sein. Insofern würden sich die beiden Geschichten dann gar nicht wirklich widersprechen.
Nur mal so als Vorschlag.

Viele Grüße, Jörg

Namaris

[ | 06-04-06 | 14:07 | #6 ]

Lindariels Vorschlag ist wirlich gut nur tendiere ich eher dazu, manche Sachen komplett zu negieren ( die ganze Sache vom 7 magische Kelche-AB hat nie stattgefunden ) als die Hintergrundwelt so "zu verbiegen" dass sowas nachträglich Sinn ergibt.

Die DSA-Welt nicht von Anfang an auf Konsistenz hin kreirt worden, v.a. kommt da das Problem der wechselnden Autoren dazu.

Und es ist ja schön wenn manche Sachen aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen werden aber ich finde, die Autoren übertreiben es dabei ein wenig ( v.a. im JdF ).

Brin

[ | 06-04-06 | 14:24 | #7 ]

Wir haben intern noch nicht abschließend entschieden, was wir aus den "Sieben magischen Kelchen" tatsächlich übernehmen. Klar ist nur eins: Komplett streichen können wir diese Vorgeschichte nicht. In den meisten Fällen ist es auch kein Problem, da der Kelch dann einfach irgendwann zurückgebracht wurde. Aber im Fall des Humuskelches muß noch eine brauchbare Überlegung her.

Denn da Hluthars Grab bis dato ja nicht gefunden wurde, können die Pfeile des Lichts diesen Kelch nicht zurückgebracht habe. Wobei mir Lindariels Vorschlag im Kern durchaus gefällt. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß Balphemor selbst die Pfeile des Lichts abgefangen und ihnen den Kelch abgenommen hat, damit sie nicht hinter sein Geheimnis kommen (MEMORABIA macht's möglich…). Danach hat er den Kelch auch erst mit dem Arkhobal verschmolzen, um ihn zusätzlich zu sichern. Da muß ich noch ein bißchen drüber grübeln…

Freude

[ 06-04-06 | 15:32 | #8 ]

Hi Leute,

danke, dass ihr euch so ausgiebig damit beschäftigt. Die Idee ganze Abenteuer aus der DSA-Vergangenheit zu streichen sagt mir irgendwie nicht so gut. Ich will ja auch eine möglichst plausbile Erklärung und keine "Verbiegung auf Teufel komm´ ´raus" damit die Vergangenheit mit der Gegenwart korresponidert. Zwei Dinge waren mir nicht geläufig. Erstens: Im ersten Zug ist erwähnt, dass der Kelch kurzzeitig verschwindet. @ Brin: Kannst Du mir die Stelle im alten Abenteuer nennen? Zweitens: Die Pfeile des Lichts bringen die Kelche wieder auf Ihren angestammten Platz zurück. Ich habe im Abenteuer "Die 7 magischen Kelche" gelesen, dass eine "Zauberformel" die Kelche wieder zurückbringt. Stimmt das nicht? Oder ist das schon eine Negation der Vergangenheit durch den Roman? @Namaris: Entschuldige vielmals, dass ich fälschlicherweise annahm das AB sei von Kiesow. Es liest sich nur so ähnlich *gg*. Die Idee, dass die Pfeile des Lichts "abgefangen" werden finde ich ganz ok. Aber es wäre doch auch durchaus denkbar, dass die Pfeile des Lichts den Kelch den Praios-Dienern übergeben, so dass er dadurch Balphemor erneut in die Hände fallen kann ohne dass er eine auffällige Straftat zur Beschaffung des Kelches begehen muss. Die Praioten, vertreten durch Balphemor alias Veriadis (o.ä.) bringen den Kelch dann wieder an seinen "angestammten" Platz - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ihr habt mir echt weitergeholfen - Danke!

Brin

[ | 06-04-06 | 16:23 | #9 ]

Zitat:  @ Brin: Kannst Du mir die Stelle im alten Abenteuer nennen?


Seite 22, Die Schwarze Eiche und die Brache. "Nur einmal, vor wenigen Jahrzehnten, verschwand der Kelch kurzzeitig…"

Zitat:  Zweitens: Die Pfeile des Lichts bringen die Kelche wieder auf Ihren angestammten Platz zurück. Ich habe im Abenteuer "Die 7 magischen Kelche" gelesen, dass eine "Zauberformel" die Kelche wieder zurückbringt. Stimmt das nicht? Oder ist das schon eine Negation der Vergangenheit durch den Roman?


Ja, im Abenteuer steht das so. Die berühmte "Sieben Kelche, sieben Elche"-Formel… ;-) So war das damals auch gemeint. Hadmar von Wieser hat dann irgendwann im Roman "Der Dämonenmeister" diesen Punkt revidiert, indem er die Pfeile des Lichts mit den Kelchen losgeschickt hat.

Übrigens willkommen in den Tücken der 7G-Neuauflage. ;-) Mit solchen Dingen quälen wir armen Autoren uns täglich herum… Es ist eben nicht ganz einfach, allen Quellen gerecht zu werden.

Beitrag editiert am 7-4-2006 um 10:7 Uhr.

Lindariel

[ 06-04-06 | 17:26 | #10 ]

Um die bisherigen Gedanken etwas weiter zu spinnen:

Da die PdL den Weg zu Hluthar's Grab nicht wissen, wäre es doch nur logisch, wenn sie sich genauso wie die Helden später in 7S an Meister Veraidis alias Balphemor als Kenner der Geschichte - insbesondere um die 1. Dämonenschlacht - wenden, um an Informationen über die Brache zu kommen. Dass dieser 1 und 1 zusammen zählt und sie mit seiner über Jahrhunderte erworbenen Macht irgendwie täuscht (z.B. mittels Memorabia), um an den Kelch zu kommen, entspräche doch sowohl seinem Charakter als auch seinen Fähigkeiten. So glaubt der beauftragte PdL seine Aufgabe erfüllt zu haben und Balphemor erbeutet den Kelch des Humus wieder, ohne dass jemand davon erfährt. Insofern ließen sich diese Klippen doch ganz gut umschiffen.

Freude

[ 06-04-06 | 18:10 | #11 ]

@Lindariel: ja, genauso habe ich es gemeint *gg*. Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.

Schade, dass im Abenteuer Siebenstreich oder auch schon im Roman "Der Dämonenmeister" nicht ein Wort darüber steht, dass hier die Vergangenheit einfach umgeschrieben wurde. Aber das könnte ja mit der Neuauflage getan werden *zwinker*

@Brin: Ich fände es gut, wenn Ihr ein paar der wichtigsten Streitpunkte der von dir genannten Tücken hier im Forum diskutieren würdet. Dann habt Ihr ein bisschen Brainstorming mehr und die Community hat das Gefühl auch etwas dazu beigetragen zu haben.

Hothan

[ | 06-04-06 | 20:18 | #12 ]

Generell will ich mal festhalten, dass ich es ungemein wichtig finde, dass die Redaktion sich so viel Mühe macht, Erklärungen für eigentlich unerklärliche alte ABs hinzubekommen. Für mich hat das auch was mit Fantasy zu tun - letztlich muss einfach fast alles zu erklären sein.

Gerade bei den 7 Kelchen ist es für meine Gruppe unglaublich wichtig. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, wenn sie im 7Streich mit ihrer Aufgabe konfrontiert werden. Es war damals (vor immerhin jetzt über 20 Jahren) unser 1. AB und meine Gruppe gibt es immer noch und spielt jetzt die BK. Es wird ein bewegender Moment sein, wenn sie diese Kelche noch einmal suchen müssen. Für diesen Moment hab ich mir extra das alte AB besorgt, dass ich dann feierlich hochhalten werde.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-04-06 | 23:19 | #13 ]

Ja Ideen wären da nicht schlecht, da wir momentan mit der Neuauflage von Siebenstreich beginnen und die Überlegung besteht, etwas zu der Geschichte Siebenstreichs zusammenzutragen und das uralte Abenteuer nicht leicht einzubauen ist.

Hothan

[ | 08-04-06 | 08:34 | #14 ]

Mmh, ich bin nicht so 7Streich fit, da wir immer noch auf Maraskan sind, aber wie wäre es denn mit folgender Grundidee:
die Kelche im UrsprungsAB könnten schon die Duplikate sein. Auch diese sollten dann eine magische Wirkung haben und auch ein Schwert formen, aber halt nicht so ein mächtiges wie 7Streich. So würde die legendären Kelche unberührt bleiben und auch den Duplikaten eine magische Wirkung zu kommen zu lassen, finde ich realistisch.

Gerion Rodiak

[ | 12-04-06 | 09:15 | #15 ]

Also bei mir hat Korobar vor AoE den Kelch des Humus aus der Dämonenbrache entführt, um ihn für ein dunkles Ritual zu verwenden. Mit dieser Aktion hat er allerdings Balphemor ziemlich verärgert, so dass dieser Kah-Thurak-Arfai beschwor, um sich dem Problem anzunehmen.

Als der Nachtdämon eintraf war Korobar allerdings bereits von den Charakteren in Zusammenarbeit mit dem Später eintreffenden Delian von Wiedprück sowie einigen Ordenskreigern vom Bannstrahl Praios besiegt und gefangen genommen worden. Korobar bekam Bannstaub verabreicht, wurde eingesperrt, und man wollte ihn und den Kelch nach Gareth bringen.

Im Morgengrauen griff dann der Nachtdämon an, Tötete einige der Ordenskrieger und Verschwand mit dem Kelch (Natürlich zu Balphemor). Während des Kampfes konnt auch Korobar, seiner Zauberkräfte braubt, entfliehen um später Bekanntschaft mit dem untoten Liscom zu machen.

In meinem Aventurien bemühte Balphemor zwei mal den Nachtdämon, der ja ebenso wie der Arkhobal aus dem Gefolge Agrimoths stammt, um wieder in den Besitz des Kelches zu kommen. Ich denke für Balphemor, der immerhin einen Arkhobal beschwören und beherrschen kann, sollte es ein leichtes sein, sich auch der Dienste Kah-Thurak-Arfais zu bedienen. Ich denke der Nachtdämon sollte mit einem Trupp der Pfeile des Lichts (zumindes bei Nacht) wohl spielend fertig werden, und den Kelch zurückbringen können.... Natürlich wird es Gerüchte dazu geben....

Nur eine Anregung aus "meinem" Aventurien,

Gruß und so

Gerion

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