Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: SuS: Das große Gauklertreffen in Khunchom

Index ]

Garfield

[ 10-03-06 | 10:52 | #1 ]

Ich würde hier gerne mal Ideen sammeln wie man das große Gauklertreffen in Khunchom ausgestallten könnte.
Ich möchte dort auch einen klaren Unterschied zu der Warenschau in Balio und der aus BrBl. , die mir doch sehr "nordisch" erscheinen (z.B. das Fladensetzen).

Das es während des Gauklertreffens auch Begegnungen mit "nordischen" Schaustellern, Händern usw. gibt ist klar, aber hier soll der tulamidische Flair stark rüber kommen.

Versucht doch bitte nur eine Idee zu präsentieren, die dafür aber etwas ausführlicher. Am Ende können wir daraus vielleicht eine Spielhilfe Gauklertreffen für den Downloadbereich schaffen.

Ich fang dann einfach mal an:

- Melikae, eine eitle Scharlatanin aus Zorgan Anfang 30, ist Meisterin des ACCURATUM und meisterliche Schneiderin. Sie ist mit einem großen Zelt und ihrem Atellierwagen zugegen und steht neben dem Wagen von Sefira der Wahrsagerin. Vor ihrem halboffenen Zelt macht eine tulamidische Tänzerin zum Unmut männlicher Zuschauer in einem schmeichelhaftem alles bedeckenden Kleid auf sich aufmerksam. Neben 3 Schneiderinnen (eine davon eine gläubige Rashtullagläubige) reicht ein Page den Gästen wohlschmeckenden Wüstentee (den Lieblingstee des Kalifen, Kaiser Hals, des Sultans oder des Patriarchens von Al'Anfa, jenachdem wer gerade Gast ist).
Im Zelt befinden sich alle nur erdenklichen Stoffe, sogar einige der Luxusstoffe wie echte Seide, Taft oder Damast und Atlas, aber auch wasserabweisende Lode.
Normale Kunden werden von den 3 Schneiderinnen bedient. Nur die besonderen (zahlungskräftigen) Kunden kommen in den Genuß ihres extrem schnellen Schneiderhandwerks. Sie macht die Kunden darauf aufmerksam, dass die Gewänder nur bis zur nächsten Sonnenwende halten, falls sie glaubt sie jemals wieder zu sehen. Für einen winzigen Aufpreis kann sie es natürlich dauerhaft machen. Spezialisiert hat sie sich auf alle Arten von Magierroben und Festkleidung.

Namaris

[ | 10-03-06 | 14:37 | #2 ]

Wenn ich Tulamiden denke, denke ich "Fliegender Teppich" eingie Artistische Einlagen auf einem solchen Gefährt wären sicherlich beeindruckend.

Was mit Raubtieren kommt auch immer gut an ( vielleicht eine Elfe o.ä. die SANFTMUT anwendet ).

Hothan

[ | 11-03-06 | 11:12 | #3 ]

Ich habe hier einige marask. Gaukler eingebaut, die die Helden auch näher kennengelernt haben und dann in PdG im marask. Viertel um Hilfe gebeten haben.
Bei den Gaukeleien habe ich mich an der marask. Kultur orientiert:
- Diskusmacher und -werfer
- natürlich einen Vorgeschmack auf das Essen
- ...
Ich muss das AB mal rauskramen, hab jetzt leider nicht mehr Zeit...

HOTHAN

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-03-06 | 11:02 | #4 ]

Wie wäre es mit einem Schattenspiel, das beispielsweise auf scharfzüngige Art und Weise den Khomkrieg thematisiert? Damit könnten deine Spieler auch gleich noch ein Stück Zeitgeschichte mitnehmen. :o)

Garfield

[ 21-03-06 | 12:58 | #5 ]

@ Sebastian: hab ich so gemacht und war echt sehr stimmungsvoll. Die Künstler waren 2 maraskanische Zwillingspaare. Ihre 4 Frauen haben vor der Bühne musiziert und gesungen. Thema war allerdings "nur" der Trahelienkonflikt, da ich SuS ein Jahr nach vorne verlegt habe.

Als weiteres Ereignis habe ich die Kinder Peraines auftreten lassen (siehe wenn der Zirkus kommt) Die haben dann ein Theater aufgeführt : "Die Magierkriege"

Angefangen mit der Szene als Rohal den Thron verließ bis zur Endschlacht in der Gor.
Rohal wurde dabei von einem vierjährigen Mädchen in weißer Magierrobe, Rohalshut und Bart gespielt.

Die Informationen sind meist nur Halbwissen. Es war ein riesiger Erfolg. Vor allem das Mädchen als Rohal. Leider habe ich das ganze spontan improvisiert, sonst hätte ich noch ein paar Weißheiten von Rohal beigesteuert.
Das Stück war echt etwas ganz besonderes, da es nur von Kindern gespielt wurde. Der 12 jährige Borbarad hat immer böse geschaut wenn er dran war. Er hat aber die Fassade nicht die ganze Zeit durchgehalten und immer wenn er sich kurz unbeobachtet fühlte auch mal kindlich naiv über die anderen gelacht.

Lindariel

[ 21-03-06 | 13:46 | #6 ]

*grins* Super Idee, Garfield!!! Kann mir das richtig gut vorstellen.

Dominic

[ 28-03-06 | 09:00 | #7 ]

Man könnte die maraskanische Schaustellertruppe auftauchen lassen, die in dem (Solo)abenteuer "Am Rande der Nacht" eine wichtige Rolle spielt: Ich habe vor, das Abenteuer auf ein Gruppenabenteuer umzuschreiben, da es zur Vorgeschichte der Borbarad-Kampagne gehört. Man reist hier eine Weile mit dieser Schaustellertruppe zusammen durch Maraskan, um ins belagerte Boran zu gelangen. In SuS könnte man sie schonmal kennenlernen.

Zur Info: Die Truppe macht so ein asiatisch angehauchtes Theater mit vielen Geistern und ähnlichem. Vor allem aber sind die geographischen Vorstellungen der Schreiber immer sehr lustig und fallen schon sehr extrem unter die "künstlerische Freiheit": Weitgereiste Helden werden sich nur an den Kopf greifen können, wenn die Theaterstücke in der "Wüste von Riva" oder am "Strand vor Gareth" spielen... :-)
Da ich nun nach SuS "Die Attentäter" spielen werde, habe ich dazu ein Possentheater auftreten lassen, die die Zustände am Garether Kaiserhof karrikieren, also die Al'Anfanische Frau Kaiser Hals und ihr ausschweifendes Liebesleben, den Prinzen Brin, der lieber Heldentaten vollbringt statt sich auf sein Amt vorzubereiten usw.. Das soll schonmal einen Überblick über die Zustände am Hofe geben, weil Erbfolge usw. in "die Attentäter" eine wichtige Rolle spielen wird.



Ich selbst habe leider nicht alles aus dem Gauklertreffen rausgeholt, was möglich gewesen wäre (hab jetzt gerade SuS mit meiner Gruppe fertig. Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt, die in SuS beschriebene Mutter Zelda ("die einzige Travia-Geweihte mit einem mobilen Tempel") durch Mutter Linai aus Baliho zu ersetzen, was bei mir im Nachspiel des Abenteuers jetzt noch möglich ist:
Sie ist zwar ein "nördlicher" Gast, aber sie soll nun nach Ende des Abenteuers die Hochzeit von Colon da Merinal abhalten und gleichzeitig die Verlobung von Seraya da Merinal und einem meiner Helden verkünden. Da Seraya die nächsten 3 Jahre erst noch zur Sharisad am Hofe des Kalifen ausgebildet werden wird und da man dann so etwa im Jahr 21 Hal einen Heiratstermin braucht und da Mutter Linai, die dann wieder in Baliho sein wird, natürlich unbedingt auch Seraya und meinen Spielerhelden verheiraten wioll, weiß ich schon, zu welcher Warenschau zusätzlich eine Hochzeit geplant wird und was da dazwischen kommt...

Ansonsten hatte ich da noch einen Unheil verkündenden Wanderprediger, der sogar was von "seelenloser Echse" und "Echse ohne Seele" in der "Neunflüssigen" gebrabbelt hat und beim Anblick von Bukhar erblindete (Erklärung: Magiedilettant, der den Odem intuitiv beherrschte, aber eben nicht wirklich professionell genug, so dass er das Augenlicht verlor).

Dann war da bei mir noch ein zwergischer Medicus, der ein Gebräu verkauft, das zwar LeP heilt, aber fast ungenießbar ist (Selbstbeherrschungs-Probe, um als Nicht-Zwerg nicht in Ohnmacht zu fallen). Hab einen ZWerg in der Gruppe und wollte ihm damit einen Gleichgesinnten NSC zukommen lassen.

Andere Ideen wären: Gauklern auf Kamelrücken, z.B. so ne Art Clowns, die auf dem Kamelrücken einen "Streit" haben und sich um die Höcker herum jagen und in wilden Kapriolen mal am Bauch des Kamels, mal auf einem Höcker balancieren usw..

Schlangenbeschwörer mit Flöten; vielleicht ein Fakir, der über glühenden Kohlen läuft (Helden können das gegen Entgelt auch probieren, was mit Selbstbeherrschungsproben verbunden ist). Je nachdem könnten das alles Magiedilettanten sein, die tatsächlich eine magische Begabung haben.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]