Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Die Bannung des Ungeheuers im Neunaugensee als AB

Index ]

Tethra

[ 20-12-05 | 15:37 | #1 ]

Hallo allerseits. Bisher nur ein fleißiger Leser habe ich mich jetzt auch angemeldet.

Aber zum Thema: Ich habe gerade den Roman "Aus dunkler Tiefe" gelesen. Da ich sowieso die Kampagne meistere, wollte ich die ganze Geschichte einbauen, weil die Helden dann auch Rohezal kennen lernen können.
Gerade stecken wir in "Blaue Blüten", da könnte man es wohl im Anschluss spielen.
Gibt es dazu irgendwelche Ausarbeitungen oder Überlegungen eurerseits?

Beitrag editiert am 20-12-2005 um 15:37 Uhr.

Wildsau

[ 29-12-05 | 12:01 | #2 ]

Überlegung meinerseits ist das ich das nicht mit meiner 7G-Gruppe spielen wollen würde. Um das Buch kurz zusammenzufassen:

- eine Vielzahl von verschiedenen Wesen überfallen die Städte am Ufer des Neunaugensees, es kommt zu unerklärlichen Todesfällen usw. bis dahin wohl recht interessant.
- ein Schwarzmagier beschwört diese Kreaturen herauf bei seinem versuch ein Ungeheuer im Neunaugensee zu wecken
- eine bunt gemischte Truppe tötet diesen Magier, leider ein bisschen zu spät (unangenehme Paralelle zu AoE, finde ich)
- das heraufbeschworene Monster ist unbesiegbar, daher braucht man die Hilfe des verhüllten Meisters Rohezal ... dh nur die magiebegabten Helden können ihm bei der Austreibung assistieren. Das wäre mir als Spieler der Kampagne uU zu wenig um damit wirklich zufrieden zu sein.

Wichtig dabei ist mMn noch das im Buch ein Magier von allein auf die Idee kommt Rohezal zu kontaktieren, meine Spieler kämen da nie drauf ... so das sie darauf ein NSC stoßen müsste. Und ich bin sicher die würden das allesamt für eine unbefriedigende Lösung des Problems halten.

Spielen würde ich es aber, wenn in meiner Gruppe ein sehr mächtiger Antimagier wäre. Für so einen Charakter sicherlich ein tolles Erlebnis. Dann natürlich den Part von Rohezal übernehmend.

Carragen

[ | 29-12-05 | 17:16 | #3 ]

Hab das Buch vor längerer Zeit mal gelesen, meine Überlegungen, wie man es zu einem Abenteuer ausgestalten könnte wären folgende:
- man läßt die Heldengruppe die Rollen der Hauptpersonen spielen, also stößt auf die Machenschaften von Borbaradianern und das sie etwas im Neunaugensee beschwören wollen
- sie schaffen es den/die Magier ausfindig zu machen und stören das Ritual. Im Glauben, alles sei nun wieder gut geht es wieder zurück zum warmen Herd
- doch dann regt sich etwas im See, Hilfe wird in Form von Rohezal geholt (dabei sollte ein NSC helfen, denn ich glaube keine Heldengruppe wird sagen: "Oh, wir haben hier ein großes Problem, lass uns mal loslaufen und XY bescheid sagen", sondern erstmal versuchen es selber in den Griff zu bekommen)
- Helden erfahren, dass übrig gebliebene Borbaridianer die Austreibung verhindern wollen, diese werden ausgemacht und aus dem Weg geräunt, dabei können die Helden auch an den Ort der Austreibung gelangen und dem großen Rohezal zuschauen und vielleicht sogar ein wenig helfen, wenn z.B. garstige Seeungeheurchen aus dem Wasser kriechen und den Magier attackieren.

Gruß Carragen

DarkX2

[ 30-12-05 | 00:32 | #4 ]

Also ich würde das ganze so lösen, dass Rohezal die Austreibung vornimmt, während die Helden gleichzeitig darauf aufpassen, dass Rohezal nichts passiert, da dieser sich nur auf die Austreibung konzentrieren muss und sich seiner Haut nicht selbst erwehren kann. Somit muss die Heldengruppe nicht nur zuschauen, sondern greift aktiv ins Geschehen ein...

Talerion

[ 30-12-05 | 01:37 | #5 ]

Abenteuer umschreiben ist schon was schönes. Hab ich mit "Der Lichtvogel" auch schon gemacht. Bei "Aus dunkler Tiefe" muss natürlich noch etwas "Salz" hinzugegeben werden, da das ABsonst zu kurz und zu langweilig ist.
Ich würde vorschlagen, dass bevor Rohezal geholt wird, erstmal etwas geforscht wird. Warum nicht die Helden mit Artefakten ausrüsten, mit denen sie unter Wasser atmen können?! Im Buch wurde eine Unterwasserstadt angedeutet. Warum also nicht erkunden und nur knapp flüchten? Oder ganz am Anfang bietet ein Borbaradianer Gold für eine solche Untersuchung. Vielleicht brauchen die Beschwörer auch erst einen Gegenstand vom Grund des See´s, den die Helden freundlicherweise beschaffen. Und es kann ja auch nach den anderen Teilen der vielleibigen Bestie geforscht werden. Wird ja auch alles im Buch genannt (Gletscher, etc.). Da ergeben sich einfach super viele Möglichkeiten das AB noch auszubauen. Und wenn Rohezal par tout nicht in den Sinn der Helden kommt, so soll er doch im Nebelmoor Borbaradianer in einem Versteck jagen. Dabei wird er dann leider gefangen genommen und nur ein Moorführer kann entkommen und die Helden um Hilfe bitten. Namen sollten zuerst nicht genannt werden, dann ist die Freude über Rohezal größer und ihm kann schnell vom Problem erzählt werden. Einen Spieler würde ich die Bannformel nicht geben, das ist einfach zu alte, komplizierte und mächtige Magie.
Viel Spaß beim Verfassen!

Monk

[ | 30-12-05 | 21:34 | #6 ]

@ Talerion

Schick' mir doch mal dein Lichtvogel Abenteuer, da wäre ich interessiert dran.
Monk

Scorpio

[ | 02-01-06 | 22:31 | #7 ]

wenn jemand ein ab zur bannung des monsters schreibt wär es echt klasse, wenn er es mir schicken könnte

Tethra

[ 10-01-06 | 17:36 | #8 ]

So, bin auch mal wieder zurück vom Urlaub und habe mit viel Interesse die Antworten gelesen! Besten Dank also und ich schaue mal, ob ich etwas dazu verfasse, oder auf die "Invasion" warte.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]