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Betreff: Bastrabuns Bann - Verknüpfung der möglichen Wege

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Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-12-05 | 11:07 | #1 ]

Hallo BPler! Bereite gerade BB vor in der Neuauflage und stehe vor dem Problem die recht gelungenen Szenen dort in einem einigermaßen logischen Weg zu verknüpfen, zusätzlich würde ich noch gerne einige Szenen in Fasar einschieben, wie das Überlaufen des Korhochgeweihten zu Fasar und einen Borbaradianerzirkel evtl. um Sulman. Hat jemand von euch schon einmal das Abenteuer in der Neuauflage gemeistert und wie waren eure Erfahrungen. Frage mich, ob es sinnvoll ist einfach drauf los zu spielen und schauen, wohin es die Spieler zieht (dann besteht die Gefahr, mal eben Selem improvisieren zu müssen) oder an jedem Anlaufpunkt einen Hint zu streuen, der zu einem anderen Ort führt, welcher die Handlung vorantreibt, ähnlich in UG. Wie habt ihr das gehandhabt, und welche Routen nahmen eure Spieler?

Grüße

Jörg

Féanor

[ | 12-12-05 | 11:31 | #2 ]

Wir sind zwar weit davon entfernt BB zu Spielen, aber ich empfehle eine ausführliche Lektüre von 'Die Wüste Khom und die Echsensümpfe', 'Land der ersten Sonne' und 'Raschtuls Atem', dann hast du schonmal eigentlich 'Zuviel' Hintergrundwissen zum improvisieren. Dann noch eine Liste, wie man die Helden von Punkt X zum vorgesehenen Punkt Y bekommen kann. Und Fasar ist schliesslich immer eine Reise Wert...

Rahjad

[ | url | 12-12-05 | 14:12 | #3 ]

Meine Gruppe ist gerade am Anfang von BB.
Im Abenteuerband ist es ja so, dass 2 mögliche Wege (Nordroute & Südroute) angegeben werden. Wegen der Story ist es fast günstiger, erst die Nordroute zu gehen, da man dort die Infos über Bastrabuns Hand bekommt und dann auf der Südroute nach ihr suchen kann. Wenn man erst die Südroute bereist, muss man später aus dem Norden nochmal an die ganzen Spielorte im Süden zurückkehren.

Meine Helden sind im Moment dennoch auf der Südroute, ich habe jedoch schon einige Hinweise auf Anchopal gestreut, z.B. das Hilfeangebot von Tarlisin.
Trotzdem fahren meine Helden voll auf Hasrabals Dschinnenreich ab und wollen unbedingt hin. Und Fürstensohn Stipen muss auch noch in Mherwed abgegeben werden...

Generell kann man also eher nicht planen, wohin es die Helden zieht.

Zur Zeit verbeißen sie sich auch total in die Konkurrenz-Expedition. Sie sind so paranoid/von sich selbst überzeugt, dass sie die andere Expedition am liebsten sofort auflösen wollen. Zumindest sind sie sich sicher, dass Borbi hinter allem steckt. Die 12 Söldner halten sie dabei nur leidlich davon ab. Bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Geschichte entschärfen kann, ohne direkt bei der ersten Begegnung Bravaldis Expedition auflösen zu müssen.

Hmm, eher keine Antwort auf deine Frage aber dafür meine 50 Cent, wie es grade bei meiner Gruppe in BB steht.

Beitrag editiert am 12-12-2005 um 14:15 Uhr.

Der Meista

[ 12-12-05 | 17:18 | #4 ]

Ich habe Bauchweh mit dem Ende im Grab. Die Helden haben es eilig. Warum also sollten sie sich die ganze Show aus vergangenen Tagen ansehen, statt immer schnell zum Portal durch zu rennen? Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht. Das scheint mir das größere Problem zu sein.

An einem Scenario über den Richter der 9 Streiche hätte ich interesse. Vor allem über die Räumlichkeiten dort. Meine Scenario spielt etwas später in der Kampange ehr Richtung 7Streich, und sieht etwa so aus:

Die Helden wollen Verbündete finden und gehen zum Kor-Chef. Der will mit dem 3. Gezeichneten alleine sprechen. Er führt ihn in ein großen fast leeren Raum und verucht ihn zu Belhalhar zu bekehren. Sein Schatten verdreifacht sich und greift ihn an. Sie bereiten ihm aber nur Schmerzen. Er lacht und bietet ihn an mit ihn die zahllosen Legionen der Dunklen Lande in eine neue Zeit zu führen. Ich denke der Spieler wird das Angebot aber ablehenen. Der Richter macht ihm Versprechen die jeweils zugeschnitten sind auf den 3. G. ( in meinem Fall sein großes Vorbild Raidri zu besiegen und seinen Platz einzunehmen usw.) Während der ganzen Zeit läuft "Duel of the Fate" von Star Wars. Dann spricht Belhalhar direkt zu ihm und bietet ihm an, Ihm die Macht zu geben den Richter zu töten. Diese sei nur eine Marionette in seinem Spiel. Er will einzig den 3. Gezeichneten. Es ist vorbestimmt das du uns den Sieg bringen wirst! Der Richter glaubt ihm natürlich nicht, das Bel. nur mit ihn spielt, wenn er ihm das sagt! ;) Dann sollte der 3. Gez. sich auf Rondra einschwören und mit ihrer Hilfe den Sieg in einem seiner schwersten Zweikämpfen erringen. (zu dem Zeitpunkt ist mein 3. Gez. fast am Zenit seiner Macht. Aber weil Bel. ihn haben will wird es richtig hart!) Da sich der 3. Gez. schon am Anfang von UG etwas Echsisch gelernt hat wird er hoffentlich die Ähnlichkeit zur Kor-Kult (neugezackte Ritualwaffe usw.) erkennen und sich zum Richter der 9 Streiche erheben.

Féanor

[ | 13-12-05 | 09:45 | #5 ]

Nette Idee!

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-12-05 | 10:27 | #6 ]

Ja das ist echt super! Ähnliches werde ich wohl dann auch in Fasar einbauen.

Der Meista

[ 13-12-05 | 12:49 | #7 ]

Ich werde aber den Zeitpunkt des Kampfes zum Ende der Kampange verlegen. Das hat mehrere Gründe: 1. Ich will nicht das mein 3. Gez. zu früh über eine Privat-Armee verfügt. Das ist aber Teil der Macht eines Kirchenoberhaupts. Dazu noch massive Geldmittel! Das gehört kurz vor den Schluß. 2. Ich sehe den Richter als einen Zwischen-End-Gegner der Kampange an nicht als Nebenplot. Das hat ein Kirchenoberhaupt nicht verdient. 3. Ich sehe das als größte Belohnung für unseren Krieger an, Richter der 9 Streiche zu werden.

Féanor

[ | 13-12-05 | 14:11 | #8 ]

Und was, wenn er es mit der Korkirche nicht so hat, und gar nicht Kirchenoberhaupt werden will? Was passiert dann? Wer wird neues Kirchenoberhaupt (der Korgeweihte, der es schafft, den 3. Gez. zu besiegen?)?

Ich finde die Idee so gut, dass ich sie eigentlich selbst gerne verwirklichen würde, mein 3. Gez. ist allerdings schon ein Geweihter der Rondra, was nun?

Yunas

[ 13-12-05 | 17:28 | #9 ]

Mir geht es genauso wie Féanor. Auch ich will die Helden im Rahmen von BB bis nach Fasar schicken und wollte meinen 3. Gezeichneten (ein Ritter der Göttin und somit zweifacher Geweihter der Rondra) vor dieselbe Aufgabe stellen, zumal er in seinem Geweihtenleben noch nicht von Belhalhar versucht wurde... Aber wie ich ihn kenne wird er wohl kaum den Posten annehmen; könnte er das überhaupt, wenn er weiterreisen will. Wohl nicht, oder was meint ihr?

Der Meista

[ 14-12-05 | 08:33 | #10 ]

Ich habe mich natürlich intensiv beschäftigt mit dem Thema. Als erstes vorweg: Der 3. Gez. kann das Amt einfach ablehenen (quelle: MdD) Als bereits Geweihter würde er sicher ablehen. Sich aber sicher sehr geehrt fühlen. Kor und Rondra sind keine verfeindeten Kirchen.

Einige Gweihten würden wohl untereinander einige Duelle austragen. (Immer bis zum Tod, das ist schließlich nicht die Rondra-Kirche) Der als einiges noch steht wird neuer Richter, verbirgt sein Gesicht hinter der Eisernen Maske und wünscht dem 3. Gez. alles Gute. Er wird an der 3. D. Schlacht mit einigen Truppen kommen. (Wenn er bis dahin noch nicht von jemand anderem bezwungen wurde...)

Steele-O

[ | 15-01-06 | 16:25 | #11 ]

So sehe ich das auch, mein zwergischer Abgänger der Drachenschule wird aller Vorrausicht nach auch das Amt ablehnen und die übrigen Geweihten werden einfach das Ganze unter sich ausmachen! Auf jeden Fall ist Arthag Sohn des Rugosch in der Kor-Kirche dann angesehen ( SO +2 in der Kor-Kirche ) und wird einfach weiter seiner Wege gehen, das 3.Zeichen erhalten ups ich bin mal wieder meinem eigenem Plan voraus...

Schandmaul

[ | 15-01-06 | 19:09 | #12 ]

Nun ja meinen Plan zu dem Kor Szenario gibt es ja schon in einem Thread allerdings finde ich die Einsprüche von dem Meista als sehr angebracht ... Ich werde mir noch Überlegen müssen wie ich das Regel ... Denn Nach Fasar geht es gewiss und dies sehr bald.

Gruß, ein besorgtes Schandmaul

Tinchen

[ | 04-12-06 | 11:27 | #13 ]

Mein Problem liegt etwas anders: Meine Gruppe hat sofort Anchopal angesteuert und etwas südlich davon das Magiergrab des Schamscherib durchstanden. Nun wollen sie partou über Samra reisen, anstatt die Route über Al'Alhabad und Rashdul zu nehmen (obwohl sie schon Anhaltspunkte für einen Mondstein in Rashdul haben). Die Expedition von Bravaldi ist bereits aufgelöst und Horatio arbeitet für die Helden (und bereist nun Aranien). Meine Gruppe nennt bereits zwei Mondsteine und einige Bannkomponenten ihr Eigen.
Meint ihr, ich soll schon das nächste Kapitel einleiten in Borbra?

Achaz hat bereits 3 Mondsteine und ein paar Bannkomponenten mitgenommen, Horatio findet ja auch einen Stein und Komponenten in Aranien und die 3 Spektabilitäten haben ja auch schon zwei Mondsteine gefunden.
Rashdul und Mherwed könnte ich doch auf der Rückreise noch einbauen? Was meint ihr?

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