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Betreff: Wo spielt SiZ

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Hothan

[ | 28-07-05 | 22:39 | #1 ]

Hab im Moment keine Zeit für MdD. Wo spielt denn SiZ und worin geht es so im groben.

Gruß,
HOTHAN (Neugier 9, steigend;-)

Brin

[ | 28-07-05 | 22:48 | #2 ]

Großer Gott, "wo" ist schwer zu beantworten...

Das Abenteuer spielt überwiegend in Südaventurien, wird aber durch mehrere Limbusreisen auf den halben Kontinent ausgedehnt.

Dabei versuchen die Helden, in Zusammenarbeit mit den "Schatten", einem Bund von Schwarzmagiern, Borbarads Pläne zu vereiteln und seine heimlichen Anhänger aufzuspüren.

Schließlich wollen die Schatten einen entscheidenen Schlag gegen Borbarad führen und greifen sein Aufmarschzentrum bei Andalkan an. Leider stellt es sich als Falle des Dämonenmeisters heraus, wobei die Schatten fast vollständig aufgerieben werden.

So, das war die Kurzfassung.

Gruß

Brin

Hothan

[ | 29-07-05 | 00:33 | #3 ]

auweija,
aber thanks...

HOTHAN

Marius

[ 01-08-05 | 11:19 | #4 ]

Ich teile ja etwas das "Auweia" ist euch das nicht alles etwas zu "high"? Ich bin gerade am überlegen, ob ich SiZ nicht draußen lasse, diese Limbusreisen sind glaub ich etwas zu extrem für "mein" Aventurien.

Brin

[ | 01-08-05 | 12:43 | #5 ]

@Marius:

SiZ hat sicherlich einen höheren Anteil High Fantasy als bei DSA normal ist. Aber das Abenteuer ist meiner Ansicht nach recht spannend und man erfährt relativ viel über Borbarads Rekrutierungen und den Truppenaufbau.

Ich empfehle wirklich, das Abenteuer zumindest erstmal zu lesen, bevor die Entscheidung fällt, es wegzulassen.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-08-05 | 13:58 | #6 ]

Mir wärs auch zu "high", ja. Aber SiZ lässt sich prima ausschlachten, ich habe zB die ganzen Reisen mit dem Space Shuttle weggelassen und nur die Missions-Episoden teilweise verwendet, das ging sehr gut, vor allem mit weniger erfahrenen Zweithelden. So kann man eine kleine Tobrien-Kampagne spielen, Borbaradianer am Herzogenhof aufdecken und Xeraans Test-Legionäre in action erleben. Oder im Lieblichen Feld auf die Spur von Azaril gelangen und vielleicht gar dazu beitragen Kusminas Hochverrat aufzudecken, etc.

Lesen sollte man das Abenteuer sowieso, es bündelt sehr viele lose Stränge und gibt Erkenntnisse über die Entwicklung der Bösewichter, allein dafür ist es unersetzlich.

Lieber Gruß, Tyll

Andreas

[ 01-08-05 | 16:48 | #7 ]

Ich möchte mir ungern die zweite Auflage zulegen, "nur" um SiZ zu bekommen. Andererseits möchte ich unbedingt die Rechte der Autoren respektieren und deshalb _nicht_ nach einer Kopie fragen :-).

Darum meine Fragen:

1. Hat schon mal jemand überlegt, wie sich aus SiZ Meistertipps herausdestillieren lassen, auch für Besitzer der 1. Auflage? Falls das überhaupt möglich ist....

2. a) Gibt es neben SiZ noch andere umfangreiche neue Materialien, in welchem Band werde ich diese finden? b) Ist SiZ schon spielbar, oder mehr eine lose Ideensammlung wie die Khomkrieg-Kampagne (um ein Extrembeispiel zu nennen)? Vielleicht kaufe ich ja doch den einen Band der Neuauflage, wenn dieAntworten a) Nein und b) Ja lauten :-).

Marius

[ 02-08-05 | 11:12 | #8 ]

Ich denke schon, dass sich MdD auch für Besitzer der ersten auflage lohnt. BB wurde wie schon gesagt gewaltig verbessert.

Zu SiZ: Die Grundidee finde ich ja eigentlich sehr nett, nur sind mir erstens die Limbusreisen zu "high" - müsste ich also irgendwie ändern, nur wie überbrückt man sonst diese Strecken?
Ausserdem befürchte ich habe ich nicht die richtigen Helden für sowas. Die meisten sind dafür glaub ich zu "rechtschaffend - gut" *g*.

@Andreas:
1. Nein
2. Ja
:-)

solaris

[ | 07-08-05 | 18:31 | #9 ]

um limbusreisen zu ueberbruecken bzw zum umgehen finde ich elemtare immer wieder ne gute loesung

Mindflip

[ 19-08-05 | 17:05 | #10 ]

Zitat:  
um limbusreisen zu ueberbruecken bzw zum umgehen finde ich elemtare immer wieder ne gute loesung



Moment... ich benutze Elementar-Herumgefliege statt Limbusreisen, weil es sonst zu "high fantasy"-mäßig ist? Aha...

Der Meista

[ 12-10-05 | 15:43 | #11 ]

die Anschaffung der neuen Edition ist immer ein Gewinn. Es sind unzählige Verbesserungen in den beiden bisher erschienenen Bänden zu finden. Wenn man nach 4. Edition spielt, geht kein Weg daran vorbei, aber selbst wer die 3. spielt findet in den neuen Bänden unzählige lose Fäden aufgenommen, die auf spätere Abenteuer hinführen (Arras De Mot) BB ist hier ein gutes Beispiel. Die Frage ist einfach hast du mehr Zeit, oder mehr Geld. Zeit zum umschreiben und unstimmigkeiten rausmachen oder die neuen runderneuerte Version einfach kaufen. Das neue Abenteuer SiZ ist etwas high, aber ungemein spannend. Vielleicht aber nicht mit jeder Gruppe spielbar. Würden deine Spieler mit Schwarzmagiern gemeinsam gegen B. kämpfen??

PS: ich hab fast alle alten G7 Abenteuer. Die Neuen sind um Längen besser. Ich hab aber auch mehr Geld als Zeit...

Scorpio

[ 12-10-05 | 16:36 | #12 ]

zu den limbusreisen würde ich sagen, dass sie mit sicht auf die neuauflage gar nicht so das problem sind, da die gezeichneten mittlerweile 1-2 häuser haben, 20-24 stein endurium, reittiere höchster qualität sowieso und verbindungen in höheren kreisen.
so hat zum beispiel mein gruppenmagier (hellsicht) in einem der abenteuer (weiß nicht in welchem es war) Wege in den äther (porta ätherica) gefunden und somit auch die möglichkeit den planastrale zu lernen, d.h. wenn er den planastrale kann sind limbusreisen sowieso eine option, was den überzogenen character der limbusreisen stark einschränkt

Dominic

[ 18-04-06 | 16:38 | #13 ]

ich weiß, ich bin etwas spät mit Kommentaren zu SiZ, aber ich kam erst jetzt über Ostern dazu, es mal gründlich zu lesen.

Also etwas sehr "high" ist es ja schon... Was mich aber viel mehr an dem Abenteuer stört, ist diese "X-Men" oder allgemein Superhelden-Gruppen-Atmosphäre. Beim Lesen musste ich zwischen den Szenen beim Szenenwechsel oder bei Lumbusreisen immer wieder unweigerlich an ein wirbelndes "Bat-Symbol" und ein "zurück in der Bat-Höhle" denken wie in dieser alten Serie aus den 70ern... :-)

Für mich hat sich jedenfalls herauskristallisiert, dass die ersten kleineren Aufträge eigentlich nicht besonders überragend und eher überflüssig sind.

Super ist dagegen die Expedition nach Altaia. Ab hier wird#s interessant. Gerade bei diesem Teilabenteuer gibt es dann auch keine Sphärenreise, wahrscheinlich weil die Reise über Altoum ein eigenens kleines Abenteuer ist und es langweilig wäre, direkt neben Altaia rauszukommen.

Auch noch gut ist die finale Seeschlacht. Auch diese kann problemlos ohne eine Sphärenreise stattfinden. Ist eigentlich sogar sinnvoller, weil 3 ausgerüstete Schiffe starten und die Helden eigentlich besser auf einem solchen Schiff untergebracht wären als im Nachhinein über den Limbus nachzureisen.


Meine Idee ist deshalb, die Schatten ohne die Gurthanischen Sphären darzustellen und erst vor der Expedition nach Altaia einzuführen. Der Einstieg über den Puniner Borbaradianer kann man ja genauso übernehmen, nur dass man eben ohne die Sphären nach Mirham reist (das Ereignis kann auch in ähnlicher Weise näher bei Mirham stattfinden) und dass es entsprechend später in der Zeitrechnung stattfindet, nämlich kurz vor Start der Altaia-Expedition. Die Helden werden dann eher direkt für die Expedition nach Altaia engagiert und können davor und dabei die einzelnen Schatten kennenlernen. Mit der Erkenntnis daraus kann man dann wie vorgesehen von Mirham aus in See stechen, um Borbarads Pläne des Festungsbaus zu durchkreuzen. Auf diese Weise ist das Abenteuer weniger lose und fügt sich imho besser zu einer einzigen Handlung zusammen. Außerdem verliert es diesen störenden Superhelden-Charakter und ist wieder "low"-Fantasy.

Namaris

[ | 18-04-06 | 18:29 | #14 ]

Um den Low-Fantasy-Style den ich und meine Gruppe bei DSA schätzen einzuhalten hab ich einfach das Aussehen der Durthanischen Sphären soweit verändert, dass es nicht mehr nach einem merkwürdigen "Gefährt" aussieht.

Dann lasse ich noch den ein oder anderen High-Fantasy teil weg.

Also bei mir ist das so:
Limbusreisen sind nichts so besonderes bei uns ein Charakter wollte unbedingt Auge des Limbus und Planastrale haben so dass die Leute recht früh ( Khomkrieg ) mit diesen Zaubern vertraut gemacht wurden.
Aber infaltionell ist das nie genutzt worden ich hab mal ein Abenteuer gemacht wo man dem Unbill des Limbus ins Auge gesehen hat und schon wollten sie nur noch durch den Limbus reisen wenn es unabwendbar war.
Andere Transportprobleme umgehen wir mit Dschinnenreisen ( Luftelementarist in der Gruppe ) dass finde ich ist KEIN High-Fantasy sondern passt nach Aventurien und man kann "unnötige" bzw. zeitraubende Reisen auch mal mit einem "also ihr kommt an" abhandeln.

Die Sphären selbst sind bei mir halt keine großen Kugeln sondern eher Gebilde aus Arkanium und Obsidian die an Sanduhren erinnern in deren innern die Flüssigkeit ( Syneretikon-ähnlich) nach oben tropft. Die Sphären sind etwa Hüfthoch und werden aktiviert in dem man sie umdreht und Aureliani-Worte spricht.
Sie erzeugen dann einen großen Planastrale der Sphäre und Gruppe in den Limubs bringt ( wahlweise auch eine der beiden Formeln die nur die Menacoriten kennen, in dem Fall war Durthan halt Menacorit ) dort werden die Helden dann durch eine Motoricus - Fesselfeld Variante in der Nähe des Artefakts fixiert und das Objekt bewegt sich mit GS1000 für die 7 Asp durch den Limbus.
Auch etwas starker einsatz von Magie wenn man es hier so liest, aber glaubt mir schon allein das die Sphären nicht so übergroß und abgespacet aussehen macht sie schon viel "aventurischer".
Bisher hat sich noch keiner beschwert, aber suspekt sind die Artefakte schon ( sollen sie auch sei ).

Trotz allem läuft SiZ nicht so gut wie ich erhofft habe ( bin aber erst nach dem Consilium ) denn die Leute sind es nicht gewohnt Aufträge zu erfüllen, so MUSSTE mein 3. G unbedingt Dorkstein erledigen und sie haben nicht gerafft dass sie Urdo verfolgen sollen ( und hätten sich dabei fast um das Ende dieses von mir vorher häufig eingebauten NSC's gebracht ).

Für die Sache mit Sardragon hab ich dann extra jedem einen Zettel mit der "Mission Objective" aufgeschrieben und werde einen weiteren dann noch über meinem Kopf aufhängen ( die Hoffnung dass sie's dann raffen hab ich aber nicht *seufz* )

bin mal gespannt wir SiZ im Abschluss wird.
Meinen Spielern hab ich schon gesagt das ich dem Abenteuer meinen persönlichen Titel "Dummheit muss bestraft werden Pt. 1" gegeben hab,
denn es ist doch vermessen von einer Handvoll Sterblichen zu glauben sie könnten dem Dämonenmeister Paroli bieten.

Arcanister

[ 19-04-06 | 13:25 | #15 ]

Das die Limbusreisen zu "High" sein könnten ist mir nie in den Sinn gekommen.

Denn ein Spielercharakter in der Gruppe ist Belhanker Bewegungsmagier,
der den Transversalis als Hauszauber und nach seinem Zweitstudium in Punin
auch den Planastrale auf einem recht hohen wert besitzt.
Da der Charakter auch den "Körperlose reise beherscht, hat er auch die Merkmalskentnis "Limbisch".

Bei einer so engen Verbindung zum Limbus in der Gruppe stellt
so eine Sphere eher ein Interessantes Studien objekt dar,
und bringt nicht wirklich einen völlig neuen Aspekt in das Spiel ein.


Gruß
Arcanister

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