Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Goldene Blüten...

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Hasi

[ | 21-10-03 | 13:48 | #1 ]

Ich konnte aus dem AB nicht ersehen, wieviel noch von der Gegnerischen Streitmacht übrig ist. Ich hatte das so verstanden, dass alle Tot sind. Was aber ein sehr schlimmer schlag gegen B. wäre. Immerhin steht da, dass das ein Drittel ! Seiner Truppen sind. (Was ich an sich schon lächerlich finde.)

Coihin

[ | 21-10-03 | 18:43 | #2 ]

Tach,

Lutisanas Truppen werden nach dem Auftauchen Smardurs zum Rückzug gezwungen, also sterben sie wohl nicht alle (laut DK). Lutisana selber entkommt ja auch aus der Zerstörung die die Drachen da anrichten und da führt sie sicherlich auch noch einige Truppen davon.
Es ist ein Drittel von Borbarads Heer zu diesem Zeitpunkt des Krieges, 500 - 600 Mann plus Untote. Bis zur Dämonenschlacht wächst das Heer ja eher noch, vor allem weil direkt nach der Schlacht von Kurkum das Magnus Opus der Nekromantie durchgeführt wird, welches Borbarads Heer wieder enorm an Kraft gewinnen lässt.

Coihin

Hasi

[ | 21-10-03 | 19:12 | #3 ]

Oki. Aber es sind 500-600 mit Untoten. :) Was ansich eine Rech lächerliche zahl ist um eine Brug anzugreifen. Ganz besonders wenn 1-2 Magier in der Gruppe sind.

Hogun

[ | 21-10-03 | 20:15 | #4 ]

Du vergißt, dass auch der Gegner Magier hat. Und die sind wahrscheinlich (Dämonenpakte und so...) besser als die Spielermagier.
Zudem ist Kurkum (den Thread darüber gabs, glaub ich, schon mal und der ist ziemlich ausgeartet...) eine Burg, die einfach beschissen zu verteidigen ist. Die haben ja eigentlich nur den Wassergraben... und der friert halt zu.
Zudem werden die Nahrungsmittel in der Burg, wegen der ganzen Bauern, sehr schnell weniger. Außerdem sind es vielleicht 50 amazonen in der Burg und die können noch so toll reiten, kämpfen und sonst auch alles: Gegen 600 Angreifer sind die trotzdem ohne Chance.

Hogun, den Amazonen nach trauernd

Hasi

[ | 22-10-03 | 02:39 | #5 ]

Na ja das sind 400 Menschen. Wenn jede Amazone mit ihrer Fernwaffe 2 Tötet sind es nur noch 280 Menschen die die Mauern erreichen. Und wenn dann beim ersten Angriff solange gegämpft wird bis jede Amazone einen Gegner getötet hat und sich sich dann zurückziehen (wobei sie wieder beschoße werden können) Dann sind das nur noch 220 Menschliche Gegner die dann bei zweiten Angriff wieder unter Pfeihagel geraten und dann mit den Pferden niedergeritten werden.

Ausserdem stellt es für einen Magier ja kein Problem da mit einem Ignesphero die Katapullte zu zerstören.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-10-03 | 08:31 | #6 ]

Punkt 1:
Nicht jede Amazone ist ein Ass mit dem Bogen; (ja vielleicht gut aberr mit Bogen zu toeten ist so ne Sache)
Punkt 2:
Die Angreifer werden nicht so offen daherkommen "Komm erschiess mich" sondern ganz klar die Zinnen unter beschuss nehmen....

Punkt 3:
tote Menschen sind ganz schnell wieder "lebendig" und ehrlichgesagt ICH wuerde menschliche Gegner vorziehen...

Punkt 4:
Wenn die Reiterei sich fertig macht fuer einen Ausfall (was sie deiner Meinung nach tun) werden sie nicht gleichzeitig auf den Mauern stehen und Gegner beschiessen

Punkt 5:
Nehmen wir an jede Amazone macht mit ihrem Bogen mit jedem Schuss maximal Schaden; So braucht sie dennoch min. 3-4 Schuesse fuer EINEN Gegner + event 1-2 daneben
(abgesehen davon woher nimmst du 80 Bogenschiessende Amazonen?)
macht allein fuer den ersten Angriff pi*Daumen 1000 Schuss Munition -

1000 Schuss sollten schon drin sein, aber wenn du das 2 oder dreimal machst - sieht die Sache schon anders aus....

Punkt 6:
Ignisphaero kennen / sollten nur wenige kennen/gut beherrschen, es ist noch nicht solange her, das die Konzilianer den der Aventurischen Zaubererwelt, nun, "zurueckgebracht" hat....

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-10-03 | 14:17 | #7 ]

Im Übrigen werden die Belagerer ihre Katapulte mit Sicherheit auch nicht 49 Meter vor den Mauern aufbauen. Ein gutes Katapult schießt 200-500 Meter weit, entsprechend weit müßte also auch der Ignisphaero fliegen.
Zudem stehen die Katapulte nicht alle auf einem Haufen, so dass Du mit einem Ignisphaero auch höchsten ein Katapult klein kriegst.
Wenn Du dann von einem Dutzend Katapulte ausgehst, dürfte dem Magier ziemlich schnell die Puste ausgehen.

Hasi

[ | 22-10-03 | 15:08 | #8 ]

Als mit ner Reichweiten Mod. ist das kein Problem... Und wenn man da noch Kostenersparnis macht hat man in Zwei Tagen alle Kaputt.

Mit den Pfeilen habt ihr Recht :) Ich ging da von logik aus und dachte da nicht an die Reglen ^^.

Seine Gnaden

[ | 22-10-03 | 15:18 | #9 ]

Frage zum Thema:

Was wäre nun wenn die zwei Spieler Magier, und es sind doch zwei?, den Unitatio und den Auge des Limbus beherschen?
Was spricht dagegen das ganze Heer verschwinden zu lassen?

Ich würde Hasi schon zustimmen wenn es darum geht ob man den Fall der Burg nicht hätte aufhalten können.

Hochachtungsvoll

Seine Gnaden,

der Bote des Lichts

Beitrag editiert am 22-10-2003 um 15:19 Uhr.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-10-03 | 22:58 | #10 ]

Angenommen, sie beherrschen beide die entsprechenden Zauber (was schon recht unwahrscheinlich ist), dann müssen sie diese immernoch gemeinsam schaffen, die Reichweite deutlich erhöhen und einen ordentlichen Durchmesser erreichen, um das gesamte Heer darin verschwinden zu lassen. Schließlich werden die Söldner auch nicht dicht gedrängt, sondern eher breit gefächert vorrücken. Sie wollen ja kein zu kleines Ziel für Bogenschütze bieten und auch nicht bloß eine Stelle der Mauer angreifen.
Dann hat die Gegenseite noch einige Dämonologen und das Gebiet ist nagrachverseucht, wodurch sich die Frage stellt, ob eine Öffnung in den Limbus nicht am Ende der Gegenseits mehr hilft als den Verteidigern.
Zudem sollte man bedenken, dass während der bevorstehenden Kämpfe eventuell auch noch ein wenig Astralenergie benötigt wird und man deshalb nicht schon alles im Vorfeld verpulvern sollte.

Klar könnte man theoretisch mächtig Chaos mit Magie anrichten, aber erstens wissen die Spieler nicht, was noch alles auf sie zu kommt, weswegen sie höchstwahrscheinlich die AsP sparen, bis sie selbst in unmittelbarer Gefahr sind, und zweitens gibt es zu jedem Zauber auch eine Gegenmaßnahme. Und in diesem Fall hat die Gegenseite sogar deutlich mehr Magiebegabte als die Verteidiger. Da gibt es unzählige Borbaradianer, den Thargunitoth-Paktierer Sulman al'Venish (immerhin im sechsten Kreis der Verdammnis!), die Nagrach-Hexe und bestimmt den ein oder anderen Heeresmagier.
Die Katapulte könnte man beispielsweise spätestens nach der ersten Attacke mit einem Nagrachfluch belegen, so dass sie kaum noch Feuer fangen können. Oder man legt zusätzlich einen Applicatus drauf, der das Katapult auslöst, sobald ein Zauber einschlägt. Dann würde sich der Magier auf den Zinnen sicherlich zweimal überlegen, ob er irgendwas gegen die Katapulte unternimmt, immerhin würde er sonst selbst die Burg unter Beschuss nehmen.

Sebastian

Maraxus-von-Keld

[ | 23-10-03 | 10:33 | #11 ]

Also ich bin davon überzeugt das man die Burg halten könnte, wenn man sich (der Meister) haar klein an die Regeln hält und alles nur so spielt wie es in dem AB beschrieben ist! Also ich habe das AB als Spieler und als Meister gespielt und als ich spieler war habe wir, meine Gruppe und ich, ordentlich gerockt (Elementarherren und Djinne gerufen) und der Meister hat arg geschwitzt! Als ich dann selber Meister war musste ich auch stark improvisieren damit Borbi die Burg Platt gekommt!
Aber es nun mal die Bestimmung das die Burg zerstört wird also macht man sie als Meister Platt und das mit allen Mitteln die man so als Meister hat!

Galian

[ | 23-10-03 | 10:56 | #12 ]

An sich sollte es für einen Meister kein Problem sein die Helden im Zaum zu halten (und an die Regeln zu halten). Selbst wenn sehr mächtige Magiebegabte unter ihnen sind. Allein der Weg nach Kurkum ist lange (und die Spieler aber sicher die Helden wissen nicht dass sie bald eine Schlacht schlagen müssen).
Ein paar lästige Tiere, ein paar versprengte Borbis und die Astralenergie schmilzt dahin (und so 50 100 Asp sind schnell verbracht aber brauchen Zeit um zu regenerieren). Wenn die Truppe dann das Heer vor sich sieht sollten sie auf einer Kampfkraft sein die dem Abenteuer seinen lauf lassen muss.
Aber jeder Meister kennt seine Gruppe und weiß was sie können und was sie haben (und was notfalls auch Verloren gehen muss).

Hasi

[ | 23-10-03 | 19:10 | #13 ]

Ich wollte nur nochmal Anmerken, dass wir nach DSA 4 Spielen.

Radul Aljett

[ | 24-10-03 | 01:29 | #14 ]

@ Hasi

Zitat:   .Wenn jede Amazone mit ihrer Fernwaffe 2 Tötet sind es nur noch 280 Menschen die die Mauern erreichen....

Ich ging da von logik aus und dachte da nicht an die Reglen ^^...


1 Wird Lutisana nicht den Hollyweird Sturm mit Leitern gegen Burgmauern durchführen.
Auch bekannt als Zielübungen auf bewegliche Ziele.

2 Ein Bogen hat realistisch keine realistische Chance eine Platte zu durchdringen.
Ein Kurzbogen kommt nicht mal durch einen Gambeson.
Des weiteren übersiehst du, im Kampgf macht man unter solchen Umständen keine gezielten Einzelschüsse sondern einen "Hail of death" da zählt nr eine angemessene Anzahl von Treffern.

Im allgemeinen nach DSA3 hat ein Sphaero nur 49 Schritt reichweite und jeder halbwegs fähige Feldherr, wird einen Gehörnten tun unbd seine Schützen und Geschütze offen aufs Feld stellen. Mantlets u.ä.
Auch ist ein Zauberer während eines Rituals, ein gutes Ziel für Scharfschützen.

500-600 Mann sind für Kurkum der reine Overkill, 250-300 wären genug.

Ähnlicher Thread

Hasi

[ | 24-10-03 | 13:43 | #15 ]

Zitat:  2 Ein Bogen hat realistisch keine realistische Chance eine Platte zu durchdringen.



Sry, aber das ist totaler Blödsinn. Es gibt unzählige HP wo man zu dem Thema viel nachlesen kann.

zB.
hier

und die

hier

Ausserdem Spielen wir wie gesagt DSA 4.

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