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Betreff: AoE Alterung

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Lucardos

[ 03-03-09 | 13:00 | #1 ]

Servus

Ich leite nun AoE zum zweiten Mal und hab mir was lustiges für meine Spieler ausgedacht.

Die Alterung bis nach Dragenfeld im Tsatempel werden bei mir W3+2 Jahre werden. Danach wird jede Sekunde den Charakteren einen Tag Lebenszeit kosten, ich denke, dass sie in etwa eine Halbe Stunde bis Stunde brauchen werden, was dann in etwa 5 -10 Jahre sind. Ich hoffe, dass diese Regelung meinen Spielern ziemlichen Stress verursacht wenn sie ihren Charakteren beim langsamen sterben zusehen müssen.

Was haltet ihr davon?

Herzblut

[ | 03-03-09 | 13:23 | #2 ]

es direkt an Zahlen festzumachen ... muss nicht sein.

Aber ich finde die Idee natürlich schöner wenn die Helden merken wie sie Altern, anstatt nach dem Finale plötzlich vor diese Tatsache gestellt zu werden sie seien um x Jahre gealtert.

Ich werde auch (je nach dem) entscheiden, dass jemand deutlich stärker gealtert ist als eine andere Person z.B.

Was schlagt ihr vor bei einer Altersresistenten Person?



P.S.: Meine Spieler stehen gerade kurz vor Dragenfeld und ich denke diese Woche werden sie dort ankommen ^^

Fieser Meister

[ | 03-03-09 | 16:05 | #3 ]

Ich werde es wohl auch nicht direkt am Alter festmachen, aber die Idee, die Helden bis zum Finale immer schneller altern zu lassen, sodaß sie schließlich um jede Sekunde bangen müssen, ist schon gut. Bei mir wird ein Charakter, der Magier, schneller altern als alle anderen, da er in einem früheren Abenteuer mal zehn Jahre verjüngt aus der Feenwelt zurückgekehrt ist. Diese Zeit wird ihm nun auch genommen werden...

Bene

[ | 03-03-09 | 16:51 | #4 ]

@ Herzblut:

Altersresistente Personen, wie z.B. Elfen, könnten sich der (altersbedingten) Sterblichkeit ihrer Gefährten Bewusst werden. Aber körperliche Auswirkungen sollte es bei solchen Charakteren nicht wirklich geben, jedenfalls keine dauerhaften. Das wäre meine Meinung dazu.

Der Konzilmagier aus meiner Gruppe, den es bei der Alterung am härtesten getroffen hat, hat durch sein unglaubliches Wissen über Magie (Magiekunde 22? ... 23? ... mit elementarspez. noch mehr) und durch die zufällige Bekanntschaft mit einer Fee, einfach Feenessen gegessen und sich dadurch Altersresistent gemacht.
Schlauer Bursche .... :)

Bene

Count Fagular

[ 03-03-09 | 18:08 | #5 ]

Ich hab mir überlegt wie man den Zeitsturm für alle Chars darstellen könnte, ohne Elfen oder Zwergen was wegzunehmen.

Endeffekt des Ganzen war, das alle Spieler plus Meister mit ner Wäscheklammer am Finger herumsaßen. Wechseln der Klammerposotion war erlaubt. War interessant, du hast ständig ein kleines Ziehen, aber nach ca 1std nervt es so, das du anfängts Druck zu kriegen.
Zum Kampf hin warn wir aber alle so drin, das kaum einer mehr die Klammer wahrnahm.

Als schließlich der Krieger mit Korobars Stab auf die Kuppel sprang,war er heilfroh, das er mit 3 Schlägen durchkam, hatte nähmlich alle 9 Klammern des Tischs an den Fingern.

Muß wohl nicht extra erwähnt werden, das das nur nach vorheriger Absprache geschehen darf, und auch das Abnehmen der Klammer zu jeder Zeit möglich ist.

Pethor

[ | 03-03-09 | 18:20 | #6 ]

Servus!

Ich weiß den Titel des Topics nicht mehr-
aber ich habe es so gehandhabt, dass Magiebegabte und v.A. Elfen mit Psychischen Auswirkungen (Abzüge auf IN und KL) zu kämpfen haben.
Es gab nichtmals Ansatzweise Widersprüche und wurde als logisch hingenommen.

Die Begründung findest du im entsprechenden Topic- einfach mal mit der Suchfunktion nachschauen.

Andreas

[ 03-03-09 | 19:56 | #7 ]

Zitat:   Was schlagt ihr vor bei einer Altersresistenten Person?



Scheinbar nutzloser Vorteil und teuer genug - gönne den Spielern, mal davon zu profitieren. Schlimm genug für sie, ihren Freunden beim Altern zuzusehen.

Herzblut

[ | 05-03-09 | 08:20 | #8 ]

Ja stimmt schon Andreas.

Sie wird woh nur 1/3 der Jahre Altern und auch nur bis zu einem maximal Alter von 30 Jahren (in der Regel zieht ja bei Menschen ab hier die Altersresistenz).

Aber ich glaube unseren Puniner Magier (und künftigen 1. Gezeichneten - siehe Charakterhintergrund-Thread im ALLGEMEINEN Forums-Teil) wird mehr Altern als die anderen. Er gibt sich und fühlt sich auch immer älter als er eigentlich ist .. besonders körperlich.

Diego

[ | 05-03-09 | 08:31 | #9 ]

Hehe, Das kenne ich. Ich habe hart durchgegriffen da ich denke das Abenteuer sollte auch hart beginnen. Auf jeden fall hat bei uns im durchschnitt jeder eine Alterung von 12 Jahren bekommen, die Druidin und der Magier sogar von 20 Jahren.

Der Elfe habe ich es durchgehen lassen, wegen dem Vorteil. Hab später gemerkt das der Vorteil auch bei "Last des Alters" funktioniert. Hm, also in der Kampange kommt die Elfe mit dem Atern recht gut davon. Aber zum Glück gibt es da noch den Fluch "Ängste mehren" permanent.... ;-)

Diego

Herzblut

[ | 05-03-09 | 10:24 | #10 ]

Ach .. meine Gruppe hat gerade das erste Treffen (in AoE, unser künftiger 3. Gezeichnete durfte ihn schon aus dem Tobrischen vertreiben) mit Korobar hinter sich und der 5. Traum steht an. Nun .. 2 Charaktere bekamen den Eigne Ängste ab .. bei einem blieb auch Permanent etwas ... dummerweise hatte der Charakter keinerlei Ängste (als Nachteil) sodass nun die schlechte Eigenschaft "Verlustängste 3" (besonders im Hinblick auf die eigene Familie, Mann und 2 Töchter) entstand. Ich wollte einfach keine Angst auf 1 starten lassen und 5 war mir zu heftig ... daher die 3.

Naja .. back to Topic.

Wird schon grob wenn Helden um 20 Jahre Altern .. unsere ältesten Helden sind gerade zwischen 30/31 und 34 Jahren alt ... die jüngsten so bei 22 - 24

Aber so soll ja auch sein!
Besonders weh tun wird 2 Charakteren der wahrscheinliche Verlust ihrer persönlichen Waffen (Anderthalbhänder und Zweililie geschmiedet vom Zwergischen Meisterschmied Meister Saladan!)

Wie handhabt ihr das? Wird wirklich jegliche Ausrüstung zerstört? ... ich denke ich werd das so machen ... DIE Kräfte denen sie ausgesetzt sind ... mitten im Zeitstrom .. Limbus etc.

Nun die Waffen werden nicht vollkommen zertstört sein .. aber der BF wird permanent massiv ansteigen z.b. und nichtmehr wieder bis zum Ursprungswert heruntergefahren werden können ...

Was würdet ihr mit Amuletten machen?
Aus Stein (Edelstein) z.b.

Diego

[ | 05-03-09 | 10:36 | #11 ]

Hm, das war so ne Sache. Meine Gruppe hatte überwiegend Magische Sachen oder einfache Gegenstände. Die Magischen waren nicht betroffen, die einfachen dann ebebn futsch. Das war ok. Vielleicht würde ich ein paar verfärbungen der Edelsteine und Waffen machen (gerade die besonderen).

Sehr schwer hat es in diesem Abenteuer unseren Magier getroffe, der die Magische Kuppel mit SEINEM Zauberstab zerschlug und dann keinen Zauberstab mehr hatte...

Diego

Herzblut

[ | 05-03-09 | 12:34 | #12 ]

Wieso das denn? @kaputter Zauberstab
stehe wohl gerade auf dem Schlauch .. hilf mir mal.


Nur Verfärbungen?
Hmmmm

Amulette:
Es geht speziell um Geschenke bzw. Talismane zum Traviabund und zur Geburt der Kinder eines Charakters.

Bei zwei anderen eben um persönliche Saladan-Waffen...

Das Holz der Zweililie wird sowiso hinüber sein (diese hat einen leichten Metallkern im Holz um die ganze Waffe stabiler zu machen)

Lucardos

[ 05-03-09 | 13:30 | #13 ]

Meisterliche Zwergenwaffen sollten eigentlich fast ewig halten, so ein paar Jahre sind in Zwergenaugen einfach gar nichts.

@Zauberstab
wenn man auf die Kugel einhaut kann der Stab kaputt werden.

Diego

[ | 05-03-09 | 15:45 | #14 ]

Nur Das Saladan meines Wissens nicht ein Zwerg ist sondern ein Mensch.
Ich würde ungern diese vermutlichen Lieblinge zerstören, anderer Seits können sie ja später (viel später...) in Rv Enduriumwaffen erhalten oder wenn sie einen geeigneten Schmied finden, der ihnen das macht.

Es kommt darauf an wie du Vogehen willst und wie viel deine Spieler vertragen können, denn bedenke sie müssen fast bis zum Ende nur mit Niederlagen leben.
Ich musste den Helden bereits zweimal erklären das sie sich langsam vorarbeiten und dies ihnen an Beispielen zeigen. Und kurz vor anfang Rv wollten sie aufhören da sie an der Front gedient haben und nur Niederlagen vom feinsten eingesteckt haben.

In der Regel würde ich im Harten durchgreifen sagen alles Karmale und magische überlebt, der Rest geht hinüber....

Diego

Herzblut

[ | 05-03-09 | 18:22 | #15 ]

Heya Diego,


stimmt schon mit den krassen Niederlagen ... v.a. da ich noch überlege Grenzenlose Macht auszusetzen ... ;)

Naja mal schaun .... ich denk zerstören werd ich sie nicht.

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