Das Borbarad-Projekt

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Betreff: SuS: Liscoms Tal

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Garfield

[ 09-03-06 | 19:45 | #1 ]

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Liscoms Tal dargestellt habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich finde es ein wenig "gekünstelt", dass sich mitten in der Gor ein Dschungel befindet. Ebenso wie das Tal der Donnerwanderer mit seinen Dinosauriern auf Yetiland.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass meine Helden etwas müde lächeln wenn ich ihnen das Dschungeltal präsentiere. (Wir waren vor 4 Abenteuern im Tal der Donnerwanderer und schon dort fanden sie es etwas fehl am Platz)

Wie wäre es denn, wenn man den Dschungel einfach weg lassen würde. Statt ein "Tal des Humus" ein "Tal des Erzes" nehmen, so etwas von dem Flair von DARK SUN oder sowas.

Wie auch immer. Wie habt ihr es gemacht und wie hat es geklappt.

Monk

[ | 09-03-06 | 20:12 | #2 ]

Klar, das ist kein Problem, bei mir hat der zwar Dschungel gut funktioniert, aber dafür musste ich BB ein bischen umkrempeln. Allerdings nimmt es Liscom ein bisschen den Stil, da er ja auch in der gorischen Wüsten auf Bequemlichkeit nicht verzichten will.

Torben Kredo

[ 09-03-06 | 20:19 | #3 ]

Ich würde dir um das Düstere ein wenig raus zu kramen schwarzes Basaltgestein oder so etwas empfehlen!

Monk

[ | 09-03-06 | 20:31 | #4 ]

Vielleicht etwas mit einem Turm umgeben von Lavaflüssen, oder ist das schon wieder zu High-Fantasy?

Garfield

[ 09-03-06 | 21:01 | #5 ]

Vielleicht eine Kraterlandschaft.

@Monk

Zitat:  Allerdings nimmt es Liscom ein bisschen den Stil, da er ja auch in der gorischen Wüsten auf Bequemlichkeit nicht verzichten will.



Der Turm könnte ja luxuriös sein

Auf der anderen Seite wäre doch ein trostloses Loch (sprich das Tal) mit einer gigantischen Felsnadel und dem Turm darauf der den roten Nebel druchbricht auch nicht schlecht.

Wieso gibt es überhaupt diesen Nebel und warum bildet er soetwas wie einen Himmel ?

Monk

[ | 09-03-06 | 21:17 | #6 ]

Das ist Staub aus der Gor, der von einem Armatrutz-Schild (RS: 0,1) abgehalten wird.

Garfield

[ 09-03-06 | 21:21 | #7 ]

Nicht wirklich oder?

Monk

[ | 09-03-06 | 21:33 | #8 ]

Die Rüstungschutzangabe ist ohne Gewähr, aber ansonsten müsste das stimmen.

Garfield

[ 09-03-06 | 21:35 | #9 ]

Gibt es da nicht eine bessere Erklärung? Woher hast du sie denn? Ich habe sie in SuS nicht gefunden, bin aber auch nicht unbedingt der Adler.

Wie könnte man denn die Geschichte Borbarads noch in dem Tal integrieren?
Er war ja schon früher mal da.

Monk

[ | 09-03-06 | 21:39 | #10 ]

Ich müsste es aus SuS wissen, da steht auch irgendwo, dass das Tal einst Borbarads Sommersitz gewesen sei.

Joshua

[ | 10-03-06 | 02:45 | #11 ]

halbphysikalisch: wie in den kleinen Senken auch: Dort schaffen die Schwefeldämpfe Wärme, hier in Liscoms Tal der Dschungel. Der sehr sehr feine Staub wird von der aufsteigenden Wärme hochgedrückt, von der niederhöllischen Kälte zwar gleichzeitig nach unten, da er aber so ungeheuer fein ist dass er in jede Pore dringt, ist er auch sehr leicht, so dass die aufsteigende Wärme ihn quasi fliegen lassen kann in einer bestimmten Schicht (bis halt die Kälte von oben zu gross ist). So ergibt sich die Luftschicht unter den Staubdeckeln in den Senken sowie auch der Staubhimmel über Liscoms Tal.

Jeder terrestrische Wissenschaftler würde mir vermutlich nen Vogel zeigen, aber für Aventurien sollte es reichen :)

Garduin

[ 14-03-06 | 10:42 | #12 ]

Zitat:   Die Grenze zwischen dem Staub und der feuchten Luft scheint übrigens wie mit dem Lineal gezogen. Es handelt sich um eine magische Barriere (einem sehr schwachen ARMATRUTZ ähnlich, ebenfalls aus Borbarads Zeit).



Ich finde den Djungel Klasse. Mitten in der staubverseuchten Gor auf das absolute Gegenteil zu treffen erwartet nach Stunden des Psychoterrors wohl keiner der Spieler. Wenn das Thema natürlich schon abgenutzt ist - warum soll es dann nicht eine weitere Kraterlandschaft sein? Ist zwar nicht so schön, aber zumindest einigermaßen überzeugend.

rattenkind

[ | 14-03-06 | 17:58 | #13 ]

Ich hab in einer der neuen RSH (wahrscheinlich RA oder LdES) gelesen, dass das Nebeltal nicht Borbarads "Sommerresistenz", sondern seiner "Schülerin", der Skrechu, war. Dann würde das mit dem Dschungel (= Tal des Humus bzw. Tal der Asfaloth) vielleicht wieder besser ins Bild passen...

Nur mal so ne Anregung.

Gruß,
rattenkind

Garfield

[ 14-03-06 | 19:48 | #14 ]

Ich zitiere mal RSH (LdES) S.163 :

" Echsische Quellen deuten gar auf einen gewaltigen Monolithenkreis Pyrdacors (!) mitten in der Gor hin, und die Skrechu von Maraskan soll in einem geheimen Tal über einen Hort verfügen."

Wie könnte man denn die Idee von rattinkind mit dem "Tal des Humus" (Skrechu) mit einem "Tal des Feuers" (Pyrdacor) in Verbindung bringen?

Bzw. was muss es mit diesem Tal auf sich haben, dass Pyrdacor dort einen Monolithenkreis erschuf?

Was hat es denn noch mit dem Kreis auf sich, außer dass man eine MU+5 Probe ablegen muss um ihn zu durchschreiten? Sind die Runden Draknedrunen?
Ich denke Pyr hat da etwas anderes mit bezwecken wollen.

Dominic

[ 28-03-06 | 12:59 | #15 ]

Meine Helden haben das Tal leider ziemlich links liegen lassen und sich gleich um den Turm gekümmert. Ihnen ist aber klar, dass dieses Tal durch starke Magie dem Effekt, der die Gor so lebensfeindlich gemacht hat, irgendwie entgangen ist. Ich fürchte, viele Heldengruppen werden den Turm sehen und sich dann wohl kaum erst dieses Tal ansehen. Trotzdem sollte man klar machen, welche Magie hier wirken muss, um das Tal von den Auswirkungen des Sphärenrisses zu schützen.

Und was passiert bei uns auf einmal in Liscoms Turm?: Unser Magier würfelt bei einem Balsam (zum ersten Mal in meiner DSA-Geschichte ÜBERHAUPT) drei 1er!
Zu beginn des nächsten Abenteuers wird er Träume haben, die ihn das Sikaryan selbst haben sehen lassen, dieses Tal wird er immer wieder in Träumen sehen, denn ein Zufall kann diese unglaubliche Erfahrung ja nicht gewesen sein ;-)
Das echsische Tal und die alte Echsenmagie muss damit irgendetwas zu tun haben...

Ich werde das Tal also vor allem in Nachhinein noch interessant für die gruppe machen, evtl. erforschen sie es dann irgendwann, z.B. nach AoE und/oder zusammen mit Rakorium Muntagonus, ja nochmal. Wäre sicher ein weiteres Abenteuer wert.

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