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Betreff: Flöte von Teclador

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Pethor

[ | 29-05-09 | 13:44 | #31 ]

"Andererseits werden sie nirgendwo in Aventurien später als nach ein paar Stunden eintreffen, die werden vermutlich (wie Smardur in GBabG) durch den Limbus reisen. "

Zitat auss dem Bestiarium:
"Westwinddrachen sind nicht besonders intelligent und auch nicht sprachbegabt, trotzdem aber zu geringen magsichen Handlungen (ein wenig Hellsicht, dazu der Ignifaxius) befähigt."
Ich würde sagen, dass Limbusreisen die Fähigkeiten von Westwinddrachen deutlich übersteigen.

Von den Werten her wiegt ein Westwinddrache zwei vielleicht drei gute Kämfer auf. Also dürften sie, selbst wenn sie in Schlachten eingreifen, kein entscheidendes Element sein. Die Einschüchternde Wirkung hält sich auch in grenzen wenn man von spontanen Gemetzeln und regelmäßiger dämonischer Hilfe abgestumpft ist.
Bei kleineren Gefechten ist das eine andere Sache- aber da brauchen sie, wie ja schon gesagt wurde, Zeit bis sie da sind.

Ansonsten würde ich zu Charisturcears Liste noch einen Punkt anhängen:
4) Westwinddrachen kommen nicht überall hin. Ein 7 Schritt langer Körper mit 10 Schritt spannweite ist da ein bisschen eingeschränkt (Höhlen, Gebäude, Wälder...)

Andreas

[ 29-05-09 | 16:34 | #32 ]

"Höret, tapfere Helden! Ich bin nicht ein einfacher Geschichtenerzähler, nein, ich bin ein mächtiger, alter Drache. Meine Kräfte sind gewaltig, mein Einfluss riesig, ich sehe die Zukunft und habe derenumspannende Pläne. Nehmt also als Dank für meine Rettung dieses Artefakt, mit dem ihr eine kleine Truppe zweitklassige Drachen rufen könnt, welche doch immerhin viel besser sind als eure Pferde, die ihr natürlich zurücklassen müsst, wenn ihr die Drachen reitet. Seid nett zu den Drachen und reitet sie nicht zu weit. Viel Erfolg noch und schönen Tag."

OK, das war überzeichnet und etwas polemisch :-).

Taclador hatte sich uns gegenübr nicht so klar ausgedrückt, was die Flöte tut. Wir haben wirklich was erwartet, und ich finde, wenn man so ein Geschenk bekommt, sollte auch was drin sein. Ein simpler Taxigutschein wäre doch wohl ein bisschen lahm...

Aber das muss jeder Spielleiter passend zur Gruppe handhaben. Da gibt es sicher sehr unterschiedliche Meinungen, weshalb auch die Macht der Flöte sehr unterschiedlich eingeschätzt wird.

Xeledon

[ | url | 31-05-09 | 08:51 | #33 ]

Ich denke, die Details kann man als Spielleiter auch spontan an die Situation anpassen, in der die Helden sich befinden. Wichtig ist halt, dass es eine schnelle Transporthilfe und keine Kampfunterstützung ist, das kann man den Worten Tecladors in SuS ja ganz gut entnehmen. Ich halte es auch für sehr reizvoll, den Spielern letztlich völlig freie Hand zu geben, wann sie das Ding einsetzen. Und wenn sie es dann schaffen, mich als Spielleiter völlig aus dem Konzept zu bringen, ohne dabei aber gegen die interne Spiellogik zu verstoßen, dann zwingt mich das zwar zum Umdisponieren und Improvisieren, was in dem Moment auch zu Lasten des Tempos gehen kann, letztlich freue ich mich aber tierisch darüber - und die Spieler vermutlich auch, weil immerhin merken sie da auch, dass sie die völlige Entscheidungsfreiheit haben. Und wenn''s dann für irgendein Abenteuer eine gewaltige Abkürzung ist, dann sollte man das zähneknirschend akzeptieren, irgendwo haben die Spieler sich das auch verdient, immerhin blasen sie ja auch ''nen Einweg-Artefakt raus, so dass der Trick nicht nochmal klappen wird.

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